Beiträge von Almlieschen

aber eine werbestrategie von mehreren unternehmen? das wäre doch sehr ungewöhnlich.........aaaaaaah, ich will wissen, warum das so ist....verdammt :) die farbigen hotte-hü's, die in wien herumgestanden sind einen sommer lang, hatten ja auch eine aussage......und ich muss immer wieder an die signature von ordovicium denken ( Afugrnud ender Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ....)

Das ist wirklich recht nett gemacht! Ich hätt irre gern alle Tipps zum Energiesparen, weil ich zwar viel weiß, aber mein Vater sich gerne an nichts von alledem hält, und ich ihm dann die Wohnung damit zupflastern könnte :)
    hehe :)

Hey!
    Mir ist letztens aufgefallen, dass ein paar Gewista-Plakatwände (2x OneWerbung, 1x TaxiWerbung) in meiner Umgebung irgendwie nicht richtig geklebt waren....zuerst dacht ich mir, das ist viell. nur ein dummer Lehrling, der bei mir sein Unwesen getrieben hat, aber heute hab ich solche auch am Gürtel bei der Gumpendorferstrasse (von der U6 aus zu sehen) entdeckt.....
    Wieder einmal One, aber auch einmal Wiener Städtische....charakteristisch ist, dass es fast immer nur simple Grafiken zu sein scheinen (nichts mit 4zu0, oder so, einfach nur ein ONE dort, oder nur Wr. Städtische mit dieser Blume)......

Und jetzt frag ich mich: hat das einen tieferen Sinn? Weiß da jemand was von einer Weltverschwörung von irgendwelchen Soziologen, die herausfinden wollen, wie Leute auf sowas reagieren? Oder gibts mehrere dumme Lehrlinge bei der Gewista? :)

Weihnachtswunder olé!
    Ich hab heute - weil ich dachte, dass vielleicht doch der Monitor was hat - nochmal meinen Laptop angeschlossen...und die Auflösungen ausprobiert....alles tadellos.......
    Und als ich grad telefoniert habe, um ein dvi-kabel zu organisieren, ist es passiert! Mein Weihnachtswunder :)
    Hab den Computer während des Telefonats aufgedreht und von Anfang an war da nichts mehr verrückt! Das ist doch verrückt!!!
    Jetzt geht alles, die Anzeige ist normal, auch in hoher Auflösung.....

Wer mir DAS Erklären kann (wieso sich der Montor seit ich einen alten Computer angeschlossen hatte, eine andere Bildeinstellung gemerkt hat, bei meinem Laptop das aber wieder geändert hat, ABER nicht, als sein StandardComputer angeschlossen war), verdient meinen vollen Respekt :thumb:

Danke für die Antworten :)

@mrmassaker:also die bildwiederholungsfrequenz war kein doofer, sondern heißer tipp :) hätte ins schema gepasst, dennoch leider kein erfolg....

MichiK: ja, ist ein tft-monitor! und an dem liegts nicht, er zeigt bei anderen angeschlossenen geräten richtige darstellungen an...... :(
    wenn du mit " Virtuelle Auflösung größer als tatsächliche ?" meinst, ob ich eine zu hohe auflösung eingestellt hab: bei 800x600 sieht das bild lesbarer aus, es spottet aber dennoch jeder kritik....und der bildschirm ist bisher auch mit 1280x768 oder so klargekommen.....

bis jetzt hab ich keine lösung finden können, bei 800x600 auflösung ist immer noch keine taskleiste in sicht, und am oberen und rechten bildschirmrand sind schwarze streifen, bzw. ist das bild dort einfach aus und lässt sich auch nicht mit der monitor-config (btw. das ist ein samsung 173T) hinbiegen....
    darüberhinaus hab ich nur herausgefunden, dass ich den bildschirm bei den bisherigen installationen immer mit dvi-kabel angeschlossen hatte, da das aber putt ist, war jetzt immer das analoge in verwendung.....bis heute vormittag ohne probleme! und 2 stunden später ist nix mehr gegangen.....kann die grafikkarte wirklich so schnell hin werden? :( oder kann das wirklich an dem ver***** kabel liegen? (ich habs auch mit den allerneuesten treibern probiert, leider alles ohne erfolg.....ich schätz aber mal, win xp sollte rudimentäre treiber, die alles normal darstellen können, auf lager haben....)

