Beiträge von Almlieschen

    ich hab heute um 11:00 herum die datein aus temp gelöscht, jetzt sinds schon wieder 3,92 GB .....
    und ich hab gestern mal sogut wie alle prozesse aus dem tastmanager mit google gesucht, da sollte nix auffälliges dabei sein! ebenso wurde auf einer dieser seiten (ka, wie sie hieß, aber die überschriften waren immer sowas wie "svchost.exe - was ist das?") ein programm angeboten, mit dem hab ich (nachdem ich das programm selbst mit antivir gefilzt hab) die prozesse überprüfen lassen, nichts auffälliges........ :( das mit dem svchost hab ich eh auch schon mitgekriegt, auch, dass mehrere instanzen von dem offen sein können ;) am meisten schreibt aber trotzdem noch system und cisvc.exe, das lt. hier http://www.liutilities.com/products/winta…slibrary/cisvc/ normal ist .......
    es sieht zwar aus wie ein virus, aber virenprogramm und adaware erkennen nichts ungewöhnliches......

    mein listing.txt file ist im anhang :) (die datein hab ich auch mal in google gesucht, aber gar nix gefunden.....)

    edit: zu mtintels idee: von norton hab ich gar nichts mehr installiert, ich vertrau den typen nicht ;) und noch dazu füllt sich ja immer nur temp, nicht der papierkorb, bzw. tut der papierkorb das nur dann, wenn ich temp leere (sorry für die verwirrende formulierung!)! aber ich glaub auch eher weniger, dass die windows updates dran schuld sind....viell. sollte ich gar noch eines wagen, weil einfach die abbruchbedigung in einer while(1) schleife, die mir temp zumüllt, fehlt?....bin echt ratlos.......

    ok, meine freude hält sich doch in grenzen......die cpu arbeitet wieder wie ein workaholic (macht aber auch pausen), und c:\windows\temp hat bereits 183 mb temp files erstellt.....in ein paar tagen ist wieder alles voll!
    bei den E/A bytes schreiben ist system und ein SVCHOST.exe an führender spitze....

    das kann doch nicht normal sein, oder? so ein mist alles..... :(

    Zitat von mtintel

    Also bei meinen ~10 PCs Zuhause ist autoupdate und da rennt es problemlos, und bei allen Freunden gab es auch nie ein problem damit! Deswegen wundert mich das sehr! Kann es nicht nur an was anderem liegen, dass du einfach vergessen hast den papierkorb zu leeren z.b.?

    argl, nein, sicher nicht :)
    wie gesagt, temp war voll, und hat sich gefüllt, ohne mein zutun.....sprich: ich hab nichts installiert, computer lief nur im normalen betrieb, und der speicherplatz ist dahingeschwunden.....
    ich bin mir eh nicht sicher, dass es die windowsupdates waren.......aber das als ich sie aufgedreht habe, ists losgegangen, als ich sie abgestellt habe, hats aufgehört (das zumüllen)....kann aber gut möglich sein, dass ich dazwischen noch irgendein kl. detail verändert habe (hätte das mitloggen sollen.....), aber ein wenig ungeheuer ist mir vor den updates jetzt doch :(

    Zitat von Wolfibolfi

    Andere Sache: Wieviel Ram hat der Karren? Vielleicht ändert sich ja nur dauernd die Größe deiner Auslagerungsdatei.


    das hab ich auch schon ausprobiert (an dieser stelle gleich an mtintel: jupp, hab alle ausprobiert :))

    und jetzt kommts: ich hab das sequoia mal machen lassen......und da kam so ein fetter kasten (mit lauter vielen kleinen kästchen), der fast die hälfte der anzeige des programms gefüllt hat, heraus! und all diese kleinen kästchen befanden sich in c:\windows\temp .......den ordner hab ich mal geleert und jetzt 8,24 GB platz frei :) (edit: nach leeren des papierkorbs sinds gigantische 10,2 GB freier speicherplatz!!!)

