Beiträge von SvStefan

    Zitat von Fup

    Wieso soll Mpeg-2 schlechter abschneiden als Div-X? Das wäre mir neu.


    Zimmer mir daraus keinen Sarg aber ich hatte es so in Erinnerung.. Jedenfalls schaffst du es bei DivX mit weniger kBit/s ein qualitatives Bild hinzubekommen.

    Müsste ich mal drüber recherchieren, hab aber grad keine Zeit dazu.

    LG Stefan

    Ihr dürft zwei Dinge nicht verwechseln:

    Der ENcoder ist für das codieren des Datenstroms vom Kabel oder der Antenne zuständig - das kann entweder per Hardware (wie bei den PVR Karten - da kommt also nur mehr ein MPEG-2 Datenstrom über den PCI-Bus an) oder per Software passieren (jede Menge Rohdaten [20-40 MB pro Sekunde bei Vollbild wenn ich mich ned täusch], die von der CPU in Echtzeit zu irgendwas komprimiertem codiert werden müssen).

    Der DEcoder ist nur dafür notwendig, dass ein MPEG-2 Datenstrom (z.b.) dann von dem Betriebssystem auch dargestellt werden kann (so wie ein Winzip ein Zip-File zugänglich macht). Auch hier gibt es Hardware und Software Lösung, die meisten Karten haben aber keinen HardwareDEcoder (Gegenbeispiel: Hauppauge PVR 350), das Decodieren schaffen aber auch die kleineren CPUs recht klaglos.

    Dass ein MPEG-2 Encoder mehr oder weniger das Bild verschlechtert, egal ob HW oder SW ist logisch: Immerhin handelt es sich um eine verlustbehaftete Komprimierung (mindestens 1:50). Aber womit vergleicht man es?
    Verglichen mit DivX schneidet MPEG-2 sicher schlechter ab, dafür braucht DivX mehr Encodierleistung, nebenbei gibts noch keine (wenige, teure, was auch immer) Karten mit DivX-Hardware Encoder.

    LG Stefan

    Zitat von Wolfibolfi

    Najo, stinknormales zoomen, kannst du eh bei jedem Video.
    Is natürlich kein Problem, das im Vollbild anzusehn, für Simpsons-Episoden reichts mir, für nen Kinofilm wärs wohl nicht so doll.


    Jep.. ich fand dann 352x288 nicht so prickelnd, als dass ich damit Aufnahmen machen und mir die dann auch anschaun würd...

    Und zum Thema Performance: DivX braucht zum Encodieren imho um einiges mehr Ressourcen als MPEG-2, dafür eben bei gleicher Qualität weniger Plattenplatz.

    Hatte jedenfalls mit einem Celeron irgendwas (1,8 oder 2,0 GHz) keine Chance, DivX mit Vollbild ohne Framedrops software-zu-encodieren. Is alles ein Kompromiss.. da geb ich lieber mal die 90 € aus und hab dann (hoffentlich) eine komfortable, qualitative Lösung. :)

    LG Stefan

    Hey!

    Nachdem ich einige Zeit mit der Software-Encoder Lösung (mit einer normalen Hauppauge WinTV PCI) gespielt hab und das ganze als nicht wirklich brauchbar abgestempelt hab, hab ich mir heute eine Karte mit Hardware-Encoder gekauft:

    Hauppauge WinTV PVR-150 um € 90,-

    Is grad frisch rausgekommen und sollte perfekt für die diversen HTPC-Softwarepakete geeignet sein (also zum Aufnehmen, Timeshifting etc.).

    LG Stefan

    Zitat von arved

    Mit 200m Kabel kommst Du auch nicht weit


    Hehe, ja schon.
    Aber ich hab ja 40 € für EINE W-LAN Karte gerechnet.
    Und um 40 € kriegst 100-200m Verlegekabel.
    Mit 40 x 40 € kriegst du 4-8 km Verlegekabel. Das sollte doch reichen. *fg*

    Kabelkanäle: Ja, stimmt. Vor allem aber ist wohl die Arbeitszeit ausschlaggebend. Und wers machen soll.. Weil so einen Kabelkanal zu montieren, zuzuschneiden usw. kostet wahrscheinlich von der Arbeitszeit wesentlich mehr als vom Material her. Und so fort.. also alles einzuplanen. :shinner:

    LG Stefan

    Zitat von arved

    Naja Verkabelung kann auch schnell sehr teuer werden.

    Zum WLAN, zur Zeit haben noch lange nicht alle 54Mbit Karten. Und wenn einer eine 11Mbit karte hat, sendet der Accesspoint nur noch mit 11Mbit.

    Meiner Erfahrung nach reicht ein Accesspoint für maximal für 10-15 Leute, damit es Spass macht. (Deshalb hängen beim Audimax auch 3 Accesspoints :-).


    Mit dem W-LAN hast du Recht.. Da müsste man jedem eine 54 MBit Karte aufs Aug drücken = ca. 40-50 €.
    Um das Geld kriegst ca. 100-200 Meter Cat5e Verlegekabel..
    Cat5e Dosen gibts bei Ebay um 3 € das Stück.
    Patchpanel + Switch um 200 €

    Denke nicht, dass du auf die Kosten wie bei W-LAN kommst (40 x Karte = 1600 € + 2-4 APs = ~2000 €)

    Sicher alles eine ordentliche Arbeit.. ;)
    Wenn man also Arbeitszeit wieder einrechnet... hmm.

