Beiträge von Mr.Radar

naja klingt für mich so, als ob die graka zu heiß wird. das muss nicht zwangsläufig heißen, dass der grafikchip-lüfter zu schwach ist, sondern kann auch einfach eine blöde kombination von board, gehäuse, und karte sein (also ich mein dahingehend, dass zum grafikchip einfach nicht genügend kalte luft vordringt). alternativ kannst auch irgendwelche basteleien mit zusätzlichen lüftern etc. probieren.

lg m.

Ehemaliger Schulkollege von mir hat sich vor 3 Jahren ein Acer gekauft. War bezüglich der Wärmeableitung inakzeptabel. Man musste im BIOS den Lüfter auf "always on" stellen, hatte also dauernd den Lärm, und trotzdem ist das Ding öfters beim Videoschauen oder so abgestürzt. Angreifen konnt mans dann auch nicht an der Unterseite, zu heiß.
    Ich hab ein hp compaq nw8000 und bin sehr zufrieden. Einmal war die HD hin, aber das war in der Garantie. Kurzer Anruf, und ein Paketdienst hat am nächsten Tag eine neue gebracht und die kaputte mitgenommen. Das ist Service, wie ich ihn mir wünsche. (das nw8000 ist aber auch ein business-modell, da ist der support afaik etwas besser als bei den consumer-nb's. dafür war das ding auch ziemlich teuer...)

lg m.

eine statistik - auf die sich z.T. die neue Lehrmeinung stützt - besagt, dass man, auch wenn wieder ein herzschlag da ist, noch so lang "drüber"reanimiert (sozusagen assistierte reanimation^^) werden muss, bis er einen akzeptablen blutdruck hat, weil er sonst trotz des herzschlags eine sauerstoffunterversorgung im gehirn kriegt. also viel kann ma wirklich nimma falsch machen.

hm, einige erfahrene kollegen haben mir gesagt, dass bei reanimationen, wenns offensichtlich keine traumatische ursache hat, in 90% der fälle man was absaugen muss... allerdings hast du recht, irgendsowas in richtung nicht mehr absaugen ist gesagt worden. gleichzeitig hams ja auch wieder den esmach-handgriff fürs absaugen eingeführt, obwohl man ja sogut wie nie mehr absaugen sollt der ihrer meinung nach...bissl unkoordiniert das ganze...
    naja mit nix zutrauen hat das find ich nix zu tun, mir z.b. is das druckpunkt suchen immer am ar*** gegangen, weil ich hab ihn ohne suchen auch immer ghabt, hauptsach der kursleiter hat dann immer gmeckert...

beim lifepack warens früher AFAIK 8 jahre. Was aber lt. Datenblatt vom Lifepack 500 eh wurscht ist, weil der den Hautwiderstand misst und anhand dessen feststellt, wieviel er schießen soll, also auch Kinder als solche erkennt und weniger nimmt. Nur laut MPG ist die Verwendung vom Lifepack 500 erst ab 8 Jahren gestattet, es sei denn, man hat eben diese Kinderelektroden. (Nur keiner den ich kenn der den LP500 im Einsatz hat, hat Kinderelektroden^^) Aber ich dachte wir in NÖ sind so ziemlich die einzigen die das Lifepack-Glumpat verwenden?! (Wer den Brukker FRED im Vergleich kennt, findet denselbigen klar besser).
    Die Rezerti bei mir war absolut lächerlich. War gleich nach der "neue Lehrmeinung"-Schulung, und der Abnehmer hat nicht mal wirklich hingeschaut. Kollege hat vergessen zum Mundhöhle kontrollieren, er hat nur nachher "ja, das hab ich vergessen" gsagt, und hats nicht nochmal machen müssen...

