Beiträge von DeadOne

    Hallo zusammen,

    dachte folgende Veranstaltungsreihe des Center for Sustainable Technology hier an der TU könnte manche von euch interessieren:

    Zitat

    Forum Sustainable Technologies, TU Wien, Österreich, ab 15.10.2008

    Klimawandel, Ressourcenknappheit bei wachsendem Energieverbrauch sind (leider) wissenschaftlich erhärtete Tatsachen. Die Folgen dieser Entwicklungen werden uns vor große Herausforderungen stellen: Diese betreffen fast alle Bereiche des Lebens sowie der Wirtschaft und Wissenschaft, wie an Aktivitäten führender Universitäten und Forschungszentren in der ganzen Welt zu erkennen ist. Das Ziel des Forums ist es am nachhaltigen Einsatz von Technologie interessierte Menschen der TU Wien zusammenzubringen, um in lockerer Atmosphäre aktuelle Themen zu diskutieren und in weiterer Folge eine Grundlage für zukünftige gemeinsame Projekte und Forschungsarbeiten zu schaffen.
    Eingeladen sind alle Forscher/-innen und ganz besonders Studierende aller Fakultäten der TU-Wien!

    Erstes Treffen am 15. Oktober 17:00 – 18:30
    danach 2-wöchentlich
    Vortragsraum: Haupt-Bibliothek im Freihaus (Resselg. 4), 5. Stock
    Diskussionsleiter: Dr. Alexander Schatten (Inst. f. Softwaretechnik)

    Hope to see you there!

    Lg,
    Christoph

    Hallo,

    ich bin momentan auf der Suche nach einer Software bzw. einem Online-Service, dass er mir ermöglicht bzw. vereinfacht mit mehreren Leuten an einem grösseren Text-Projekt (technisches Handbuch) zu schreiben. Am Anfang werden's wohl nur 2 oder 3 Leute sein, aber im späteren Lauf des Projekts könnten es potentiell sehr viele Leute werden, die beitragen.

    Was ich mir jetzt mal sozusagen als Wunschvorstellung vorstellen würde ist sowas ähnliches wie eine Wiki, mit mehreren Extra-Features wie zum Beispiel der Möglichkeit Kapitel und Unterkapitel klar zu definieren (ich glaub Apple's Keynote kann sowas ganz gut). Was auch wichtig wäre ist, dass man auf Knopfdruck immer die neueste Version des Handbuchs direkt in ein pdf exportieren kann. Das würde Lesern die Möglichkeit geben einerseits online leicht herumzusuchen und einzelne Kapitel bzw. Themen zu lesen und andererseits es auch geneigten Menschen ermöglichen ein vernünftig druckbares Werk auszuchecken.

    Ist alles noch irgendwie sehr früh im Planungstadium also falls da wer in dem Bereich schon Erfahrungen gesammelt hat wäre ich fü jegliche Hinweise und Tipps recht dankbar!

    Lg,
    Christoph

    Hallo,

    ich hoffe in den Sommerferien endlich Zeit zu finden um mir einen kleinen Web-Auftritt zu basteln...

    Dafür bin ich jetzt auf der Suche nach einem vernünftigen Web-Hosting Anbieter. Hab mittlerweile von mehreren Leuten gehört dass Hetzner und server4you.de recht gut sein sollen.

    Ich brauche auf jeden Fall ein paar Datenbanken (zwecks CMS Verwendung), und ein SSH Zugang ist für diverse Situationen auch immer recht praktisch.

    Gibt's irgendwelche Empfehlungen von eurer Seite?

    Danke,
    DeadOne

    Ich bin vor 2h von der SPÖ Zentrale heimgekommen. Foyer und Eingangsbereich sind weiterhin besetzt, die Tür ins Stiegenhaus ist allerdings versperrt und es scheint im Moment keine Bestrebungen zu geben weiter vorzudringen.