    LG Stefan

    Zitat von bimbo


    2-3Gb

    Hi,

    also ich denke auch nicht, dass du mit ausschließlichem W-LAN für deine Zwecke Preis/Leistungsmäßig glücklich wirst..

    Mal rechnen:
    54 MBit/s Brutto (vergiss den proprietären 108 MBit Modus)
    = ca. 30 MBit/s Netto (außerdem nimmt die Rate auch ab, je weiter vom AP entfernt)
    = ca. 3,75 MByte/s Kapazität des Netzes (pro AP)

    Wolltest du wirklich 40 PCs an diesem einen AP laufen lassen, hättest pro PC also zwischen 93 kByte/s (alle PCs nutzen das Netz) und 3,75 MByte/s (nur der eine nutzt das Netz :thumb: )
    Bei 93 kByte/s würden 3 GB ca. 9,4h zum Übertragen dauern. Bei 3,75 MByte/s immerhin noch 13 Minuten. Wobei du dabei ja schon zwei PCs brauchst (= halbe Bandbreite), um Daten ÜBERTRAGEN zu können, also 26 Minuten.. Naja..

    Ich würd auch ein 100 MBit Fast-Ethernet LAN empfehlen - Preis/Leistung ungeschlagen, du hast (einen billigen Switch vorrausgesetzt) die 100 MBit von jedem PC zu jedem PC, einziger Nachteil: Verkabelung nötig.

    LG Stefan

    Zitat von Schoaf


    Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass Chelo da angeblich draufkommen kann??
    Ich hab sogar gehört, dass das mit dem Router garnicht gehn kann weil die das rekennen und nicht freischalten..

    Hi Schoaf,

    angeblich verwenden die Scanner, die das erkennen können. Würd mir aber keine Sorgen machen, ich kenne viele Leute (natürlich nur vom Hörensagen), die auch einen Router an Chello verwenden und seit Jahren keine Probleme haben. Und selbst wenn sie draufkommen sollten und was dagegen hätten, solltest du keine Probleme bekommen - Kunde ist König.

    Eher kritisch ist wahrscheinlich das Datenvolumen, wenn du durch mehrere PCs dann hald schneller z.b. 10 GB erreichst, kriegst du natürlich auch schneller Probleme deswegen.

    LG Stefan

    Zitat von mas


    ...
    und hab jedes monat sicherlich 10-30GB
    ...


    Zu dem Thema: Habt ihr eine Ahnung, welche Einstellungen man am besten für Filesharing-Tools nehmen soll, damit die halbwegs über den Uni-Proxy funktionieren? Hab bei eMule den Socks-Proxy (proxy.tuwien.ac.at) eingestellt und seither erstens eine LowID und zweitens fast keinen Download mehr.

    LG Stefan

    Hallo liebe Mitstudenten!

    Hat wer von euch schon das iNode-Internet-Angebot genutzt?
    Konkret mein ich das xDSL@Student, dass es für TU-Studenten um € 35,- pro Monat gibt (genauso wie chello), aber eine "echte" Standleitung mit 1024 kB Down- und 256 kB Upstream bietet... (kein Transferlimit von iNode aus, 4 GB von der TU aus)

    Interessieren würde mich, ob es merklich schneller / stabiler als chello ist, nachteilig ist die höhere Einrichtungsgebühr von € 179,- (auch plausibel erklärbar durch höheren Aufwand beim Kabellegen) und dass es nicht überall in Wien verfügbar ist (iNode muss am jeweiligen Standort schon entbündelt sein).

    Erfahrungen?

    LG Stefan

    Zitat von s1ck


    beschäfftige mich nun mal mit C# und bräuchte mal den code dafür, dass ich das proggi verzögern kann.

    Hi!

    Davon unabhängig, ob jetzt Timer oder Sleeping bei deinem Fall gescheiter ist, hier jedenfalls die Sleep-Variante:

    In der Klasse System.Threading.Thread:

    [C#]
    public static void Sleep(int millisecondsTimeout);

    bzw.

    [C#]
    public static void Sleep(TimeSpan timeout);

    LG Stefan

    Zitat von MaxAuthority


    Cool, auf go-mono.com hab ich einen screenshot gesehen mit sowas wie "Console.WriteLine("string {0} - {1}", arg1, arg2);"

    Heißt das, C# unterstützt funktionen mit variabler argument-anzahl?

    Korrekt.. :)
    Die WriteLine-Methode hat in diesem Fall (unter anderem) folgende Signatur:

    [C#]
    public static void WriteLine(string format, params object[] arg);

    Wobei es hier auf das Keyword params ankommt. Das besagt nämlich einfach, dass hier eine variable Anzahl von Parametern kommen darf. Muss dann zusammen mit einem Array verwendet werden, damit man innerhalb der Methode auf die einzelnen Parameter zugreifen kann.

    LG Stefan

    Hi,

    hab mir vor kurzem einen XP2600 mit Arctic Cooling Copper Silent TC (http://www.geizhals.at/?a=56550) und dazu eine Samsung Spinpoint 120 GB Festplatte (http://www.geizhals.at/?a=36893) besorgt.

    Den CPU-Lüfter höre ich überhaupt nicht mehr (temperaturgeregelt), die Platte ebensowenig. Nachteil der Platte ist hald, dass sie nur 5400 U/min dreht, also von der Performance nicht mit den schnelleren 7200ern mithalten kann. Aber leise.. :)

    LG Stefan