Beiträge von Mr.Radar

Was man bei Jensis Ausführungen auch nicht vergessen darf ist, dass er geschrieben hat, dass er mit seiner Freundin zusammenwohnt und die Nahrungskosten zusammengezählt und durch 2 dividiert hat. Da es ja bekanntermaßen so ist, dass Einkaufen in größeren Mengen günstiger ist (und es vor allem beim 2Personen-Haushalt schnell genug aufgebraucht wird, bevor es verdirbt), trifft die Rechnung schon mal nicht mehr zu. Desweiteren zählen zum Essensgeld auch die Kosten zum Betrieb der Küche dazu, das hat er garnicht eingerechnet. Was er auch vergisst, ist dass nicht jeder mit Wiener Hochquellenwasser gesegnet ist, sondern dass es auch Bezirke gibt (Wr. Neustadt) die das Wasser aus der Mitterndorfer Senke beziehen. Das ist zwar lt. Gesetz noch Trinkwasser, wer nachhaltig auf seine Gesundheit achtet, greift dann aber doch zum Mineralwasser, das sind, wenn man die 3l Tagesbedarf rechnet, nochmals cirka 0,80 eur/Tag.

ad Trinkgelder: Trinkgeld ist keine Selbstverständlichkeit, das ist etwas, das ich mir durch besonderes Bemühen,Freundlichkeit und Service verdiene. Vergleiche mit Kollegen (anhand der selben (Dauer-)Patienten hat ergeben, dass ich und mein Beifahrer von den selben Patienten meist mehr als die restlichen Kollegen bekommen haben. Ich würde nicht einsehen, warum man mit der Begründung "ihr kriegts eh Trinkgeld" uns das uns zustehende Geld schmälern sollte.

Bezahlung generell: Es ist, auch wenn der Dienst "zwangsweise" verordnet ist, nicht einzusehen, warum ein Zivi mit 40h-Woche oder mehr in der Minimalversion mit 330 eur "bezahlt" werden soll; das liegt sogar unter der Armutsgrenze. Verschärft wird die Lage dadurch, dass der arbeitende Zivi sehen muss, dass die Hauptamtlichen für genau die selbe Tätigkeit ca. 1300 eur verdienen, und nebenbei sogar noch pensionsversichert sind. Eigentlich sollte der arbeitende Zivi, der z.B. im Rettungsdienst auch anstrengende Tätigkeiten verrichtet, mehr bekommen, als der Bundesheerler, der (ja, ich weiß, auch da gibt es Ausnahmen) 90% seiner "Arbeitszeit" ruhige Kugel schiebt. In Wirklichkeit ists aber so, dass der BHler mehr kriegt, und unsereins jetzt sogar noch dem Geld nachlaufen dürfen. Und das ist die Sauerei an der Sache, denn offensichtlich ist niemand bereit, einzusehen, dass die Zivis wichtig zur Erhaltung des sozialen Systems sind, und jegliche Einsparung/Verarschung der Zivis einem Sägen an den Standbeinen des Sozialsystems gleichkommt.

So, genug für heute
    lg m.

Zitat von p2k

Da kommts drauf an, ob du per Datentankstelle (Ethernetkabel) verbunden bist, dann gilt das oben gesagte.

Wenn du per WLAN online bist, dann gibts kein Limit so weit ich weiss, aber die Verbindung wird auf 1.5 MBit gedrosselt.

lg
    P2K

Bei WLN achtet der ZID auch auf die anzahl der connects. Wenn das zu viele in zu kurzer Zeit sind, wird man gesperrt und wird erst wieder entsperrt, wenn man zu den ZID-Leuten hingeht und bitte bitte sagt und verspricht, es nicht mehr zu tun. War bei mir mal der Fall weil ich vergaß, den Filesharing-Client zu beenden, wie ich von Datentankstelle auf WLAN gewechselt hab.

LG m.

Zitat von djmaecki

Ich versteh auch, warum man das Geld nicht nimmt. Aber da seh ich eher ein Problem für die Ziv.Orgs, denn wenn sie zuwenig auszahlen, werden sie halt nochmal nachzahlen dürfen.

Das ist falsch. Wenn die Organisation einmal nachgezahlt hat, gilt das lt. Gesetz als gütliche Einigung zw. Rechtsträger und Ex-ZDL und der Fall ist somit abgeschlossen. D.h. selbst wenn du auf den vorgedruckten Formularen das "Ich verzichte auf weitere Forderungen" streichen würdest, würd dir das trotzdem nix bringen. Einmal die 1500 eur genommen, kannst du nix mehr nachfordern.

lg m.

Irgendeine Fn-Tastenkombination schaltet um zwischen: nur Notebook-nur externer Anschluss(=Beamer)-Beides.
    Bei mir ists die Fn+F4 Tastenkombination, musst nachschaun welche es bei dir ist. Meistens ist auf die Taste ein kleiner Bildschirm o.ä. draufgezeichnet.

lg m.

1.) Selbst wenn bei einem Router das Abschalten des WLANs nicht gehen sollte, so kann man bei den meisten die Antennen hinten abschrauben, was de facto einem nicht-Funken gleichkommt ;)

2.) Hab ich selbst noch nicht probiert, wäre aber hier über Erfahrungsberichte dankbar. Ad Kastl-herumstehen-haben: Man kann sowohl den Splitter als auch das Alcatel-Modem der TA an der Wand montieren, du brauchst dafür nur eine Bohrmaschine, 4 Dübel und 4 dazu passende Senkkopfschrauben. Erst den Abstand der Halterungen auf der Unterseite der Geräte ausmessen, dann (am besten mit Wasserwaage...) an der Wand anzeichnen, bohren, Dübel rein, schrauben rein, dass sie noch ein paar mm rausschauen, geräte dranhängen. So kann man die z.b. super hinter einer Telefonkommode o.ä. verstecken, und hat nicht dauernd das nervige Geblinke. So habs ich zumindest gemacht.