    VIELEN VIELEN DANK :)))))))

    bin ur ur glücklich, dass das wieder geht, und sich scheinbar auch nimma befüllt! (cpu ist ruhig, und alles wirkt normal, bis auf den komischen thunderbird/firefox bug mit dem menuitem, aber das ist kleinkram)
    (auch wenn ich mich ein bissl ärger, weil auf temp hätt ich selbst kommen können.....)

    die frage, die sich mir jetzt aber dennoch aufdrängt:
    ich glaube, das unmotivierte befüllen hat geendet, nachdem ich die windows-updates wieder ausgeschalten habe....
    wer von euch benutzt windows updates? ich hab grad jeglichen respekt vor windows und seiner "unterstützung" verloren.....

    Zitat von Paulchen

    welcher prozess lastet denn die CPU ständig aus (im task-manager die spalten CPU-zeit und CPU-auslastung anzeigen lassen, falls nicht vorhanden).

    welche prozesse lesen/schreiben viel auf die festplatte ("E/A-Bytes gelesen" bzw. "E/A-Bytes geschrieben" oder so ähnlich) im Task-Manager?


    am häufigsten lastet der leerlaufprozess die cpu aus....so wies sein sollte (denk ich...) verbraucht auch am meisten cpu zeit.....

    E/A bytes lesen (am häufigsten): avguard (antivir guard)
    E/A bytes schreiben (am häufigsten): cidaemon bzw. firefox (wechselt sich ab ;) )

    Zitat von Jensi

    Was passiert im abgesicherten Modus?


    DAS ist interessant :) denn da hab ich auf einmal als admin eingeloggt über 900 mb freien platz gehabt (könnt ich mir aber erklären, dass das so wie bei linux ist, da hat root auch immer 200 mb extra übrig....)

    als normaler user eingeloggt hab ich dafür heute über 500 mb frei.......das sind ca. 30 mehr als letztes mal........lustig :)
    im abgesicherten wie auch jetzt jetzt bleibt das konstant.......interessant....ist das erste mal so..... hab das letzte mal die win-updates deaktiviert, glaub ich.......hm......

    die programme probier ich am nachmittag aus :)
    vielen vielen dank für eure tipps! genau solche hab ich gesucht :)

    edit: das lustigste grad eben: bei firefox und thunderbird hab ich so ne art "frame" über der taskleiste mit "<menuitem -----^ " drinnen.....und das geht nicht weg....alles sehr faszinierend :)

    ich hab ein kleines, leichtes problem, das mich leicht hyperventilieren lässt, weil ich nicht auch noch meinen computer neu aufsetzen will....

    meine windows c: partition frisst einfach so speicherplatz auf!
    ich hab vor ein paar tagen einige antivirenprogramme ausprobiert, und recht viel installiert und gelöscht und so (UND: das erste mal in meinem leben, weil ich ja endlich legals windows habe, ein system-update mit windows updates gemacht)...und vor 3 tagen schreit mein windows, dass zu wenig speicherplatz da ist..soweit unspektakulär, dachte mir, liegt an windows, wer weiß, viell. taugt ihm das alles einfach nicht....also hab ich 1,8 GB auf c: freigeschaufelt......

    am tag darauf dreh ich den pc auf......nach einer std hochfahrens schau ich nach, sind nur noch 957 MB frei......nagut, ich hab ja auch azureus installiert in der zwischenzeit.....das hat aber nur 8-10 mb......hm.....
    nach dem staubsaugen waren es nur noch 560 mb, dann hab ich mich vom internet gekappt (um die möglichkeit auszuschließen, dass ich für virencoder als server diene) und 10 min später waren nur noch 480 mb übrig......einfach so.....die cpu arbeitet dafür aber auch dauernd :)

