Beiträge von Almlieschen

b + 10 = 2b => b = 10
    sagen wir von den 40 leuten waren nur 20 erwachsene => jeder erwachsene hat ein halbes bier getrunken. fuer einen feiernden sportverein doch hoechst unglaubwuerdig ;)

Der Sportverein ist aus dem Raum Korneuburg => alle müssen mit dem Auto heim => weniger Bierkonsum als üblich. Und die Kinder waren ja mit ihren Eltern dort, da trinken die meistens auch nicht so viel. Es war einfach unverhältnismäßig viel zuviel. Wäre es eine Maturaklasse gewesen, könnten 10 Bier schon nicht gezahlt werden, deshalb auch die Annahme, dass ein Kellner einfach viele Personen gesehen hat, und dann mal draufgeschlagen hat. :)

zu dem tofu & chili restaurant: ist das Essen dort zum mitnehmen oder zum dort reinsetzen?

"Grundsätzlich" klingt ein bissi allgemeiner als notwendig. Wenn eine einzige Person für eine größere Runde zahlt, könnt ichs mir vorstellen. Wenn jeder merkbar Stricherl für sich macht und dann selber zahlt, trauen sie sich das nicht "grundsätzlich".

Ich hab gestern nochmal bei meiner Quelle nachgefragt, und demzufolge hat es sich so zugetragen: 40+ Leute (Sportverein) hat im Schweizerhaus etwas gefeiert, am Schluss waren ca. 10 Bier mehr auf der Rechnung. Das merkwürdige daran ist: es waren jede Menge Kinder unter den 40+ Personen, Bier wurde kaum konsumiert. Also waren am Schluss ca. doppelt soviele Bier auf der Rechnung.
    Und auch bei anderen Besuchen hat mir meine "Quelle" ;) gesagt, dass im Schweizerhaus mehrere Bier übrigbleiben, in anderen Gasthäusern kommt das wesentlich seltener vor....
    Also vielleicht mags nicht in jedem Fall passieren, da hab ich sicher ein bisschen zuviel Kamm über die Haare geschert, aber ich denk schon, dass es keine Ausnahme ist :)

In dem Fall war es so, dass zwar n+1 Bier bestellt wurden, aber nur n geliefert. Die Kellnerin behauptete, das n+1te Bier müsste auf jeden Fall bezahlt werden, weil "das steht so am Computer". Als "Zeuge" bot sie jemanden auf, der so saß, dass er den Tisch nicht einsehen konnte.

Ich finde natürlich gerade nicht die passenden Worte um die Suchmaschine zu füttern, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kellner eigentlich gleich kassieren sollten/müssten, um eben solche Fälle nicht aufkommen zu lassen. Wenn am Schluss noch etwas auf der Rechnung übrigbleibt, weil das nicht passiert ist, ist das das Problem des Kellners, und nicht das des Gastes. Im Zweifelsfall könnte man vielleicht auf soetwas wie einem Kassensturz / Bierfasssturz bestehen?! Geht das? Wäre jedenfalls mal lustig :)

Wenn meine Vermutung stimmt, kann die gute mit Zeugen noch und nöcher auftreten, ihre eigene Dummheit wird dadurch nicht ausgemerzt...Bei einem einzigen Bier würde ich argumentieren, dass sie sicher die 3,x Euro dafür an Trinkgeld eingenommen hat (bei genügend großer Runde...) und sie ja davon das Geisterbier bezahlen kann :)

Und noch kurz OT: Das ist alles nichts gegen die Geschichten ausm Schweizerhaus, wo grundsätzlich mehrere Bier auf die Rechnung draufgeschlagen werden!!!

