Freut mich, dass du inzwischen ein wenig Arbeitserfahrung sammeln konntest und dir nun mehr darüber im Klaren bist, was du möchtest. Es ist immer gut, wenn man die Möglichkeit bekommt, in Tätigkeiten hineinzuschnuppern. Und mit dem Basismodul Mechatronik hast du natürlich recht- zuerst die Grundlagen und dann die Spezialisierungen 😉 da hab ich mich dann wohl falsch ausgedrückt. Dann bleibt mir wohl nichts anderes mehr übrig als dir viel Glück auf deinem weiteren Weg zu wünschen und dass du die Tätigkeit findest, die zu dir passt!
Beiträge von Henry77
-
-
Ich muss ehrlich zugeben in der Thematik Landwirtschaft kenne ich mich jetzt nicht so aus. Robotik ist soweit ich weiß dann aber noch ein extra Fachgebiet, dass nach den Spezialisierungen angehängt werden kann. Ich denke du könntest dann das Modul Alternative Antriebstechnik machen und danach noch Robotik als Spezialisierung. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden und du schwankst zwischen etwas anderem? Hast du denn in der Mechatronik schon Arbeitserfahrungen sammeln können?
-
Da hast du Recht! Ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen- aber der Berufsweg liegt wohl irgendwie in der Familie
Also die Ausbildung war damals scheinbar schon recht gut. Durch den Mix aus Theorie und Praxis wars abwechslungsreich und es war eine gute Alternative zur Schule, wo es eben nur Theorie gegeben hätte. Da bis jetzt auch niemand Probleme im Job hatte, scheint auch die Qualität von der Ausbildung zu stimmen.
Wie viel Informatik da jetzt drinnen ist kann ich dir nicht genau sagen. Aber generell ist es ja so, dass die Mechatronik Ausbildung (zumindest so wie ich das verstanden habe) eine Mischung aus Informatik, Elektronik und Mechanik ist. Also ist die Informatik bestimmt ein großes Teilgebiet. Kommt aber wohl auch immer drauf an, für welche Spezialisierung du dich dann entscheidest.
Meine Schwester gar nichts- aber ihr Mann arbeitet eben in der alternativen Antriebstechnik. So wie ich das jetzt verstanden habe- bitte nagle mich nicht drauf fest- arbeitet er daran mit mechatronische Anlage und Systeme zu entwickeln, die eben zur alternativen Antriebstechnik gehören. Das sind dann so Elektromotoren oder Hybridantriebe. Der prüft diese Anlagen dann auch, sucht nach Fehlern etc....
-
Hey Cloudya! Klingt auf jeden Fall nach einem sehr engagierten Plan bei dir. Haben einige Mechatroniker in der Familie. Die haben damals typisch Lehre mit dualer Ausbildung gemacht. Einer davon auf jeden Fall in Wien- der andere in einem anderen Bundesland- aber auch in Österreich. Klimatechnik ist da auf jeden Fall ein gutes Stichwort. Mann meiner Schwester ist in der alternativen Antriebstechnik tätig und gerade in diesen Zeiten ist er damit sehr gefragt. Zufrieden mit ihrem Job sind sie aber beide. Was für Fragen hättest du denn konkret?Vielleicht kann ich mich beim nächsten gemeinsamen Abendessen mal bisschen für dich umhören...
-
Ich persönlich finde ja egal welche neuen Spiele von Mario rauskommen.... Super Nintendo von früher war einfach noch immer der Beste! Gibt hier noch andere, die ihn als Kind geliebt haben?
-
Hab bis jetzt leider nur schlechte Erfahrungen mit solchen Folien gemacht. Folie löst sich nach der Zeit ab- ist sie Innen aufgeklebt, ist sie sehr sichtbar. Außen ist sie aber Wetterverhältnissen ausgesetzt und inwzischen rinnen Regentropfen rein. Sieht furchtbar aus. Wenn wer bessere Erfahrungen hat, wäre ich auch neugierig.
-
Hallo! An welcher Uni machst du das Psychologie Studium? Ist immer schwer, am Anfang reinzukommen. Oft hilft es, sich wirklich einen genauen Plan zu machen, wann welche Aufgaben, Prüfungen etc. fällig sind. Dann fällt meist schon der erste Stress ab weil man sieht, dass alles gar nicht so schlimm ist. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit sich mit Studierenden aus höheren Semestern zu vernetzen. Die haben schon Erfahrung und können bei vielen Aufgaben bestimmt weiterhelfen!