    Aktuell sind schätzungsweise knappe 100 Leute bei der Zentrale. Der Grossteil steht vorm Eingang herum und diskutiert ein wenig bzw. wird auch das eine oder anderen Bierchen getrunken (hab auch einen BierHer.at Lieferwagen gesehen. ). Im Eingangsbereich wurde eine Soundanlage aufgebaut und der Laden wird mit guter Musik beschallt. Drinnen ist es überraschend sauber, am Vormittag ist angeblich eine kleine Putzaktion durchgeführt worden. Übernachtet haben übrigens angeblich zwischen 30 und 40 Leute in der Zentrale.

    Die Polizei verhält sich sehr ruhig, es stehen zwar einige Polizeiautos und Mannschaftswagen in der Gegend aber ansonsten ist die Lage sehr ruhig. Hin und wieder hat auch ein Polizist einen Blick ins Foyer geworfen, vermutlich um zu kontrollieren ob die Tür zum Stiegenhaus noch heil ist. Während ein Demozug (angeblich die Leute, die zuerst im Museumsquartier waren) angekommen ist, waren kurzfristig wirklich sehr viele Uniformen präsent.

    Im Museumsquartier war ich übrigens um kurz vor 19 Uhr auch für ein paar Minuten. Schätzungsweise 150 Demonstranten haben ihre Parolen per Megafon verbreitet und es gab immer ein grosses "BUHHHH" sobald irgendjemand durch die Tür vom Treffen rausgegangen ist. Mein persönliches Highlight war wie die Demonstranten "Hier regiert die ÖVP" geschrien haben, hatte echt nie damit gerechnet sowas mal auf einer SJ/VSSTÖ/ÖH Veranstaltung zu hören.

    Im MQ war übrigens relativ viel Polizei und es dürfte auch zu einem kurzen aber groben Zusammenstoss gekommen sein. Auf jeden Fall wurden zwei Leute von der Rettung abgeholt wie ich gekommen bin. Hab die beiden dann vor der SPÖ Zentrale wieder getroffen, einer mit einem massiven Kopfverband (grosse Platzwunde) und der andere ist mit einem geprellten Rücken davongekommen. Was genau passiert ist war nicht herauszufinden, es dürfte aber ein Polizist mit seinem Schlagstock zugeschlagen haben. Angeblich gibts von diesem Polizisten auch bereits ein Foto, das mittlerweile im Internet zu finden sein soll. Zitat eines SJlers "Polizist schlägt Demonstranten zusammen, das gibt eine Schlagzeile!!".

    Zusammenfassend also sozusagen eine eher ruhige Angelegenheit, dass war zumindest mein Eindruck. Da ich morgen sowieso keine Zeit habe um irgendwas zu machen bin ich auf jeden Fall schon auf die Proteste am Donnerstagvormittag zur Angelobung gespannt, da werde ich auf jeden Fall wieder dabei sein. Ich würde mir wünschen dass die beteiligten Organisationen sich etwas mehr einfallen lassen als sich nur am Ballhausplatz zu treffen und ein paar Parolen zu schreien.

    Ich werde später noch ein paar Fotos irgendwo ins Netz stellen damit auch die Daheimgebliebenen einen Eindruck von dem ganzen Spass bekommen.

    Aja, übrigens habe ich gerade gesehen dass die ÖH endlich eine "Protestkontaktliste" gemacht hat:

    "Wenn du am Laufenden bleiben willst über die stattfindenden (Protest-) Aktionen, dann sende ein mail mit Telefonnummer und e-mailadresse an gensek@oeh.ac.at. Wir senden dir dann Infos über geplante Aktionen zu."

    Edit: Rageboom hat den Nagel übrigens auf den Kopf getroffen, von Demos haben die Österreicher echt keine Ahnung. Drum wird's am Donnerstag maximal eine "ganze nette" Partie werden, ned mehr, ned weniger.
    EDIT von mtintel: Bilder wurden entfernt da https popup nervt... bitte bilder normal posten damit keine Popups kommen....

    Wie ich vor kurzem erfahren habe findet morgen um 11 Uhr ein Treffen auf der ÖH Bundesvertretung (Taubstummeng. 7-9; für TU-Studenten also gleich ums Eck) statt, das die weiteren Protestmaßnahmen plant.

