Beiträge von Almlieschen

Noch was zu dem Thema: Ich will hier niemanden angreifen, aber wie um Gottes willen kann sowas überhaupt passieren?

Du hast zwar extra dazugeschrieben, dass du niemanden angreifen willst, ich als mittlerweile 3faches Diebstahlsopfer sehe mich da aber schon ein wenig....es regt mich schon ein bissl auf.....
    aber wo ich dir Recht geben muss: es gibt genügend, die nicht aufpassen wollen oder können, klar.

So zu meiner Geschichte:
    Erstes Mal war im Starbucks, wo ich 4 Stunden lang für eine Lin.Algebra Prüfung gelernt hab. Ich hatte meine Tasche am Boden stehen in einem Eck, wo so gut wie keiner unauffällig hingekommen wäre. Anscheinend doch, denn auf einmal was sie weg - mit ihr Geldbörse, Schlüssel, mein TR (3 Tage vor der Prüfung, ich bin übrigens mit meinem Reisepass zur Prüfung erschienen um mich auszuweisen...), MD-Player und sonstiges....10 Euro waren im Geldbörsel, naja.... aja, ich war genau einmal auf der Toilette in den 4 std. und da war aber auch noch meine Mit-Lernerin am Tisch, also das war schon ziemliches Pech einfach.
    Nr. zwei und drei war jedesmal das gleiche: die Tiefgarage in unserem Wohnhaus im 13.Bezirk (!)...beim ersten Mal haben sie ausschließlich VWs aufgebrochen und Autoradios gestohlen, beim zweiten Mal war ich dagegen wenigstens versichert und es haben auch andere Automarken dran geglaubt (jedesmal war im Auto nichts ausser eben das Radio, beim ersten Mal war das sogar ein no-name Radio um 99 Euro oder so....Vollidioten....).

Also soviel zu "wie kann das überhaupt passieren" und der indirekten Anschuldigung, man ist doch immer selbst Schuld.

ich glaube nicht, dass diese klausel zulässig ist, vor allem weil das ding ja nur mit ausweis gültig ist.

Das Problem für die Wr. Linien wird sein, dass auf den Monatskarten (im Gegensatz zu den Semestertickets) keine Matrikelnummer draufsteht, oder? (glaube mich dunkel daran erinnern zu können....)
    Und dann könnte jeder mit den gestohlenen Karten fahren, solange er einen gültigen Studentenausweis hat (den eh kaum jemand kontrolliert, btw...).

Was wirklich dumm ist: das Semesterticket bekommt man auch gegen ein paar Euro ersetzt...
    Ich würde auf die Kulanz der Wiener Linien hoffen, da du nachweislich (weil zum Kaufen braucht man ja den Studentenausweis, und hoffentlich tragen sie da auch im System die Matrikelnummern ein, und du brauchst dann keine Rechnung als Nachweis) sogar drei Stück auf einmal gekauft und ihnen damit jede Menge Geld in den Hals geworfen hast.

Ansonst: Zahlt das vielleicht deine Versicherung?? Vielleicht hast du ja dort Glück mit den Klauseln....

Ich wünsch dir viel Glück, ich weiß, wie ungut das Leben ist, wenn einem das Geldbörsl gestohlen wurde....

Also für erste, bevor sich noch jemand ausser mir Arbeit antut: ich habe in meiner HauptUI-Klasse das repaint aufgerufen, und so wies aussieht wird dann immer das "paintComponent" aufgerufen....derzeit mal komm ich zurecht - glaub ich - falls ich doch wieder ansteh, meld ich mich nochmal :)

EDIT: ok, schaut immer noch gut aus....ich bekomm, was ich will :)

Danke für die Hilfe!!!

Könntest du mal bitte den Code posten?

Falls du meinen Code gemeint hast, ist er so ziemlich genauso (andere Variablennamen) wie in http://java.sun.com/docs/books/tut…g/refining.html mit dem einfachen Unterschied, dass ich noch eine Methode habe, die eine (Klasseninterne) Methode "createSquares" aufruft. Sobald die aufgerufen wird, ist auch schon bekannt, wieviele Rectangles/Squares ich brauche, und hier sollen dann in einer Schleife diese Elemente erstellt werden.

Aber das geschieht eben zur Laufzeit, und soweit ich das verstanden habe, wird die "paintComponent()" Methode am Anfang aufgerufen.....

Aja, meine Methode createSquares läuft ohne Fehler durch, also zumindest hängt nicht alles von vornherein, jedoch wird einfach nur nichts geprinted...
    Beim aktuellen Versuch habe ich am Ende von createSquares

Code
    g.drawString("really my panel", 10, 20);
            repaint();

stehen....und das geht eben nicht :)

Hoffe, das war Codeersatz genug! Sonst müsst ich ziemlich viel posten.....

