Beiträge von Almlieschen

ja, könnte gehen. schließlich kann die fehlertoleranz der beiden systeme unterschiedlich sein. aber wenn es ein hardwaredefekt ist und es klingt sehr danach, dann kannst du mit checkdisk mehr kaputt machen.

Wie kann ich einen Hardwaredefekt nachweisen (schließlich ist die hdd keine 6 Monate alt und ich will sie denen um die Ohren hauen)? Könnte ein Stresstest da auch etwas aufweisen? Oder soll ich einfach versuchen die gesamte Festplatte zu beschreiben? :)
    (btw: die 100gb partition hab ich "gscheit", nicht schnell formatiert. Wenn dort ein defekter Sektor (oder wie das dann heißt) ist, hätte das nicht beim Formatieren auffallen müssen?)

Und was könnte ich mit checkdisk kaputt machen? Nur die Partition oder viell. wirklich alles? (=eher nicht gut...) :)

danke für die antwort auf jeden fall :)
    ist doch ein wenig sehr grob gefasst, was es alles sein könnte....mich wundert natürlich, dass es immer die erste partition ist (zugegeben, ich hab noch nicht probiert, die daten mit linux (partition nr. 2) zu kopieren....aber ich will natürlich jetzt nicht noch ein system in einen inkonsistenen zustand bringen...)

andere frage: sollte eurer meinung nach ein checkdisk von der windows-cd eigentlich funktionieren, wenn die partition nichtmal mehr mountable (unter linux) ist? (bauchgefühle genügen, geht nur darum, die sollte- mit der ist-realität zu vergleichen :) )

Hey!
    Da mir das jetzt gerade zum zweiten Mal passiert ist (lang lebe clonezilla, ich hab diesmal ein Image von just diesem Vormittag...) hoffe ich auf die Erfahrungen von zahlreichen SysAdmins hier! :)

Meine (grobe, alte) Partitionseinteilung:
    hda1: windows c: (fat32)
    hda2: linux root
    3,4 : swap/home (egal)
    letzte: eine ~100gb partition für zeugs (fat32)

Letzte Woche ist mir beim kopieren von einer externen hdd plötzlich alles eingegangen, bsod und nix mehr mit starten (kein grub, C: bestand nur aus Sonderzeichen, alle anderen Partitionen unversehrt)
    ich hab also c: neu aufgesetzt, auf das alte fat geschissen (war noch übrig, weil linux ja lange Zeit mit nfts nicht brauchbar umgehen konnte...) und c: mit ntfs formatiert....heute erst hab ich meine letzte partition (100 gb) auch mit ntfs formatiert (und auf das Journaling vertraut...) und wollte die externe Festplatte auch gleich sichern usw usf....
    Also wieder von extern auf die 100 gb partition kopiert....da fängt Windos an mir zu sagen, dass bei einem File Daten verloren gegangen sind blahblah...ich denk mir nichts, weils eh nur kopiert wurde (und die original Datei noch auf der externen ist), dann wieder: bsod und nix mehr mit grub und booten.

So.

Die Festplatte ist ziemlich neu, mir ist im Jänner (zur Prüfungszeit, hoho!) meine alte "eingegangen" (machte komische Geräusche, musste ausgebaut werden, um mit Knoppix starten zu können - total seltsam...)....hab diese aber jetzt in einem ext. Gehäuse drinnen und eben mein c:-Image drauf gespeichert - die geht nämlich ohne Geräusche und Probleme seit sie extern ist.
    Ich werd jetzt versuchen, einfach wieder grub herzustellen, Knoppix kann aber C: schon gar nicht mehr mounten, also tippe ich drauf, die Partition ist wieder schrott (wofür hat ntfs Journaling???)...

Meine Fragen: kann die Festplatte für den MBR-Crash und das ganze verantwortlich sein? Kann es sein, dass viell. das Mainboard die Hdds (alte und neue) irgendwie schießt?
    Ich bin jetzt zwar ruhiger als letzte Woche ob meines geklonten Images, aber das kann ja nicht jedesmal meine Wochenendbeschäftigung sein...

Hilfe! :)

Bei Ubuntu sehen die Probleme halt etwas anders aus als auf Windows oder OS X. Geben tut es sie aber trotzdem.

