Beiträge von JAP

    System Engineer Network Operation (w/m/d)

    Vollzeit, ab dem 01.07.2023 in Coburg, unbefristet

    Berufserfahrene und Einsteiger:innen finden bei uns neben einem tollen Team aus mehr als 10.000 netten Kolleg:innen und über 770 verschiedenen Stellenprofilen viele attraktive Herausforderungen, die sich einer modernen Versicherung stellen: Verursacht das Auto der Zukunft weniger Unfälle? Wie sieht die Altersvorsorge aus, wenn alle 100 Jahre alt werden? Wir beschäftigen uns mit den Fragen von morgen – für eine bedarfsgerechte Absicherung unserer mehr als 12 Mio. Kund:innen – an unserer Zentrale im oberfränkischen Coburg sowie an unseren 38 Außenstellen im Innen- wie Außendienst.

    Darauf können Sie sich freuen

    • Konzeptionelle Weiterentwicklung unserer konzernweiten Datennetze sowie Sicherheitsumgebungen
    • Berücksichtigung technologischer Trends und Anforderungen
    • Anforderungsanalyse, Konzeption und Bereitstellung innovativer Datennetze sowie Firewall- und Sicherheitslösungen
    • Implementierung und anschließender 2nd-Level-Support der konzeptionierten Lösungen
    • Leitung und Begleitung von Projekten als tech. Expert:in für Datennetzwerke und Firewalls
    • Steuerung externer Dienstleister:innen und Provider:innen

    Das bringen Sie mit

    • Abgeschlossenes Studium der Informatik, Elektro-, Nachrichten­technik bzw. einer vergleich­baren Fach­richtung
    • Alternativ einschlägige Berufs­erfahrung im IT Netzwerk- und / oder Telekommuni­kations­umfeld
    • Hervorragende analytische und kommuni­kative Fähig­keiten sowie souveränes Auftreten und Durch­setzungs­vermögen
    • Ausgeprägte Innovations­fähigkeit sowie Bereit­schaft, sich in neue Aufgaben­stellungen im Tätig­keits­bereich einzuar­beiten
    • Selbstständige Arbeits­weise sowie hohe Verant­wortungsbereit­schaft und Ent­scheidungs­freude

    Das bieten wir Ihnen

    • Flexibles Arbeiten: Flexibles Arbeiten bedeutet für uns, Sie passen Ihre Arbeits­zeit Ihren Lebens­umständen an. Eine Kern- oder Mindest­arbeits­zeit gibt es bei uns nicht. Statt­dessen erbringen Sie Ihr Arbeits­pensum innerhalb eines defi­nierten Arbeits­zeitrahmens – gegebenen­falls angepasst an ört­liche Erforder­nisse. Dank Mobil­arbeit unter bestimmten Voraus­setzungen sogar von Zuhause oder unterwegs.
    • Familienfreundliches Arbeiten: Wir legen Wert auf eine optimale Verein­barkeit von Familie und Beruf. Dazu gehören für uns die Unter­stützung bei der Kinder- und Ferien­betreuung sowie der Angehörigen­pflege ebenso wie die Möglich­keit, eine Führungs­position in Teil­zeit wahrzunehmen. Seit 2007 zeichnet uns das audit berufundfamilie als familienfreund­liche Arbeit­geberin aus.
    • Ergebnisorientierte Vergütung: Neben Ihren zwölf Monats­gehältern erhalten Sie jedes Jahr zwei tarifliche Sonder­zahlungen. Und damit sich Leistung auch lohnt, nehmen Sie an einer leistungs- und ergebnis­orien­tierten Ver­gütung teil, mit der Chance, mehr als ein zusätz­liches Monats­gehalt zu erhalten. Auch Ihre lang­jährige Treue zum Unternehmen macht sich bezahlt: Sie erhalten eine Jubiläums­zahlung, gestaffelt nach Ihrer Betriebs­zugehörigkeit.
    • Lebenslanges Lernen: Wer an der Zukunft arbeitet, darf nicht im Gestern stehen bleiben. Damit Sie stets auf dem Laufenden sind, fördern wir Ihre beruflichen Weiter­bildungs­maßnahmen – intern wie extern. Doch nicht allein der Erwerb von betriebs- oder berufs­spezifischen Qualifi­kationen steht im Mittel­punkt unserer Weiter­bildungs­maßnahmen, sondern auch die private Förderung von indi­viduell gewünschten Fähig­keiten – z. B. Sprach­kurse, Fahrsicherheits­trainings und vieles mehr.
    • Gesundes Arbeiten: Halten Sie sich fit und gesund. Wir unter­stützen Sie durch kosten­lose Sport­angebote in unseren betriebs­eigenen Sport­stätten oder einen Zuschuss für Ihre Mitglied­schaft in einem Fitness­studio. Besonders aktive Mitarbeiter:innen können in ihrer Freizeit an verschiedenen HUK-Sportgruppen teilnehmen: z. B. Laufen, Biken oder Teamsportarten wie Fußball oder Basketball. Oder lernen Sie in Vorträgen und Seminaren eine gesunde Lebens­weise in Ihren Alltag, beruflich wie privat, zu integrieren. Und weil Gesund­heit auch die Ernährung betrifft, genießen Sie in unseren Kaffee­bars oder dem Betriebs­restaurant gesunde und hand­gemachte Köstlich­keiten.

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Dann bewerben Sie sich jetzt!

    HIER BEWERBEN

    Bei Rückfragen steht Ihnen gerne Herr Jonathan Kraus unter der Telefonnummer +49 9561 96-13488 zur Verfügung.

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    Ein besseres Leben für alle und sinn­stiftende Aufgaben für unsere Mit­arbei­ter*innen – das ist unser Erfolgs­modell. Seit mehr als 50 Jahren unter­stützt die Deutsche Gesellschaft für Inter­nationale Zusammen­arbeit (GIZ) als Unter­nehmen der Bundes­regierung bei der weltweiten Umsetzung ent­wicklungs­politi­scher Ziele. Gemeinsam mit Partner­organisationen in mehr als 130 Ländern engagieren wir uns in unter­schied­lichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei ent­wickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.

    Für unsere Standorte Eschborn oder Bonn suchen wir einen

    Spezialist*in Informations­sicherheits­management­system

    Aufbau des Informationssicherheitsmanagement­systems in der Umsetzungsstruktur / den operativen Einheiten nach ISO 27001

    JOB-ID: V000048081

    Startdatum: 01.03.2023
    Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit

    Tätigkeitsbereich:

    Informationssicherheit ist für die GIZ von höchster Relevanz, um Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität ihrer Informationen angemessen und wirksam zu sichern. Damit werden nicht nur das Unter­nehmen und unsere Mit­arbeitenden, sondern auch unsere Partner geschützt – langfristig ein wesentlicher Wettbewerbs­faktor gegenüber unseren Auftraggebern. Die GIZ wird deshalb bis 2026 ein weltweites Informations­sicher­heits­management­system (ISMS) aufbauen und hat sich für die Zertifizierungs­schritte einen ambitionierten Zeitplan gesetzt. Diese unter­nehmens­weite Aufbau­arbeit wird über ein Projekt geleistet, das ab 2022 als Large Scale Solution (LSS) fortgeführt wird. Im Vordergrund wird der unter­nehmens­weite Trans­forma­tions­prozess stehen, der über die LSS gesteuert, regel­mäßig angepasst und mit Expertise beraten wird.

    Ihre Aufgaben:

    • Konzeptionelle, fachliche und organisatorische Unterstützung beim Aufbau eines weltweiten Informations­sicherheits­management­systems
    • Mitwirkung bei der Definition von Informations­sicherheits­standards für die GIZ Umsetzungs­struktur weltweit
    • Zusammenarbeit mit externen Berater*innen im Zertifizierungsteam für die GIZ Umsetzungs­struktur / operativen Einheiten
    • Mitwirkung an Projektplanung, Identifizierung und Umsetzung der notwendigen Maßnahmen nach ISO 27001 nativ
    • Fachliche Unterstützung der Information Security Officers in den GIZ Landes- bzw. Regional­büros bei der ISMS Einführung
    • Beratung und Unterstützung bei der Erstellung der für die Zertifizierungen notwendigen Dokumente
    • Mitwirkung an der Konzeption und Umsetzung von Sensibili­sie­rungs­maßnahmen der Mit­arbeitenden der GIZ bzgl. Informa­tions­sicherheit

    Ihr Profil:

    • Abgeschlossenes Studium der Informa­tions­sicherheit, Informatik oder vergleichbare Ausbildung und Berufs­erfahrung
    • Mehrjährige Berufs­erfahrung im Informations­sicherheits­management und der ISMS Implementierung
    • Fundierte Kenntnisse in der Anwendung und Zertifizierung von ISO 27001
    • Beratungs- und/oder Change-Management Erfahrung
    • Erfahrung in öffentlichen oder politik­nahen Unternehmen ist von Vorteil
    • Internationale Projekt­erfahrung
    • Hohes Maß an interkultureller Sensibilität und Kommuni­ka­tions­fähigkeit
    • Verhandlungssichere Deutsch- und Englisch­kenntnisse; Kenntnisse einer weiteren Sprache sind von Vorteil z. B. Französisch, Arabisch, Spanisch, Russisch

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 10.01.2023. Weitere Informationen finden Sie hier: https://jobs.giz.de

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    Wir stellen die passive Infrastruktur für das Highspeed-Internet her. Unsere Mikrorohr-Systeme legen die Basis für den Breitbandausbau in Europa. Mit der Erweiterung unserer Produktions­kapazitäten an unserem Standort Niederwinkling setzen wir unser Wachstum langfristig fort.

    Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich in Vollzeit als

    IT-Administrator / IT Application Manager (m/w/d)

    ERP & Business Support Systems

    (Kommunikativer Applikations­betreuer (m/w/d) mit organisatorischem Geschick)

    Deine Aufgaben.

    • Planung des Lebenszyklus von Business Applikationen – fokussiert auf den ERP-Bereich (Release- & Change-Management, Betriebs- und Supportprozesse, Budgetierung und Controlling)
    • Koordination und teilweise selbst­ständige Durchführung der Betriebs­aufgaben (Support & Operations)
    • Sicherstellung der technischen und prozessualen Integration der Applikationen in die gesamte IT-Architektur (Infrastruktur & Applikationsschnittstellen)
    • Mitarbeit und potentielle Leitung von applikationsübergreifenden IT-Projekten
    • Versions-Upgrades sowie funktionale Erweiterungen evaluieren und im Rahmen des von Ihnen gesteuerten Release-Managements planen, beauftragen und in Betrieb nehmen
    • Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen und Workshops
    • Erstellung und Wartung der IT-Dokumentation in englischer Sprache

    Dein Profil.

