Beiträge von axestr

    Hallo,

    Ich bin für eine kleineres Projekt auf der Suche nach einem Entwicker für ein Apache Modul (Freelancer).
    Start ist asap, vermutlich kann die ganze Entwicklung remote durchgeführt werden.

    Bei Interesse Email mit Rückrufnummer an axel.straschil@prime-force.com, oder direkt anrufen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Axel Straschil

    --
    Axel Straschil, Geschäftsführer
    Email: axel.straschil@prime-force.com Phone: +49-89-381681741
    MobileDE: +49-1525-8118197 MobileAT: +43-699-14509210

    Prime Force München GmbH; Radlkoferstrasse 2; D-81373 München
    Phone: +49-89-381681740 Fax: +49-89-381681749 Email: muenchen@prime-force.com
    HRB München 197074; Geschäftsführer: Alexander Straschil

    Das international erfolgreiche Consulting-Unternehmen Prime Force GmbH mit Standorten
    in Ös*terreich, Deutschland, Dänemark und der Schweiz unterstützt Branchenübergreifend inter*nationale Großkunden bei der Planung und der Durchführung von hochkomplexen
    IT-Projek*ten.
    Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir neue MitarbeiterInnen im Bereich

    Junior Consultant für Enterprise Content Management (ECMS)

    und

    Dokumentenmanagement (DMS)


    Ihr Aufgabengebiet:
    Als selbstständig arbeitende, zuverlässige, qualitätsbewusste und analytisch denkende IT-Fachkraft arbeiten Sie in einem eigenständigen Arbeitsbereich an vorderster Front eng mit unseren Kunden zusammen und schaffen so effiziente und effektive Arbeitsabläufe in mo*dernen und leistungsstarken Systemen.
    Als Associate Consultant sind Sie – nach einer Einschulungsphase – für Installation, Anpas*sung und Integration von ECMS/DMS Software Lösungen verantwortlich. Mit zunehmender Erfahrung übernehmen Sie auch konzeptionelle Themen.

    Was wir von Ihnen erwarten:

    • Abschluss einer höher bildenden Schule mit Schwerpunkt IT bzw. Abschluss eines einschlägigen Studiums oder Höheren Technischen Lehranstalt (HTL)
    • Programmierkenntnisse
    • Datenbank- und SQL-Kenntnisse
    • Windows- und Unix/Linux-Kenntnisse
    • Leistungsbereitschaft und Lösungsorientierung
    • Hohe Lernbereitschaft
    • Hohe Kommunikationskompetenz
    • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    • Hohe Reisebereitschaft


    Als MitarbeiterIn der Prime Force GmbH erwarten Sie spannende Herausforderungen bei internatio*nalen Großkunden in einem sympathischen sowie motivierenden und eingespielten Team. Darüber hinaus gehören Weiterbildung und gute persönliche Entwicklungsmöglichkeiten in einem stark wach*senden Unternehmen zu Ihren Perspektiven.

    Wir freuen uns über Berufseinsteiger.

    Bitte bewerben Sie sich noch heute online unter http://www.prime-force.com/de/prime-force-web/jobs/job4.html, auf Facebook facebook.com/primeforcegroup oder senden Sie Ihre vollständige Bewerbungsunterlagen per e-Mail an myjob@prime-force.com bzw. auf dem Postweg an

    Prime Force GmbH
    Personalabteilung

    Sylvester-Wagner-Straße 3
    A-5020 Salzburg
    T: +43 676 716 66 77
    F: +43 720 97 87 55
    E: myjob@prime-force.com

    Als Akademiker find ich sollte man allerdings selber so mündig sein, und diese Formulare ausfüllen können.

    Sowohl als Akademiker, als auch als nicht-Akademiker ist man mündig und in der Lage dies selbst zu tun.

    Aber sowohl dem Akademiker, als auch dem nicht-Akademiker ist bewusst, dass dies dann Arbeitszeit ist, die man mit einkalkulieren muss.

    Ich habe einen Steuerberater, weil es unterm Strich günstiger kommt, und er wirklich professionelle Arbeit leistet.