Zum Topic: ist dieses asiatische Restaurant das hanil-running-sushi??? dort gibts auch a la carte, das running sushi kann ich jedenfalls sehr empfehlen (ist aber mittlerweile dementsprechend teuer geworden...)

viellleicht hat ja wer windows 7 schon auf einem ähnlichen system im einsatz, und kann mir sagen ob ich im vergleich zu win xp sp3 mit performance verlust oder gewinn rechnen kann:
    1,7 ghz single core
    1 gb ram
    265 mb graka, mit defekt der sie bei 3d beschleunigung leicht abkacken lässt

thx :)

Ich hab win7 rtm auf einem 1,6 ghz pentium M, 1 gb ram, eine 64 mb radeon grafikkarte (?) laufen gehabt...ohne alle aero-features zu benutzen (ein paar hab ich gelassen) lief es recht flüssig (vergangenheitsform, weil treiber zu grafikkarte, tastatur/maus, drucker etc. nicht auffindbar waren und ich genervt war). Das booten/runterfahren war gefühlsmäßig eine spur langsamer, aber das macht man sowieso nicht so häufig. RAM hat das Ding ordentlich gefressen - eh klar, so >700 mb, ausgelagert waren nochmal 1 GB oder sowas....also schon resourcenhungrig, aber in der Performance hat man das nicht wirklich gemerkt. Nur vom Kernelspeicher war 2-3x soviel ausgelagert wie im RAM verbraucht (sehe gerade unter xp siehts gar nicht anders aus)....keine Ahnung, was das wirklich alles heißt, es hat jedenfalls nicht so flott am Blatt ausgesehen wie es sich angefühlt hat.

Und den win7 RC hab ich auf einem Netbook mit N280 (und sonst Standardausstattung) laufen lassen, ebenfalls kein Problem ohne die ganzen aero-features (mit denen ruckelts ein wenig, wobei das bei deiner grafikkarte schon besser sein könnte).

Zusammenfassend: gute Idee, nur mit den Treibern kanns schief gehen, die meisten wurden aber bei mir ganz gut von Windows ersetzt.

ich meinte den "Arbeitsplatz" :D

Sorry, irgendwie hab ichs glaub ich noch nicht ganz überrissen, dass das nicht mehr das gleiche ist, sondern dass der IE jetzt mit iexplore.exe gestartet werden muss ;)

bei win7 geht auch scheinbar divx out of the box - hab gestern neu aufgsetzt und heut gleich nen movie im media player gaffen können. hat mich erst gewundert - aber mit java und office hast du recht!

Ich hab letztens versucht mir mit dem Windows Player etwas anzusehen, und nach 3 Minuten war Schluss, weil viell. irgendein Fehler in der Datei war. VLC hat das alles getrost ignoriert...also ich bin da gar nicht überzeugt!

Noch dazu hast du bei neuerer Hardware immer das Problem, wenn du noch z.B. ein winxp sp2 hast, dass du mal rumfummeln musst, bis das geht. Ubuntu ist max. ein halbes Jahr alt, da sind die Treiber oft dann schon dabei (oder werden während der Installation heruntergeladen glaub ich). Keine Frage, dass brandaktuelle Hardware bei Ubuntu zum vergessen ist, weils noch keine Treiber geben wird.

sofern du eine intel "graka" im system hast ist es eh egal welchen treiber du hast - zum spielen völlig ungeeignet, sprich du brauchst auch nicht die aktuellsten treiber ;)

und bei nvidia musst auch im linux proprietäre treiber laden! das dauert dann (fast) genau so lang wei bei win ;)

alles in allem hab ich jede version von ubuntu seit 7.10 ausprobiert und bin dann doch immer wieder zurück zu win.

Also Spiele sind noch nie gegangen und werden wohl auch nie sinnvoll gehen - dafür hab ich schon ganz brauchbare Egoshooter (Nexuiz) gesehen, also für nicht-Freaks geeignet. Ich hab bei xp immer das Problem, dass ich nach dem Aufsetzen immer mit 800x600 leben muss bis die Treiber installiert sind, bei Ubuntu kann ich gleich mit meiner höchsten Auflösung arbeiten (ohne proprietäre Treiber aktiviert, mit denen läuft alles wieder mit weniger Auflösung...hab eine ATI mobility radeon btw). Also für Normaluser ist das absolut ausreichend würd ich sagen.