    • Erfahrung in der Einführung oder dem Betrieb von ERP-Applikationen sind erforderlich (sehr gerne auch kleinere ERP-Lösungen wie ABAS)
    • Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (O365 – incl. Collaboration-Suite)
    • Optional Erfahrung mit CRM-Lösungen oder Sharepoint-basierten Applikationen
    • Erfahrung im Projektmanagement oder in der Mitarbeit an IT-Projekten sind von Vorteil
    • Prozesse und Strukturen von Groß­unternehmen sind bekannt, es darf für Dich aber gerne etwas pragmatischer und mehr Hands-on sein
    • Eigenständige Arbeitsweise
    • Du kommunizierst gerne mit den Key Usern aus den Fachabteilungen
    • Englische Sprachkenntnisse

    Das Besondere an dieser Stelle.

    • Die Chance selbstständig Projekte zu übernehmen und mit den Aufgaben zu wachsen
    • Die Möglichkeit auf kontinuierliche Weiterentwicklung
    • Ein schnell wachsendes Unternehmen mitaufzubauen und mitzugestalten
    • Kein On-Call sowie „ein kurzer Freitag“
    • Die Möglichkeit auf Homeoffice

    Wir passen die Position an den perfekten Bewerber an – denn wichtig ist, dass wir als Team zusammenpassen.

    Unser Angebot.

    • Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und fachliche Freiräume
    • Gründliche Einarbeitung und laufende Weiterbildung durch Schulungsmaßnahmen
    • Leistungsgerechte Vergütung
    • Jahresprämie
    • Flexible Arbeitszeiten
    • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Betriebliche Altersvorsorge
    • Weitere Zusatzleistungen, wie z. B. Tankgutscheine

    Haben wir Dein Interesse geweckt?

    Dann sende Deine aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungs­unterlagen an:gabo Systemtechnik GmbH · Am Schaidweg 7 · 94559 Niederwinkling

    Robert Stadler · Tel. +49 9962 950–361 · bewerbung@gabosys.de Stefanie Gietl · Tel. +49 9962 950–362 · bewerbung@gabosys.de

    Link zum Stellenangebot

    IT starts with us! Wir können seit 25 Jahren Internet und machen so ziemlich alles – außer Websites.

    Wir vernetzen "alles und jeden", planen, errichten und betreiben erfolgreich Rechen­zentren mit 100 % Öko­strom und sind nach ISO/IEC 27001:2017 zertifiziert. Unser Produkt­spektrum und unsere Dienstleistungen reichen von Colocation-Diensten über Cloud Services, Hosting, Networking bis hin zu VPN – alles individuell ganz nach Kunden­wunsch.

    Wir sind Teil einer starken Community und sitzen im Herzen von Berlin.

    Wir sind ein Unternehmen, in dem sich die Mitarbeiter*innen als IPB-Family verstehen und sich gegenseitig stärken, um gemein­sam erfolg­reich zu sein. Möchtest Du ein Teil unseres Teams werden, dann schau, ob die folgende Stelle zu Dir passt:

    NOC Engineer / Netz­werktechniker / IT-Netzwerkadministrator (m/w/d)

    Deine Aufgaben:

    • Netzwerk-Administration von Access- und Core-Devices (Router, Switche, Firewalls etc.) in Data Center, Backbone, Office und Kunden­umgebungen
    • Weiterentwicklung der Automatisierung (Ansible) der Netzwerk­infrastruktur
    • NOC-Kundensupport mit Fehler­analyse und Debugging im Second-Level
    • Netzwerk­betrieb unter der Berück­sich­tigung von ISO27001-Vorgaben im Kontext unseres ISMS (Informations­sicherheits­management­system)
    • Loganalyse von Netzwerkereignissen
    • Engineering von Infrastruktur­projekten
    • Dokumentation der Systeme mit Hilfe verschie­dener Tools (z. B. Wiki, CRM)

    Dein Profil:

    • Studium oder Berufsaus­bildung in der IT oder gleichwertige, praktische Erfahrungen
    • Berufserfahrung im Netzwerk­umfeld
    • Fundierte Kenntnisse im Juniper-Umfeld
    • Der Betrieb von Netzwerken inner­halb virtuali­sierter Infrastrukturen ist für Dich kein Neuland
    • Du bist mit den aktuellen Trends und Netz­werk-Technologien im Rechen­zentrums­umfeld vertraut und hast dort idealer­weise schon Erfahrungen sammeln können
    • Idealerweise kennst Du Dich auch mit Routing-Protokollen wie OSPF und BGP aus und hast Erfahrung mit der RIPE-Datenbank
    • Linux ist für dich kein Fremdwort und Du kennst Dich mit den Basics aus
    • Du hast eine strukturierte und organisierte Arbeitsweise und arbeitest gern im Team
    • Du verfügst über gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse

    Unser Angebot:

    Wir bieten Dir eine Unternehmenskultur mit hervorragenden Zukunftsperspektiven, die sich durch flache Hier­archien und einen partner­schaftlichen Umgang auszeichnet. Du arbeitest in einem hoch motivierten Team mit offenem Kommunikationsstil. Es erwarten Dich spannende und vielseitige Aufgaben in einem innovativen Arbeits­umfeld und ein sicherer Arbeitsplatz in einer dynamischen Branche.

    • Familienfreundliche, sichere und system­relevante Teil- oder Vollzeitstelle
    • Unbefristeter Arbeitsvertrag und bis zu 30 Urlaubstagen
    • Attraktives Gehalt
    • Flexible Arbeits- und Pausenzeiten
    • Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten (Homeoffice)
    • Überstundenausgleich (Du entscheidest, ob als Freizeit- oder als finanzieller Ausgleich)
    • Freiwillige Sonderleistungen (z. B. Weihnachts-, Urlaubsgeld, Bonifikationen)
    • Weiterbildungsmöglichkeiten (intern und extern)
    • Fahrkostenzuschuss
    • Mitgliedschaft im Urban Sports Club (Arbeitgeberzuschuss)
    • Fahrradleasing (Arbeitgeberzuschuss)
    • Arbeitgeberfinanzierte betrieblichen Altersvorsorge
    • Betriebliches Gesundheitsmanagement
    • Team Incentives und Firmenevents
    • Eine große Auswahl an kostenfreien Getränken und Obst im Büro

    Interessiert?

    Wir freuen uns darauf Dich kennenlernen zu dürfen, sende uns doch bitte Deine Bewerbung inklusive Deiner Gehaltsvorstellung an Doreen und Janine bewerbung@ipb.de, außerdem erreichst Du uns unter der Telefonnummer +49 30 9203739-15.

    Weitere Informationen zur Verarbeitung Deiner Bewerberdaten bei I/P/B/ findest Du unter dem Punkt 5. Eigene Dienste/Bewerbungen.

    Link zum Stellenangebot

    Windows Systemadministrator:in

    Vollzeit, ab dem 01.07.2023 in Coburg, unbefristet

    Berufserfahrene und Einsteiger:innen finden bei uns neben einem tollen Team aus mehr als 10.000 netten Kolleg:innen und über 770 verschiedenen Stellenprofilen viele attraktive Herausforderungen, die sich einer modernen Versicherung stellen: Verursacht das Auto der Zukunft weniger Unfälle? Wie sieht die Altersvorsorge aus, wenn alle 100 Jahre alt werden? Wir beschäftigen uns mit den Fragen von morgen – für eine bedarfsgerechte Absicherung unserer mehr als 12 Mio. Kund:innen – an unserer Zentrale im oberfränkischen Coburg sowie an unseren 38 Außenstellen im Innen- wie Außendienst.

    Darauf können Sie sich freuen

    • Design, Aufbau und Administration von Microsoft Cloud Umgebungen (z. B. Azure Active Directory)
    • Optimierung, Pflege und Betrieb des internen Microsoft Active Directory
    • Mitarbeit im Umfeld des Identity und Access Managements
    • Design und Anbindung von Authentifizierungsverfahren (z. B. ForgeRock)
    • Beratung, Design und Unterstützung bei der Planung und dem Aufbau neuer IT-Landschaften im Umfeld von Projekten

    Das bringen Sie mit

    • Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eines vergleichbaren Studienganges bzw. abgeschlossene Ausbildung IT-Umfeld
    • Mehrjährige Berufserfahrung im beschriebenen Tätigkeitsbereich
    • Kenntnisse und Erfahrungen in zentralen Infrastrukturthemen wie z. B. Active Directory, Cloud, Hybride Architekturen, IAM
    • Kenntnisse im Skriptingumfeld für z. B. die Automation und Optimierung der oben genannten Aufgabenfelder
    • Gute kommunikative Kompetenz und Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit
    • Innovationsfähigkeit und Aufgeschlossenheit für neue technologische Entwicklungen

    Das bieten wir Ihnen

    • Flexibles Arbeiten: Flexibles Arbeiten bedeutet für uns, Sie passen Ihre Arbeitszeit Ihren Lebensumständen an. Eine Kern- oder Mindestarbeitszeit gibt es bei uns nicht. Stattdessen erbringen Sie Ihr Arbeitspensum innerhalb eines definierten Arbeitszeitrahmens – gegebenenfalls angepasst an örtliche Erfordernisse. Dank Mobilarbeit unter bestimmten Voraussetzungen sogar von Zuhause oder unterwegs.
    • Familienfreundliches Arbeiten: Wir legen Wert auf eine optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dazu gehören für uns die Unterstützung bei der Kinder- und Ferienbetreuung sowie der Angehörigenpflege ebenso wie die Möglichkeit, eine Führungsposition in Teilzeit wahrzunehmen. Seit 2007 zeichnet uns das audit berufundfamilie als familienfreundliche Arbeitgeberin aus.
    • Ergebnisorientierte Vergütung: Neben Ihren zwölf Monatsgehältern erhalten Sie jedes Jahr zwei tarifliche Sonderzahlungen. Und damit sich Leistung auch lohnt, nehmen Sie an einer leistungs- und ergebnisorientierten Vergütung teil, mit der Chance, mehr als ein zusätzliches Monatsgehalt zu erhalten. Auch Ihre langjährige Treue zum Unternehmen macht sich bezahlt: Sie erhalten eine Jubiläumszahlung, gestaffelt nach Ihrer Betriebszugehörigkeit.
    • Lebenslanges Lernen: Wer an der Zukunft arbeitet, darf nicht im Gestern stehen bleiben. Damit Sie stets auf dem Laufenden sind, fördern wir Ihre beruflichen Weiterbildungsmaßnamen – intern wie extern. Doch nicht allein der Erwerb von betriebs- oder berufsspezifischen Qualifikationen steht im Mittelpunkt unserer Weiterbildungsmaßnahmen, sondern auch die private Förderung von individuell gewünschten Fähigkeiten – z. B. Sprachkurse, Fahrsicherheitstrainings und vieles mehr.
    • Gesundes Arbeiten: Halten Sie sich fit und gesund. Wir unterstützen Sie durch kostenlose Sportangebote in unseren betriebseigenen Sportstätten oder einen Zuschuss für Ihre Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio. Besonders aktive Mitarbeiter:innen können in ihrer Freizeit an verschiedenen HUK-Sportgruppen teilnehmen: z. B. Laufen, Biken oder Teamsportarten wie Fußball oder Basketball. Oder lernen Sie in Vorträgen und Seminaren eine gesunde Lebensweise in Ihren Alltag, beruflich wie privat, zu integrieren. Und weil Gesundheit auch die Ernährung betrifft, genießen Sie in unseren Kaffeebars oder dem Betriebsrestaurant gesunde und handgemachte Köstlichkeiten.

