Beiträge von maosmurf

    Hallo!

    Der 1. trojaner für OSX 10.5 is heraussen - bundled mit einem torrent download für iWork 09.

    Quelle

    grad aufgefallen: cron nimmt ja leider nyx von der umgebung mit, weiss also auch nicht, welche ssh identity er verwenden soll usw.

    das ganze schaut bei mir also so aus (und funktioniert jetzt ECHT :D )


    0 0 * * * SSH_AUTH_SOCK=/tmp/launch-9NljgG/Listeners rsync -avzb --copy-links --delete -e ssh root@maosmurf.com:sync/ /Volumes/MAORAID/maosmurf.com/ >> ~/Desktop/rsync_$(date +\%Y-\%m-\%d-\%H-\%M).log 2>> ~/Desktop/rsync_$(date +\%Y-\%m-\%d-\%H-\%M).err.log

    das grüne is neu. um den wert von SSH_AUTH_SOCK zu ermitteln, einfach mal echo $SSH_AUTH_SOCK im terminal eingeben. bei mir isses halt "/tmp/launch-9NljgG/Listeners", weiss nicht wies auf anderen rechnern ist

    ...geht eh supa!

    kurz angerissen:

    ich habe einen (web)server.
    das ziel: regelmägig automatische backups auf meinen mac, OSX 10.5.

    lösung: rsync + crontab, is beides bereits in 10.5 enthalten

    schritt 1 (am server):
    "apt-get install rsync" (falls noch nicht vorhanden)

    schritt 2:
    public key des clients (mac) am server ablegen (damit man später daten verschlüsselt über ssh übermitteln kann, ohne ständig mach dem passwort gefragt zu werden)
    da ich diesen schritt bereits vor laaanger zeit abgehandelt habe, hier nur kurz der link zur anleitung. is aber ne sache von 1 minute

    schritt 3 (am mac):
    rsync ausprobieren und feinschliff geben. bei mir tuts der befehl
    rsync -aqzb --copy-links --delete -e ssh userAmServer@maosmurf.com:/var/www/ /Volumes/MAORAID/zielOrdner/

    -a archivieren, also permissions, timestamps etc unverändert übernehmen
    -q quiet, das gegenteil zu verbose. kein output, soll ja "im hintergrund laufen"
    falls jemand wünscht, das ganze zu loggen, -v statt -q verwenden und den STDOUT auf ein logfile umleiten: rsync .... > /Users/meiNuserAmMac/Desktop/rsync_$(date +\%Y-\%m-\%d-\%H-\%M).log - oer so aber das führt jetzt zu weit.
    -z komprimiert übertragen (mittels gzip)
    -b backup erstellen

    --copy-links - symbolische links werden aufgelöst (ohne dem wäre am zielrechner wieder nur ein symlink - je nach geschmack und bedarf)

    -- delete - alte files am zielrechner, die nicht mehr am quellrechner vorhanden sind, werden gelöscht
    -e ssh - über ssh kommunizieren. sonst bräucht ma an deamon und port 800 irgendwas... viel komplizierter UND unsicherer! außerdem, wozu hamma vorhin ssh keys ausgetauscht?

    sobald man sich das rsync kommando fertig angepasst und getestet hat:

    schritt 4 (am mac):
    crontabs werden in regelmäßigen abständen ausgeführt, wie von zauberhand

    am besten folgende zeile in eine neue textdatei meinNeuerCronTab.txt tippen (respektive den richtigen rsync befehl):

    @daily rsync -aqzb --copy-links --delete -e ssh user@server.com:sync/ /Volumes/MAORAID/zielOrdner/

    speichern nicht vergessen
    abschließend im terminal "crontab meinNeuerCronTab.txt" - fertig!

    Schritt 5 (für die feigen):
    um auf Nummer sicher zu gehen, mittels "crontab -l" die tabs auflisten lassen - unser crontab sollte dabeisein
    ...falls man was verändern will, "crobtab -e" zum editieren oder "crontab -r" zum removen.

    ====

    Zum spielen mit crontab könnte man auch folgendes anlegen:

    * * * * * echo "Ich bin so dumm und weiss nicht warum" > /Users/maosmurf/Desktop/crontest$(date +\%Y-\%m-\%d-\%H-\%M).txt

    Das erzeugt mir jede Minute eine neue Textdatei am Desktop


    So. Mein server wird jetzt täglich auf zwei RAID0 platten und TimeMachine gebackupped ... jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen :p


    EDIT: damit man weiss, was so im hintergrund abgeht, kann man den STDOUT/STDERR umleiten in logfiles:

    @daily rsync -aqzb --copy-links --delete -e ssh root@maosmurf.com:sync/ /Volumes/MAORAID/maosmurf.com/ > ~/Desktop/rsync_$(date +\%Y-\%m-\%d-\%H-\%M).log 2> ~/Desktop/rsync_$(date +\%Y-\%m-\%d-\%H-\%M).err.log

    Das ewige An- und Ausstecken is einfach lästig

    pf, du sagst es!

    bei gelegentlichen XP session "auswärts" reist die kiste manchmal mit - allein was die wiegt!!! da glaubst das is kein alu, sondern pures platin :D


    wo wir schon beim thema sind: warum funktionieren manche geräte mit SUB-verlängerung nicht?
    zB iPhone - wird nur erkannt, wenn das kael direkt in der silberkiste drinsteckt - am monitor / tastatur angehängt hingegen gibts nur probleme :(

    alles andere sind dann spezialgschichtln wie zb '~', die fuer das home-directory des entsprechenden users steht.

    wobei das eh unnötig ist, denn

    Code
    scp 1.txt user@host:1.txt

    ist dasselbe wie

    Code
    scp 1.txt user@host:~/1.txt

    bzw

    Code
    scp 1.txt user@host:myfolder/1.txt

    ist dasselbe wie

    Code
    scp 1.txt user@host:~/myfolder/1.txt

    denn: auch ohne expliziter pfadangabe "~" kopiert er eh ins homedir am zielrechner...


    @ Clownfish:

    einfach so merken:
    "/" am anfang (zB "/usr/bin" ) -> absoluter pfad.
    kein "/" am anfang (zB "foo.txt" oder "ordner/foo.txt") -> relativer pfad, ausgehend vom homedirectory des users am server

    es ist geschafft. TU XP SP2 auf mac pro OSX 10.5 mit bootcamp 2.0

    problem1: BC 2.0 macht nur FAT32 win partition, XP installation erlaubt keine neuformattierung, folglich das scheinbar allseits bekannte hal.dll problem

    lösung: WINNT.SIF entfernt

    problem2: macs haben bekanntlich keinen eject knopf für DVDs

    lösung: kastl aufgemacht, das laufwerk an sich hat (wie jedes normale laufwerk) einen eject-knopf, nur wird der vom gehäuse verdeckt.

    problem3: XP key???

    lösung: XP auf nem alten laptop installiert (offline, zur sicherheit) und dort dem CD key aus der regisrty ausgelesen

    problem4: meine OSX 10.5 leo single layer DVD ist u.A. deswegen so klein, weil die bootcamp treiber für xp gelöscht wurden. folglich wurde meine leo CD unter XP als leer angezeigt!?!

    lösung: .to ;)

    nach ca 6h und 10 verbrauchten rohlingen, hab ich ein voll lauffähiges XP parallel zu leo laufen :) :) :)

    ...soll ejemand sich was ähnliches antun wollen -> PM :)