Beiträge von concealer

    ich finds ja interessant dass jedes produkt, auch wenn es irgendwann mal das "coolste" überhaupt war, durch breiten absatz für manche automatisch "uncool" wird. ich wette, wenn der ipod ein underdog der mp3 player wäre würden ihn genau die leute cool finden die ihn hier als paris hilton player beschimpfen :)

    naja ich bin ziemlich zufrieden mit meinem 20gb ipod... glaub aber dass es auch hochwertige alternativen gibt (wobei sich viele leider nicht gerade was neues einfallen lassen und schon alle das ipod design nachmachen, siehe zune, creative...); vor allem wenn man itunes nicht mag und keine 3rd party tools verwenden will... itunes ist in manchen dingen super aber in anderen zum auszucken

    Zitat

    Die 40. Frage war: Die französischen Crêpes schreibt man im Deutschen auch ...
    Ihre Antwort ... Crepes.
    war leider falsch
    die richtige Antwort lautet: ... Krepps.

    Das sagt schon alles... ich war ja immer gut im Rechtschreiben, aber sowas ist irgendwie idiotisch.

    hmm
    text: copy/paste
    tabellen: table markieren > rechtsklick im reader > copy as table (oder so) > paste in excel... das funktionert ziemlich gut
    bilder: photoshop > open pdf > open images... extrahiert alle bilder

    bzw. wenn man illustrator oder so hat kann man pdfs oft recht problemlos importieren (wenn die fonts keinen ärger machen) und dort bearbeiten. hat zwar mit word nix zu tun aber ist halt praktisch :)

    bei aon muss man meiner erfahrung nach keine adresse klonen und auch nicht umständlich konfigurieren, hab vor ein paar jahren einen netgear router mit aon speed eingerichtet und das war nicht allzu aufwändig.

    lowkey: genau gemessen hab ichs ja nicht, aber es war relativ normale arbeit mit browser, dreamweaver, photoshop u.ä.

    marvin: na klar ises nicht soo langsam; aber verglichen mit meinem vorherigen 1,7ghz centrino mit 512ram is die leistungssteigerung in photoshop nicht wirklich berauschend. mit office is das so ne sache... outlook kann man natürlich schnell ersetzen, zu excel seh ich nicht wirklich ne alternative, word verwend ich privat kaum, aber wenn man in der arbeit halt zb mit vorgegebenen word formatvorlagen arbeiten muss hat man auch keine große wahl :)

    das mit medieninformatik und design ist wohl ne endlose diskussion... also nochmal:

    - medieninformatik, zweig COMPUTERGRAPHIK UND DIGITALE BILDVERARBEITUNG:
    softwareentwicklung mit folgenden schwerpunkten:
    a) automatisierstes generieren von digitalen bildern (computergraphik; programmieren von "grafik-engines")
    b) automatisiertes analysieren und verarbeiten von digitalen bildern (digit. bildverarbeitung, mustererkennung; zb programmieren von sowas wie "photoshop-filtern")
    --- das ganze hat mit grafikdesign genau nichts zu tun, dafür viel mit mathematik.

    - medieninformatik, zweig DESIGN:
    softwareentwicklung mit folgenden schwerpunkten:
    a) user interfaces - wie entwerfe ich software so, dass die benutzer es verstehen, es ihnen spaß macht usw (d.h. interface design, interaktionsdesign, kommunikationstheorie usw)
    b) design- und arbeitsprozesse - wie entwerfe ich software so, dass sie z.b. bestehende arbeitsprozesse gut unterstützt (cscw-systeme, gestaltung von multimediasystemen usw.) -- bzw. was muss ich überhaupt beim "entwerfen" bzw. "designen" beachten
    c) ein wenig praktisches arbeiten in medialen anwendungsfeldern wie film, musik, web, interaktive kunst etc.
    --- das ganze hat mit grafikdesign nur ein kleines bisschen zu tun, dafür viel mit sozial- und geisteswissenschaftlichen theorien.

    bei beiden zweigen lernst du natürlich auch die grundlagen des jeweils anderen und einiges über multimedia-technologien.

