Beiträge von axestr

Ts.
    1. In allererster Linie habe ich mich über das überaus schwindlige und steuerlich problematische Homepage-Finanzierungsmodell der Tauchbude geärgert. Diese Tatsache hast Du scheinbar übersehen.

Man muss halt den Wert des Tauchkurses den man dafür bekommt als Einkommen angeben und versteuern. Keiner sagt das die Bezahlung einer Leistung in EUR erfolgen muss, du must nur dem Finanzamt und Soz.Versicherung für den Wert der Vergütung in EUR bares liefern ;)

Lg, AXEL.

das ist doch kein gefühl sondern tatsache. die mutter meiner letzten freundin hatte 5 kinder. dir würde sich alles umdrehen, wenn ich erzählen würd, was sie sich alles anhören durfte. das mit "faul vom kindergeld leben wollen" war noch die aller"sanfteste" beschimpfung. dabei ist sie eine wirklich extrem gute mutter.

Nö, dreht sich nix mehr um, bin als Vater von zwei Kindern schon resisten gegen solche Sprüche ;-). Der beste war von ner Frau mit "Maturanivaeu": "Ja, ich gehe halt jeden Tag Arbeiten, damit Ihr Euch Eure Kinder leisten könnt!". Am besten nicht Antworten, wenn man versucht diesn Leuten vorzurechenen, dass finanziell ein Kind ein gewaltiger finanzieller Minusposten ist, dann wird man meist noch beschimpft dass man Kinder hat *g*.

Was mir dabei wirklich sorgen macht: Solche Sprüche kommen nie von "einfachen Leuten", sondern immer eher von der "gebildeten unteren Mittelschicht". So, aber jetzt genug der Suderei, falls irgendwer noch eine GenderStudies LVA braucht soll er doch den ganzen Thread nehmen, und eine Sem-Arbeit draus machen ;)

Lg, AXEL.

die, die man schwanger in den LVAs sieht, sind immerhin motiviert, das studium fortzusetzen. gibt ja auch mädls mit matura, deren berufswunsch haus- und ehefrau (am besten eines gutverdienenden mannes) ist, und halt, bis es soweit ist, mal studieren, und im ersten schwangerschaftsmonat schon, weil sie sich die belastung nicht antun wollen mit dem studium aufhören. die findet man aber glaub ich nicht in techn. studienrichtungen, denn einfach so dahinzustudieren, kann man woanders billiger haben.

Mhh, warum habe ich oft das Gefühl, dass in unserer Gesellschaft Mütter als faule "obizahrer" gelten?

Lg, AXEL.

was mir aufgefallen ist: der frauenanteil wird in den magisterstudien geringer (wenn man von 935 und 936 absieht) [...] offenbar scheint also auch die drop-out-quote bei den frauen höher zu sein [...]

Du musst immer auch bedenken dass es auch Frauen gibt die Ihr Studium
    beenden oder abbrechen weil Sie Familie gründen (Kinder bekommen). Beim Frauenanteil im Magisterstudium muss man auch den Kinderknick berücksichtigen!

Lg, AXEL.

wenn ihr die Überschrift lest, was fällt euch denn da zu erst in den Sinn?

Windows vs Linux, PostgreSQL vs MySQL, Python vs PHP, IE vs Firefox, Newsgroups vs Foren, Debian vs AlleAnderenDisttibutionen, OpenOffice vs MS-Office, Java vs C++ und "Why do we hide form the police daddy? They use emacs, son, we use vim!".

Wichtig ist immer der Kontext einen Anwendungsfalles:
    Die Gegenüberstellung von WindowsBetriebssystemem gegenüber LinuxDistributiontn schaut z.B. für einen Spielefreak ganz anders aus wie für ein Büro mit 10 Mitarbeiter, ein Büro mit 1000 Mitarbeiter, einen Softwareentwickler, den Betrieb eines Webservers .... .

Ich würde mir als erstes ein paar Anwendungsfälle heraussuchen, und dann die Umsetzung mit den einzelnen Umgebungen skizieren und die Unterschiede herausstreichen.

Umsetzungen werden gerne als "Success Stories" bezeichnet, wenn Du nach
    http://www.google.at/search?q=Linux+Windows+success+stories suchst findest du Sachen wie: http://www.linux.de/business/success/alfalaval.php3

Zeigefinger: Und dann nach Copy&Paste immer brav die Quellen nennen *g*

Lg, AXEL, im Kontext von Linux, PostgreSQL, Python, Firefox, Newsgroups, Debian+Gentoo+Fedora, OpenOffice, Java, vim ;)

auschreibungInnen?

Nein, "die Auschreibung" ist schon weiblich, muss heissen
    AuschreibungEr ;)

Lg, AXEL, der schon immer dafür war dass die Architekten max. 50% Frauen haben dürfen, und die Informatiker mind. 50% Frauen haben müssen, würde die Inf. Vorlesungen im AudiMax optisch stark verbessern *g*

Gähn, ich liebe diese Projektvorschläge: Ich habe eine Idee, keinen Plan und kein Geld,
    also suche mir einen Techniker, der soll vom Projektplan bis zur Programmierung alles machen, und als Gegenleistung bekommt er 10% von den Einnahmen ;)
    Vor Platzen der Internetblase gab es diese Projekte wie Sand am Meer, mittlerweile nur noch wie Kieselsteine auf der Schotterstrasse.
    Lg, AXEL.