Beiträge von malibu

he, danke für die schnelle antwort.

Zitat von Kampi

@antivirus: virenschutz ist eigentlich unnötig. so du aber umbedingt einen willst: clamav und fprot würd ich vorschlagen.

nö will nicht unbedingt einen, is eh einfacher ohne, spart man sich das ständige updaten.

und wenn ich jetzt auf meinem pc sowohl win als auch linux hab, aber nur mitm linux ins internet geh, also beim win gar keinen zugang einricht, dann kann ich mir den virenschutz beim win eigentlich auch sparen, oder?
    oder denk ich da jetz zu naiv ;) ?

hi!

ein paar freunde und ich möchten gern ein kleines heftchen für ein paar bekannte "basteln", also so mit ein paar texten und vielen photos und so.

kann uns da jemand ein gutes programm dazu empfehlen? ms word is für sowas a bissl mühsam, wenn die textformatierungen nicht immer überall gleich und regelmäßig sein sollen.
    weil es sollten halt auch immer wieder photos zwischen den texten und so sein, also alles halt a bissl kreativ.

hi!

ich wieder mal mit einer suse-linux-neulings-frage:

wollt mal fragen, wies eigentlich unter suse linux mit virenschutz, firewall und so ausschaut.
    firewall is ja glaub ich sogar eine integriert, aber virenscanner? wie wichtig bzw empfehlenswert is der unter linux?

und 2.) is es bei linux echt so kompliziert dvds/filme zu schauen? also dass man da (fast) keine gratis programme kriegt, und dann noch weißichwieviele zusatzcodecs und libraries installieren muss?

danke im voraus,
    mfg

hi!

also hab jetzt mal die festplatte ausgetauscht (die zeigte auf einmal einen disk-error an) und das linux nochmal neu installiert, hab zum glück noch nicht viel drauf gehabt, weils ja noch ziemlich neu war. jetz gehts wieder, auch das windows - hab schon um meine nicht gesicherten daten gezittert :thumb:

aber etschul, muss ich den grub wirklkich so kompliziert konfigurieren wie in deinem link beschrieben damit er gscheid (und diesmal länger als die vier tage vom letzten mal ;)) funktionert?
    reicht nicht die konfiguration, die das linux bei der installation angelegt hat??

also automatisch isses leider nicht gegangen.

und wenn ich im rescue system beim
    grub>
    eingeb
    root (hd0,0)
    dann krieg ich immer die meldung >Filesystem type unknown, partition type 0x7<

fallt da jemandem was dazu ein??

hi,

es gibt zwar schon einige threads zum thema bootmanager und so, aber ich hab leider nichts gefunden was mir bei meinem problem geholfen hat.

es ist so>
    ich hab auf meinem pc win2000 installiert, auf der masterplatte.
    auf einer zweiten platte hab ich suse linux.
    als bootmanager habe ich grub, der auf der master-hd installiert ist, also auf der wo win drauf is, da ich dem bios nicht sagen kann, dass der pc von der slave-hd booten soll.

das hat auch immer toll funktioniert, ich hab den pc eingeschalten, bin zu einem menu gekommen, wo ich ausgewahlt habe was gebootet werden soll und er hat gebootet.

aber jetzt auf einmal kommt beim einschalten kein menu mehr, sondern es erscheint nur noch oben am bildschirm das wort GRUB und danach ein blinkender strich. und dann passiert gar nix mehr. ich kann also weder win noch linux booten.
    ich kann aber bei dem blinenkden pfeil auch nix eingeben oder so, zumindest sieht man nix von dem eingegebenen.

also was tun sprach zeus.
    ich hoffe mir kann da wer helfen,
    mfg

hi sorry, aber das mitm bootmanager hab i ned ganz gecheckt (hab so was no nie verwendet)

lilo is ja glaub ich beim linux dabei, aber beim win?

und (bin ma jetzt aber ned sicher) aber booten tut er doch immer von der master-platte, oder?
    wenn i jetz das win auf der master-hd hab, und er bootet mir von dort aus, dann kommt er ja gar ned zum lilo, oder? muss ich mir den beim win noch zusätzlich installieren?

sorry aber wär supi wenn ma des nochmal wer bissl genauer erklären würd

ich möchte gern auf meinem windows-pc zusätzlich (suse-) linux installieren. allerdings will ich meine vorhandene festplatte (auf der win2000 installiert ist) nicht partitionieren, da diese ohnehin nicht die größte ist.

ich habe aber noch eine zweite festplatte.
    jetzt meine frage: geht das prinzipiell, dass ich auf der einen das windows lasse und linux auf die andere installiere?

und wenn das geht, wie muss ich bei den platten die jumper setzen (wenn beide am selben ide-kabel hängen)?
    und wie läuft das mit dem boot-manager, damit der pc weiß von welcher platte er booten soll?

und was muss ich noch beachten?

hoffe mir kann da wer helfen,
    vielen dank im voraus

hi!

kennt jemand ein gutes (gratis) tool mit dem ich mir unter windows den inhalt - also alle unterordner und dateien - eines ordners ausdrucken kann?

weil im explorer geht das ja nicht direkt, oder?

bin zwar nicht sicher, ob der thread in die kategorie software gehört, aber naja.

ich hatte in letzter zeit öfter das problem, dass ich wenn ich daten von gebrannten cds auf einen anderen pc kopieren wollte, immer die fehlermeldung "datei sowieso kann nicht kopiert werden: datenfehler (crc-prüfung)"

hatte das problem auch manchmal, wenn ich cds von anderen auf meinen pc, oder von anderen auf andere pcs kopieren wollte.

jemand eine ahnung, wovon das kommt??

aja: verwende nero zum brennen

hey etschul, sorry aber ich muss dich nochmal kurz nerven.
    hab mir jetz die tv-karte vom hofer gekauft - medion mit phillips-chipsätzen, dürft die gleiche sein die du hast.
    nur die empfangsqualität is nicht grad berauschend find ich.

liegt dass an:
    - der karte
    - der software (verwend die dabei war)
    - meiner antenne (zimmerantenne) oder
    - daran, dass mein zimmer eine sch.. lage hat

bzw, wie is denn die qualität bei dir??

achja, kann ich mit der beigelegenen software auch programmiert aufnehmen, sprich wie bei einem videorecorder ihm sagen er soll heute abend von 20:15-22:00 einen bestimmten kanal aufnehmen?

hi!

ich hab neulich bei meinem pc meine netzwerkkarte aus- und wieder eingebaut. wenn ich jetzt aber für meine netzwerkkarte die ip-adresse einstellen will, bekomm ich immer eine fehlermeldung die mir sagt, dass die ip-adresse bereits von einem legacy-adapter verwendet wird. das is ja meines wissens so, weil die daten von der alten karte irgendwo gespeichert geblieben sind, oder?

und wenn das so ist, wo sind die gespeichert, bzw, wie kann ich die alten daten löschen?

Zitat von eltschul

@DVD PLayern und divX:

Und mit der äquivalenten Billiglösung der TV - Karten, der Medion vom Hofer mit dem Phillips Chipsätzen geht das Aufnehmen mit Xvid auch wunderbar.

was verwendest du denn zum aufnehmen für eine software bzw. weißt du wieviel die software taugt, die bei der hofer-karte dabei is??