Da könnte ich jetzt noch argumentieren, dass ich genau diese Probleme, die Julie damals wie heute beschrieben hat, meinte! (also so Viren/Trojaner-Probleme und Deinstallation von Programmen...das geht ja wunderbar unter Ubuntu finde ich). :)

Aber grundsätzlich ist es natürlich keine gute Idee, wenn man sich nicht viel damit auseinandersetzten will, eine Linuxdistribution zu installieren. (will gar nicht wissen, was mit meinem jaunty zur Zeit nicht geht, weshalb ich Windows benutze...) Wenn man mal damit umgehen kann, ist es ein leichtes, sein System zu warten (imho natürlich).
    Und ich muss mein Windows sehr wohl alle 1-2 Semester neuinstallieren, weil durch die vielen LVAs unzählige Programme drauf sind, die ich nie wieder brauch, und da hilft kein Frühjahrsputz, da hilft nur alles niederzureißen und zu verbrennen und einen Phönix aus der Asche zu installieren :) (geht auch schneller...)

Letzter Ausweg: System neu aufsetzen

Das ist bei Windows sowieso alle 6-12 Monate sinnvoll....
    Wenn das System wirklich auch beim Hochfahren langsam ist, weil viele Programme gestartet werden, lassen sich die am besten über start->ausführen->"msconfig" eintippen, ok klicken -> Reiter "Systemstart" wählen und alle Hakerln bei Programmen wegmachen, die man nicht braucht (welche Programme das sind steht in der Spalte "Befehl" einigermaßen drinnen)

Ich glaube übrigens, du wärst am besten mit einer Linux-Distribution wie Ubuntu oder Suse beraten, ich glaube mich nämlich erinnern zu können, dass du schon mal vor einiger Zeit Probleme mit deinem PC hattest. Mit Linux hast du die nicht mehr :) (und gleich kommen die bashes gegen meine Aussage...)

wennst dich traust, kannst versuchen ihm etwas zu verkaufen :) weiß aber nicht, ob er auch kaputte sachen nimmt

Das ist schon die Härte, zum einen der "Webauftritt" mit lauter toten Links, zum anderen die Idee :) Aber gar nicht so uninteressant find ich...

Da will man die tote Elektronik lieber horten und weitervererben, bevor man am Tod von den Kindern Schuld ist...

Hallo!
    Ich hab einen alten, wahrscheinlich kaputten Laptop bei mir rumliegen, und mein Freund jede Menge funktionierender Röhrenmonitore etc. Jetzt frag ich mich, ob der Sperrmüll wirklich die letzte Ruhestätte für solch ein Zeug sein kann. Sicher, nicht jeder hat das MacGyver Gen und kann aus einem kaputten Laptop und einer Kugelschreibermine ein Gerät zur Kernfusion bauen.
    Gibts aber nicht irgendeine sinnvolle Institution, einen Gebrauchtwarenmarkt etc, wo man alte Elektronik-Komponenten, die man nicht einmal mehr über E-Bay um einen Euro anbringt, hinbringen kann (meinetwegen geb ichs dort auch gratis ab, wenn das jemandem was bringt bin ich auch glücklich :) )?

Gibts Erfahrungen, Berichte, Erlebnisse dazu? Was macht ihr mit euren ausgedienten Computern und Fernsehern?

Ich pushe den Thread nochmal, aber es passt halt immer noch rein :)

Ich hab ja, wie schon geschrieben, eine msdnaa Version von XP auf meinem Computer - schön und gut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei den Updates, die da immer kamen, sogut wie alles installiert hab, bis auf das WGA Zeug. Jetzt hab ich auf den MS-Seiten aber herumgelesen und ich werd das Gefühl nicht los, dass mit dieser Aktivierung ganz am Anfang bei den msdnaa Produkten so einiges an MS geschickt wird....
    Den Satz

Zitat

Wenn eine Windows-Aktivierung erforderlich ist, werden Sie während des Windows-Setups dazu aufgefordert und müssen die Aktivierung innerhalb der folgenden 30 Tage abschließen.

hab ich von hier http://www.microsoft.com/genuine/downloads/FAQ.aspx und da gehts eigentlich um die Aktivierung/Registrierung von MS Produkten allgemein. Das klingt aber auch nach dem, was bei einem Windows-Msdnaa-Produkt passiert. Weiter unten steht auch, was alles an MS übertragen wird (Dinge, die sie eigentlich nicht zu interessieren haben, z.B. Computerhersteller und Modell).

