Beiträge von Mr.Radar

dass sektoren mit der zeit kaputto werden, ist normal - solangs binnen 1,5 jahren nur 40kb sind würd ich mir keine sorgen machen...allerdings, wie du sagst, wichtige daten würd ich keine mehr drauf speichern - denn bis zu einer gewissen menge an defekten sektoren werden die von der platte normalerweise automatisch ausgeblendet - wenn du sie jetzt beim formatieren aber sogar schon sehen kannst, dürft dieses mittel schon ausgeschöpft sein...

naja wenn die treiber mies sind muss das ja nicht heißen, dass nichts dran funktioniert, kann ja auch sein, dass die sich nur irgendwie mit dem headset nicht vertragen...
    evtl könnt man auch probieren, mal eine usb pci-steckkarte zu installieren, falls das problem wirklich an den onboard-usb-ports liegt. verhaut is nicht viel, so eine karte kostet AFAIK nur wenige euros...

weitere idee (wenngleich ich auch dazu leider keine konkreten tipps hab - ist nur ein einfall): vielleicht ist im bios irgendwas bei den einstellungen irgendwas falsch?

du meldest dich extra in einem österr. forum an, um nach druckerpatronen-shops zu fragen, gehst in keinster weise auf unsere antworten ein, und postest dann einen link zu einem deutschen shop, den du angeblich empfohlen bekommen hast? smells like spam...

naja es gibt ja z.b. die filmakademie, oder generell schauspielschulen (Kons Wien, KUG Graz, Mozarteum Salzburg, etc.), dort unterrichten ja auch erfahrene (Film-)Regisseure, vielleicht haben die eine Buchempfehlung.

Generell sollte man sich aber denke ich die wichtigsten "Regeln" auch durch das bewusste Ansehen solcher Film-Kampfszenen ableiten können.
    (Was mir zB schon öfters aufgefallen ist: Wenn die Gegner am Boden liegen, rollen sie sich immer übereinander drüber und strampeln mit den Beinen - wenn man das aber zu extrem macht, gleitet die Szene ins komische ab.)

Eine Technik die mir auch sehr gut gefällt: Während des Kampfes bewegen sich die Gegner (um einen unsichtbaren Mittelpunkt) gegen den Uhrzeigersinn, die Kameraführung geht zugleich im Uhrzeigersinn. Dadurch kommt ein gewisses Arena-Feeling auf, und die Szene bekommt sehr viel Dynamik, obwohl die Kämpfer nicht viele Moves machen müssen. (Es ist IMHO sogar besser, nicht zu komplizierte Schritt- bzw. Schlagabfolgen einzubauen, denn durch den Weitwinkel der Kamera schauen diese Bewegungen dann eher ziemlich fuchtelig aus)

Gekonntes Schaukampf-(nicht-)Hinschlagen ist AFAIK nicht sehr einfach zu lernen (also so, dass es nicht gestellt aussieht, aber es dennoch zu keiner Berührung kommt), deshalb würd ich den Schlag/Tritt aus einem Kamerawinkel filmen, wo man nicht so genau sieht, ob er wirklich getroffen wurde, z.b. Profilaufnahme des Kämpfers, sodass man seine rechte Seite sieht, der Schlag/Tritt geht auf die linke Seite - dadurch, dass quasi sein Körpfer im Weg ist, sieht man nicht, ob tasächlich ein Kontakt stattgefunden hat. Um das ganze realistischer aussehen zu lassen, kann man dann ja sozusagen nochmal ein Zeitlupen-Replay machen, wo man den Treffer in Großaufnahme sieht - und weils ja eh Zeitlupe ist, kann man den Schlag/Tritt ja dann auch ganz langsam durchgeführt aufnehmen.

just my 2cents

Ich würd mir zumindest die Kamera noch als extra Gerät kaufen. Die MP3-Handy-Kombination lass ich mir ja noch einreden - vor allem gibts da ja gerade von sony ericsson recht gute geräte - aber die Kamera im Handy kann nie so gut sein wie eine extra Kamera, alleine schon deshalb, weil der beste CCD-Sensor nix hilft, wenn er hinter eine wunzikleine Optik aus geschliffenem Plastik gepfercht ist. ==> Meine Empfehlung: Günstiges MP3-Handy kaufen (z.b. das eine Nokia da, das es im Moment mit Erstanmeldung um 0 eur gibt), und eine günstige Digitalkamera extra. Und wenns unterm Strich 50 eur mehr kostet als eine all-in-one-Lösung, sind die 50 eur gut angelegt.

Man sollte allerdings vermeiden übers TU-WLAN Filesharing zu betreiben, da die Clients immer recht viele connections aufmachen - und das führt zu einer Sperre, die man nur durch nettes Fragen bei den ZID-Stud.Ass. wieder entfernen kann. (Ist mir mal passiert...)

theoretisch klingts plausibel, praktisch gibts aber folgendes problem: Wenn der Lift aus großer Höhe abstürzen würde, helfen dir die paar durch den Sprung "eingesparten" m/s auch wenig. Wenn er aus geringerer Höhe abstürzen würde, wo das springen also noch was bringen würde, bist du schneller im EG angelangt, als du springen kannst.