Beiträge von Almlieschen

Ich würd auch die Finger davon lassen. Im Geizhals gibts Notebooks ab 350 Euro, da findet sich sicher was für ihn.

z.B. http://geizhals.at/a318436.html
    Mein Freund hat einen Acer Extensa vor nem halben Jahr oder so gekauft. Damals um ca. 400 Euro. Mit Speichererweiterung (er hat jetzt 2GB) hats dann noch ein bissl mehr gekostet, war aber keine schlechte Sache. Ich glaub, er hat sogar einen erwischt, mit einem Santa Rosa kompatiblen Mainboard (kann sein, dass ich quatsch rede, jedenfalls könnte man da einen Dualcore Kern einbauen - nicht nachfragen, das ist nicht meine Stärke :))
    Der Laptop hatte zwar ein nichtskönnendes Linux drauf, aber das war schnell mit was anderem ersetzt - also den könnt ich empfehlen :)

(Nur am Rande, da es clientbedingt ist: m.W. gibt es keinen ICQ/MSN/...-Client, der GnuPG für die ganz Paranoiden unterstützt.)

Also für Miranda hab ich Plugins gefunden, die ich aber nicht zum Laufen gebracht habe. Lag wohl eher an meiner Ungeduld....
    Und bei Psi gehts auf jedenfall, obs für den ICQ-Transport auch gleich funktioniert, kann ich aber grad nicht ausprobieren, weils da irgendwas anderes hat...

Zitat

ja das ist schon super alles nur wenn mein freundeskreis aus einigen nicht informatikern besteht... die haben kein jabber... und unter meinen inf freunden hab ich 3 leute die jabber benutzen... also nicht sehr viel...

Also wenn Freunde kein Jabber benutzen, dann gehören sie nur argumentativ überzeugt! Mir ist das zu blöd, weil ich denen sonst das ganze installieren müsste, und die, mit denen ich viel chatte, haben sowieso jabber.... Aber erzähl ihnen doch mal, was in den icq-agbs drinnensteht :)

Und viele wissen einfach nicht, (erst letztens wieder im Freundeskreis passiert), dass es Multi-Protocol-Clients gibt! Die finden das dann sicher toll, dass sie nur ein Programm starten müssen um mit mehreren Freundeskreisen zu kommunizieren! Und welch ulitmativ cooole Plugins (mein Favorite für Miranda: YAWN ;) ) es gibt! Also ich kenn kaum jemanden, der dann nicht drauf anspringt :)

Btw: ich halte es für unbedingt notwendig, Leuten, denen man ein System aufsetzt, bessere Programme als IE, ICQ-Client oder Outlook zu installieren, weil man sich selbst dann Neuinstallationen erspart, weil sie mal wieder irgendwo einen Virus o.Ä. abgefangen haben....

Noch was anderes:
    @ shekra: der link, auf den du geklickt hast, führt natürlich ins nirvana, weil eine domain (.de, .at, .com ...) fehlt... wäre sicher nicht klug ihn richtig zu posten, aber mich würd schon noch interessieren, was da war, bzw. was dann passiert ist! reines interesse :)

Schande, die deutsche Übersetzung versteh ich schlechter als die englische Originalfassung, obwohl ich in Englisch immer so schlecht war...
    http://help.live.com/help.aspx?project=tou&mkt=en-us

Das ständige (noch dazu wie in diesem Fall unbegründete) Microsoft-Bashing geht mir furchtbar auf die Nerven.

Falls du meinem Link gefolgt bist, weißt du, dass auch andere IM Anbieter nicht besser sind...ich selbst benutze auch ICQ, weil leider viele Leute keine Ahnung von dem haben, was da stand, als sie bei der Installation auf weiter gedrückt haben...

