probier's einmal mit einem \protect unmittelbar vor \citenorm.
nu
probier's einmal mit einem \protect unmittelbar vor \citenorm.
nu
Zitat von lEn00x
Gibt es eine Möglichkeit eine Tabelle auf einem hochformat-Blatt quer zu generieren? Im Notfall mache ich es mit einer Grafik, aber lieber wäre mir was in LaTex.
mit dem package "rotating" kann man alles drehen.
geht aber ueber pstricks, d.h., man muss den weg
latex ==> dvips ==> ps2pdf
beschreiten.
nu
Zitat von Dr.Hasenbeinbei meinem dokument habe ich folgendes problem:
meine bildunterschriften sehen so aus
Abb.0.1 blablabla
sie sollen aber so aussehen:
Abb. 1 blablabla
mit \setcounter lässt sich das nicht ändern. weiß jemand, was ich da machen muss?
du verwendest vermutlich einen style, der vorsieht, dass die oberste einheit \chapters sind und dass abbildungen innerhalb der chapters nummeriert werden sollen (ist z.b. bei scrbook oder scrreprt so). du scheinst aber offenbar kein \chapter verwendet zu haben, daher ist der kapitelzaehler immer noch auf 0.
also zunaechst solltest du entweder \chapters einfuehren, oder auff eine documentclass umsteigen, bei der sections die oberste einheit sind.
wenn du weiterhin eine nummerierung 1.1 1.2 ... 2.1 2.2 ... hast, aber statt dessen durchnummerierung haben moechtest, musst du tiefer in die trickkiste greifen. mit
\renewcommand\thefigure{\arabic{figure}}
erreichst du einmal, dass die kapitelnummer nicht mehr angegeben wird. allerdings wird immer noch der abbildungszaehler mit jedem neuen kapitel zurueckgesetzt, d.h., du hast nun 1, 2, ... 1, 2, ...
damit der abb.zaehler nicht mehr zurueckgesetzt wird, brauchst du noch die zeilen
\usepackage{remreset}
\makeatletter
\@removefromreset{figure}{chapter}
\makeatother
unten findest du eine beispieldatei.
happy texing, nu
Zitat von Dr.Hasenbein
p.s.: gibt's denn noch andere pakete mit anderen schriften ?
Ja natuerlich.
dort wo times liegt, findest du auch noch etliche andere wie
bookman, chancery, ...
in einer standard-tex-installation liegen sie unter
<dein tex-verzeichnis>/texmf/tex/latex/psnfss
in unix-systemen sagt dir das kommando
kpsewhich times.sty
wo du suchen kannst. vermutlich ist es auch bei fptex
unter windows dabei.
darueber hinaus gibt es noch unmengen an weiteren schriften,
die in eigenen paketen daher kommen. einmal hatte ich auch
eine startrek-schrift.
schau einmal auf ctan nach, oder such im internet, wenn du
eine bestimmte schrift brauchst.
nu
Zitat von Dr.Hasenbein
sind die überschriften bei dir denn serifenlos ?
also bei mir werden sowohl fuer die ueberschriften als auch den text die gewaehlten schriften verwendet, wobei dem scr-style entsprechend die ueberschriften serifenlos sind. siehe beispiele im attachment (musst auf die dritte seite jeweils gehen).
nu
Kann ich nicht nachvollziehen.
Die drei Header
\documentclass{scrbook}
\documentclass{scrbook}
\usepackage{times}
\documentclass{scrbook}
\usepackage{avant}
liefern bei mir ein deutlich unterschiedliches Schriftbild, sowohl Ueberschriften
als auch normaler Text.
nu
Zitat von Neutrinona ja, ganz verstecken kannst du das nicht.
interessiert vermutlich keinen, konnte es aber nicht lassen und habe nachgeschlagen: ein weg der identifikation von rechnern hinter einem router ist die ip-id. die von einem rechner versandten pakete bekommen ueblicherweise fortlaufende nummern, die auch von einem nat-router nicht veraendert werden. beobachtet man also nach einem router aufsteigende sequenzen aus verschiedenen bereichen, sind da mehrere rechner versteckt, etwa:
50, 3000, 10000, 3001, 3002, 51, 52, 10001, 3002, 10002
da sind offenbar 3 rechner im spiel.
siehe c't 2003/23, 212ff.
nu
Zitat von spitzi_pezi
Der Techniker kommt ins Haus, hängt dir den Rechner an & wenn er weg ist machst dir dein Netzwerk --> vollkommen egal. Und mir wäre nicht bekannt wie die dann wissen sollten das du mit 2 Rechnern dran hängst
na ja, ganz verstecken kannst du das nicht.
wenn zum beispiel ein linux-rechner (jedes os ist an eigenheiten seiner netzanbindung erkennbar) http-anfragen absetzt, die vom internet-explorer kommen, ist das komisch ...