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Dann bewerben Sie sich jetzt!

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    Bei Rückfragen steht Ihnen gerne Herr Jonathan Kraus unter der Telefonnummer +49 9561 96-13488 zur Verfügung.

    Link zum Stellenangebot

    Wir stellen die passive Infrastruktur für das Highspeed-Internet her. Unsere Mikrorohr-Systeme legen die Basis für den Breitbandausbau in Europa. Mit der Erweiterung unserer Produktions­kapazitäten an unserem Standort Niederwinkling setzen wir unser Wachstum langfristig fort.

    Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich in Vollzeit als

    IT-Administrator / IT Application Manager (m/w/d)

    Produktion & Lager

    Deine Aufgaben.

    • Enge Zusammenarbeit mit der Fertigungsplanung und -steuerung, sowie mit der Logistik und den produktionsnahen Abteilungen zur Bedarfsanalyse und Einplanung von IT-Projekten
    • Koordination und teilweise selbst­ständige Durchführung der Betriebs­aufgaben (Support & Operations) für die Produktion und die produktions­technischen Abteilungen
    • Kontinuierliche Optimierung der IT-Infrastruktur im Hinblick auf Verfüg­barkeit, Skalierbarkeit und (embedded) Security gemeinsam mit unseren Partnerunternehmen
    • Sicherstellung der technischen und prozessualen Integration der Applikationen und Software­komponenten in die gesamte IT-Architektur (Infrastruktur & Applikationsschnittstellen)
    • Mitarbeit und Umsetzung von Projektanforderungen für den Bereich IT-Hard- und Software
    • Selbstständige Leitung entkoppelter IT-Projekte für den Produktions­bereich
    • Mitarbeit und Umsetzung von Projektanforderungen für den Bereich IT-Hard- und Software bei abteilungs­übergreifenden Projekten
    • Erstellung und Wartung der IT-Dokumentation in englischer Sprache

    Das Besondere an dieser Stelle.

    • Vielfältiger Aufgabenbereich, der sich von der Software über die IT-Infrastruktur bis hin zur Daten­ermittlung und -verarbeitung erstreckt
    • Den Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit stimmen wir gemeinsam ab, um Dir eine optimale Entwicklungs­möglichkeit zu bieten
    • Ein schnell wachsendes Unter­nehmen mitaufzubauen und mitzugestalten
    • Dein Aufgabenbereich stellt das Fundament für unser weiteres Wachstum und der schrittweisen Einführung der Industrie 4.0 in unserem Unternehmen dar
    • Kein On-Call sowie „ein kurzer Freitag“
    • Die Möglichkeit auf Homeoffice

    Wir passen die Position an den perfekten Bewerber an – denn wichtig ist, dass wir als Team zusammen­passen.

    Dein Profil.

    • Erfahrung in der Einführung, dem Betrieb und der Weiterentwicklung von IT-Hardware und Applikationen (MES, BDE, SPS) in Produktions­betrieben ist erforderlich
    • Erfahrung im Projektmanagement oder in der Mitarbeit an IT-Projekten ist von Vorteil
    • Englische Sprachkenntnisse
    • Idealerweise Kenntnisse in den Bereichen ST („Strukturierter Text“), CSS, PHP und JavaScript
    • Prozesse und Strukturen von Groß­unternehmen sind bekannt, es darf für Dich aber gerne etwas prag­matischer und mehr Hands-on sein
    • eigenständige Arbeitsweise
    • Du kommunizierst gerne mit den Key Usern aus der Produktion und den Fachabteilungen

    Unser Angebot.

    • Flache Hierarchien, kurze Entscheidungs­wege und fachliche Freiräume
    • Gründliche Einarbeitung und laufende Weiterbildung durch Schulungsmaßnahmen
    • Leistungsgerechte Vergütung
    • Jahresprämie
    • Flexible Arbeitszeiten
    • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Betriebliche Altersvorsorge
    • Weitere Zusatzleistungen, wie z. B. Tankgutscheine

    Haben wir Dein Interesse geweckt?

    Dann sende Deine aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungs­unterlagen an:

    gabo Systemtechnik GmbH · Am Schaidweg 7 · 94559 Niederwinkling

    Robert Stadler · Tel. +49 9962 950–361 · bewerbung@gabosys.de Stefanie Gietl · Tel. +49 9962 950–362 · bewerbung@gabosys.de

    Link zum Stellenangebot

    IT starts with us! Wir können seit 25 Jahren Internet und machen so ziemlich alles – außer Websites.

    Wir vernetzen "alles und jeden", planen, errichten und betreiben erfolgreich Rechen­zentren mit 100% Ökostrom und sind nach ISO/IEC 27001:2017 zertifiziert. Unser Produkt­spektrum und unsere Dienstleistungen reichen von Colocation-Diensten über Cloud Services, Hosting, Networking bis hin zu VPN – alles individuell ganz nach Kundenwunsch.

    Wir sind Teil einer starken Community und sitzen im Herzen von Berlin.

    Wir sind ein Unternehmen, in dem sich die Mitarbeiter*innen als IPB-Family verstehen und sich gegenseitig stärken, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Möchtest Du ein Teil unseres Teams werden, dann schau, ob die folgende Stelle zu Dir passt:

    Teamleitung Rechenzentrum für IT-Systemelektroniker / Informations­elektroniker / Kommunikations­elektroniker (m/w/d)

    Dein Team:

    Das Team Field Service verantwortet den bedarfsgerechten Ausbau und zuverlässigen Betrieb der passiven Datennetzinfrastrukturen an unseren Standorten. Das Team plant dazu alle Maßnahmen zur Modifikation und Erweiterung und steuert, kontrolliert und dokumentiert deren Umsetzung. In diesem Rahmen erbringt das Team verschiedene Dienstleistungen, zu denen neben der vor- und nachvertrieblichen Kundenberatung insbesondere CrossConnects, Pre-/CustCablings und Remote Hands Einsätze zählen.

    Deine Aufgaben:

    • Als Teamleitung führst Du das Team und verantwortest die Planung, Verteilung und Umsetzung von Aufgaben und Einsätzen
    • Du koordinierst das Team bei der erfolg­reichen Bearbeitung der Kundenaufträge und hast stets die Einhaltung der SLAs im Blick
    • Du entwickelst die Services des Teams kontinuierlich weiter und optimierst zusammen mit der Abteilungs­leitung die operativen Prozesse
    • Du übernimmst die Projekt-, Beratungs- und Schnittstellenfunktion zu Kunden und internen Service­bereichen (Vertrieb, Auftrags­management)
    • Du entwickelst Datennetzinfrastruktur­standards von IPB weiter und setzt diese mit dem Team um
    • Im Rahmen turnusmäßiger Rufbereitschaften sicherst Du den zuverlässigen Betrieb unserer Daten­infrastruktur an unseren Rechenzentrumsstandorten in Berlin

    Dein Profil:

    • Du hast eine technische Ausbildung im beschriebenen Aufgabengebiet z. B. als IT-Systemelektroniker/in oder Informationselektroniker/in oder Kommunikationselektroniker/in absolviert oder verfügst über vergleichbare Qualifikationen.
    • Du konntest bereits mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in einer vergleichbaren Position mit Schwerpunkten in den dargelegten Aufgabenbereichen sammeln
    • Du zeigst die Bereitschaft, bestehende Prozesse und Standards zu hinterfragen und kontinuierlich zu verbessern
    • Du besitzt ein hohes Maß an analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten sowie eine selbstständige Arbeitsweise
    • Unternehmerisches Denken und Handeln zeichnet Dich aus
    • Du beweist sehr gutes Organisationstalent auch unter hoher Belastung
    • Du legst eine sehr gute Kommunikations- und Konfliktfähigkeit an den Tag
    • Spaß an der professionellen und service­orientierten Zusammenarbeit mit unseren Kunden rundet Dein Profil ab

    Unser Angebot:

    Wir bieten Dir eine Unternehmens­kultur mit hervor­ragenden Zukunfts­perspektiven, die sich durch flache Hierarchien und einen partner­schaft­lichen Umgang auszeichnet. Außerdem erwarten Dich:

    • Familienfreundliche, sichere und system­relevante Teil- oder Vollzeit­stelle
    • Unbefristeter Arbeits­vertrag und bis zu 30 Urlaubstagen
    • Attraktives Gehalt
    • Flexible Arbeits- und Pausen­zeiten
    • Überstunden­ausgleich (Du entscheidest, ob als Freizeit- oder als finan­zieller Ausgleich)
    • Freiwillige Sonderleistungen (z. B. Weihnachts-, Urlaubsgeld, Bonifikationen)
    • Weiterbildungs­möglichkeiten (intern und extern)
    • Fahrkosten­zuschuss
    • Mitgliedschaft im Urban Sports Club (Arbeitgeber­zuschuss)
    • Fahrradleasing (Arbeitgeber­zuschuss)
    • Arbeitgeberfinanzierte betrieb­liche Altersvorsorge
    • Team Incentives und Firmenevents
    • Eine große Auswahl an kosten­freien Getränken und Obst im Büro

    Interessiert?