Die von dir geposteten Terms of use sind übrigens erst jetzt im Mai upgedatet worden, ich glaube nicht, dass sich die Debatte über MSN vor ein paar Jahren um ein Gespenst gedreht hat...

aber ich hab mir Folgendes durchgelesen und da ich keine Handschrifterkennung und sonstigen pipapo brauche, bin ich froh, jabber zu benutzen:

http://privacy2.msn.com/de-at/fullnotice.aspx#PERSONAL

Zitat

Als Teil dieser Dienste können individuell angepasste Inhalte und Werbung aufgrund von durch uns erfassten persönlichen Daten auf dem Bildschirm erscheinen.
    [...]
    Wir werden uns möglicherweise von Zeit zu Zeit im Auftrag von externen Geschäftspartnern an Sie wenden, um Ihnen spezielle Angebote zu unterbreiten, die für Sie von Interesse sein könnten, soweit Sie diesem zugestimmt haben. [...] Wir beauftragen gelegentlich andere Firmen, Dienste in unserem Namen zu übernehmen, wie z. B. das Verarbeiten und Verschicken von Direktwerbungen, [...](damit weiß man dann nicht mehr, dass man für Lotto-Spiele geworben wird, weil man MSN benutzt, oder? ;) )

und am allercoolsten:

Zitat

Persönliche Informationen, die auf dieser Website erhoben werden, werden möglicherweise in dem Land, in dem Sie wohnen und/oder den Vereinigten Staaten gespeichert und verarbeitet.

Warum ausgerechnet in den USA? Ich mag die Osterinseln mehr...
    es mag schon sein, dass sie sich da an Safe Harbor halten, aber in der heutigen Zeit würde ich keinem vor 10 Jahren entwickelten (http://de.wikipedia.org/wiki/Safe_Harbor) Verfahren mehr trauen. Überhaupt kann ich der USA und ihrem Überwachungsstaat nicht mehr trauen. Da glaube ich eher daran, morgen Guantanamo Bay aufzuwachen, weil ich mal etwas Verächtliches über die USA gesagt hab.

Und bevor ichs vergess: ich mag mein Windows, weil ich da viel besser meine Grafikkarte benutzen und am Fernseher Filme schaun kann. Und weil die Daumentaste meiner Maus ohne Probleme funktioniert. Und ich mag Miranda :)

noch ein EDIT: man suche mit der Suchmaschine eigener Wahl nach "MSN virus/viren" bzw. "jabber virus/viren" und entscheide selbst... ;)
    (nichts gegen die gimmicks von MSN, wenn man sie braucht und verantwortlich mit seinem Computer umgehen kann, ist das sicher eine gute Wahl!)

EDIT2: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Live_Messenger#Kritik
    Ich glaub nicht, dass das so lange her ist mit den anderen Terms of use... :)

Wenn dir mdks Tipps à la "System neu installieren" nicht gefallen, kann dir wohl keiner weiterhelfen. Sobald ein System auch nur irgendwie von aussen angreifbar war, ist es die sicherste Methode, alles neu zu machen. Das ist sicher wesentlich weniger Arbeit, als in irgendwelchen Registryeinträgen zu versuchen, das Ding unschädlich zu machen. Um dann doch nur festzustellen, dass es nichts gebracht hat.
    Wenn du ein schimmliges Stück Kuchen hast, solltest du ja auch nicht nur den schimmligen Teil wegschneiden, sondern einen neuen machen, denn der Schimmel hat sich schon überall durchgezogen.... schön eklig ... und das am Vormittag :)

EDIT: einen Tipp hab ich noch: benutz nicht MSN, die sind sowieso böse und nur darauf aus, deine Ideen zu klauen und überhaupt.....jabber ist viel cooler, da kann man auch ganz einfach seine Nachrichten verschlüsseln :)
    http://www.ulm.ccc.de/~marcel/warum-jabber.htm

Zitat

For materials you post or otherwise provide to Microsoft related to the MSN Web Sites (a "Submission"), you grant Microsoft permission to (1) use, copy, distribute, transmit, publicly display, publicly perform, reproduce, edit, modify, translate and reformat your Submission [...]