ich weiß eh, dass ferndiagnose verdammt schwer geht, aber für ein paar nützliche tipps bin ich immer noch dankbar :)

Ich bin grad (seit Stunden...) dabei, den Computer meines Vaters neu aufzusetzen, was ich schon mehrmals in den vergangenen Jahren gemacht hab, weshalb ich auch jetzt ziemlich besorgt bin, weil einiges nicht so läuft wie sonst immer....... :(

Während der Installation war alles ganz normal, die Anzeige war zwar zeitweise ein wenig nach unten verrückt (was sie schon manchmal in der alten Installation auch getan hat) und nicht mit der Bildschirmanzeige korrigierbar, wurde von windows xp aber tadellos erkannt und wieder zurechtgerückt.....
    Bis zu guter Letzt doch alles wie das perfekte Chaos ausgesehen hat! :wein:

Ich versuch das mal zu beschreiben:
    Die Anzeige ist wiederum ein weniger nach unten gerückt, wenn ich mit der Maus nach unten gehe, dann rückt das Bild ein wenig nach oben, aber Taskleiste oder Systemtray hab ich noch keine gesehen......
    Die komplette Auflösung wirkt gestaucht und zwar von den Seiten zusammengedrückt......ebenso fehlen immer wieder Pixel, wodurch die Schrift fast unleserlich wird (-> deshalb der Themenname ;) ).
    Wenn der Bildschirm an anderen Grafikkarten (bzw. "Computern") hängt, passt alles....
    Hab auch schon versucht, extra Grafikkarten- und Bildschirmtreiber zu installieren, Erfolg = 0 :/ (die Grafikkarte: ATI Radeon 9200 DT 128D)

Wie gesagt, bisher hat das noch nie Probleme gemacht, und irgendwie war ich so naiv zu glauben, ich könnte den neu aufgesetzten Computer meinem Papa zu Weihnachten schenken.....aber jetzt hab ich die leichte Befürchtung, ich werd eine neue Grafikkarte kaufen müssen...

Google zu durchsuchen hat mir bisher nichts gebracht, die meisten Leute haben/hatten Probleme mit der Grafikkarte bei Spielen, nicht im Basisbetrieb....

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre für jeden Hinweis dankbar :)

Frohe Weihnachten!
    Lisi

ich würde nicht unbedingt auf "nahmhafte" Versicherungen setzen.....

Wir waren jahrelang bei der Niederösterreichischen versichert, und die haben uns dann irgendwann einmal einfach so, weil wir einen Versicherungsanspruch geltend machen wollen, gekündigt.....meine Oma hat dort locker 30 Jahre was eingezahlt, ohne jemals etwas dafür als Gegenleistung zu sehen, und als dann was zu bezahlen war, haben sie auch ihr einfach so gekündigt......
    gibt auch Fälle, in denen nahmhafte Versicherungen bei Wasserschaden den gesamten Rohraustausch eines Hauses zahlen, und einen nach dem letzten kündigen, alles schon vorgekommen.....

lass am besten ein Pendel darüber walten oder frag die Karten ;)

habe gemeint punkto sicherheitslücken

außerdem hast bei ubuntu per default sudo rechte, womit du genug blödsinn betreiben kannst. weiters kannst du auch das root pwd ändern (zumind das erste mal) ;)

Linux ist nicht so super, es ist halt noch kaum ein Angriffsziel, und wird seltener von DAUs benutzt

p.s.: ich mag linux ;)

gut so, dass du es magst :)

Ich bin aber der Meinung, dass sudo Rechte haben (die du dann ja sowieso jedesmal erst wieder mit Eingabe deines Passwortes zu Befehlen erweitern kannst) immer noch besser ist, als ständig als Gottadmin rumzusurfen und wahllos Programme zu installieren.....
    Für einen experienced User sieht das ganze sicher nochmal anders aus, für die Leute, die mich aber immer fragen, ob ich nicht mal "kurz" nachschaun kann, warum denn der Computer so langsam geht oder sich nach 1 h immer abdreht, sicher ein probates Haushaltsmittel!