3.) Ich hab bei mir einen 3com Office Connect WLAN Router in Verwendung. Bin sehr zufrieden damit, hatte im letzten halben Jahr nur einen einzigen Absturz, sodass ich das Ding rebooten musste.

LG m.

nachdem sich mein vater in naher zukunft so ein teil zulegen will, und ich mich schon länger nicht mehr damit befasst habe: Stellt sich die Frage WinMobile oder PalmOS überhaupt noch?

(Ich selbst habe mich seit dem Aufgeben der Firma PSION, die IMHO die besten PDAs überhaupt hatte, enttäuscht von ebendiesen zurückgezogen...)

lg m.

naja mein vater hat ne externe hd in nem chilligreen gehäuse (allerdings ohne lan-anschluss) und die rennt bei ihm auch dauernd, solange er den power-schalter auf 1 hat...also wieso sollt die das nicht auch so machen?!

lg m.

was meinst du mit selectionbox? radiobuttons? oder checkboxen?
    (bei checkboxen machts keinen sinn, denen den gleichen namen zu geben, weil man dann ja mehrere gleichzeitig auch ankreuzen könnte, dann hättest du auf einmal 2 werte für 1 variable...)
    f.d. fall, dass radiobuttons gemeint sind:

man kann denen doch über value="blabla" einen wert zuweisen. in deinem fall heißt dann die variable so wie die radiobuttons, der wert ist dann der von der value= des gewählten buttons.

lg m.

Hallo,

ich steh vor dem problem, dass ich dokumentenvorlagen (für SE1 LU ^^) machen muss.

ich habs nur bis jetzt noch nicht geschafft, tutorials etc. zu finden die mir in endlicher lesezeit folgende fragen beantworten:
    ich möcht ein eigenes style-file erstellen (z.b. se1.sty) gibts da irgendwelche spezialitäten die ich beachten muss? würd dort auch ganz gern so dinge wie seitenränder verstellen, weil mir die riesigen seitenränder von der article-class einfach zu groß sind. die einrückung vor absätzen möcht ich auch abschalten, die commands dazu hab ich schon in der salzer-hilfe in der linkliste gefunden.
    bind ich das stylefile dann über \usepackage ein oder läuft dies über documentclass?

ich möcht im rahmen dieses stylefiles auch eigene befehle definieren, z.b. \SEanwesend{person1, person2,person3} soll mir dann <b>Anwesend:</b> person1, person2, person3 ausgeben und so...
    wie geht das?

thx4help,

lg m.

Zitat von Swoncen

kannst du vielleicht irgendwie chkdsk anwerfen? Oder mit der WinXP CD booten?

chkdisk? das ist eher ein suizid-ratschlag, wenn als verdachtsdiagnose "defekte HD" vorliegt, das macht der halbkaputten HD dann nämlich endgültig den gar aus. würd ich also dringend davon abraten.

HP-notebook? dann ists ziemlich sicher die HD, AFAIK haben die eine zeitlang ziemlich miese hitachi travelstar's verbaut, ich hatte auch so eine drin, bei mir hat sie aber 2 jahre gehalten...vielleicht habens bei mir auch eine bessere verwendet, weil ich ein business-notebook hab...

lg m.

der einfachste weg: kauf dir um ein paar euro einen uralt-pc (der braucht auch gleichzeitig weniger strom, er kann die ganze zeit laufen), installier linux drauf und mach mit dem das routing. hat zusätzlich dazu, dass es im gegensatz zu routing-"lösungen" mit windows auch wirklich funktioniert, zusätzlich noch den vorteil, dass du dann auf deinem stand-pc die (u.U. resourcenfressende) firewall abdrehen kannst, weil diese agenden eh schon der linux-router übernimmt.

lg m.

ich kann - gerade frisch erfahrung gemacht - hp compaq loben (hab allerdings ein business notebook von denen (hp nw8000), evtl. haben die da nen anderen support als für consumer-notebooks). hab freitag vormittag angerufen, weil meine festplatte defekte sektoren hat (1 foto und 2 videofilme sind schon kaputt...). da das ding noch in der garantie is bekomm ich eine neue platte. am freitag nachmittag bin ich dann von hp zurückgerufen worden, die neue platte kommt am mo per paketdienst, am di kommt der paketdienst nochmal und holt die defekte platte ab.
    DAS nenn ich service. kein wochenlanges einschicken, superschnelle reaktionszeit (1 werktag vom anruf bis zur reperatur), mehr oder wenige keine wartezeiten bei der hotline. sehr zufrieden, immer wieder gern.

lg m.

im forum idR garnicht.

außerdem hast du im konkreten fall nichts zur lösung des ursprünglichen problems beigetragen, also wozu deine postings?

ab und zu kann man schon sowas posten, nur, wenn ich mir deine ganzen postings ansehe, so fällt mir auf, dass ich bis jetzt noch kaum ein wirklich sinnvolles gesehen habe, sondern nur solche "bitte-danke-das wollt ich auch grade fragen"-posts. und das ist auf die dauer schlicht und ergreifend lästig.