hal full ack ! aber trotzdem: es werden zu viele Leute durch die Reifeprüfung (Matura) durchgelassen die es net sind ... (kein Wunder dass man es nimmer Reifeprüfung nennt, weils sonst peinlich wird; bzw. fürchtet nicht durchzukommen)
Ähnlich auch Gesamtschule: nur weil man in der Vergangenheit zu deppert war, das niveau in der hauptschule zu heben und nur probfälle in WIEN reinsteckt, will man jetzt keine differnzierung mehr machen (alle sind gleich; durch die Leistungsgruppen werden aber wiederum einige versteckt (!) gleicher *würg*)
Eine Schule ist nur so gut, wie ihre Lehrer und die Lernbereitschaft/Disziplin (verallgemeinert) ihrer Schüler. Wenn Lehrer jetzt die Aufgabe der Erziehung den Eltern abnehmen müssen, finde ich das unhaltbar noch zu erwarten, dass Leistung herauskommt ...
(beobachte ich ganz stark in Wien; tja in Wien ist a Kind nix wert ) Meine okay, viele Eltern hackeln sich zu tode um anständig über die runden zu kommen, dann muss man halt mehr Lehrer zu verfügung stellen, diese auch besser Entlohnen, besser Ausbilden und auch die Mittel geben sich gegenüber gewaltätigen Schülern, sowie solche die die Klassenkollegen vom Lernen abhalten*, zu behaupten.
*nat. gibts einen unterschied zw. beiden Kategorien; ich wollte das Spektrum aufzeigen wogegen sich Lehrer heute nicht mehr behaupten können/dürfen