Blöd wird das alles ja eh nur, wenn die User dann doch selbst was rumpfuschen wollen, dann kann mans immer vergessen, ihnen Linux zu installieren, weil das dort (aus gutem Grund) nicht geht. *seufz*

Im Prinzip wäre Ubuntu völlig ausreichend, ich hoffe halt dass das Ding gscheit läuft. Einem anderen Bekannten habe ich nach kurzer Zeit einfach wieder Windows XP auf sein Notebook installiert, weil unter Ubuntu absolut nichts funktioniert hat, u.a. DVDs abspielen. Und ich will möglichst wenig Zeit mit einrichten aufbringen müssen.

Also ich hatte früher auch immer wieder Probleme mit Ubuntu, aber heute installier ich mir das 1000mal lieber, weil dann schon Office, Java (bei karmic koala glaub ich nimma) und ein media player und weiß gott was noch alles dabei ist! Es läuft einfach immer gleich und ohne viel Mühe (wenn ich an eine winxp installation denke, bei der ich 5x rebootet habe bis wlan und graka-treiber gingen, ist das schon viel besser!)

DVDs abspielen im konkreten kann ich jetzt nicht bestätigen, aber mittlerweile schlägt dir totem oder rythmbox (bei mp3s z.b.) immer gleich vor, dass du doch das proprietäre codec runterladen sollst. Das ist also nur next-klicken und kurz warten! ;)

Kurzum: ich glaub, du brauchst für Ubuntu aufsetzen weniger Zeit als für Windows (obwohl beim win7 auch schon vieles schneller geht, sofern die Treiber für Graka etc. schon vorhanden sind. Aber Java und Codecs und Mediaplayer und Office und ... ist mal nie und nimmer dabei)
    Und die zukünftige Wartung ist auch geringer, weil keine Antivirenprogramme upgedatet werden müssen usw usf.

vor allem find ich ist der windows explorer 100x angenehmer zum arbeiten und erspart viel zeit ;).

IE8 mag 100x besser als IE7 oder 6 sein, aber ich find Firefox von Grund auf aufgeräumter und viel mächtiger, da durch Millionarden Plugins erweiterbar! :) Und häufiger ist FF noch sicherer. Wer ganz sicher gehen will, installiert sich Opera oder sowas, weil dafür schreibt niemand böse Software, das benutzt ja kaum jemand als dass es sich auszahlt.....

Ich weiß, du hast nicht nach Software gefragt. Aber wie wärs mit einer freien Alternative? Etliche Nicht-Techniker in meiner Umgebung kommen mit Ubuntu mindestens so gut zurecht wie mit Windows. (Eher besser, weil man nicht so viel intrusiven Krempel dazuinstallieren muß.)

Ich würde da noch argumentieren, dass der Umstieg von xp auf win7 nicht so leicht sein muss, wie man sich das vielleicht vorstellt, z.B. sind einige Systemeinstellungen etc. woanders und da muss man sich auch erst mal einarbeiten ;)
    Ansonst reicht das System für Win7 allemal, sogar mein (standard) Netbook und mein 5 Jahre alter Laptop (mit gleichen Spezifikationen wie das Netbook) laufen damit ganz gut.

könnts nicht sein das man diese "einwilligung" zB durch das anschaffen irgendeine kundenkarte (billa, etc) gegeben hat?

zumindest bei billa glaub ich mich daran zu erinnern das auf dem formular irgendwas von "...für werbezwecke blabla" draufstand

Na sicher kann mir das passieren, aber dann kann mich ja der auf der anderen Leitung darauf hinweisen, und dass ich freundlich sein muss, hab ich ja nicht unterschrieben :)
    Und ich glaub eher, dass diese Lotto-sehr-oft-mitspiel-Firmen-etc. die Telefonnummern/Kontakte irgendwo daher gekauft haben und sie nicht auf legalem Wege an die Daten gekommen sind.....
    Vielleicht sollte man dann eh besser damit anfangen, zu fragen, woher genau sie die Daten haben und bei der Antwort "aus dem Computer" o.Ä. mit dem Paragraphen kommen! Wäre sicher eine gute Abwandlung :)

