Ich bin vor 2h von der SPÖ Zentrale heimgekommen. Foyer und Eingangsbereich sind weiterhin besetzt, die Tür ins Stiegenhaus ist allerdings versperrt und es scheint im Moment keine Bestrebungen zu geben weiter vorzudringen.
Aktuell sind schätzungsweise knappe 100 Leute bei der Zentrale. Der Grossteil steht vorm Eingang herum und diskutiert ein wenig bzw. wird auch das eine oder anderen Bierchen getrunken (hab auch einen BierHer.at Lieferwagen gesehen. ). Im Eingangsbereich wurde eine Soundanlage aufgebaut und der Laden wird mit guter Musik beschallt. Drinnen ist es überraschend sauber, am Vormittag ist angeblich eine kleine Putzaktion durchgeführt worden. Übernachtet haben übrigens angeblich zwischen 30 und 40 Leute in der Zentrale.
Die Polizei verhält sich sehr ruhig, es stehen zwar einige Polizeiautos und Mannschaftswagen in der Gegend aber ansonsten ist die Lage sehr ruhig. Hin und wieder hat auch ein Polizist einen Blick ins Foyer geworfen, vermutlich um zu kontrollieren ob die Tür zum Stiegenhaus noch heil ist. Während ein Demozug (angeblich die Leute, die zuerst im Museumsquartier waren) angekommen ist, waren kurzfristig wirklich sehr viele Uniformen präsent.
Im Museumsquartier war ich übrigens um kurz vor 19 Uhr auch für ein paar Minuten. Schätzungsweise 150 Demonstranten haben ihre Parolen per Megafon verbreitet und es gab immer ein grosses "BUHHHH" sobald irgendjemand durch die Tür vom Treffen rausgegangen ist. Mein persönliches Highlight war wie die Demonstranten "Hier regiert die ÖVP" geschrien haben, hatte echt nie damit gerechnet sowas mal auf einer SJ/VSSTÖ/ÖH Veranstaltung zu hören.
Im MQ war übrigens relativ viel Polizei und es dürfte auch zu einem kurzen aber groben Zusammenstoss gekommen sein. Auf jeden Fall wurden zwei Leute von der Rettung abgeholt wie ich gekommen bin. Hab die beiden dann vor der SPÖ Zentrale wieder getroffen, einer mit einem massiven Kopfverband (grosse Platzwunde) und der andere ist mit einem geprellten Rücken davongekommen. Was genau passiert ist war nicht herauszufinden, es dürfte aber ein Polizist mit seinem Schlagstock zugeschlagen haben. Angeblich gibts von diesem Polizisten auch bereits ein Foto, das mittlerweile im Internet zu finden sein soll. Zitat eines SJlers "Polizist schlägt Demonstranten zusammen, das gibt eine Schlagzeile!!".
Zusammenfassend also sozusagen eine eher ruhige Angelegenheit, dass war zumindest mein Eindruck. Da ich morgen sowieso keine Zeit habe um irgendwas zu machen bin ich auf jeden Fall schon auf die Proteste am Donnerstagvormittag zur Angelobung gespannt, da werde ich auf jeden Fall wieder dabei sein. Ich würde mir wünschen dass die beteiligten Organisationen sich etwas mehr einfallen lassen als sich nur am Ballhausplatz zu treffen und ein paar Parolen zu schreien.
Ich werde später noch ein paar Fotos irgendwo ins Netz stellen damit auch die Daheimgebliebenen einen Eindruck von dem ganzen Spass bekommen.
Aja, übrigens habe ich gerade gesehen dass die ÖH endlich eine "Protestkontaktliste" gemacht hat:
"Wenn du am Laufenden bleiben willst über die stattfindenden (Protest-) Aktionen, dann sende ein mail mit Telefonnummer und e-mailadresse an gensek@oeh.ac.at. Wir senden dir dann Infos über geplante Aktionen zu."
Edit: Rageboom hat den Nagel übrigens auf den Kopf getroffen, von Demos haben die Österreicher echt keine Ahnung. Drum wird's am Donnerstag maximal eine "ganze nette" Partie werden, ned mehr, ned weniger.
EDIT von mtintel: Bilder wurden entfernt da https popup nervt... bitte bilder normal posten damit keine Popups kommen....