die analyse der pakete ist allerdings aufwaendig (oder gibt's da schon ein tool?), sodass kaum jemand ohne trifitgen anlass seine zeit damit vertut.
nu
Zitat von Ekimus
hab mir grad leiderweise wieder windows installieren muessen und hab keine ahnung welche texsachen gut sind, hab frueher mal mit texnixcenter (oder so ähnlich) gearbeitet ist das immer noch stand der dinge oder gibts da was besseres?
auf der homepage des wissarb-seminars, das ich letztes jahr besucht hab, gab's eine link-sammlung:
http://www.logic.at/lvas/185056/index.shtml#TeX
nu
probier
wenn du's oefter brauchst:
wenn du's generell umdefinieren moechtest:
dass der parameter itemsep heisst, kann man etwa in
goossens, mittelbach, samarin: the latex companion. addison wesley.
nachlesen. da steht auch sonst viel nuetzliches drinnen.
entsprechende online-quellen kenne ich keine.
nu
Zitat von swoop\hyphenation{Hy-phen-a-tion}
Oder ein \- an die Stelle an der getrennt werden soll.
nix gut.
es wird dann zwar getrennt, aber es wird ein bindestrich als abteilungszeichen eingefuegt. das ist gut im text aber schlecht bei urls oder file namen, die ja verbatim ausgegeben werden sollen.
ich kann mich dunkel erinnern, dass die packages url.sty und hyperref.sty irgendwelche kommandos haben, mit denen man urls kennzeichnen kann und die dann auch den umbruch regeln.
nu
\par, \paragraph und zeilenumbruch (\linebreak, \newline) sind verschiedene sachen.
\paragraph markiert einen unterabschnitt analog zu (sub)sections.
\par (oder leerzeile in den meisten kontexten) markiert einen absatzwechsel.
\linebreak und \newline sind zeilenumbrueche innerhalb eines absatzes.
wann wieviel eingerueckt wird und wie gross der abstand zum vorgehenden material ist, ist in allen faellen einstellungssache und haengt (normalerweise) von der documentclass ab.
wenn du bei \par (Leerzeile) keine Einrueckung, dafuer aber einen groesseren abstand haben moechtest, musst du (am besten in der praeambel) sagen:
\parindent 0pt
\parskip 2pt
soll der absatzabstand ein wenig dehnbarkeit haben, wenn die seitelaengen auch ausgeglichen werden, kann man auch
\parskip 2pt plus 1pt
verwenden. je nach gusto zu veraendern.
fuer die absaetze in listenenvironments (enumerate etc) gibts eigene parameter:
\listparindent und \parsep
nu
waer vielleicht keine schlechte idee, wenn du die infos die du gefunden hast fuer die nachwelt hier sammeln wuerdest, etwa link zu seite, kochrezept oder so ...
nu
fuer kurze stuecke gibt's die kommandos \verb und \verb*
etwa
\verb|<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>|
als begrenzung kannst du verwenden was du willst, muss nur das gleiche sein
und darf nicht im string vorkommen (no na). es geht also auch
\verb'<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>'
nu
probier ein testfile:
\documentclass{article}
\newcommand{\pres}[1]{\textbf{#1}}
\begin{document}
aber \pres{test} wid nicht fett
\end{document}
bei mir geht's.
wenn's bei dir auch geht, aber nicht im richtigen dokument, liegt's vielleicht daran dass du was mit den schriften gemacht hast. vielleicht kennt dein font kein boldface. im logfile sollten meldungen sein.
nu
bei mir sind die styles teil der tex-installation (tex-live cd).
propier einmal ein "kpsewhich multind.sty" bzw "kpsewhich index.sty"
falls die files nicht da sind, mach folgendes:
1. http://www.dante.de
2. Unter "software rund um tex" den punkt "suchen auf ctan" anklicken.
3. multind.sty eintippen
4. et voila!
bzgl. index.sty musst du nach "index.dtx" suchen und die anweisungen in macros/latex/contrib/index/README befolgen.
nu
wenn du nach \end{itemize} eine zeile frei laesst bedeutet das neuer absatz.
in manchen documentclasses fuehrt das zur einrueckung.
also:
entweder keine leerzeile lassen, oder generell die absatzformatierung aendern
(etwa durch \parindent 0cm in der praeambel), oder nur einmal einrueckung
verhindern mittels \noindent. wobei letzteres vermutlich die schwaechste loesung
waere.
nu
ich weiss das ist nicht die antwort auf deine frage.
aber fuer a4 papier und europa habe ich bessere erfahrungen mit den komaskript klassen gemacht, d.h., probier einmal die dokumentclasses
scrartcl, scrreprt, scrbook
nu
da gibt es zwei packages, multind.sty und index.sty.
letzteres kann mehr als ersteres, aber beide sollten mehrfache indexes koennen.
nu