nicht nur drauf hinweisen, dass es illegal ist, sondern auf den "paragraph 107 absatz 1 des telekommunikationsgesetzes" (kenn ich jetzt schon auswendig) verweisen :) hab das mal gemacht und der hat gesagt "aber ich hab sie doch nur angerufen", woraufhin ich gemeint hab, der gesetzgeber in Ö sagt aber, dass das nicht ok ist, ebensowenig wie drogen im votivpark verticken..... das war so unendlich geil damals :) da würd ich mir glatt wünschen, die würden mich öfter anrufen! lustig fänd ichs noch, ins blaue zu raten und bei einer frauenstimme zu sagen, dass sich die dame gerade strafbar gemacht hat, dass das mit 35.000 euro geahndet werden kann (das ist jetzt nicht geraten), und wie sie das ihren kindern erklären will (das wäre geraten)....und viell. bringt man mal den einen oder die eine dazu, dort aufzustehen und mit entsetztem gesicht das callcenter zu verlassen! ... wah, wie ich diese idioten, die mit sowas geld verdienen wollen (!= die callcenter agents selbst) hasse ...

Bei den alten Festnetzanschlüssen reichte es, wenn man *33* vor die Nummer wählt, dann wird die Nummer mitgeschickt (oder nicht, wenn sie sonst mitgeschickt wird). - Falls sie dich dann doch noch erreichen will...

Gilt das auch für diese privaten, nicht im Telefonbuch aufscheinenden Nummern? Die, wenn man die Personen erreichen will und dafür die Auskunft fragt, von der Auskunft angerufen werden, damit sie dich zurückrufen können? (ich könnt mit sowas nicht leben.... :) )

Interessant für das Problem ist, ob du nur ein neues Handy oder eine neue Simkarte + neuer Telnummer hast! Bei einem neuen Handy kann ich mir schon vorstellen, dass es spinnt (defekt ist) und bei normalen Anrufen die Nummer nicht anzeigt und das Gespräch nicht durchstellt. Oder jemand anders hat so ein kaputtes Handy und erreicht dich nicht.

Und wenn du keine Störgeräusche (ist das das "Komfortrauschen"?) hörst, wird die Leitung wohl eher tot sein?! Würde mich auch mal beim Netzbetreiber melden, die sollen dir sagen, ob von ihnen aus ein technischer Defekt vorliegen kann! :)

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber: so einfach ist das nicht. es ist ja nicht so dass die TU allen nicht-informatikern den zugang boeswillig vorenhalten wuerde. es handelt sich imho um gezieltes sponsoring von seiten mircorsofts. und wen wird microsoft sponsorn? rischtisch, die gruppe der TU studenten bei der sie sich erhofft moeglichst viele M$ zombies heranzuechten zu koennen.

Du verbreitest damit schon Weltuntergangsstimmung ;) Ist natürlich so, ich sehs aber gerne als Ersparnis von 6-10 Euro für eine TU-Version von der CD/DVD, die ich käuflich erwerben kann. Darüber freu ich mich mehr als über ein gerissenes Kalkül :)
    Ich tipp einfach drauf, dass die Anzahl der Linuxuser im Infostudium so stark erhöht ist (im Vergleich zum Rest der Welt), dass sie hier vorhalten möchten. Würden auch andere Studiengänge so handeln (z.B. weil ein Programm der Architekten nur unter Linux zu benutzen ist o.Ä.), würde sich viell. auch dort etwas ändern. Keine Ahnung, war mal so ins Blaue geraten :)

Du kannst auch einfach behaupten, du kennst dich mit dem ganzen Windows-Zeug nicht aus. Dann musst du dich nicht mit den Problemchen deiner gesamten Verwandtschaft herumschlagen - die mit diesen Problemchen nur zu dir kommt, weil du Informatik studierst.

Das hätte ich natürlich jetzt beim Umstieg von xp zu 7 machen können. Aber wer von Gimp nicht zu überzeugen ist und unbedingt Photoshop CS4 will, der ist mit Windows besser dran (v.a., wenn sich die Familienmitglieder damit eh schon ein wenig auskennen und nen ECDL haben oder so).