Egal, zurück zum Thema:

Wie will die Polizei garantieren, dass sich jemand, der sich mit seinem binären Kastl auskennt, einen Trojaner installiert? Das ist mir komisch aufgefallen an dem Artikel.....sonst könnt ich mir noch vorstellen, dass das alles halbwegs nicht aus dem Finger gelutscht ist....

Linux soll angeblich genauso unsicher sein wie win, nur dass es kaum ein Angriffsziel ist... (same Mac)

das ist aber auch nur angeblich so!

wenn du dich mal mit beiden systemen auseinandergesetzt hättest (ich will jetzt nicht behaupten, der ober-linux-guru zu sein), dann hättest du z.b. erkannt, dass jeder vollidiot unter win immer mit admin rechten rumsurft und alle einstellungen auf seinem computer vornimmt....für leute, die wissen, wie sie damit umgehen sollten, ist das wahrscheinlich kein problem, für otto normalverbraucher aber sehr wohl (sonst wären wir informatiker wohl alle arbeitslos.....)
    unter linux bist du per default "user", und nicht admin/superuser/gott, wodurch die idioten mal dort schon hängen bleiben......

also nur mal so als beispiel genommen, gibt sicher irgendwo 101 gründe, warum linux sicherer als windows ist.....

ps: der schiki von der univie hat mal behauptet, dass unix systeme aus der flowerpowerzeit kommen, und irgendwie unsicher sein sollen.....ich weiß aber echt nicht warum.......für normalen gebrauch würde ein linux system sicher einigen unnötigen support verhindern....

Und dann postest du im Informatik-Forum? :eek2:

Ja, das hab ich irgendwie nicht so ganz überlegt.....
    aber ich dachte einfach, hier werden wohl die meisten sein, die sich damit beschäftigen und die meisten sind ja doch Studenten und nicht so kleine dumme Kinder oder 40-Jährige alte Säcke, die meinen Ahnung zu haben nach dem Motto "Wir wissen nicht, was wir tun, aber das mit aller Macht!" :)

Ich weiß ja nicht, ob vielleicht jemand von euch eines der Programme von Dieter Nuhr kennt (ich weiß grad leider nicht welches), auf jeden Fall beginnt eines davon mit einer kurzen Anrede an die Zuhörer, in denen er ihnen (mit einem Schmunzeln, das kann man hören!) erzählt, dass das Downloaden von dieser CD zu ganz furchtbaren Krankheiten führen kann. Und dass er im Selbstversuch tausende von Liedern runtergeladen hat, die er (angeblich) daheim hat, um dann einen Vergleichstest anzustellen, und er musste erkennen, dass die Originale besser klingen usw.

Also auf ein sic! würd ich mich bei meiner obigen Wiedergabe nicht festlegen, aber so ungefähr kommts schon hin.....ein Künstler, der mehr oder minder zugibt, selbst auch downzuloaden.....und scheinbar nicht am Hungertuch nagt, weil er erkannt hat, dass er dann einfach mehr mit Live-Auftritten in die Kasse bekommt.
    Soviel dazu.....

Selbst sehe ich es manchmal lieber so, dass ich mir Lieder auch mit meinen Freunden sharen könnte, indem ich einfach zu ihnen Heim gehe und mir dort per "MsHeimnetzwerk" oder so etwas "sauge". Damit wäre es zwar gleich viel umständlicher gratis an Musik zu kommen, aber so schlimm ist es auch nicht....dann gäbe es halt große Treffen wo wieder geshart wird, nur halt immer ohne das weltweitenetz dazwischen......
    Egal wie man es dreht und wendet, seit es CD-Brenner bzw. MP3-Player am Markt gibt, gibt es kaum aufstellbare Grenzen für die Beschaffung von vielen Songs/Videos/Sonstigem. Ich meine, es ist auch jetzt einfach nicht mehr einzudämmen.
    Sinnvoller wären da andere Marketingstrategien, z.B. einfach teurere Konzertkarten, die man sich ja sowieso immer gerne leistet, wenn einem die Gruppe/der Künstler gefällt.