Toller Tarifkalkulator, ich hab ob der Unübersichtlichkeit von Grundpreis für Netznutzung, Netzverlustentgelt usw usf schon aufgegeben gehabt, weils nicht ersichtlich ist, wieviel man bei Stromanbietern noch zusätzlich zahlen muss. Da ist das wunderbar aufgeschlüsselt :)

Beim Verbund gibts keinen Haken, oder? Sieht ja nach dem nonplusultra aus, denn "umweltgerechter" Strom && billig?
    Bleiben die auch so toll? :)

Windows erstellt vor jeder Installation von Updates einen Speicherpunkt, an den man es zurücksetzen kann. (Sofern man diese Option nicht deaktiviert hat).

Start -> Programme -> Zubehör ->Systemprogramme -> Systemwiederherstellung.

Das ist ein recht übersichtliches Ding, da kann man genau sagen, welche Tage man ungeschehen machen will :)
    Hat mir geholfen, die Installation der WGA wieder rückgängig zu machen....hehe :)

Falls das nichts hilft, würde ich - sofern eine echte/legale Windows Version vorliegt - mal ein Beschwerdemail schreiben, schließlich bist du Kunde und kannst darauf bestehen, dass Updates nur vorhandenes verbessern, nicht kaputt machen. Sonst könnte man ja gleich ganz zu Linux wechseln und sich das ständige reconfigurn nach einem Ubuntu-Update antun ;P (Anmerkung: ich mag Ubuntu, und da es für mich gratis ist, nehme ich das gerne in Kauf!!! :) )

Nur der Vollständigkeit halber:
    Der Taskmanager erscheint durch Strg-Alt-ENTF, und nicht Rücktaste.

Oops, da hab ich doch entfernen mit etwas löschen verwechselt, sorry :)
    ich muss auch öfter x-server killen als mit dem Taskmanager was tun... ;)

Zitat

Ausgewählte Prozesse kann man dann - nona - mit dem Button "Prozess beenden" killen.

Bei einem "guten" (=gutprogrammierten) Virus wird das aber nichts helfen, weil sich die fortwährend neu starten.
    Da würde ich eher wie Stephe schon vorher erwähnt hat den abgesicherten Modus empfehlen http://de.wikipedia.org/wiki/Abgesicherter_Modus
    Dort werden nur notwendigste Prozesse/Programme gestartet und wahrscheinlich kein Virus.

Btw. würde mich interessieren, wie es mit dem Problem aktuell aussieht. Hast du schon deine Daten sichern können oder irgendetwas zerstört? ;)

Mich wundert, dass sich hier noch keine Frau öffentlich zu Wort gemeldet hat!
    1. hab ich mir das Plugin installiert und finds irre cool :)
    2. Mein Nick ist nicht irgendwie irreführend, also:
    Ich liebe es, gute Texte zu lesen, vor allem, wenn sie keine grammatikalischen und sonstigen Fehler aufweisen. Genau deshalb stolpere ich seit Jahren über diese - wie ich finde - Diskriminierung von Männern, die durch den Gebrauch eines Binnen-Is in der gesprochenen als auch in der schriftlichen Sprache vorkommt.
    In der Einführungsstunde von Publizistik hat der Vortragende zu Anfang (#DEFINE) sehr zynisch gesagt, er spricht mit großem I. Gemeint war, wenn er STUDENTINNEN sagt, ist da ein großes I. Gesagt hat er immer nur "Studentinnen" (hat sich sehr weiblich angefühlt).
    Oder vielleicht hat jemand von euch das HTU-Heftl gelesen, in dem eine Renate(?) einen Artikel geschrieben hat (wenn ich das Thema nur wüsste...), das mit "mensch" und "Innen" aufgewartet hat, aber gespickt voll war mit Rechtschreibfehlern. Ich hatte das Ding 3 Wochen lang auf meinem Tisch liegen, damit ich ein Beschwerdeemail schreib, dann war aber mein Zorn verflogen.....