Hab ich also ungewollt doch so eine Art WGA Tool installiert, ist das bei msdnaa Produkten schon auf jedenfall dabei, oder versteh ich nicht, was der Unterschied zw. WGA und der Aktivierung von einem WinXP ist? Irgendwie vermischen sich die Ausdrücke überall und werden synonym benutzt....komm da nicht mit, viell. überreißt das ja jemand besser... :)

Dann ist es natürlich letzteres....ich kann mit meinem alten lapi beides nicht benutzen (bzw. will ich nicht, weil ich wie ein haftelmacher auf die systemresourcen schaue), daher meine unwissenheit..... :)

ganz geht's mir aber nicht ein, warum microsoft auch für nicht-mehr Studenten gratis Lizenzen vergibt. Die TU-Lizenzen sind ja auch nur solange gültig, solange man Student ist....warum verschenken sie SO viel?

Ich habe eine Frage, und weil ich diesen Test gerade nicht nachstellen kann (und will), hoffe ich, jemand hat sich schon die Mühe gemacht :)

Folgendes: Habe mir eine msdnaa-win-xp-lizenz installiert, und will neu aufsetzen, mit der selben Lizenz. Geht das?

Ich hab nämlich mit Ubuntu auf irgendeinen virtuellen Desktop blahblah versucht, Windows zu installieren (ka, was das ist, hat eigentlich mein Freund installiert...quält mich jetzt nicht mit Lizenzrechten!), und dort meine englische winxp version benutzt - die sogar zum Zeitpunkt der Installation bei mir nicht mehr als "richtiges" windows installiert war (sondern eine Deutsche). Es gab aber Probleme beim Lizenz freischalten, da kam eine Meldung, dass dieser Lizenz schon benutzt wird. Ist jetzt auch nicht wichtig, dass es dort läuft.
    Mir ist nur eingefallen, dass das ja auch dann beim Neuaufsetzen zu Problemen führen könnte. Könnte aber auch einfach nur sein, dass der virt. Desktop irgendwelche Probleme gemacht hat.

Also: Erfahrungsberichte? :)

btw: wie lange darf ich diese Lizenz nochmal benutzen? Nur solange ich Student bin oder auch darüber hinaus? Und wie oft darf man sie parallel auf versch. Rechnern benutzen (wenn überhaupt)? Ich hab da nix gefunden, bin dankbar für einen Link...

Auf jeden Fall hab ich noch so eine Auftragsnummer (Öticket kennt auch den Namen) der Tickets und mach jjetzt eine Diebstahlsanzeige - ich wollt euch mal fragen ob Ihr denkt ob man da was machen kann. Also 1) das ich das Konzert anschaun kann und 2) das möglicherweise eine Einlösen mit einem "Handschellenklick" endet (überspitz gesprochen)?

Hast mein Mitgefühl, dass Sachen gestohlen werden kenne ich und ich es fühlt sich einfach nicht gut an....

zu 1) das weiß ich nicht, ich würd bei oeticket fragen!
    zu 2) unwahrscheinlich. wenn die - und so siehts ja aus - genügend kriminelle energie haben, werden sie die tickets an jemand unwissenden verscherbeln und mit dem kannst du dir dann ausknobeln, wer hingehen darf, denn du bist zwar besitzer, aber der wird auch sagen, er hat sie ja bezahlt usw usf (du bist rechtmäßiger besitzer, aber da bis das ausverhandelt ist das konzert wohl längst vorbeisein wird ist das leider nicht viel wert)....
    ich befürchte ausser der lehre, dass du nächstesmal nichtmehr solche leute in deine wohnung lässt, wirst du wohl ziemlich leer aussteigen....
    versuchen würd ich aber dennoch alles, was geht! ich würd die bei oeticket anheulen zur not...oder bei einem radiosender "losheulen" und fragen, ob sie dir nicht helfen wollen :)

EDIT: noch zu solchen feiern: wir haben früher bei einem freund in seinem partyhaus gefeiert (wurde glaub ich nie was gestohlen, der hausbesitzer selbst hat nur türen versucht zu zertrümmern usw.), aber als wir mal an einem morgen weggegangen sind, ist im taunassen gras ein netzteil - zerbeult, zertrümmert, gedemütigt - gelegen, und darauf stand noch "stirb du sau"....da wusste ich, dass wir die sind, vor denen uns unsere eltern immer gewarnt haben....oder so :) aber das war schon lustig irgendwie (wir mussten nie aufräumen....)