    Wir freuen uns darauf Dich kennenlernen zu dürfen, sende uns doch bitte Deine Bewerbung inklusive Deiner Gehaltsvorstellung an Doreen und Janine (bewerbung@ipb.de), außerdem erreichst Du uns unter der Telefonnummer +49 30 9203739-15.

    Weitere Informationen zur Verarbeitung Deiner Bewerberdaten bei I/P/B/ findest Du hier unter dem Punkt 5. Eigene Dienste/Bewerbungen.

    Hier bewerben

    IPB Internet Provider in Berlin GmbH
    Lützowstraße 106
    10785 Berlin

    Link zum Stellenangebot

    Business Unit Manager Cross Industries (m/w/d)

    Standorte: Düsseldorf, Hamburg, München
    Start: Startdatum nach Vereinbarung

    AUSY Technologies ist führender Anbieter von kundenspezifischer Softwareentwicklung sowie Business- und IT-Beratung. Als agiler Enabler gestalten wir den technologischen Wandel und steigern die Wettbewerbs­fähigkeit großer, namhafter Kunden branchenübergreifend mit dem Fokus Automotive, Financial Services, Telecommunication, Cross Industries sowie Travel, Transport und Logistics.

    IT starts with people. Unser Spirit of Trust beruht auf einem ausgeprägten Teamgeist und der Kultur des gegenseitigen Vertrauens.

    Werde Teil des #TeamAUSY!

    Deine zukünftigen Aufgaben

    • Leitung: Als Business Unit Manager trägst du die personelle und wirt­schaftliche Verantwortung für die Business Unit Cross Industries mit ca. 140 Mitarbeitenden und vertrittst die Werte der AUSY Technologies nach innen und außen.
    • Wachstum: Gemeinsam mit dem Führungsteam der Cross Industries verantwortest du neben dem Umsatz die ambitionierten Wachstumsziele der Business Unit.
    • Personalführung: Als Mitglied der Geschäfts­leitung berichtest du direkt an den Vorstand der AUSY Technologies und bist disziplinarisch sowie fachlich für die Division Manager deines Geschäfts­bereichs verantwortlich.
    • Sales: Zusammen mit den Sales Managern treibst du die Neukunden­gewinnung erfolgreich voran und legst gleichzeitig einen Fokus auf die Be­stands­kundenbetreuung und -entwicklung.
    • IT-Projekte: Durch präzise Angebots­kalkulationen hast du den Überblick über unsere Projekte und gewähr­leistest deren erfolgreiche Durchführung.

    Das bringst du mit

    • Du verfügst über ein abgeschlos­senes Studium, vorzugsweise im IT-Umfeld oder mit einer anderen technischen Ausrichtung.
    • In einer Leitungsfunktion eines Unter­nehmens­bereichs (bevorzugt bei einer IT-Beratung) konntest du nachhaltige Geschäftserfolge verzeichnen.
    • Du bringst langjährige Führungs- und Vertriebs­erfahrungen im IT-Umfeld sowie sehr gute Branchenerfahrung in den Bereichen Tele­kommunikation, Manufacturing, (Pharma-) Industrie oder Handel mit.
    • Als Führungspersönlichkeit lebst du Werte und Botschaften in der täglichen Arbeit und verfügst über ein breites Kundennetzwerk.
    • Du überzeugst durch dein charis­ma­tisches und gewinnendes Auftreten sowie Kommunikations- und Verhand­lungskompetenz in Deutsch und Englisch.

    Das bieten wir dir

    • Spannende Kunden und Branchen: Namhafte innovative Kunden aus verschiedenen Branchen
    • Attraktives Vergütungsmodell: Honoriert persönlichen Einsatz, VWL & Altersvorsorge­angebote
    • Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, hybrides Arbeitsmodell, Arbeitszeitreduzierung
    • Umfangreiches Weiterbildungsangebot: Individuelle Weiterentwicklung auf der Basis von 3 Säulen: Inhouse, Extern, E-Learning
    • IT-Community: Expert Groups, Coding Dojos, CoPs usw.
    • Gesundheit: AUSY Bike, Firmenläufe
    • Firmenfeiern & Freizeitgruppen: Team- und Firmenevents in coolen Locations, Freizeitaktivitäten
    • Und noch vieles mehr…

    Du hast noch Fragen? Dann melde dich gerne bei mir:

    Lea Wallenfels
    HR Recruiting & Development
    Lea.Wallenfels@ausy-technologies.de

    AUSY Technologies Germany AG
    career@ausy-technologies.de

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    Als IVA Schmetz Unter­nehmens­gruppe sind wir auf die Ent­wicklung und Fertigung von Indus­trie­ofen­anlagen spezia­lisiert und bieten hier inno­vative und zuver­lässige Lösungen. Mit über 70 Jahren Erfahrung, mehr als 400 Mit­ar­beitern an 6 Stand­orten und unseren 4 eta­blierten Marken sind wir in der Lage, alle Kunden­wünsche rund um das Thema Wärme­behand­lung zu erfüllen.

    Für unseren Standort Menden suchen wir in Vollzeit zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen engagierten:

    IT-Administrator (m/w/d)

    Das erwartet Sie:

    • Administration der Microsoft-Windows-basierten Infrastruktur und mehr

    • Verantwortung der Visualisierungs- und Cloud­umgebung

    • Unterstützung des IT-Leiters bei Strategie und Planung eines zukunfts­sicheren IT-Betriebs

    • Inhouse Anwender­support für Hardware und Software

    • Eigenverantwortliches Arbeiten ab dem 1. Tag

    • State of the Art Equipment und ein moderner Arbeitsplatz

    Das bringen Sie mit:

    • Abgeschlossene Ausbildung (z. B. Fachinformatiker Systemintegration) oder abgeschlossenes IT‑Studium

    • Fit in der Administration von Microsoft Windows Servern

    • Erfahrung mit M365 und Azure AD sowie VMware wünschenswert

    • Gute Kenntnisse im Netzwerk­bereich

    • Begeisterung für moderne IT-Infrastrukturen und cloudbasierte Technologien

    • Erfahrung mit Linux Betriebs­systemen sind wünschenswert

    • Offenheit und Kommunikations­freude runden Ihr Profil ebenso ab wie eine gute Ausdrucks­weise in Wort und Schrift

    Das bieten wir Ihnen:

    • Flexible Arbeitszeiten

    • Vielfältige Benefits

    • Schulungs- und Entwick­lungs­möglichkeiten

    • Attraktive betriebliche Alters­vorsorge

    • 30 Tage Jahresurlaub

    Ihre Bewerbung:

    Bitte teilen Sie uns in Ihrer Bewerbung das frühestmögliche Eintritts­datum sowie Ihre Gehalts­vorstellung mit.

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    IVA Schmetz GmbH
    Ansprechpartner: Personalabteilung
    Telefonnummer: 02373/686 400

    Holzener Straße 39, 58708 Menden

    http://www.iva-schmetz.de/karriere

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    Bewerben Sie sich bis zum 22.02.2023

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    DG Nexolution gestaltet und entwickelt innovative Lösungen für Unternehmen aus dem genossenschaftlichen Verbund und darüber hinaus. Ob Payment-, Procurement- oder Marketing-Lösung, Onlineshops, digitale Plattformen oder wenn es darum geht, Nachhaltigkeit wirkungsvoll umzusetzen – wir sind Wegbereiter für erstklassige Lösungen. Und das seit mehr als 100 Jahren. Unser Team, das sind rund 400 Expertinnen und Experten auf ihrem Gebiet, die mit großer Expertise und einer klaren Vision zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Ganz nach unserem Motto: Gemeinsam vorn. Für unseren Bereich "IT & Organisation" suchen wir einen

    DevOps Engineer (m/w/d)

    • Auswahl und Bereitstellung der angemessenen Build-Werkzeuge und Frame*works für die Entwicklungsteams
    • Gestaltung effizienter Prozesse im Rahmen von Continuous Integration und Continuous Deployment
    • Code-Qualität anhand definierter Qualitätskriterien prüfen und freigeben
    • Unterstützung im Support als Schnittstelle zwischen Entwicklung und IT-Infrastruktur
    • Eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik
    • Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration / Betreuung von Applikationen
    • Betriebskenntnisse in Linux, Shell-Scripting und Jenkins
    • Hohes Maß an Identifikation, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
    • Selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln
    • Soziale und kommunikative Fähigkeiten gegenüber Vorgesetzten und Kunden
    • Ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise und logisches und methodisches Denkvermögen
    • Fachliche und persönliche Weiterentwicklung in einem kooperativen Arbeitsklima
    • Ein dynamisches und innovatives Arbeitsumfeld
    • Ein flexibles Gleitzeitmodell und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sowie moderne Arbeits- und Kommunikationsmittel
    • Ansprechende Vergütung und attraktive Sozialleistungen
    • Abwechslungsreiche Tätigkeiten und spannende Themen

    Sind Sie bereit für neue Herausforderungen? Dann machen Sie den nächsten Schritt in Richtung Zukunft und laden Ihre Bewerbungsunterlagen über den Button hoch.

    DG Nexolution

    Christian Bleisch

    Leipziger Straße

    3565191 Wiesbaden

    Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.

    Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

    Karlsruhe INIT GmbH

    Dein erster Einblick:

    Shaping the Future of Mobility – together! Gemeinsam leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Mobilität und gestalten den Öffentlichen Personen­nahverkehr von morgen. Klingt interessant? Erfahre mehr auf unserer Homepage – https://api.relaxx.center/r/f9a53f0b83ef…=1034045&tid=30

    Als Fach­informatiker Systemintegration (m/w/d) sorgst Du für die Bereit­stellung individueller IT-Infrastrukturen in unseren nationalen und inter­natio­nalen Kunden­projekten. Hierbei arbeiten wir Hand in Hand in unserem 11-köpfigen Team und bereichs­übergreifend mit anderen Fach­abteilungen innerhalb INIT. Gemeinsam ebnen wir den Boden für erfolg­reiche Projekte und prägen den ÖPNV von morgen!

    Überzeug Dich selbst und werde ein Teil der INIT – Wir freuen uns auf Dich!

    Deine Benefits sind u.a.:

    • Flexible Arbeitszeiten
    • Mobiles Arbeiten
    • Aktuelles Smartphone (iOS / Android) zur beruflichen & privaten Nutzung
    • Wertschätzung und Führung auf Augenhöhe
    • Buddy-Konzept für Deine individuelle Einarbeitung
    • 30 Urlaubstage

    Darauf kannst Du Dich freuen!