    kein antivirenprogramm hat etwas gefunden, ich hab alle cracks und alles was ich die letzten tage runtergeladen habe, mit so nem programm überprüft.....
    in foren gibts nur 0815 antworten à la "deaktiviere die systemwiederherstellung, leere den papierkorb"....die windows updates auszuschalten hat leider auch nicht gefruchtet, und mit swap könnte es vielleicht deshalb nichts zu tun haben, weil der freie speicher konstant kleiner wird, und nicht nach dem neuhochfahren wieder da ist.....
    wer oder was den speicherplatz frisst, kann ich leider auch nicht sagen, überschlagsmäßig verbrauchen die ordner von c: nur 14 GB, aber fast 19 GB sind zugemüllt.....

    deshalb die frage an euch:
    hatte wer schon mal so ein problem (bauchgefühl antworten können auch schon helfen! bin wirklich ratlos und verzweifelt.....) oder kennt ihr den menschen, der diesen scheinbar unbekannten virus geschrieben hat? :) oder schreibt windows in seine systemupdates solche lustigen dinge rein?
    wenn ja, dann brauch ich einen sandsack und einen lustigen anwalt, der mich vertritt :)

    Hey!

    ich hab jetzt schon alles ausprobiert, was mir empfohlen wurde, und google findet auch nichts gscheites :(
    mein problem ist: wenn ich mich per ssh mit dem almighty server der univie connecte und (exceed im hintergrund laufend) windows emuliere (brauche dort mssql, nur zur erklärung), dauert das eeeeeewig lang alles....ich kann mich auch einloggen, aber der bildaufbau erfolgt zeilenweise.... windows -c hilft leider auch nix....und ich weiß nicht, warum....
    ich hab wirklich keine ahnung, ob ich bei exceed compression einstellungen machen kann, oder über die konsole, oder wie ich das sonst irgendwie dazu zwingen kann, (halbwegs) normal zu laufen!

    vielleicht kann mir jemand hier helfen :)

    also da ich mich damit auch erst die letzten paar tage intensivst beschäftigt habe, kann ich dir zumindest von der oracle datenbank einen hinweis geben, und viell. brauchst du das ja auch in datenbanksystemen oder so :)

    bei oracle auf jedenfall entweder

    Code
    start [b]filename[/b].sql

    oder

    Code
    @[b]filename[/b].sql

    verdammt, du hast recht!....wenn ich mal ne firma hab, stell ich dich auch ohne bewerbung und lebenslauf ein, ok? ;)

    wollte grad schreiben, dass ich danach gesucht habe und mitte 2004 (!?) hatten leute so ein ählniches problem mit dem ipw 2200 treiber ... (hier die genaue dokumentation, der typ hat echt viel zeit zum ausprobieren gehabt.... http://forums1.itrc.hp.com/service/forums…threadId=631777) auf der acer seite gibts leider nicht die neuesten (schlechtes service....), aber von intel gibts die, und wenn ich ganz viel glück habe, stürzt er mir nicht ab, bis der treiber runtergeladen ist! :)

    dass ich windows nun endlich zum kotzen finde, und mich an schlechten tagen darüber stundenlang auslassen kann, wird wohl die narbe an der geschichte sein....(hoffentlich, wenn das mit dem treiber klappt!....wenn nicht.....wirds gruslig.....)

    haha, das ist ne gute idee!
    hab mir noch etwas von einem w22n51.sys notiert......wenn ich jetzt noch wüsste, WOFÜR der ist, wär das ja sogar leiwand :) (und ich könnte endlich was für die uni tun......)