Nach langem herumgetue habe ich mich für eine Liste von Rectangles entschieden (ok, es war ein heißer Tipp von einem Freund ;) )....

In den Java-Tutorials hab ich eine nette Anleitung gefunden :
    http://java.sun.com/docs/books/tut…g/refining.html

Auf diesem Code baut auch - so ungefähr - meine Applikation auf....
    Mein Problem ist aber, dass ich schon wieder (anders gehts leider nicht) die Anzahl der Rectangles erst erfahre, wenn der User irgendetwas eingegeben hat, also zur Laufzeit.
    In dem Beispiel wird das redSquare aber schon bei "paintComponent" erstellt, soweit ich das sehen kann ganz am Anfang.
    Ich hab auch schon versucht, einfach das "g.drawString" in irgendeiner anderen Methode, die erst zur Laufzeit ausgeführt wird, aufzurufen....nix da.... mein JPanel bleibt leer....
    (mache ich aber alles so wie im Beispiel, also dass schon bei Erstellung der MyPanel Klasse ein RedSquare erstellt wird, funktioniert alles)

Dennoch bin ich mir sicher, dass man auch erst während alles läuft solche Graphiken erstellen kann, das kanns ja sonst nicht sein :)
    Kann mir da jemand nochmal einen guten Tipp geben?
    Irgendwo repaint() aufzurufen hab ich auch schon gelesen, aber wo das wirklich hingehört, weiß ich nicht so genau....

Danke für die Tipps mit dem JTable und dem Gridlayout, ich glaub, die werd ich mir mal als erstes ansehen!
    Den JPanel-Abkömmling selbst machen werde ich wohl erst in Erwägung ziehen, wenn die einfachen Methoden nicht mehr weiterkommen, danke aber für die Idee :)

... oder so!
    Ich weiß nicht mal genau, wie ich in einem Satz beschreiben soll, was ich will :)

Ich probiers mal:
    Der User bekommt einen String in der GUI dargestellt (wo auch immer, da bin ich mir eben noch nicht sicher), der aus verschiedenen Elementen besteht (aber als eine Zeile dargestellt werden soll, so ähnlich wie

Code
    3 + 4 + 7 - 99

, die Zahlen wären dann die Elemente).
    Klick der User jetzt auf einen Button (z.B. "ungerade") sollen all jene Elemente gehighlighted werden, auf die das zutrifft. ("+" und "-" usw wären dann nur Füllmaterial, irgendwie dargestellt, darauf kommts mir grad nicht an)

Und nun will ich, dass der User auf die gehighligteten Elemente klicken kann und mit denen etwas passiert (z.b. sie mit 2 mulitpliziert werden, egal). Da Ergebnis dieser Anwendung soll dann in einer weiteren Zeile dargestellt werden.

Also

Code
    3 + 4 + 7 - 99
    /* klick "ungerade" */
    [B]3[/B] + 4 + [B]7 [/B]- [B]99[/B]
    /*klick auf 3 */
    6 + 4 + 7 - 99

Meine Frage: wie kann ich mit den Java-Gui Designsachen etwas erzeugen, was
    1. zur Laufzeit die Anzahl der Elemente einer Zeile bekommt (denn die ist leider nicht fix vorgegeben und kann sich auf von Zeile zu Zeile verändern) und
    2. klickbar ist?
    Ich habe schon an Buttons in einem Raster gedacht (deshalb mein Titel), also z.B.

Code
    Button1 | Button2 | Button3 |
    Button1 | Button2 | Button3verändert | 
    ...

Ich hab meine GUI bisher faulerweise nur mit dem Netbeans-Guidesigner gemacht, also insofern ist mein Wissen zum richtig-Gui-designen noch nichtmal gesät worden, ich hab aber gehofft, da irgendwie mit dem Designer noch etwas hinbiegen zu können...

Was bisher leider nicht ging, ist, in der ActionPerformedMethode des geklickten Buttons einfach mal eine Buttonreihe zu erstellen - irgendwie...mach ich da was falsch :)
    Und mit GUIs hab ich leider noch nicht so richtig viel Erfahrung, deshalb seh ich mich da grad noch nicht durch, welche Möglichkeiten/Objekte ich benutzen/einfügen kann.

Mit Netbeans hab ich mal nur mit Swing gearbeitet, da war die Palette halt größer und hat mir besser gefallen :) War auch kein Problem und läuft super, aber jetzt grad steh ich an....