    Einarbeitung & Teamwork sind uns wichtig! Während Deiner Einarbeitung steht Dir ein exklusiver „Buddy“ mit Rat und Tat zur Seite. Ebenfalls und darüber hinaus kannst Du Dich immer auf Dein Team verlassen. Auf diese Weise lernst Du schrittweise unser Unternehmen, unsere Technologien und unsere Arbeit kennen. Gemeinsam Lösungen erarbeiten, sich austauschen und gegenseitig unterstützen – das bedeutet für uns Teamwork!

    Dein Einstieg bei uns:

    • Zu Beginn arbeitest Du aktiv bei der Analyse und Beseitigung von Störungen, sowie Aktualisierung von bestehenden Kunden­systemen mit
    • Darüber hinaus unterstützt Du das Team bei der Implementierung und Inbetriebnahme von neuen Infrastrukturen (z. B. virtuelle Umgebungen, Backup etc.) bei unseren Kunden sowie der Erstellung der begleitenden Dokumentationen
    • In diesem Rahmen lernst Du schrittweise Aufbau und Zusammenwirken der INIT-Systeme kennen, deren IT-Komponenten, die Du nach Deiner Ein­arbeitung und Übernahme von Projekten eigenständig betreust und aktuell hältst – immer unterstützt vom Deinem Team
    • Du bringst Dein aufgebautes Fachwissen in die Weiterentwicklung der Technik und IT-Sicherheit mit ein und arbeitest perspektivisch beim Systemdesign und Sizing neuer Systeme mit

    Das bist Du:

    • Abgeschlossene Aus­bildung als Fach­informatiker (m/w/d) für Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation
    • Erste Erfahrung im Umgang mit Netzwerk- und IT-Sicherheitsthemen
    • Erweiterte Grund­kennt­nisse in der Administration von Betriebssystemen (Microsoft u./o. Linux) und virtualisierten Umgebungen (z. B. VMware, HyperV) und deren Datensicherheit (z. B. Veeam und Symantec)
    • Der Umgang mit Hardware sowie Netzwerk- und Storagetechnologien (z. B. Cisco, Dell, SAN-Storage) ist Dir nicht fremd, Erfahrung mit Citrix sind von Vorteil aber kein muss
    • Interesse an der Realisierung von cloud­basierten Lösungen (Technologien: IaC mit Azure, Terraform, Kubernetes)
    • Gelegentliche Kunden­besuche – Du hast die Möglichkeit, die Ergebnisse Deiner Arbeit live vor Ort zu erleben!
    • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

    Solltest Du nicht alle Anforderungen abdecken, keine Sorge! Wir bringen Dir alles bei – deshalb bist Du bei uns!

    Du hast noch Fragen?

    Wir helfen Dir gerne weiter und sind über jobs@initse.com oder 0721-6100-0 erreichbar!

    HR Recruiter

    Marco Emanuele

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    Bewerben Sie sich bis zum 03.03.2023

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    Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich an die ausgeschriebene Firma.

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    Für unseren Unternehmensbereich „Kunden- und Produktmanagement“ suchen wir einen

    Produktmanager VOIS Plattform (m/w/d)

    Der Einsatz kann an unserer Geschäftsstelle in Darmstadt, Gießen oder Kassel erfolgen.

    Weiterer ekom21-Standort ab Sommer 2023 auch in Fulda! Ab Sommer 2023 besteht die Möglichkeit, an unserem neu etablierten Standort in Fulda, tätig sein zu können. Die Einarbeitung wird an einem unserer Standorte in Darmstadt, Gießen oder Kassel stattfinden. Die Reisezeit diesbezüglich wird als Arbeitszeit verrechnet werden. Es handelt sich bei dieser Position um eine Vollzeitstelle, welche grundsätzlich teilbar ist.

    Die ekom21

    Die ekom21 ist ein renommiertes Technologie­unternehmen im Bereich IT-Komplett­lösungen für den öffent­lichen Dienst. Als das größte BSI-zertifi­zierte IT-Dienst­leistungs­unter­nehmen in Hessen, mit einem umfas­senden Produkt- und Dienstleis­tungs­port­folio, betreuen wir über 500 Kun­den mit 29.000 Anwender*innen. Unsere über 720 Mit­arbeiter­innen und Mitarbeiter an unseren Stand­orten in Gießen, Kassel und Darmstadt haben im Jahr 2021 einen Umsatz von 290 Millionen Euro erwirt­schaftet. Das Lösungs­portfolio der ekom21 reicht von Hardware- und Software­lösungen bis hin zu maßgeschnei­derten Beratungs­leistungen.

    Ihre Aufgaben und Verantwort­lichkeiten

    • Der Aufgabenschwerpunkt liegt zunächst in der Koordination und Kommunikation in vielen parallellaufenden Projekten der Fachverfahren

    • Projektsitzungen und Abstimmungen sowie Anforderungsmanagement und Planungs­begleitung und -kontrolle für Einzelprojekte

    • Sie erstellen System-Dokumentationen und Projektplanungen und bearbeiten diese

    • Sie wirken mit bei interne Prozesse im Rahmen von Datenschutzdokumentationen, Markt­einführungs­prozessen oder Zertifizierungen

    • Sie leiten interne und externe Projekte im Rahmen der VOIS Plattform

    • Sie erarbeiten und bewerten Innovationen zur Verbesserung und Weiterentwicklung der VOIS Plattform und allen VOIS Produkten

    • Sie bewerten und priorisieren Anforderungen im Ticketsystem (JIRA)

    • Workshops und Schulungen planen und führen Sie eigenständig durch

    • Sie sind verantwortlich für das Release- und Versions­management der Fachverfahren in der VOIS-Plattformen betriebenen Fachverfahren

    Die Höhe der Bezahlung orientiert sich an einem Entgelt bis zu EG 11 TVöD (VKA) und wird vorbehalt­lich einer end­gül­ti­gen individuellen Bewertung und der persön­lichen Quali­fikation erfolgen.

    Ihre Bewerbung

    Die ekom21 – KGRZ Hessen gewährleistet die berufliche Gleichstellung von allen Geschlechtern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. ekom21 – KGRZ Hessen strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

    Wir bitten Sie, Ihre Bewerbung mit vollständigen Unterlagen bis zu 12.02.2023 über unsere Karriereseite (https://api.relaxx.center/r/f1635e2caa43…=1021081&tid=30) vorzunehmen und von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail abzusehen. Wir möchten Sie zudem im Vorfeld darüber informieren, dass das Auswahlverfahren voraussichtlich in der KW 9 in Gießen stattfinden wird.

    Arbeiten bei ekom21

    Als familienfreundliches Unternehmen steht der Mensch im Mittelpunkt allen unseres Handelns. ekom21 unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, indem flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten realisiert werden. Einen hohen Stellenwert nimmt auch unser umfangreiches betriebliches Gesundheits- sowie Weiterbildungsmanagement ein.

    Was Sie mitbringen

    • Informatikstudium (Bachelor) oder abgeschlossene Ausbildung im Bereich Verwaltung oder Informatik

    • Praktische Erfahrung im Management von Software­plattformen und im

    • Versionsmanagement von Softwareprodukten

    • Sie haben Zertifizierungen als Projektleiter nach IPMA oder Produktmanager

    • Erfahrung mit der VOIS Plattform und Change- und Release-Management nach ITL

    • Wünschenswert sind Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Melde-, Passrecht sowie im allgemeinen Verwaltungsrecht idealerweise Kenntnisse über die

    • Programmfunktionen von emeld21 und der VOIS Plattform

    • Erfahrung im Support und in der Planung und Gestaltung von Schulungen und Workshops

    • Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft, hohe Kunden­orientierung

    • Deutsch in Wort und Schrift

    • Reisebereitschaft (überwiegend regional in Hessen)

    • Führerschein Klasse B

    Das bieten wir Ihnen

    • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung

    • JobTicket

    • Mobiles Arbeiten

    • Strukturierte Einarbeitung

    • Eine offene Unternehmenskultur

    • Eine vertrauensvolle, familiäre Arbeitsatmosphäre

    • Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten

    • Umfangreiche Sozialleistungen

    • Betriebliche Altersvorsorge über die ZVK

    Ihre Ansprechpartnerin

    Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf wenden Sie sich bitte an:

    Frau Michaela Luhn

    ekom21 – KGRZ Hessen

    Körperschaft des öffentlichen Rechts

    Robert-Bosch-Straße 13

    64293 Darmstadt

    Tel: 06151 704 1917

    Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen, die nicht über das Bewerberportal B-ITE bei uns eingehen, sondern per Post oder E-Mail an uns gerichtet sind, von uns auf elektronischem Wege gespeichert und bearbeitet werden. Sofern Sie hiermit nicht einverstanden sind, ist es erforderlich, mittels einer persönlich unterschriebenen Erklärung dieser Speicherung zu widersprechen. Uns per E-Mail zugehende diesbezügliche Erklärungen erfüllen nicht das Kriterium einer rechtsverbindlich abgegebenen Willenserklärung. Die gespeicherten Daten werden 90 Tage nach erfolgter Absage gelöscht.

    Die ekom21 – KGRZ Hessen ist zerti­fiziert nach ISO 27001 auf der Basis von IT Grund­schutz durch das Bundes­amt für Sicher­heit in der Infor­mations­technik

    Bewerben Sie sich bis zum 02.03.2023

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    Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich an die ausgeschriebene Firma.

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    Wir sind ein modernes, regionales Verkehrsunternehmen, das Leistungen im Schienenpersonennahverkehr sowie Omnibusverkehre in Hessen und angrenzenden Bundesländern betreibt. Für die Instandhaltung unserer Fahrzeuge und Infrastruktur nutzen wir eigene Werkstätten. Mit mehr als 1.500 Mitarbeitenden an acht Standorten sind wir ganz klar auf Expansionskurs. Als Arbeitgeber bieten wir ein modernes Umfeld mit regionalem Bezug. Dabei setzen wir auf Stabilität und Vertrauen – für unsere Kunden ebenso wie für Dich.

    Systemadministrator (m/w/d) IT-Support

    • Berufseinsteiger, Berufserfahrene

    • Frankfurt am Main

    • 40 Stunden

    • ab sofort

    • unbefristet

    Werde jetzt Teil eines der größten Verkehrsunternehmen in Hessen!

