Beiträge von xxfunkxx

    Probier mal von einer live Linux CD http://Kanotix zu starten und dann mit chroot Deine root partition als rw zu mounten.
    Dann kannst Du mit grub-install /dev/hda grub richtig installieren. Bei mir hat das so geklappt. Oder Du installierst Dir nach dem mounten lilo und schreibst lilo in den MBR.

    xxfunkxx

    Hi!

    Hab in einer WG Netzwerk mit Win98-Rechern und WinXP-Rechner.
    Die Kiste mit XP kann auf Win98 zugreifen.
    Aber umgekehrt klappts noch nicht.
    Dateifreigabe, Client für Microsoft-Netzwerke und Datei-und Druckerfreigabe für Microsoftnetzwerke sind alle aktiviert.

    Was könnte das sein, was mir den Zugang auf die XP Kiste verweigert?

    xxfunkxx

    Die Workstation sieht erstmal so aus: (Angebot bei ditech)

    Gehäuse Midi-Tower CHIEFTEC DX-01BLD-U, Blau, USB
    Lüfter YS-Tech 80x80x25 Silent
    Netzteil ATX 360 Watt, CHIEFTEC, Dual Fan, Active PFC
    Prozessor AMD Athlon 64 2800+, 1.8 GHz, S-754, Boxed
    Mainboard Socket-754 DDR ASUS K8V SE DELUXE
    DDR-RAM 256 MB, 400 MHz, PC-3200, CL3.0, Samsung Original
    DDR-RAM 256 MB, 400 MHz, PC-3200, CL3.0, Samsung Original
    Diskettenlaufwerk SAMSUNG 1,44 MB 3,5", beige
    Festplatte IDE Seagate Barracuda 7200.7, 200 GB, 8MB Cache
    Festplatte IDE Seagate Barracuda 7200.7, 200 GB, 8MB Cache
    Grafikkarte AGP AOPEN Aeolus FX5200 DV128, 128 MB

    xxfunkxx

    Hallo!
    In unserer WG haben wir einen Debianrouter laufen. Ich habe einen Datenvolumen von 5GB bei unseren Provider. Sollte das Volumen mal überstiegen werden so möchte ich gerne wissen wer wann wieviel runtergeladen hatte.

    Ich hab nach langer Suche noch kein fertiges Programm oder Skript gefunden.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    xxfunkxx

    Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps!
    Nach langer Überlegung hauptsächlich bezüglich des Geldes ist aus meinem Wunsch nach einem Server leider, leider eine normale Workstation mit vorerst mal 400GB geworden. Die Sicherung wird erstmal auf DVD stattfinden.
    Nun schade das mir die Chance entgangen ist ein "große" Maschine aufzusetzten.

    Das mit dem Sicherungsskript ist übrigends ein sehr guter Vorschlag.

    xxfunkxx

    Hallo _logonoff_!

    Ich hab zwar Samba noch nie mit cups zusammen konfiguriert, aber das hört sich so an als ob was mit der Einrichtung oder den Zugriffsrechten von cups irgendwas nicht stimmt.

    Hast Du die smb.conf für die Druckfreigeabe überprüft?

    xxfunkxx

    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach mp3-Playern für Linux die
    Winamp oder iTunes Playlisten die auf Windowsrechnern erstellt wurden lesen können.

    Bisher habe ich die Playlisten aus iTunes mit einem Bashskript so umgeschrieben das ich sie dann unter Linux lesen kann.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    xxfunkxx

    Es wird nur nur einmal ein riesiges Archiv mp3 hingeschaufelt und dann kann man Musik hören und gelegentlich was brennen. Das ist alles.
    Wahrscheinlich brauche ich wirklich garnicht so ein Flackschiff.
    Die 10 SATA Platten also 5+RAID1 treiben den Preis dochgehörig in die Höhe, aber auf die Sicherung wird wertgelegt.
    Passen denn 10 Platten in ein BigTowergehäuse?

    xxfunkxx

    Auf dem Fileserver werden mp3s gespeichert. Sobald die Kiste da ist, werden CDs ausgelesen und das bestehende Archiv auf die Platte kopiert. Das ist eigentlich die Hauptaufgabe. Also das sind eigentlich keine großen Anforderungen.
    Ich kenn mich leider noch nicht so gut aus, was ich nun für Komponenten aussuchen soll.

    Vielen Dank für die Vorschläge.
    Nun leider spielt das Geld natürlich eine Rolle. Wie schön wenn nicht. Ich habe wohl 1500€ zur Verfügung, aber ob das wirklich reicht, wage ich nach meinen bisherigen Recherchen zu bezweifeln.

    Die Kiste wird ein reiner Fileserver sein also wirklich nur Ablage von Dateien, eine Einrichtung als DNS, etc. ist nicht geplant.
    Es wird nicht so viel Verkehr entstehen, da wir nur zur viert auf das Archiv zugreifen werden. Das heißt 1GB RAM und ein Prozessor sollten reichen?
    Wichtig sind die 1TB und die Sicherung mit RAID1.
    Ich werde wohl SATA Platten nehmen da sie preislich doch garnicht so viel mehr kosten als IDE.

    xxfunkxx

    Hallo!
    Wir brauchen bei uns einen Fileserver der 1TB Datenvolumen fassen soll.
    Als Sicherung sollen IDE Platten mit RAID-1 verwendet werden.

    Kann mir jemand empfehlen, was ich da am besten für Komponenten nehmen soll?
    Welche Platten,
    was für ein Mailboard,
    welches Netzteil,
    wieviel Kühler,
    wieviel RAM
    brauche ich?

    Auf dem Server wird Debian/stable laufen. Eignet sich da eine kleine Platte nur für das
    Betriebssystem und die Daten kommen auf die anderen Platten?

    Vielen Dank für Ratschläge

    xxfukxx

    Hallo!
    Ich hab gerade zwei Debian Rechner über einen Switch verbunden. Kabel sind alle OK. Netzwerkkarten sind eingerichtet und funktionieren.

    Bei einem ping von 192.168.1.30 an 192.168.1.254 erhalte ich allerdings folgendes:

    Code
    Packet log: input DENY eth0 PROTO=192.168.1.30:8 192.168.1.254:0 L=60 S=0x00 I=4902 F=0x0000 T=128 (#20)



    Was soll das bedeuten?
    xxfunkxx

    Hi epi.um!

    Probier mal Explore2fs ! Mit diesem Programm kannst Du auf jedenfall Deine ext3-Partition lesen. Hab ich schon ausprobiert. Funktioniert gut.
    Dann gibts da noch ext2fs ! Vom gleichen Mann geschrieben. Damit kannst Du Deine ext3-Partition als Laufwerk in den Explorer mounten. Ebenfalls read-only. Den Laufwerksbuchstabe kannst Du selber wählen, aber der Name läßt sich nicht ändern. Funktioniert auch. Allerdings hatte ich einigemale Abstürze des Explorers bei einer Ordnertiefe größer als fünf.

    Da hab ich noch ltools gefunden. Hab ich noch nicht ausprobiert.

    xxfunkxx