Hoffe, irgendjemand versteht mein Kauderwelsch über das Problem und kann mir Input geben! :)
    Oder mir einfach auch nur sagen, dass das nie-und-nimmer geht, dann such ich mich wenigstens nicht zum Dodel!

Ich hab heute noch mein altes Modem zurückgegeben und da noch nachgefragt (den - wirklich - kompetenten Shopleiter)....er hat selbst geschmunzelt und nur gemeint, man kanns natürlich abstecken, z.B. wenn man auf Urlaub fährt oder auch übers Wochenende....völlig egal....
    Dennoch hat es mich amüsiert :)

Das wäre eine gute Erklärung, nur gibt es am Modem keinen Knopf...bei mir ist schon zweimal der Strom ausgefallen, ohne dass ich etwas dafür konnte (sogar die Strasse war dunkel...), und damit muss das Ding ja auch klar kommen....

Hey!
    Ich hab grad von upc ein supertolles Modem bekommen, mit dem ich telefonieren && surfen kann! Naja, viel cooler ist aber das mitgelieferte Stromkabel, ein einweg-Stromkabel, irreversibel...zumindest steht das drauf ;)
    In vier Sprachen steht da "Warnung - Ziehen Sie das Elektrokabel nicht aus der Steckdose!"...wirkt auch nicht wie ein Übersetzungsfehler, denn es steht auch wirklich "Do not disconnect the AC power cord from the AC source!"

vielleicht kennts schon jemand, ich fands posting-wert :)

http://stud3.tuwien.ac.at/~e0305104/DSC00021.JPG
    http://stud3.tuwien.ac.at/~e0305104/DSC00022.JPG

Kann mir jemand erklären, wofür eine deart seltsame Warnung draufpickt??

gefunden:

http://help.gv.at/Content.Node/62/Seite.628000.html

bzw. http://help.gv.at/Content.Node/62/Seite.629000.html für die diebstahlsanzeige....

"13,20 Euro Bundesgebühr, wenn die Bestätigung nicht zur Vorlage bei einer bestimmten Stelle dienen soll"
    kapier ich nicht....dann sag ich halt immer, ich muss das bei einer "bestimmten" Stelle vorweisen??? ich hasse Amtsdeutsch.....
    Aber: alle Beträge ausser geau 2,1 Euro, 13,2 Euro und 15,3 Euro (zusammen) sind irgendwie nicht korrekt, da wird dann vielleicht doch Kaffe gekauft ;P

Ich hab mal für eine Firma eine Verlustanzeige für ein Kennzeichentaferl aufgeben müssen und das war definitiv mehr als ein paar Euro. So um die 17 könnte ich mir schon denken, weil ich mir in den 30 min oder was ich dort war (an einem Samstag, wo sie sonst eh nix zu tun hatten....und ich glaub, da war eine Schreibmaschine, ist 2 Jahre her das ganze ;P) nur gedacht hab, dass ich sicher nie etwas verliere, wenn, dann wirds mir geklaut...weil eine Diebstahlsanzeige ist gratis ;)

Kommt vielleicht auch darauf an, was verloren worden ist...oder vielleicht kommt der Rest ja in die Kaffeekassa?

Mir wurde meiner mal gestohlen. Hab dann (damals noch univie) ein Duplikat (da pickt ein Stempel drauf, so ein schirches Ding) erhalten. War glaub ich auch gratis.
    Ich glaub, den hab ich in der Studien- und Prüfungsabteilung erhalten!

Fakt ist, es werden Gesetzte erlassen, bei denen man schon von vornherein weiß, dass sie verfassungswidrig sind und gegen das Grundgesetz verstoßen.

Das steht natürlich vor der Zurücknahme von solchen Gesetzen, klar. Ich hab mich nur mit denen schon arrangiert, weil es eh nichts bringt, sich zu wehren/aufzuregen....ich versuchs positiv zu sehen ;)

Zitat

Ich bin mir ziemlich sicher, könnte man "Licht am Tag" verwenden, um Leute auszuspionieren

Genau, eigentlich haben sies ja nur eingeführt um immer und überall ihre Objekte der Verdächtigung richtig gut ausgeleuchtet zu haben! Diese Penner! Aber dann ist ihnen der Feinstaub vor die Linse gekommen und dadurch hat man noch weniger gesehen, also haben sies gelassen....*weltverschwörungstheorie ahoi*

Was einmal beschlossen wird, wird nie wieder zurückgenommen.

Ganz so seh ich das nicht. Das hat zwar nichts mit Überwachung zu tun, aber die Lichtpflicht war ja auch deppert und uns ist zugute gekommen, dass ihnen Feinstaubbelastung gerade wichtiger ist und so wurde die nichtvielmehralsLampenwechselnbringende Lichtpflicht wieder abgeschafft...