Die Fehlerbeschreibung erinnert mich an den PC von meinem Papa, nur da ist bei viel Last einfach nichts mehr gegangen. Das Problem war, dass der RAM auf den falschen Steckplätzen war (der Computer wurde vor meiner Informatikerzeit von !mir zusammengebastelt, und mein Freund hats rausgefunden....egal ;P)
    Und was bei dem Greiwl auch geholfen hat: ihn anständig putzen! Da war sooo viel Staubzeug drinnen (ich will gar nicht wissen, wieviele Haustiere wir zusätzlich hatten), und seitdem rennt er wieder wie in Lämmchen :)

Ich würde aber auch irgendwie das Netzteil verdächtigen, weil wenn alles nicht anständig mit Energie versorgt wird, dann tritt der Fehler natürlich immer wieder irgendwo auf!

(Btw: das kommt mir vor wie eine Dr. House Folge! Bin gespannt, ob der Patient mal wieder überlebt :) )

Heavy: du kannst ja sehr wohl forscher werden, ohne titel (ich glaube das ist, worauf du hinauswillst).
    um etwas zu erforschen benötigt man keinen titel, nur eine ahnung von wissenschaftlicher arbeitsweise....und dann kann man ergebnisse auch in irgendwelchen journals veröffentlichen lassen. ich weiß zwar nicht ob hier irgendwer eine bachelor-seminar-arbeit wo veröffentlichen konnte, aber eine freundin wurde für ihre dipl-arbeit (und den titel hat sie derzeit noch nicht) nach gott-weiß-wohin eingeladen um das zu präsentieren und irgendwann wird das dann wo gedruckt/ge-published.

ob sich wer für das, was du erforscht, interessiert, ist eine andere geschichte, aber das kann dir auch als dr³ passieren...

Das ist jetzt die ur plöde Frage, aber ich finde nichts mit der Suchmaschine.... was ist ein trollversuch??? -> EDIT: schon geklärt! :)
    und warum zur hölle will er mit audacity etwas anhören, gibts nicht zigmilliarden player auf der welt, mit denen das viel komfortabler geht?

sorry, für mein auf der leitung stehen und trotzdem neugierig sein :)

(btw. find ich die rachefeldzüge nur kindergarten, mit 3 min überlegen fallen mir da schon viel bessere ein....aber nur so btw.... ;) )

Ich mache es dann immer so, dass ich nicht den ganzen Speicher auf der Festplatte belege, sondern so 10-20GB einfach frei lasse (kann auch mehr sein, je nachdem wieviel Speicher man Linux gönnen will).

Um das viell. zu erweitern: Platz für Homepartition und Swap nicht vergessen! Ich hab z.b. für mein Ubuntu 10 GB gelassen, Home kann man ja so groß machen, wie man will (bei mir ~2 GB), und Swap sollte meistens ca. 2x RAM bekommen (wobeis da auch unterschiedliche Meinungen gibt, am besten Foren durchlesen)

Du hältst die wlan-treiber auch immer am aktuellsten Stand?
    Ich hatte das mal von jetzt-auf-gleich daheim, dass mein lapi mit blue-screen-of-death abgestorben ist, immer wieder nach einiger zeit....bis ich durch den kryptischen fehlercode draufgekommen bin, dass die wlankarte troubles macht.....nach einem update gings wieder.....und vor dem update gings auch ein jahr lang gut....(btw: ist eine von intel!)

ansonst würd ich an deiner stelle noch gleich mal probieren, ob du ein linux drauf zum laufen kriegst und es damit probieren, viell. will dir gott nur einen wink geben? ;)