Ich will mich hiermit - auch wenns ohne Belang für irgendwen ist - von diesem Unfug mit Innen etc. distanzieren. Ich halte das für Verschandelung von Sprache, die keinem was hilft, sondern nur Männer gegen Frauen, die gegen Diskriminierung kämpfen, aufhetzt. Und was ich so mitbekommen habe sind das meistens Männer, die sowieso nicht daran denken, Frauen anders zu behandeln.....

Und ich halte folgenden Satz in Daffs Artikel für wirklich besorgniserregend:

Zitat

Bemerkung April 2007: Meine Argumentation ist für gewisse Befürworter der hier kritisierten feministischen Sprachgebräuche offenbar so störend, dass bei Wikipedia im Artikel "Binnen-I" der Link auf diese Seite systematisch gelöscht wird.

Die freie Meinungsäußerung wird einfach platt gemacht. Schlimm, denn ich finde der Artikel hat sehr logische und anschauliche Beispiele gebracht.

EDIT: gibt es eigentlich schon eine brauchbare Gegenbewegung? Denn offensichtlich ist das Thema auch nach Jahren noch äußerst aufbrausend....

die meisten antivirus programme erkennen keine würmer und troyaner.

genau, trojaner bleiben troy und man kann nichts machen, außer seine festplatte zur mülldeponie zu bringen....und antivirenprogramme sind für die katz ;P
    meine antivirenprogramme haben - richtig eingesetzt - noch alles gefunden....

Zitat

Ich habe aber nicht Linux. Gilt das mit der Knoppix-Live-CD auch für Windows?

Die positivste Eigenschaft von Knoppix ist, dass es von CD aus startet. Also sobald du deinen Computer aufdrehst - und er so eingestellt ist, dass er zuerst von CD startet, danach erst von der Festplatte - wird Knoppix geladen und du hast ein brauchbares Betriebssystem (wie Windows) ohne viel dafür tun zu müssen. Natürlich musst du zuerst irgendwo Knoppix runterladen und brennen (siehe http://www.knoppix.org/).

Zitat

Wie kann man extern auf die Festplatte zugreifen? Und wo finde ich den Taskmanager?

Eine brauchbare Idee wäre, die Festplatte auszubauen, sie an einen anderen Rechner anzustecken und von dort aus - in sicherer Art und Weise - deine Daten zu retten. Dafür würde ich dir aber empfehlen, jemanden zu fragen, der sich auskennt.... Knoppix geht da sicher leichter.
    Der Taskmanager wird mit Strg+Alt+Rücktaste ausgeführt.

Zitat

Weißt du, ob alle Festplatten mit allen Computern kompatibel sind? Kann ich sie in jeden beliebigen anderen Computer einbauen?

Nein, sind sie sicher nicht, es gibt z.B. IDE Festplatten oder SATA und die haben schon mal ganz andere Stecker. Auch hier würde ich dir empfehlen, jemand zu bitten, dir zu helfen, der Ahnung davon hat. Natürlich könntest du auch selbst herumdoktorn, aber ob du davon nicht mehr Schaden als Nutzen hast, bleibt fraglich.

Von dem hab ich schon gehört, nur bin ich schon ziemlich eclipsegeprägt und wollte zuerst mal dort sehen, was es gibt. Und mir Arbeit mit einer neuen IDE ersparen :)

Danke für deine Einschätzung!

Hey!
    Ich brauche für meine Bakkarbeit einen GUI-Builder und bin auf Jigloo gestoßen. Für nichtkommerzielle Zwecke ist der ja auch gratis verwendbar, nur bin ich mir grad nicht ganz sicher, ob in diesem Dokument http://www.cloudgarden.com/jigloo/license.html die Zeile

Zitat

(Note: students of academic institutes are NOT defined as commercial users, unless they are being employed by their institute to carry out work which requires Jigloo).