Ahja, was ich auch vergaß, lt. neuer Meinung soll ma nur mehr 1x defibrillieren, es sei denn, das Gerät ist noch nicht umgestellt und will 3x, dann soll ma auch 3x. Man fängt auch mit der Herzmassage an, und derweil soll der Kollege die Elektroden picken, bzw. falls sichs nicht ausgeht, halt nach dem ersten Beatmungszyklus.

lg m.

ich bin aus NÖ, und bei uns ist die aed-rezerti einfach ein megacode ohne NA.

gibt ne neue lehrmeinung, d.h. reanimationszyklus ist jetzt nicht mehr 15+2 sondern 30+2. Defibrillation ist jetzt bei allen, die älter als 1 Jahr sind, durchzuführen. (außer man hat den lifepack 500 od. ein anderes lifepack-produkt, da gelten die alten altersgrenzen, es sei denn, man hat kinderelektroden)
    ncith defibrilieren: bei stromleitender verbindung zw. patient u. helfer, in atmosphäre, wo explosionsgefahr besteht (z.b. sägewerk, duch eine O2-verpuffung könnte es zu einer staubexplosion kommen). unter 30°C körpertemperatur max. 3 schüsse. es soll jetzt auch darauf geachtet werden, dass während der defibrillation der beatmungsbeutel min. 1 meter vom patienten entfernt ist, um eine O2-verpuffung zu vermeiden. es darf jetzt auch aus kopfüber-position oder aus grätsche-position reanimiert werden. nähere details sollts AFAIK unter http://www.lehrbeauftragte.at geben, dort gibt einen reader mit allen details zur neuen lehrmeinung. aber ich glaub die wirst du eh vor der rezerti lernen. (fortbildung zur neuen lehrmeinung ist AFAIK bis jahresende zwingend zu absolvieren.)

lg m.

problem bei den hofer/zielpunkt/etc. notebooks ist, dass meist ein desktop-prozessor verbaut ist, was sich dann in ner kurzen akkulaufzeit und einem dauerhaft laufendem lüfter und dem damit verbundenen lärm bemerkbar macht. IMHO bist du auch beim fachhändler besser aufgehoben, da kriegst du um das gleiche geld oder ein bisschen mehr was vernünftigeres.

mir gings nur darum, dass ich (ich hab im moment "alle foren" nach der usergroup-anpassung wirds wohl "alle foren TU" werden) auf der mainpage wieder die einzelnen LVA-foren seh (weil ichs praktischer find, für jede lva einzeln zu sehen, obs neue posts gibt, ohne lang rumklicken zu müssen). nur zur erklärung wie ichs gemeint hab.

lg m.

naja ein zimmer ist genau (heute, oder einem bestimmten datumsbereich)dann nicht belegt, wenn
    a) das ankunftsdatum nicht in der vergangenheit (relativ zum definierten zeitraum)liegt UND gleichzeitig
    b) das abreisedatum nicht in der zukunft(wieder rel.v.def.zeitraum) liegt.

und das ganze musst halt mit der reinen zimmernummer-tabelle joinen, und dir genau die rauspicken wo auf der "reservierung"-seite vom join nix steht.

rest musst schon selber machen (weil: wenns für uni/schule ist, damits auch wirklich dein geistiges produkt ist; wenns kommerziell ist: weil du dafür gezahlt wirst, dass dus machst.)

zur not kannst dir ja um 3€ oder was die momentan kostet ne zweite holen (afaik darf man sich von jeder software 3 exemplare kaufen) außerdem, wie gesagt, keiner hindert dich dran, wurscht obs erlaubt ist oder nicht. man muss es nicht aktivieren, und alle studentenversionen haben afaik den selben "cd-key" (den ma eh nicht braucht ^^)
    wescht: tja, wer sich nicht durchliest was da auf seinen pc kommt, ist selbst schuld. (ja, man muss es nicht installieren. einfach das hakerl bei dem lizenzchecker-update wegnehmen) außerdem würd das eh nix finden, weil wie gesagt, alle stud-versionen selben key-->nicht unterscheidbar.