Stolz wär ichs mir jetzt nicht drauf, wenn ich downloaden würde, aber ich hätte einfach nicht das Geld dazu, mir diese Musik zu leisten, weder die Zeit, sie irgendwoher zu erwerben (ich hab mal 4 od. 5 Wochen auf eine Maxi-Single warten müssen, die ich beim Saturn bestellt hab....jeder Emule-Download mit LowID geht schneller....)....und wenn es Medien wirklich nur noch zum Kaufen gebe, würde ich es einfach lassen, würde mir gratis von Freunden holen was ich kann, und damit würde die Industrie auch nicht mehr Geschäft an mir machen......
    So lern ich wenigstens noch die Künstler kennen und falls ich das Geld hab und sie unterstützen will, kann ich das dann auch (doch CDs kaufen oder auf Konzerte gehen etc).....

Und im Übrigen wollte ich wirklich nur wissen, wie die derzeitige Gesetzeslage in Österreich aussieht, weil ich irgendwie nichts dazu finden konnte und dachte, ich hätte was verschlafen :)
    Als Informatiker sollte man auch bei diesen Dingen immer am Laufenden sein, soll ja Leute geben, die meinen, mit diese Studium wisse man alles über das Gebiet....

Almlieschen: Bitte nicht falsch verstehen, aber:
    Was willst du eigentlich von uns? Einen Freibrief à la: "Sind alles nur Gerüchte, keiner wird gestraft! Du darfst ruhig runterladen!" ??

Ich versteh das nicht, wie man generell (jetzt nicht unbedingt auf dich bezogen) es nicht kapieren will, dass man für die Nutzung von Musik oder Software bezahlt. Irgendjemand hat das auch hergestellt und der will entlohnt werden. Oder, wenn ihr vielleicht einmal in der Software-Entwicklung arbeitet, verzichtet ihr dann auch auf euren Lohn, weil eure Software keiner kauft, sondern jeder sie nur kopiert?

Bye,
    Fritz

Jaaaaaa, ein Freibrief! Am besten gleich einen, der auch mir, nur mir ausschließlich alleine, erlaubt, gegen die 10 Gebote zu verstoßen! Das wärs doch mal!

Ich will keinen Freibrief, ich will mir nur stundenlanges Suchen im Netz und dumme Meldungen lesen ersparen, die mich dann eh nicht weiterbringen, deshalb wollte ich Leute fragen, die wahrscheinlich einen sehr großen Pool an einschlägiger "Literatur" (www-Seiten) pro Tag abgrasen und ungefähr einen Überblick über die aktuelle Lage haben. Wie es eben steht, wie sehr man dafür bestraft werden kann, wenn man vor 5 jahren mal ein mp3 File runtergeladen hat oder so. Mehr nicht.

Ok, also ob das alles richtig legal ist oder nicht, ist vielleicht nicht so ersichtlich, aber wie ist das mit dem Strafen? Gibt es wirklich schon Leute, die vor Gericht gezerrt wurden, oder sind das alles Ammenmärchen, die in die Welt gesetzt wurden, damit das Gedownloade weniger wird?

laut prof. proksch(jurist) fällt der download unter die freie werksnutzung und ist somit legal(in österreich). vervielfältigen darf man aber nicht(upload)

heißt das, wenn sie jemanden erwischen, blecht der nur für den getätigten upload? :)

und nicht für alles, was er/sie heruntergeladen hat (was ja meistens verhältnismäßig mehr ist)?