    Man muss aber keinen haben, man kann es auch selber mache, wenn man sich das wirklich antun will. Ein Steuerberater ist halt eine Dienstleister, genauso, wie ein EDV-Dienstleister.

    Mein Auto stelle ich übrigens auch zum Mechaniker ;)

    Lg, Axel.

    Allerdings habe ich noch nie etwas von SV-Ausgleich gehört, geschweige denn ein Formular dafür gesehen. Wie macht man das?

    Als Selbständiger zahlst Du Quartalsmässig einen geschätzten Betrag. Wenn man seinen Jahresabschluss gemacht hat wird der eingereicht. Nach dem Jahresabschluss werden dann die Sozialversicherungsbeträge berechnet, daraus ergibt sich dann eine Guthaben, oder eine Nachzahlung.

    Versichert bist Du bei der SVA, das einreichen macht dein Steuerberater.

    Im groben:
    Jahresgewinn = Jahreseinnahmen - Jahresausgaben
    Vom Jahresgewinn errechnet sich der Sozialversicherungbeitrag
    Die Einkommenssteuer errechnet sich dann von Jahresgewinn - Sozialversicherungbeitrag.

    Lustig wird es dann, wenn man Angestellt und Selbstständig ist, dann hat man nämlich zwei verschiedene, meist die SVA und eine GKK.

    Dann zahlts du für die nicht selbständigen einkünfte an die GKK, für die selbständigen an die SVA. Nach dem was übrig bleibt wird eine Einkommensteuer ermittelt (beide Einkünfte zusammen). Ein Teil der Einkommensteuer wurde dann ja schon im laufe des Jahres über die Lohnsteuer (Arbeitgeber+Arbeitnehmer) bezahlt, das wird gut gerechnet, denn rest zahlt man.

    Lg, Axel.

    Ich glaube es war: SV ist abzuführen, wenn man im Monat 341 oder am Tag X Euro an Einkommen überschreitet. Wobei die anderen Tage/Monate unerheblich sind - also nicht "übers Jahr gerechnet".

    SVA und Steuer wird immer über das Kalenderjahr gerechnet. Desswegen macht man auch für SVA und Steuer Vorrauszahlungen, die echte SVA und Steuer kann ja erst nach Ende des Kalenderjahres berechnet werden.

    Lg, Axel.

    In wie weit kann man im Falle solch eines Arbeitsverhältnisses (also mündliche Vereinbarung, Rechnung mit Dienstleistungsangabe "Webserver aufgesetzt") dafür verantwortlich machen?

    Schwierige Frage. AFAIK gilt im B2B die Gewährleistung, solange diese nicht explizit ausgeschlossen wurde.

    Wenn Du bei der Installation grobe Mängel gemacht hast, dann kann u.U. Nachbesserung gefordert werden.

    In der Praxis würde ich aber mir da in speziellen Fall keine großen Gedanken machen ;)

    Lg, Axel.

    Da du unter der Geringfügigkeitsgrenze bist, schreib einfach eine Honorarnote (Unterschied zur Rechnung: du verlangst keine Umsatzsteuer, die müsstest du nämlich wieder abführen)

    Eine Honorarnote ist eine Rechnung. Ob man UST verlangen muss oder nicht hängt nur davon ab, ob man UST-Pflichtig ist, oder nicht. Auch auf einer Honorarnote muss man die UST ausweisen, wenn man keine UST verlangt muss man auch dass ausweisen.

    Wenn Du unter der Geringfügigkeitsgrenze bist schreibst Du rein "Rechnungsbetrag inkl. EUR 0, - UST, umsatzsteuerbefreit gem. § 19, Abs.
    1 UstG/Kleinunternehmerregelung".

    Lg, Axel.

    Wie stellt sich die SVA das vor, wenn man nur ein paar Hundert € über der Geringfügigkeitsgrenze verdient, bzw. verdienen will?

    Gehe zu einem Grüderberatungstag der Wirtschaftkammer, und Deine Fragen werden von Leuten beantwortet, die sich auskennen.

    Gibts da keinen Modus, wo ich nicht gleich einen Großteil des Geldes wieder abdrücken muss?

    Ja: Schwarzarbeiten oder fette Konten in Lichtenstein.
    Mann kann sich auch bis zu einer gewissen Einkommensgrenze von der SVA befreien lassen, findest Du auf der Homepage von der SVA.