Und natürlich kommen die zu mir, weil ich Informatik studiere, andererseits finanzieren sie das ja auch, und wenn ich mal einen Papa brauch, der mir dabei hilft, die explodierte Waschmaschine zu fixen, hilft er ja auch :)

Du kannst ihnen auch einmal irgendein minimal-linux ohne alles aufsetzen und ihnen erklären, das reicht, damit könne man alles machen...

dann kommen sie auch nie wieder...

Also so blöd ist meine Familie nun auch nicht, und ich weiß genau, dass ich mich dann noch viel mehr darum kümmern müsste (weil das ja bisher anders gegangen ist und dann der eine dann einen Itunesersatz braucht und bei OpenOffice die Seitenzahleneinstellung nicht findbar ist usw usf...

Allgemein gesprochen: ich finde es sinnvoll sich als Informatiker mit sovielen Betriebssystemen auszukennen wir nur geht, und ich helf denen, die sich nicht auskennen (meistens) gerne. Wenn ich mir anseh, wie schlecht die Computerwelt sein kann tuts mir jedesmal leid um die, die nicht verstehen, wie sie sich schützen oder unseriösen "Technikern" 150 Euro pro Stunde bezahlen.

Obwohl ich mit Englisch und im Speziellen mit der englischen Version keine Probleme habe, habe ich trotzdem auf Deutsch umgestellt. Für mich ist der Grund der, dass ich schon immer mit deutschen Windowsversionen gearbeitet habe (Win95 war damals auf Deutsch vorinstalliert), und es jetzt einfach ungewohnt ist die englischen Begriffe zu lesen. Nachdem Übersetzungen ja nicht eindeutig sind, ist oft nicht sofort klar wo man das findet das man sucht. Oder die gewohnte Sortierreihenfolge ist eine andere. Abgesehen davon empfinde ich es auch als Schönheitsfehler, wenn Windows auf Englisch ist und sämtliche Programme vom ZID auf Deutsch.

Muss dir da zustimmen, bei mir ist es genauso: Windows war schon immer deutsch, deshalb die Umstellung. Mein Ubuntu und mein Handy sprechen aber Englisch, weil ich die deutschen Übersetzungen eigentlich auch nie leiden kann (bin also zwitter diesbezüglich :) ). Und ein guter Grund, warum ich überhaupt Windows habe zur Zeit ist, weil meine Familie Vista und sicher auch win7 benutzt/benutzen wird und ich mir ins Knie schieße, wenn ich mich nicht auskenn, und mir ins zweite Knie hacke, wenn ichs nur Englisch kenn (jedesmal wenn ich vorm Firefox auf Deutsch sitze kenn ich mich mal ein Weilchen nicht mehr so aus, und das will ich vermeiden - aja, der ist bei mir auch immer Englisch) :)

Also frage: weiß jemand relativ sicher, dass man von englisch auf deutsch patchen kann mit der win 7 pro version?

Ich hab mein System ins kalte Wasser geworfen und es schwimmt wie ein Entchen :)
    Hab dazu die pckmgr-Anleitung (von http://technikblog.rachfahl.de/technik/window…k-installieren/ ) befolgt, mir danach Vistalizator runtergeladen http://www.froggie.sk/download.html und gehofft. Nach der Befehlszeile mit pckmgr stand im Vistalizator zwar nichts von Deutsch, aber er wollte die Zeile nicht nochmal ausführen, mit der Begründung, das Paket wurde schon installiert. Deshalb hab ich im Vistalizator den vielsagenden Button "Add Languages" geklickt, das de-de Package von der CD/dem Iso ausgewählt und gewartet. Nach einem Neustart ist jetzt soweit ich sehen kann alles deutsch....grub wiederherstellen ist wesentlich schwerer ;)

Ob die Konsolenzeile notwendig ist, kann ich natürlich nicht sagen, ich nehme aber zu 40% an, dass man sie sich sparen kann.