Bin gestern mit ein paar Leuten zusammengesessen und da kam das Thema des "wie lädts du denn?" auf.
    Die Diskussion schwenkte dann über auf "Wird man schon verurteilt? Gevierteilt, geköpft, sonstiges?" und da ist mir aufgefallen, dass man leider immer wieder von irgendwoher nur wieder irgendwas hört.....so z.B. dass die Provider eh nichts rausgeben, dann hat aber wieder wer erzählt, dass eine Freundin von ihm schon zahlen hat müssen. Wieviel zahlt man, wird man nur hopps genommen, wenn man zu den power-loadern zählt, wann zählt man zu denen, gilt das nur in speziellen Ländern, ist Österreich betroffen, ist man vielleicht selbst ins Blickfeld der Justiz gerückt, ohne es zu wissen, müssen die einem das rechtzeitig sagen, usw usf. ...
    Ich hab dazu nicht wirklich etwas finden können, richtig erschreckende Aufrufe, dass JETZT WIRKLICH gestraft wird etc. hätte ich in letzter Zeit irgendwie glaub ich mitbekommen, aber sicher bin ich mir nicht....

Deshalb meine Frage: wie schaut's aus? :)

Zitat von MarvinTheRobot

ausserdem kannst damit mal testen wie schnell sich so ein lüfterpropeller wirklich drehen kann und was das dann für lustige geräusche macht wenn du mit einigen bar druckluft draufbläst. *sfg*

hast du das denn scherzhalber gemeint? :) (bin mir grad nicht so ganz sicher.....)

weil mein freund hat mir geraten, die lustigen geräusche auf alle fälle zu vermeiden, weil sonst irgendwas abbrennen könnte (zitat:weil jeder elektormotor auch gleichzeitig ein generator ist. und wenn du mit mechanischer energie elektrische erzeugst die nicht verbraucht wird, dann wird sie über den drahtwiderstand in Wärmeenergie umgewandelt)
    nicht, dass da ein unbedarfter leser ausprobieren will, was für geräusche da entstehen..... ;P

Zitat von Swoncen

Also der Acrobat fällt mir in letzter Zeit auch sehr negativ auf. Ständig Updates usw. => nervig.

nimm dir foxit, hab zwar noch keine ahnung, obs gut ist, aber es müllt derweil mal temp nicht voll, und ist leicht zu "installieren" (einfach nur das zip runterladen, entpacken, und schon rennts) :)
    recommended by univie sogar ;) http://www.univie.ac.at/ZID/gratissoftware/

und auf updates schaut das ding scheinbar auch nicht, wofür auch, ich will pdfs sehen können, keine adobe suite installiert haben, die sich wie ein os updaten will..........

danke danke danke an paulchen für den adobe tipp!!!! :)
    ich hoffe, mein problem ist jetzt gelöst.....
    und sorry, dass ich scheinbar öfters ein brett vorm schädel hatte, denn im nachhinein betrachtet hätt ich da auch selbst draufkommen können........ :/
    aber ich hab viel aus dem ganzen gelernt :)

Zitat von Paulchen

was hast du denn für einen acrobat reader? laut http://www.adobe.com/support/techdocs/329444.html erzeugt nämlich der diese dateien (google suchbegriff: "acr????.tmp"). update auf 6.0.1 bzw. 7.0 soll das problem beheben.

ad svchost.exe: führt imho irgendeinen sinnlosen acrobat-dienst aus, der wahrscheinlich mit msconfig (Start -> Ausführen -> "msconfig" -> "Dienste" oder "Systemstart") abgewürgt werden kann (svchost.exe selbst nicht deaktivieren!)

:omg:der acrobat reader! (und ich ärger mich grad wieder, dass ich selbst nicht an eine suche nach acr*.exe gedacht hab...) der wollte sich vor einiger zeit andauernd updaten, und als ich dann endlich die muße hatte, ihn das machen zu lassen, hat er das mal wieder so kompliziert gemacht....

witzig ist nur, dass AcroRd32.exe kaum cpu-zeit verbrät und ich eigentlich acrobat reader 7.0 installiert habe.......hab jetzt aber gleich mal alles upgedatet, was er mir vorgeschlagen hat, hab mir sogar kurz so einen blöden adobe image viewer oder sowas reindrücken lassen.......
    (2 min später): das erste Acr3B.tmp file ist da, das ding kommt weg!
    ich will kpdf ....... :(