    Lg, Axel.


    Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, meinen Job als freier Dienstnehmer zugunsten einer selbstständigen Tätigkeit stark einzuschränken.

    Gut überlegen. Ich gehe mal davon aus, dass Du Freelancer werden würdest (Einzelunternehmer). Da wird dann mehr Verwaltungsarbeit wie bisher auf Dich zukommen, die Du im Stundensatz einkalkulieren musst.


    Zwar bekomme ich das Geld am Ende des Jahres beim Steuerausgleich wieder

    Es ist eine Mindestbeitragsgrundlage, die nicht unterschritten werden kann. Da bekommst Du nix zurück. Steuerausgleich ist für die Steuer, nicht für die SVA ;)

    Ruf beim Gründerservice der Wirtschaftskammer an (http://www.wko.at) und mache Dir einen gratis Beratungstermin aus. Es gibt dort auch alle 14 Tage gratis Vorträge für Neugründer, wo genau auf diese Themen ausführlich eingegangen wird.

    Lg, Axel.

    Hallo!

    eine Freundin von mir arbeitet an "Capgemini" und sie ist mit dem Gehalt nicht wirklich zufrieden. Ob sie ein Einzelfall ist oder sie wirklich schlecht bezahlen weiss ich es leider nicht.

    Was ist denn Jahresbrutto, Position, Abschluss, Erfahrungsjahre?

    Lg, Axel.

    Hallo!


    Interesse ist natürlich da, und an Selbstvertrauen mangelt es sicher auch nicht. Ich bin nur bissl skeptisch, da meine Noten nicht nur 1er sind, sondern alles Mögliche :)


    Achtung, Du widersprichst Dir! Bleib bei Deinem ersten Satz, und streiche den zweiten aus Deinem Leben *g*

    Lg, Axel.


    wie macht ihr das mit dem Foto bei einer Emailbewerbung?
    Auf dem Lebenslauf neben dem Text einfügen oder als eigene Datei mitsenden?

    Das Email wird ein/e Personalmanager/in bekommen, die täglich einen Haufen davon bekommt. Mach es denen so einfach wie möglich, mach ein PDF wo alles drinnen ist ;)

    Lg, Axel.


    Hat schon jemand vielleicht Erfahrung - wie es bei den Bewerbungsgesprächen abläuft, wenn man sich zb bei McKinsey od Capgemini bewirbt??

    Gutes Gespräch in einer angenehmen Atmosphäre. Und neben den großen wie McKinsey, Capgemini, Accenture etc. gibt es dann auch noch viele kleinere, spezialisiertere.


    Wie relevant sind wirklich die Noten für diese Unternehmen? Möchten sie wirklich nur ausgezeichnete Noten...also alles bzw fast alles nur 1 :)

    Du musst denen klar machen, warum Sie Dich nehmen sollen. Wenn man "nur das Studium" hat, dann muss man halt das Studium gut verkaufen, und da zählen die Noten.

    Und wenn in einem Inserat steht "Sie sollten nicht älter als 20 Jahre sein, einen Notendurchschnitt von unter 1.0 und über 20 Jahre Berufserfahrung haben", dann ist das halt einfach die Hürde Nummer 1. Wer sich nicht trotzdem traut, der traut sich nicht ;)


    oder was ist wirklich ausschlaggebend, damit man eine Einladung für ein Gespräch bekommt??

    Du legst ein Dokument zu Deiner Person (CV oder wie auch immer) an, am besten mit einem hübschen Foto drauf. Dort schreibst Du nicht nur tabellarisch alles drauf, sondern macht einen Abschnitt mit Motivation: Warum willst Du Berater werden, warum sollten die dich nehmen!

    Das schickst Du hin, oder gibst es bei einem Recruting-Event ab. Du wirst auf jeden Fall Rückmeldung bekommen, und - wenn Du nicht komplett ungeeignet bis - wirst Du bei ein paar Versuchen auch mind. ein Gespräch bekommen.