    Deine Aufgaben

    • Operative Mitarbeit im konzern­weiten Helpdesk (1st and 3rd Level)

    • Analyse und Behebung von Störungen

    • Administration der Server­umgebung: Windows Server 2012 R2 – 2022, Linux und Virtualisierung

    • Pflege und Verwaltung des Netzwerkes (VPNs, Firewall etc.)

    • Erstellung und Pflege von Dokumentation

    • Selbstständige Planung, Realisierung und Mitarbeit an Projekten

    Deine Qualifikationen

    • Du verfügst über eine abgeschlos­sene Berufsausbildung als Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation

    • Erste Berufserfahrung in der Administration sowie idealerweise Supporterfahrung wären wünschenswert

    • Du zeichnest Dich durch eine selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise aus

    • Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Teamgeist gehören zu Deinen Stärken

    • Sehr gute Deutschkenntnisse runden Dein Profil ab

    Wir bieten

    • Mobiles Arbeiten

    • Betriebliche Alters­vorsorge

    • Jobticket

    • Job-Rad

    • Weiter­bildungs­maß­nahmen

    • Sicherer Arbeits­platz

    • Familien­freundlich

    • Jahres­sonder­zahlung

    • Vermögens­wirksame Leistungen

    • Moderne ergo­nomische Arbeits­plätze

    • Gleitzeit

    • Kostenfreie Getränke oder Obst

    • Technische Erstausstattung

    • 30 Tage Urlaub

    • Flache Hierarchien

    • Abwechs­lungs­reiche Aufgaben

    • Fundierte Ein­arbeitung

    Jetzt bist Du am Zug: Einsteigen und loslegen!

    Wir bei der HLB suchen nach motivierten Teamplayern, die richtig mit anpacken und die Mobilität der Zukunft mit eigenen Ideen aktiv mitgestalten. Im Gegenzug bieten wir Dir einen sicheren Arbeitsplatz in einer familiären Teamkultur, in der der Spaß an der Arbeit niemals auf der Strecke bleibt.

    Deine bisherige Erfahrung im Umgang mit Schienenfahrzeugen ist dabei für uns zweitrangig – denn wir arbeiten Dich intensiv in Dein neues Aufgabengebiet ein und statten Dich mit allen Informationen aus, die Du brauchst, um bei uns einen richtig guten Job zu machen.

    Klingt nach einer perfekten neuen Chance für Dich? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbungs­unter­lagen. Wir sind gespannt darauf, Dich kennenzulernen!

    Dein Kontakt

    Elli Klassin

    HR Management & Recruiting

    Telefon +49 69 242524-0

    HIER BEWERBEN

    Sende uns bitte Deine voll­ständigen Bewer­bungs­unter­lagen vorzugs­weise online.

    Hessische Landesbahn GmbH

    Erlenstraße 2 • 60325 Frankfurt am Main

    http://www.hlb-online.de

    Bewerben Sie sich bis zum 08.03.2023

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    Hardwareentwickler (m/w/d)

    Als international agierendes IT-Systemhaus und technologisch führender Hersteller mit eigener Hard- und Softwareentwicklung in Deutschland verfügt die Pan Dacom Gruppe über ein lang­jähriges IT-Know-how, um komplexe Netzwerke zu planen und zu realisieren. Hervorragender Service, techno­logische Innovationen, langfristige Partnerschaft mit unseren Kunden und Mitarbeitern sind für unser Unternehmen von strategischer Bedeutung.

    Wir suchen Dich! Werde ein Teil unseres Erfolgsteams!

    Deine Aufgaben:

    • Konzeptionierung und Entwicklung von High-Speed Hardware Designs für die optische Übertragungs­technik

    • Auswahl und Evaluierung von Bauteilen und Systemkomponenten

    • Entwicklung von Hardware- und System­baugruppen gemäß Lasten­heften

    • Berechnung und Verifikation von digitalen und analogen Schaltungen (Netzwerk­prozessoren, Highspeed-Designs, Stromversorgungs­konzepte)

    • Schaltplanerstellung

    • Inbetriebnahme und Freigabe von Prototypen bis zur Serienreife (EMV-Zulassung, Geräte­sicherheit, Prüfspezifikation)

    Dein Profil:

    • TU-Studium der Fachrichtung Elektro­technik, Informatik, Physik

    • Promotion in einem relevanten Fachbereich mit anschließender Postdoc-Tätigkeit von Vorteil

    • Mehrjährige Berufserfahrung erforder­lich

    • Kenntnisse und Erfahrung im analogen und digitalen Schaltungs­entwurf und Schaltplan­eingabe­systeme (Altium-Designer) von Vorteil

    • Kenntnisse von High-Speed-Signalhandling von Vorteil (Differential-Design)

    • Kenntnisse in der Erprobung und Inbetrieb­nahme von elektrischen Baugruppen mit Messtechniken (Oszilloskop, Multimeter, Daten­logger) sowie Erfahrungen mit Bussystemen (I2C, SPI) und Ethernet

    • Kenntnisse von EMV-Zulassungs­verfahren (CE-Zulassung, Geräte­sicherheits­prüfung)

    • Gute Englischkenntnisse

    Deine Vorteile:

    • Mobiles Arbeiten

    • Strukturiertes und umfangreiches Onboarding mit Mentoren

    • Vielfältige Weiterbildungs­möglich­keiten

    • Freiraum, um eigene Ideen aktiv in das Unternehmen einzubringen

    • Ein tolles Arbeitsumfeld mit regel­mäßigen Mitarbeiterevents

    • Kostenfreie Mitarbeiter­parkplätze

    • Moderne Büro- und Arbeitsplatz­ausstattung

    • Altersvorsorge­angebote und kosten­lose Unfallversicherung

    • Corporate-Benefits-Programme

    • Kaffee- und Teespezialitäten gehen bei uns aufs Haus

    • Flache Hierarchie, hohe Wert­schätzung sowie kurze Kommuni­kations- und Entscheidungs­wege

    Der Job ist das Richtige für Dich und Du fühlst Dich angesprochen?

    Bei Fragen ruf uns an: Telefon Slavka Geulig 06103 / 83 4 83-171 oder Sebastian Poschwatta 06103 / 932-245.

    Deine aussagekräftige Bewerbung bitte ausschließlich über unser Online-Bewerbungs­formular zusenden.

    Pan Dacom Gruppe ‧ Dreieich Plaza 1B ‧ 63303 Dreieich

    http://www.pandacom.de

    http://www.pandacomdirekt.de

    HIER BEWERBEN

    Bewerben Sie sich bis zum 02.03.2023

    Jetzt bewerben!

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    M+F Technologies löst als erfahrener Spezialist alle Aufgaben bei der Automatisierung und Digitalisierung in der Energielogistik. Die Begeis­terung für technologische Inno­vationen, unsere mittel­ständische Prägung und die starke Kunden­orientierung haben uns zur ersten Adresse gemacht. In Hamburg arbeiten wir in flachen Hierarchien und mit viel Raum für neue Ideen an der Realisierung nationaler und internationaler Projekte. Die M+F Technologies GmbH ist seit 2014 Mitglied der J.H.K. Gruppe.

    Zur Verstärkung unseres Bereichs „COTAS“, unserem Terminal Automation System für alle entscheidenden Geschäftsabläufe und Umschlagprozesse in der Prozessindustrie, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

    IT Projektmanager (m/w/d)

    Standort: HAMBURG-WANDSBEK / HOMEOFFICE

    IHRE AUFGABEN

    • Erfolgreiche Planung, Koordination und Abwicklung internationaler Projekte für unsere Industrie­software-Komplettlösung COTAS

    • Dazu gehört die Bedarfsaufnahme beim Kunden, über gewünschte Erweiterungen, bis zur erfolg­reichen Inbetriebnahme und Übergabe der Software an den Kunden

    • Organisation des Projekts unter Anwendung gängiger Projekt­managementtools (Erstellen von Projektplänen, Projektmeetings etc.)

    • Enge Zusammenarbeit mit unserem Entwicklungsteam, um zwischen Kundenwünschen und technischer Machbarkeit routiniert zu vermitteln

    • Projektcontrolling mit den internen Tools

    DAS BRINGEN SIE MIT

    • Mindestens drei Jahre Berufs­erfahrung im IT Projekt­manage­ment mit agilen und klassischen Methoden

    • Ausbildung / Studium im Bereich Informatik / Wirtschaftsinformatik oder kaufmännische Ausbildung

    • Gutes technisches Verständnis, insbesondere im Bereich relatio­nale Datenbanken und SQL

    • Ausgeprägte Kundenorientierung, Eigeninitiative und Teamfähigkeit

    • Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse

    • Hohe Organisations- und Kommunikationsfähigkeit, strukturierte Arbeitsweise

    • Bereitschaft zu gelegentlichen internationalen Reisen

    DAS KÖNNEN SIE ERWARTEN

    • Eine anspruchsvolle Tätigkeit mit Freiraum für Ihre Ideen

    • Einarbeitung durch unsere erfahrenen Kollegen und eine familiäre Atmosphäre

    • Urlaubsgeld

    • Flexible Arbeitszeiten (Arbeitszeit­konto)

    • Betriebliche Weiterbildung; Betriebliche Altersvorsorge

    • Firmenfitness: Zugang zu über 1.500 Fitnessstudios und Schwimmbädern

    • Mitarbeiterrabatte bei vielen namhaften Anbietern (Corporate Benefits)

    • Fahrradleasing

    WIR HABEN IHR INTERESSE GEWECKT?

    Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an karriere@m-f.tech unter Angabe Ihres Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.

    Nicht das Richtige für Sie? Gerne können Sie uns auch Ihre Initiativbewerbung senden.

    Für Ihren Erstkontakt steht Ihnen gerne Herr Eggers für alle Vakanzen der J.H.K. Gruppe unter +49 471 9721-340 zur Verfügung.

    Mehr über M+F Technologies und die Technologien erfahren Sie unter http://www.m-f.tech

    HIER BEWERBEN

    M+F Technologies GmbH

    Helbingtwiete 5

    22047 Hamburg | Germany

    Bewerben Sie sich bis zum 24.02.2023

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    Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich an die ausgeschriebene Firma.

