ich meinte den "Arbeitsplatz"
Sorry, irgendwie hab ichs glaub ich noch nicht ganz überrissen, dass das nicht mehr das gleiche ist, sondern dass der IE jetzt mit iexplore.exe gestartet werden muss
bei win7 geht auch scheinbar divx out of the box - hab gestern neu aufgsetzt und heut gleich nen movie im media player gaffen können. hat mich erst gewundert - aber mit java und office hast du recht!
Ich hab letztens versucht mir mit dem Windows Player etwas anzusehen, und nach 3 Minuten war Schluss, weil viell. irgendein Fehler in der Datei war. VLC hat das alles getrost ignoriert...also ich bin da gar nicht überzeugt!
Noch dazu hast du bei neuerer Hardware immer das Problem, wenn du noch z.B. ein winxp sp2 hast, dass du mal rumfummeln musst, bis das geht. Ubuntu ist max. ein halbes Jahr alt, da sind die Treiber oft dann schon dabei (oder werden während der Installation heruntergeladen glaub ich). Keine Frage, dass brandaktuelle Hardware bei Ubuntu zum vergessen ist, weils noch keine Treiber geben wird.
sofern du eine intel "graka" im system hast ist es eh egal welchen treiber du hast - zum spielen völlig ungeeignet, sprich du brauchst auch nicht die aktuellsten treiber
und bei nvidia musst auch im linux proprietäre treiber laden! das dauert dann (fast) genau so lang wei bei win
alles in allem hab ich jede version von ubuntu seit 7.10 ausprobiert und bin dann doch immer wieder zurück zu win.
Also Spiele sind noch nie gegangen und werden wohl auch nie sinnvoll gehen - dafür hab ich schon ganz brauchbare Egoshooter (Nexuiz) gesehen, also für nicht-Freaks geeignet. Ich hab bei xp immer das Problem, dass ich nach dem Aufsetzen immer mit 800x600 leben muss bis die Treiber installiert sind, bei Ubuntu kann ich gleich mit meiner höchsten Auflösung arbeiten (ohne proprietäre Treiber aktiviert, mit denen läuft alles wieder mit weniger Auflösung...hab eine ATI mobility radeon btw). Also für Normaluser ist das absolut ausreichend würd ich sagen.
Blöd wird das alles ja eh nur, wenn die User dann doch selbst was rumpfuschen wollen, dann kann mans immer vergessen, ihnen Linux zu installieren, weil das dort (aus gutem Grund) nicht geht. *seufz*