    Wenn Du Dich dafür interessiert, dann solltest Du das auf jeden Fall machen, Du wirst etwas daraus lernen ;-), und bei den Gesprächen bzw. Recruting-Events bekommst Du dann auch einen guten Einblick, was das Consulting wirklich bedeutet.

    Lg, Axel.

    Hallo!

    Letztes Jahr habe ich beim katastrophal fehlgeschlagenen oder zumindest kaum weiterverwendbaren tunetdb neu Projekt mitgearbeitet

    Dafür habt Ihr aber dann für einen Peanuts an Aufwand "katastrophal gute" Noten für's SE2 bekommen ;)
    Das es sich um eine Evaluierung handelt die nicht unbedingt weiterverwendbar sein wird stand schon in den Projektzielen.


    und damals ist die Verwendung von RubyOnRails nicht zur Debatte gestanden, weil das Projekt noch nicht "enterprise" genug war und es auszerdem spaeter wahrscheinlich schwierig gewesen waere, Entwickler mit Erfahrung fuer die Wartung zu finden.
    Warum gibt's da jetzt ein Umdenken?
    Oder ist das einfach ein kleineres, nicht zu wartendes Projekt, wo solche Argumente keine Rolle spielen?

    Nachdem Du ja damals im Team warst weißt Du auch, wie diese Entscheidung gekommen ist.

    1) RubyOnRails war zur Debatte (neben JavaEE, .net und PHP)
    2) Du warst im Team von denen, die eine Entscheidung finden mussten
    3) Das Team hat sich (per Abstimmung) für JavaEE entschieden
    4) Es war vor allem eine Übung für die Studenten, und als solche gab es auch Präferenzen vom betreuenden Institut

    Das komplett andere Personen für ein komplett anderes Projekt unter komplett anderen Umständen mit einem komplett anderen Entwicklerkreis eine komplett andere Entscheidung treffen ist ein komplett normaler Vorgang. Ich kann nicht nachvollziehen, wo Du hier die parallelen siehst?
    Und hier ist auch der falsche Platz um zu einem abgeschlossenen Studentenprojekt, welches mit dem Originalposting überhaupt nicht zu tun hat, Müll abzuladen.

    Lg, Axel.

    Das sagt aber noch gar nix, ob das geld fuer 10h oder fuer 30h... [...]

    Dann führt man keine Lohnverhandlung, sondern eine Stundenverhandlung: Der Lohn steht fest, und man vehandelt, wie viele Stunden man dafür arbeiten muss. Desto weniger, desto besser. Ist doch mal eine Abwechslung ;)

    Sitzen zwei beim Wirtn:
    "Verdienst Du gut?"
    "Ja, ich arbeite nur eine Stunde pro Woche!"
    "Toll, drinka ma noch ein Bier?"
    "Nein, kann ich mir nicht leisten, ich verdiene zu gut!"

    Lg, Axel.

    da werden schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen, weil 35 verdient man als Angestellter nicht so bald.

    Ja, wie siehe weiter oben. Ich meinte EUR 35,- aufwärts für Freelancer (also mit Gewerbeschein), sollte man wirklich dazuschreiben, weil verwirrend.

    Ich sehe Stundensätze immer als Freelancer-Sätze , und Anstellungen als Monatsbrutto.

    Lg, Axel.

    [...] Rechnet man das auf einen freien Dienstvertrag hoch kommen die 16-17€ wohl gut hin.

    Das meinte ich, hätte ich dazuschreiben sollen.



    Man darf auch nicht vergessen dass man es nach dem Studium bei der Jobsuche und Gehaltverhandlungen wohl deutlich einfacher hat, wenn man schon fachbezogene Arbeitserfahrung hat.


    Das stimmt natürlich. Dann würde ich aber den Stundensatz ausser acht lassen (wenn man sich das leisten kann), und wirklich nur auf die Qualität der Position sehen.

    Ich betreibe das Studium neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit, und empfinde die Segementierung dadurch äusserst negativ. Persönlich finde ich die Variante Studium ohne Arbeiten in Mindestzeit und mit guten bis sehr guten Erfolg zu beenden zielführender. Wenn man das in Informatik macht, dann braucht man sich auch keine Gedanken über den Job machen ;-). Ist aber eine subjektive Ansicht.

    Lg, Axel.