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    Datenbank­administrator / -entwickler (m/w/d)

    Karlsruhe, INIT GmbH

    Über INIT:

    Shaping the Future of Mobility – together! Gemeinsam leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Mobilität und gestalten den Öffentlichen Personennahverkehr von morgen. Klingt interessant? Erfahre mehr auf unserer Homepage – http://www.initse.com

    Das erwartet Dich:

    Innerhalb unserer Statistik­abteilung entwickeln wir aktuell an einer plattform­unabhängigen Datenbank­lösung für den weltweiten ÖPNV. Wir bereiten die Daten auf, damit unsere Kunden, Fragen wie bspw. „Wie pünktlich war Linie X im Monat Y?“ beantworten und ent­sprechen­de Maßnahmen einleiten können. Das klingt spannend? Dann komm und steig ein!

    Folgende Aufgaben über­nimmst Du, damit wir gemeinsam das Ziel erreichen:

    • Du administrierst Oracle-Systeme bei unseren Bestandskunden

    • Stufenweise migrierst Du die bestehende Oracle-Lösung auf eine daten­bankunabhängige Lösung (z. B. auf PostgreSQL über die Zwischenstufe EnterpriseDB)

    • Du wirst sowohl als Daten­bankarchitekt als auch als Software Engineer mit dem Schwer­punkt Datenbank­entwicklung (z. B. Bereitstellung von In-Memory-Lösungen für Micro­services) arbeiten

    • Die Vorbereitung und Durchführung von Oracle-Updates und -Patches gehört ebenfalls zu Deinem Aufgabengebiet

    Das bringst Du mit:

    • Eine abgeschlossene technische Ausbildung, ein abgeschlossenes tech­nisches Studium (z. B. in der Informatik) oder eine vergleichbare Qualifikation

    • Du hast bereits Erfahrung mit Oracle (einschließlich guter PL- / SQL-Kenntnisse) und einem weiteren RDBMS (vorzugsweise PostgreSQL) sowie Kenntnisse im Umgang mit dem Oracle-Lizenzmodell gesammelt

    • Verständnis der objekt­orientierten Programmierung (OOP) in Java

    • Du hast keine Scheu vor neuen Themen und Spaß an der Analyse und Verarbeitung von Daten

    Fragen?

    Bei Fragen helfen wir gerne weiter und sind über jobs@initse.com oder +49 721 6100-0 erreichbar!

    HR Recruiter

    Anabel Hoffmann

    Jetzt bewerben!

    http://www.initse.com

    Bewerben Sie sich bis zum 17.02.2023

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    Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich an die ausgeschriebene Firma.

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    (Senior) IT System Engineer / Network Engineer (m/w/d)

    Karlsruhe INIT GmbH

    Dein erster Einblick:

    Shaping the Future of Mobility – together! Gemeinsam leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Mobilität und gestalten den Öffentlichen Personennahverkehr von morgen. Klingt interessant? Erfahre mehr auf unserer Homepage – http://www.initse.com .

    Als (Senior) IT System Engineer / Network Engineer (m/w/d) sorgst Du für die Bereit­stellung individueller IT-Infra­strukturen in unseren nationalen und inter­nationalen Kunden­projekten. Hierbei arbeitest Du in unserem 11-köpfigen Team und eng verzahnt mit anderen Fachabteilungen innerhalb INIT. Gemeinsam ebnen wir den Boden für erfolgreiche Projekte und gestalten den ÖPNV von morgen!

    Überzeug Dich selbst und werde ein Teil der INIT – W ir freuen uns auf Dich !

    Deine Benefits sind u. a.:

    • Flexible Arbeitszeiten

    • Mobiles Arbeiten

    • Aktuelles Smartphone (iOS / Android) zur beruflichen & privaten Nutzung

    • 30 Urlaubstage

    Das erwartet Dich bei uns:

    Einarbeitung & Teamwork sind uns wichtig! Während Deiner Einarbeitung steht Dir ein exklusiver „Pate“ mit Rat und Tat zur Seite. Ebenfalls und darüber hinaus kannst Du Dich immer auf Dein Team verlassen. Auf diese Weise lernst Du schrittweise unser Unternehmen, unsere Technologien und unsere Arbeit kennen. Gemeinsam Lösungen erarbeiten, sich austauschen und gegenseitig unterstützen – das bedeutet für uns Teamwork!

    Hier bringst Du Deine Erfahrung ein:

    • Neben Hardware­installationen kümmerst Du Dich eigenverantwort­lich und in Abstimmung mit unseren technischen Projekt­teams und Kunden um die Einrichtung der Infrastruktur und Konfi­guration von Betriebs­systemen und Diensten sowie der Netzwerk- und Sicher­heitsinfrastruktur

    • Du überwachst und führst, bei Bedarf in Zusammen­arbeit mit unserer Ent­wicklung, 2nd- und 3rd-Level-Fehleranalysen und Störungsbeseitigungen durch

    • Du bist ein wichtiger Part in der Erstellung unserer technischen Konzeptionen inkl. dem Sizing unserer Lösungsvorschläge sowie der Erstellung von Auf­wands­abschätzungen im Rahmen der Aus­schreibungen / Kunden­projekte

    • Kontinuierlich sorgst Du für die Beseitigung von Schwach­stellen und betreust über Jahre hinweg die Weiterentwicklung der Infrastruktur unserer Kunden und deren Dienste als Grundlage für ein sicheres INIT-System

    Das bringst Du mit:

    • Abgeschlossene Aus­bildung / Weiterbildung / technischer Studien­abschluss (Fokus IT-Bereich)

    • Mehrjährige Netzwerk- und IT-Sicherheitserfahrung

    • Sehr gute Kenntnisse in der Administration von Betriebs­­systemen (Microsoft und Linux) und virtualisierten Um­gebungen (VMware, HyperV) und deren Datensicherheit (z. B. Veeam und Symantec)

    • Gute Fähigkeiten im Umgang mit Hardware sowie Netzwerk- und Storagetechnologien (z. B. Cisco, Dell, SAN-Storage), Erfahrung mit Citrix ist wünschenswert

    • Erfahrung mit Cloud-Technologien (IaC mit Azure, Terraform, Kubernetes) wäre ideal – aber kein Muss

    • Gelegentliche Kunden­besuche – erlebe die Ergebnisse Deiner Arbeit live vor Ort!

    • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

    Du hast noch Fragen?

    Wir helfen Dir gerne weiter und sind über jobs@initse.com oder 0721/6100-0 erreichbar!

    HR Recruiter

    Marco Emanuele

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    ________

    IT Systemadministrator*in Linux & Nextcloud (w/m/d)

    Kennziffer: IT 2022/27

    • Hast Du Lust, an einem internationalen Forschungs­zentrum zu arbeiten, das es zur Aufgabe hat, Antworten auf drängende Energie- und Zukunftsfragen unserer Gesellschaft zu finden, dafür Lösungen bereitzu­stellen und bestehende Branchenansätze durch Grundlagen­forschung zu optimieren?

    • Möchtest Du mit Deinem Job dazu beitragen, die digitale Transformation in der außer­universitären Forschung voranzutreiben und an zentralen und dezentralen Wegekreuzen immer mehr und bessere Vernetzung und IT-gestützte Zusammen­arbeit bereitzustellen?

    • Stellst Du IT-Dienste am liebsten Expert*innen aus unterschiedlichsten Fachrichtungen zur Verfügung?

    Dann bist Du bei uns richtig! Am HZB unterstützen zahlreiche Fachabteilungen die Forschung an innovativen Materialien, zum Beispiel für Quanten­computing oder für eine nachhaltige Energieversorgung.

    Dafür ist eine gut funktionierende IT-Infrastruktur in Verbindung mit Kooperationen im gesamten Wissenschafts­umfeld in Deutschland und der Welt unumgänglich. Als Arbeits­gruppe Serversysteme der Abteilung Serversysteme und Basisdienste sind wir zuständig für den gesamten Lifecycle der Betriebs­systeme aller dezentral und zentral bereitgestellten IT-Services. Die Arbeitsgruppe Zentrale Dienste der Abteilung Basisdienste und Serversysteme ist zuständig für den Aufbau, Ausbau und Betrieb der zentral bereitgestellten IT-Dienste. Hauptaufgaben sind die Koordinierung von IT-Aufgaben und IT-Projekten sowie die System­administration von Diensten und Software.

    Als Systemadministrator*;in für Linux und Nextcloud wirst Du maßgeblich dazu beitragen, dass die IT-Infrastruktur für ihre Nutzer*innen am HZB und darüber hinaus reibungsfrei funktioniert. Es erwartet Dich also eine verant­wortungsvolle und sinnhafte Tätigkeit. Unterstützt wirst Du dabei von einem Team, das Kollegialität und Toleranz lebt.

    Deine Aufgaben

    • Du stellst den Betrieb und die sehr hohe und dauerhafte Verfügbarkeit von unter­schiedlichen zentralen Betriebs­systemen und Anwendungen in einer heterogenen Umwelt sicher

    • Du unterstützt und berätst unsere Mitarbeitenden bei der Verwendung, Fehlerbehebung und Überwachung des Betriebssystems, übernimmst den 2nd-Level-Support der Enrollment­verfahren sowie ggf. weiterer Dienste und Anwendungen

    • Du unterstützt und berätst unsere Mitarbeiter*innen bei der Verwendung zentraler Dienste, übernimmst den 2nd-Level-Support bestimmter zentraler Dienste sowie nötigenfalls weiterer, der Fachabteilung zugewiesener Dienste und Anwendungen

    • Du analysierst die Serverbereit­stellungen im Vorfeld und ermittelst ihren Ressourcen­bedarf und du übermittelst Bedarfe an die zuständigen Fachabteilungen

    • Du lokalisierst, analysierst und beseitigst Fehler

    Dein Profil

    • abgeschlossene Hochschul­ausbildung, vorzugs­weise Informatik, bzw. aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen ausgeübte entsprechende Tätigkeiten

    • sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der System­administration von Diensten und deren Betrieb – insbesondere linuxbasiert

    • erweiterte Kenntnisse folgender Dienste: Verteilte Nextcloud Infrastruktur

    • praktische Erfahrungen im Umgang mit Kund*innen

    • Erfahrungen in der Durchführung und Mitarbeit von Projekten

    Unser Angebot

    • die Arbeit in einem der 18 Helmholtz-Zentren

    • die Arbeit im Forschungs­umfeld der Wissenschafts­metropole Berlin

    • die Chance, gemeinsam mit Forscher*innen aus aller Welt einen Beitrag zur Entwicklung erneuerbarer Energien, Energiespeicher und neuester Technologien für eine klima­freundliche Zukunft zu leisten

    • einen sicheren, krisen­unabhängigen Arbeitsplatz

    • die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

    • flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit

    • 39 Stunden/Woche

    • 30 Tage Urlaub

    • mobiles Arbeiten an bis zu drei Tagen/Woche

    • umfangreiche Beratungs­angebote zu Familie und Beruf

    • Gesundheits­management- und Betriebssport­angebote

    • Zuschuss zum Jobticket

    • Fortbildungsangebote

    • eine betriebliche Altersvorsorge

    • und ein Team, das sich auf Dich freut!