für mich eh passt. Denn angestellt bin ich ja bei einem Projektpraktikum nicht, aber der Professor verwendet das Tool dann vielleicht in seiner Lehre. Kann ichs benutzen oder soll ich doch nach einem anderen Builder suchen für diese Zwecke? (Bitte keine Vorschläge zum VE, das ist mir zu blöd, den unter Eclipse 3.3 zu installieren ;) )

Ich weiß zwar nicht, wieviel Microsoft (irgendwer muss auch dort arbeiten! vielleicht!) zahlt, aber ich hab aus verlässlicher, dort arbeitender Quelle gehört, dass es ab dem 2. Dienstjahr ein Auto inklusive aller Services und inkl. einer Tankkarte gibt, ein Laptop und ein Smartphone gibts glaub ich gleich am Anfang....(natürlich kriegt das nicht jede Putzfrau, die dort arbeitet....glaub ich zumindest :) )
    Vielleicht gibts auch weniger zahlende Firmen, die dafür mit solcherlei Schmankerln winken?!

Dann kann man sich auch wieder CDs von Freunden ausborgen auf den PC spielen und dann einfach auf seinen MP3 Player laden.

Wie sieht das eigentlich dann bei sowas wie http://wua.la/de/home.html aus?
    Dort kann ich - soweit ich das überblicken konnte - meine Daten/Dateien nur meinen Freunden zugänglich machen. Das wäre ja dann nichts anderes wie CD borgen, oder? Nur intelligenter, weil man nicht mehr ausm Haus muss :rolleyes:

Und wenn sowas rechtlich geht, wieso gibt's davon nicht schon mehr? Dass ich die Leute auf meiner emule-Buddy-List nicht kenne, weiß halt schon jeder, aber hier kann ich ja wirklich gezielt angeben, wer was darf....und da könnte man dann vielleicht auch Tauschgeschäfte mit Fremden abschließen (ich mein natürlich über Codefragmente/selbst geschriebene Algorithmen/etc...) ;)

Ich zähle darauf, dass hier irgendwer irgendwann einmal die Suche betätigt und dann auf diesen Post stößt ;)

Ich hatte/habe ein Problem mit einer Hifi-Anlage, die ich vor ein paar Wochen gekauft hatte.
    Weder Händler noch Hersteller wollte/konnte mir da richtig helfen, und auf einmal bin ich völlig ahnungslos dagestanden und war mir sicher, dass ich doch Recht haben muss mit meiner Beanstandung (ist ne längere Geschichte...)

Hab nach Konsumentenschutz gegoogelt und leider sind da immer noch die ersten paar Links zu kosument.at, wo es zwar eine Telefonauskunft gibt, die aber etwas kostet (0900-er). Ich hab zufälligerweise aber den link zum http://informatik-forum.at/www.bmsk.gv.at genommen, und dort gibts eine Wiener Festnetznummer (die mich in den hiesigen Handytarifzeiten nix mehr kostet), wo sogar noch jemand am Freitag um 15.30 bereit war mir zu helfen :)
    Die nette Dame dort hat mir genau erklärt, welche Rechte ich hab, was ich in welcher Zeitspanne umtauschen kann usw usf. Die meisten Dinge weiß man zwar eh irgendwie, aber wenns dann doch um einen Spezialfall geht, steht man halt oft an. Und da fand ichs gut, dass es ein sowieso durch meine Steuern gesponsertes Bundesministerium gibt, das einem weiterhilft :)

Zwar hab ich jetzt schlussendlich immer noch die - in meinen Augen defekte - Hifianlage (weil der Hersteller meint, das ist halt so, dass das Netzgerät surrt, während die Anlage im Standby ist), aber ich weiß wenigstens, dass ich auch das nächste mal nicht gleich aufgeben brauche!

Und weil mich das ganze eh so angeht, hab ich ihm jetzt einen längeren Post gewidmet - so.