Vielleicht kennt auch jemand von euch das Buch "Das Ende der Privatsphäre" von Peter Schaar. Hab das erst kürzlich gelesen, da wird zwar nur auf Deutschland eingegangen, aber das ist ja doch ein wenig ähnlich wie hier. Und dort ist es auffällig, dass zwar immer wieder große, die Privatsphäre verletzende Gesetze erlassen werden, jedoch häufig nach ein paar Monaten von einem oberen Gericht als verfassungswidrig etc. erklärt und wieder abgeschafft werden....

Also wenn wir Glück haben, werden wir das alles nicht mehr selbst erleben, Kinder sollten wir aber glaub ich nicht in die Welt setzen...

Zitat

Der Widerstand der breiten Masse ist viel geringer, wenn über einen langen Zeitraum regelmäßig kleine Änderungen durchgeführt werden, die rasch als selbstverständlich angesehen werden.

Die Kameraüberwachung ist ja schon recht gut ausgebaut, nur noch nicht überall...da beschwert sich ja auch keiner (mehr).....also ist dort die Akzeptanz schon gegeben....
    Und irgendwann wirds niemandem mehr auffallen, wenn der Fernseher sowohl Empfänger als auch Sender ist....und die Sendung BigBrother abgeschafft wird, weil es Alltag geworden ist, selbst mitzuspielen (immerhin ist dann dieser Mist weg ;P)
    Und jeder wird wissen, dass ein westlich von uns - Land sich selbst zw. 2000 und 2002 angegriffen hat, nur um das Zeitalter der Überwachung einleiten zu können! Ja, ich spreche von der Schweiz ;P!

Habt ihr alle nicht 1984 gelesen? Ist zwar schon lange her, aber ich musste gleich an die Fernseher denken, die auch den Raum überwachen konnten und die jeder in seiner Wohnung so platziert hatte, dass alles übersehen werden konnte.... (http://de.wikipedia.org/wiki/1984_%28R…C3.9Cberwachung)

Da kann ja auch keiner kappen aufhaben, sonst sieht man ja nix! Pah!
    Nur Schade, dass sie sich keine neuen Verbrech...äh Ideen einfallen lassen, die Leute zu überprüfen, alles geklaut....

Ich kann mich auch noch an den Job vom Protagonisten erinnern - Geschichte "ausbessern", oder? Das könnte man z.B. gut mit Wikipedia anstellen, da geht das ruckzuck ;P

Hab ich definitiv nicht besucht, da das zu meiner zeit glaub ich noch anders geheißen hat ;)

und was ich sehr wohl kann ist folgendes:

Code
    ([f-t]\(([a-z],)*[a-z]\),)*

und damit validiert das:

Code
    f(a,x),g(a,b,x),

Also mim Holzhammer kann ich das, weil dann sag ich einfach fix, dass ich mit maximal 3 Ebenen arbeiten will, also

Code
    f(g(h(...)))

und aus....ist dann zwar ein langer Ausdruck, den ich nie wieder verstehen werd, wenn ich ihn nicht gut kommentiere, aber es ist möglich.....

natürlich kann ich nicht sagen, dass, sobald eine klammer geöffnet wird, sie auch wieder irgendwo geschlossen werden muss, in meinem fall ist das aber recht fix vorgegeben und dadurch hardcoded (also "\(" sodass dort auf jeden fall eine klammer sein soll...)

Hallo!
    Ich hab mich bisher mit Erfolg zu einer ziemlich langen regulären Expression ;) durchgekämpft, stehe jetzt aber vor einem Problem und hoffe, es gibt eine Lösung. Wäre schade um die Zeit...

Und zwar soll die RegEx überprüfen, ob ein String einem Pattern entspricht (nona), wobei das Pattern auch Konstrukte wie

Code
    f(x) oder f(g(a))

etc. haben kann. Ich würde aber gerne auch sowas wie

Code
    f(g(h(i(...)))

erlauben, jedoch explodiert dann ja die RegEx ins unendliche - uncool.

Gibt es eine rekursive Möglichkeit? Oder ist das womöglich gar nicht der Sinn einer RegEx (fänd ich aber brauchbar!)? :(

Btw: ich hab gegoogelt aber keinen "ich geb 3 Pattern ein und dieses Programm macht mir eine RegEx" Eintrag gefunden....gibt's sowas? (die anderen Programme mit selbst basteln und auf ein Beispiel probieren hab ich eh gefunden....anders wärs aber besser :) )