    Der Arbeits­vertrag ist unbe­fristet. Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst (TVöD-Bund).

    Wir bemühen uns, den Anteil an Mitar­beite­rinnen zu erhöhen und freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen. Schwer­behinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerbungs­management­system bis zum 16.02.2023 . Aus daten­schutz­recht­lichen Gründen können wir Bewerbungen, die uns per E-Mail oder auf posta­lischem Weg erreichen, leider nicht im Bewer­bungs­ver­fahren berück­sichtigen.

    Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH

    Hahn-Meitner-Platz 1, 14109 Berlin

    http://www.helmholtz-berlin.de

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    Das HZB erforscht und entwickelt Materialien für eine nachhaltige Energieversorgung der Zukunft. Dafür betreiben wir den Elektro­nen­speicherring BESSY II sowie mehrere Labore für die Material­forschung. BESSY II lockt mit einzigartigen Experimentier­möglichkeiten Nutzer*innen aus der ganzen Welt an. Das HZB gehört mit zirka 1.200 Mitarbei­tenden zu den größten außer­universitären Forschungs­zentren Berlins. Mehr auf der Homepage des HZB (https://api.relaxx.center/r/5af80438fac7…=1021081&tid=30) .

    KONTAKT

    Heiko Kreth

    heiko.kreth@helmholtz-berlin.de

    INTERNATIONAL APPLICANTS WELCOME!

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    IT Systemadministrator*in (Windows, VoIP, Prozess­automatisierung) (w/m/d)

    Kennziffer: IT 2022/28

    • Hast Du Lust, an einem internationalen Forschungs­zentrum zu arbeiten, das es zur Aufgabe hat, Antworten auf drängende Energie- und Zukunftsfragen unserer Gesellschaft zu finden, dafür Lösungen bereit­zustellen und bestehende Branchenansätze durch Grundlagen­forschung zu optimieren?

    • Möchtest Du mit Deinem Job dazu beitragen, die digitale Transformation in der außer­universitären Forschung voran­zutreiben und an zentralen und dezentralen Wegekreuzen immer mehr und bessere Vernetzung und IT-gestützte Zusammen­arbeit bereitzustellen?

    • Stellst Du IT-Dienste am liebsten Expert*innen aus unterschied­lichsten Fachrichtungen zur Verfügung?

    Dann bist Du bei uns richtig! Am HZB forschen wir zu Materialien und Energie, die eine nach­haltige Energie­versorgung in der Zukunft möglich machen. Dafür ist eine gut funktionierende IT-Infrastruktur unumgänglich. Als Arbeitsgruppe Zentrale Dienste in der IT sind wir zuständig für den Aufbau, Ausbau und Betrieb der zentral bereit­gestellten IT-Dienste für unsere For­schenden, aber auch für alle anderen Mitarbeitenden, z. B. in der Administration oder der Technik.

    Unser Kerngeschäft ist die Koordinierung von vielseitigen IT-Aufgaben und IT-Projekten sowie die System­administration von Diensten und Software. Als System­administrator*in für Windows, VoIP und Prozess­automatisierung wirst Du maßgeblich dazu beitragen, dass die IT-Infrastruktur für ihre Nutzer*innen am HZB reibungsfrei funktioniert. Es erwartet Dich also eine verant­wortungsvolle und sinnhafte Tätigkeit. Unterstützt wirst Du dabei von einem Team, das Kollegialität und Toleranz lebt.

    Deine Aufgaben

    • Du stellst den Betrieb und die sehr hohe und dauerhafte Verfügbarkeit von unter­schied­lichsten zentralen Diensten und Anwendungen sicher. Dazu zählen z. B. Microsoft SharePoint, Windows Fileserviceangebote, Voice-over-IP-Infrastrukturen und das Active Directory

    • Du entwickelst und optimierst Prozess­auto­matisierungen. Etablierte Kommunikations- und Prozess­übergänge werden kritisch von Dir hinterfragt, neue etabliert. Du visualisierst und modellierst die etablierten Prozess­übergänge und überwachst den entwickelten Optimierungsgrad

    • Du unterstützt und berätst unsere Kolleg*innen in anderen Abteilungen bei der Verwendung zentraler Dienste und bietest 2nd-Level-Support bei zentralen Diensten sowie weiteren, der Fach­abteilung zugewiesenen Diensten und Anwendungen

    • Du installierst und stellst Software­ressourcen bereit und hast Spaß daran, diese zu warten und zu optimieren

    • Du lokalisierst, analysierst und beseitigst Fehler im System eigenständig

    • Außerdem erstellst Du auch übersichtliche Dokumentationen, Spezifikationen und Pflichtenhefte

    Dein Profil

    • abgeschlossene Hochschul­ausbildung, vorzugs­weise Informatik bzw. aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen ausgeübte entsprechende Tätigkeiten

    • sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der System­administration von Diensten und deren Betrieb – insbesondere windowsbasiert

    • erweiterte Kenntnisse in der Modellierung, Bereit­stellung und dem Betrieb von Voice-over-IP-Infrastrukturen und den marktgängigen Produkten aus diesem Umfeld

    • erweiterte Kenntnisse folgender Dienste: Microsoft SharePoint, Windows Fileservices im Failover­-Betrieb, Active Directory

    • erste Erfahrungen im Bereich der Prozess­auto­matisierung und die Bereitschaft, diese in Fortbildungen weiter auszubauen und einzubringen

    • praktische Erfahrungen im Umgang mit Kund*innen

    • Erfahrungen in der Durchführung von und Mitarbeit in Projekten

    Wir bieten Dir

    • einen unbefristeten, krisen­unabhängigen Arbeitsplatz

    • eine 39-Stunden-Woche

    • mobiles Arbeiten an bis zu drei Tagen/Woche

    • 30 Tage Urlaub

    • flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit

    • eine Vielzahl an Weiterbildungs­möglichkeiten

    • Office for Work and Life (https://api.relaxx.center/r/362238d3bdbd…=1021081&tid=30)

    • betriebliche Altersvorsorge

    • Betriebssport

    • Zuschuss zum Jobticket

    • und ein Team, das sich schon auf Dich freut!

    Der Arbeits­vertrag ist unbe­fristet. Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst (TVöD-Bund).

    Wir bemühen uns, den Anteil an Mitar­beite­rinnen zu erhöhen und freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen. Schwer­behinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerbungs­management­system bis zum 16.02.2023 . Aus daten­schutz­recht­lichen Gründen können wir Bewerbungen, die uns per E-Mail oder auf posta­lischem Weg erreichen, leider nicht im Bewer­bungs­ver­fahren berück­sichtigen.

    Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH

    Hahn-Meitner-Platz 1, 14109 Berlin

    http://www.helmholtz-berlin.de

    JETZT BEWERBEN!

    Das HZB erforscht und entwickelt Materialien für eine nachhaltige Energieversorgung der Zukunft. Dafür betreiben wir den Elektro­nen­speicherring BESSY II sowie mehrere Labore für die Material­forschung. BESSY II lockt mit einzigartigen Experimentier­möglichkeiten Nutzer*innen aus der ganzen Welt an. Das HZB gehört mit zirka 1.200 Mitarbei­tenden zu den größten außer­universitären Forschungs­zentren Berlins. Mehr auf der Homepage des HZB (https://api.relaxx.center/r/5af80438fac7…=1021081&tid=30).

    KONTAKT

    Heiko Kreth

    heiko.kreth@helmholtz-berlin.de

    INTERNATIONAL APPLICANTS WELCOME!

    Bewerben Sie sich bis zum 15.02.2023

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    Wir wachsen.

    Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Gilching (bei München) suchen wir ab sofort einen

    IT-Engineer für IT-Automatisierung & IT-Security (m/w/d)

    Aufgaben:

    • Konzeption und Weiterentwicklung unseres IT-Automatisierungsgrads

    • Erstellung von IT-Konzepten und Prozessdokumenten

    • Weiterentwicklung unseres Security-Monitorings

    • Unterstützung oder Leitung von IT-Projekten

    • Patch-, Sicherheits- und Backup-Management

    • Administration und Betrieb zentraler IT-Systeme

    • Analyse und Support auf Third-Level-Ebene

    Anforderungen:

    • Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im IT-Umfeld

    • Erfahrung im Umgang mit Betriebs­systemen, Zertifikaten und M365

    • Vertiefte Kenntnisse im Projekt­management und im Umgang mit externen Dienstleistern wünschenswert

    • Erweiterte PowerShell-Kenntnisse und Erfahrung im ESXI-Umfeld von Vorteil

    • Analytische und strukturierte Arbeitsweise

    • Sehr gute Deutschkenntnisse

    Creating the future together: Das ist der Leitgedanke der pro-beam Gruppe. Wir sind eines der weltweit führenden Unter­nehmen im Bereich der Elektro­nen­strahl­technologie und bewegen uns – vom Schweißen bis zur Additiven Fertigung – in einem komplexen tech­no­logi­schen Umfeld. Mit unseren Pro­dukten und Dienstleistungen gestalten wir aktiv die Zukunft, ermöglichen sichere Flüge in den Weltraum, statten Millionen von Autos aus und sind Teil von spekta­ku­lären Großforschungs­projekten.

    Werden auch Sie ein Teil von uns: Wir bieten Ihnen große Gestal­tungs­spiel­räume und die Möglich­keit, eigen­ver­antwortlich zu arbeiten. Bei uns dürfen Sie Ihre individuellen Stärken ein­bringen und sich beruflich weiter­ent­wickeln. Darüber hinaus profitieren Sie von einer leistungs­gerechten Vergü­tung, flexiblen Arbeits­zeit­modellen und der Option zum mobilen Arbeiten.

    Bewerben Sie sich über unser Bewerbungs­­portal und besuchen Sie unsere Website: pro-beam.com/karriere

    Hier online bewerben

    pro-beam GmbH & CO. KGaA -

    Gilching bei München

    Zeppelinstr. 26

    82205 Gilching

    Deutschland

    Frau Lea Bruckner

    +49 (0) 89 899 233-0

    http://www.pro-beam.com