Also: nicht immer den ersten Links folgen, vielleicht können euch auch die nachfolgenden weiterhelfen ;)

hmm....ok, also ich hab jetzt nicht gaaaanz verstanden, wozu du "Maus und Tastatursteuerung für alle Desktops separat behandelt" haben willst....funzt das vielleicht unter linux??? (wüsste nicht....noch nie probiert...)
    bei windows usern schwärme ich fürVirtuaWin ( http://virtuawin.sourceforge.net/) weil es nicht viele resourcen braucht....

ob es das kann, was du willst, weiß ich aber auch nicht .... (ich finds dennoch cool!) ;)

vielleicht hab ich das falsch verstanden, aber ich kann meinen account bei studivz (wer hat denn heutzutage keinen? ;P ) sehr wohl noch löschen, ohne eine zustimmung von ihnen zu erhalten....und da steht dabei:

Zitat

Muss ich noch eine E-Mail schreiben, um mich abzumelden?

Nein, einfach auf „Meinen Account löschen“ klicken, es ist dann keine weitere Aktion mehr deinerseits notwendig. Bitte beachte, dass es aus technischen Gründen bis zu 48 Stunden dauern kann, bis alle Daten gelöscht sind.

Eine E-Mail musst du uns anschliessend NICHT mehr schicken, das ist nur eine weitere Möglichkeit, die wir dir in den ABG eingeräumt haben.

Dass sie meine Seele verkaufen wollen, war mir von Anfang an klar, aber dann gibt man einfach nur das notwendigste an, hinterlässt eine spam-email-adresse und schon kann man die Vorzüge nützen (auch angenehm für Leute, ohne Jabber, ICQ, regelmäßiger email-kontrolle, ohne alles!) :)

auch wenns schon längs hinfällig ist, ein kommentar abzugeben:

das ist ja einer der witzigsten threads seit "kennt wer einen lukas/lucas"!

Hab noch nicht gelesen, was da in Graz passiert ist, aber captainhanky ist mir ja nicht wurscht :)

Da ich selber Techniker war und länger studiert hab kann ich sagen dass Informatiker bzw Techniker im Allgemeinen die menschenverachtenste Spezies ist, die es überhaupt gibt.
    Ihr Lebensinhalt ist die "kontrollierbare" Technik und nicht der Mensch bzw auch nicht der Umgang mit Menschen.
    Es werden auf technischen Schulen bzw Unis auch kein sozialer Untericht erteilt, der der hier schon bestehenden menschlichen Ignoranz entgegenwirken würde.

Vielleicht kennt jemand von euch die Pickerln, die auf der Univie auf den Klos picken, auf denen eine kämpfende Maus abgebildet ist, und daneben steht sowas wie "Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt"
    Das Posting dürfte einer von denen verfasst haben, auf jedenfall schimpf ich auch immer über die Politikwissenschafter (hab das kurz mal studiert...), weils die wesentlich einfacher haben, in Mindeststudienzeit durchzukommen....also das Schimpfen über ein abgebrochenes Studium kenn ich...

ABER: ich fand damals schon, dass Techniker die gmiadlichsten, nettesten und meist ehrlichsten Leute waren, deshalb find ichs jetzt noch gut, dass ich von der links³-Uni weggekommen bin, in der du ein Vollidiot warst, wenn du nicht eingesehen hast, dass nur der Kommunismus das WAHRE ist....

Sollte auch mal gesagt werden.

Sonst hätte ich mich grad sicher auch nicht so amüsiert über diesen Thread, sehr toll, weitermachen ;P

also du meinst wenn der Benutzer Passwort 1 (das "richtige") eingibt bekommt er die Daten, gibt er Passwort 2 ein werden alle Daten auf der platte gelöscht?!?

Nur was bringt das wenn die Daten ohnedies gut verschlüsselt sind?!

Weg ist weg, eine versperrte Truhe mit geheimen Papieren ist immer noch gefährlicher als keine Truhe, ganz einfach :)

Aber ich hab eh schon eine Antwort bekommen.....cool fänd ich sowas dennoch :) Zwar kaum für Polizeikontrollen, eher für Informatiker-Märtyrer-Tode oder sowas.....ach, es ist schon spät.....