    ps: er ist wieder abgestürzt, gerade, als ich mich wo registrieren wollte..... :(

    so, das hab ich auch gemacht :)

    da kam dann eine fehlermeldung à la "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".....die meinung vom ms-support dazu lest euch bitte selbst durch (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;293077) denn soetwas UNNÖTIGES AN SPEICHERPLATZVERSCHWENDUNG auf einem server hab ich schon lange nicht mehr gelesen.....mit diesen 2 bescheuerten lösungsvorschlägen kann ich rein gar nichts anfangen, zumal das problem mit irgendeinem programm zu tun haben soll, dass irgendwo aufgelistet ist (die hardware sollte es nicht sein, denn die ging seit 9 monaten ohne probleme....und acer prüft sowas glaub ich ;) )..... mal im ernst: das kanns nicht sein......

    egal, hab mich jetzt aufregen wollen :)
    ich hab jetzt mal diesen acer-treiber installiert (wieso danach gesucht wurde, weiß ich gar nicht, aber über den sommer war das dem lapi auch egal.....) dann war da noch irgendeine übergroße datei von firefox, die windows unangenehm aufgestossen ist: ebenfalls bereinigt.....jetzt heißts abwarten, und schaun, ob das nochmal passiert......

    und ich hab grade aufgrund dieser fehlermeldungen einige postings in foren gefunden, wo allerdings erklärt wird, wie man fehlerhafte treiber auffindet und entfernt.....lustig nur, dass es bisher einwandfrei ging, und dass ich es nicht sinnvoll finde, einen system-hardware-treiber zu töten....... :/

    unter SYSTEM finden sich ein paar meldungen vom typ "fehler".... (mir ist das, als ich jetzt ne stunde weg war, wieder passiert......war alles wieder neu hochgefahren....finde das beängstigend :/ )

    was öfter vorkommt ist folgender satz:

    Der Dienst "Acer EPM System Hardware Driver" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
    Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

    (kommt aber öfter vor, als mir der computer absäuft.....)

    einen system error gabs auch (der ist kryptisch):

    Fehlercode 100000d1, 1. Parameter 82400000, 2. Parameter 00000002, 3. Parameter 00000000, 4. Parameter f8112988.

    kannst du damit etwas anfangen? :)

    ich lass jetzt mal ein antiviren programm drüberfegen....und werde microsoft.com durchforsten....... *seufz*

    heyho!

    hab jetzt schon das 4. mal ein blödes, äußerst schwerwiegendes problem mit meinem laptop....(ein acer travelmate 4002, falls mir diesbezüglich jemand weiterhelfen kann)..... bzw. win xp prof...

    grundlos (wie unter windows nicht unüblich...) stürzt mir das ding ab mit einem kurz aufflashenden blue-screen ab, wo irre viel steht, was ich in der einen sekunde aber nicht lesen kann.....
    gestern dacht ich noch "ok, hat viell. etwas mit der neuinstallation von acrobat reader zu tun", weil ich den computer nicht gleich neu gestartet hab, den reader aber benutzt habe (bisher hat mein lapi samt win xp das gut gemeistert ;P)
    aber ganz ehrlich: es passiert einfach so, ohne jegliche vorwarnung, manchmal während man am laptop arbeitet, manchmal während er einfach unmotiviert rumsteht......

    meine konkrete frage (falls jetzt nicht ad hoc jemand einen geistesblitz hat, woran das liegen könnte): wo werden diese blue screens - wenn überhaupt - mitgeloggt? würd mich dringend interessieren, woran das liegt, denn der lapi ist noch kein jahr alt, und sollte es an acer-teilen liegen, dann will ich die noch getauscht haben vor ablauf des jahres.....

    wenns die eigene freundin ist, wird sies verstehen, dass es ein paar tage später kommt, so ein teueres ding ;)

    gutschein ist auch keine dumme sache! und zur bestätigung den bestellschein (mit unkenntlich gemachtem betrag oder so halt.....)

    lt. http://www.geizhals.at/a164975.html gibts bei pixmania schon bald einen?....
    auf jeden fall solltest du so schnell wie möglich auch einen bestellen, weil sonst kriegt der shop zwar ne bestellung rein, aber die ist dann vielleicht schon wieder restlos vorreserviert......wär auch nicht gut.......