    Falls es sich zeitlich irgendwie ausgeht werde ich versuchen dort hinzugehen... Leider muss ich noch unbedingt eine verdammte Übung bis morgen Nachmittag machen, hoffe es geht sich trotzdem aus. Ansonsten sollte es mir zumindest möglich sein zu erfahren was von der ÖH in den nächsten Tagen so alles geplant ist.

    Die Angelobung der neuen Regierung ist übrigens am Donnerstag, 11.01. und soweit ich mich errinnern kann finden die Sachen immer am späten Vormittag oder so statt.

    Ich bin momentan auch verdammt motiviert irgendwas anzureissen. Allerdings gebe ich dv_ absolut recht dass die heutigen, und mehr oder weniger spontanen (weil mit ganz so einer scheiss Lösung bezüglich den Studiengebühren haben wohl nicht amal die ganz pessimistischen "links-linken" Studenten gerechnet) Demos und Aktionen (z.B. Belagerung der SPÖ Zentrale) zwar mal ein ganz netter Start waren, aber ich bin der Meinung dass in den nächsten Tagen auf jeden Fall noch ein gröberes Zeichen gesetzt gehört (also Grossdemo oder whatever).

    Wemma uns jetzt mal ganz ehrlich sind wird der ganze "Protest" im Endeffekt sowieso nichts ausrichten (wieviel haben damals die berühmten "Donnerstagsdemos" wirklich bewegt, eben). Aber trotzdem bin ich persönlich der Meinung dass es in diesem Fall nicht nur ein Recht, sondern auch eine Pflicht ist, nochmals ganz deutlich aufzuzeigen was hier für Schwachsinn (Zitat von einem der Oberen der Caritas, über die €6 Sozialarbeit von Studenten, vorher in der ZIB2: "unausgegorrene Lösung") verbrochen wurde.

    MfG,
    DeadOne

    denke schon dass sich da was machen lassen sollte, kann ja zB auch den führerschein oder sowas hinterlegen lassen. im allerschlimmsten fall muss ich mir halt endlich einen personalausweis machen lassen (wozu ich bis jetzt einfach immer zu faul war) und dann fahr ich damit nach hannover während mein pass am igw liegt.

    Das MZ von wienXtra hatte ich auch im Auge bis ich das gelesen habe:

    Zitat

    verleih

    Erwachsene, die ein entsprechendes mz-Seminar besucht haben und ein medienpädagogisches Projekt mit einer Kinder-oder Jugendgruppe durchführen wollen, können Geräte entlehnen.


    Ich müsste es also so drehen dass ein CeBIT Messe-Bericht was pädagogisch wertvolles für irgendwelche Jugendlichen sein soll... Mmmm.... :rolleyes:

    Trotzdem danke für den Tipp, vielleicht werde ich einfach mal so anrufen und mein Glück probieren.

    Hallo,

    wollte fragen ob von euch jemand eine Ahnung hat ob man sich in Wien irgendwo für ein paar Tage eine digitale Videokamera ausborgen kann. Ich würde gerne von einem Computer-Projekt, an dem ich gerade arbeite, ein kurzes Video machen. Bzw. bin ich am überlegen im März auf der CeBIT auch ein paar Messe-Eindrücke auf Video zu bannen. Leider gibt meine DigiCam nur 640x480 @ 15fps (und noch dazu QuickTime) her, damit ist also leider wenig anzufangen.

    Im Internet gibt's zwar ein paar Seiten zu dem Thema aber leider ist die Auswahl was digitale Videokameras betrifft in Österreich anscheinend sehr mager.

    Danke,
    DeadOne

    Hallo,

    mir ist letztens mal aufgefallen dass es mich eigentlich interessieren würde wieviel Zeit ich durchschnittlich mit den verschiedenen Applikationen wie Firefox, Thunderbird, Office, Winamp, Trillian, etc. verbringe. Vor allem die Frage wieviel Zeit effektiv durch lesen und schreiben von E-Mails und Instant Messages draufgeht würde mich echt interessieren...

    Ich denke mir dass es sicher Tools gibt, die irgendwie checken welches Fenster bzw. Programm aktuell verwendet wird und das ganze einfach mitloggen. Wenn's eine graphische Aufbereitung der Daten gibt, noch besser!

    Kennst jemand zufällig so eine Software?

    Danke,
    DeadOne