    übrigens: eines urteils, was besser ist bzw. in welchen volesungen man einschläft und in welchen nicht will ich mich hier mal enthalten.

    http://www.hostelworld.com/ ist immer ein guter tipp, da kannst auch bewertungen usw. zu rate ziehen.

    ich war zuletzt im "palace court hotel"; kostet im dez ~30€/person für ein doppelzimmer mit wc/du am gang. für 1pfund mehr gibts frühstück (= toast) :) ... alles andere als luxuriös, aber in bayswater gelegen, d.h. angenehme gegend und relativ zentrumsnah

    naja rechne damit ganz ganz viel geld in london zu lassen, außer wenn du vielleicht irgendwelche geheimtipps in sachen restaurants und lokale kennst :>

    Mich würden auch die Erfahrungen mit dem MacBook Pro interessieren. Akku Laufzeiz, Wärme, Geräusche, Spielen (aber eher an letzer stelle), etc. Würde auch gerne wissen wo ihr es gekauft habt, apple.com/at oder irgendwo in Wien? Ich hatte mir nämlich ein laptop gekauft aber der war echt bloss mist, funktioniert was nicht mehr und ich denke, bzw. muss über einen neukauf denken. Daswegen sind mir die eindücke sehr wichtig.


    macbook pro (c2d mit 2.16ghz/2gb/120gb):
    akku: ~3 stunden bei geringer helligkeit und nicht zu rechenintensiver arbeit
    wärme: sehr moderat, heiß wirds nur bei sehr heftigem einsatz
    geräusche: sehr leise
    spielen: hab nur mal quake4 angetestet, scheint wirklich gut zu laufen

    leistung is also sehr ok, auch windows läuft per bootcamp oder parallels ganz brav :) - blöd is halt noch dass es die macrodobia/msoffice programme noch nicht als universal gibt, die laufen also noch relativ langsam auf intel macs unter osx

    der bildschirm kommt übrigens in der standardkonfiguration als matt daher, im gegensatz zu den meisten windows notebooks und den macbooks; wenn du glossy willst musst das also extra einstellen beim online order (hab allerdings bislang nur matte gesehn)

    bestellt hab ich bei oncampus.at, da kriegst 12% rabatt als student, kein apple shop hat so ein angebot. (nachteil: mailorder und kein persönlicher ansprechpartner)

    das mbpro zahlt sich, finde ich, übrigens nur aus wenn du es als alleinigen computer verwendest; wenn du eh noch einen desktop pc/mac hast auf dem spiele u.ä. laufen is preis/leistung beim macbook sicher besser.

    hats schon jemand zum laufen gebracht? bei mir scheiterts irgendwie an einem befehl namens lmhostid der aufgerufen wird, aber bei 10.4 sicher nicht mehr existiert ... er gibts zwar nur die mac-adresse der ethernetkarte aus, aber wird von den verschachtelten matlab shellscripts irgendwo benötigt... :/

    photoshop!... teuer aber kann so ziemlich alles.

    man kann darin auch mit pfaden und vektorbasierten formobjekten und ebenen-effekten arbeiten (also vektor-vorteile genießen) und bequem in webformate exportieren (slices für web layouts...). dazu vielleicht noch illustrator, das braucht man aber nicht wirklich wenn man nicht aufwändige vektorillustrationen erstellen will.

    Beginne jetzt auch mit (Medien)Informatik und betreffend Laptop hätt ich da auch eine Frage: Wie empfehlenswert/notwendig ist es überhaupt, beim Inf-Studium einen Laptop zu haben? Hab mir erst vor einem Dreivierteljahr einen neuen Desktop PC zugelegt und geplant, erstmal den nach Wien (ins Studentenheim) mitzunehmen...