Beiträge von Vench

    Zitat von Fup

    Interessant, an welchen Support hast du dich da gewandt - Tu oder Sophos [DE]?

    Hab das mit dem TU-Support geregelt.

    Zitat von Fup

    Und du sitzt nicht in einer at Domain

    Ich bin über ein internes Subnetz mit Hilfe eines WLan-Routers mit dem Internet verbunden; daher kommt: *.AT.KPNQwest.net

    Fn und F-irgendwas hab ich alle durchprobiert - das funktioniert bei meinem nicht.

    Zitat von Filz



    oder hier (mit einem anderen Treiber)

    hab den Treiber runtergeladen ... da lassen sich nur die netten kleinen Zusatzspielereien ausführen

    Ist aber auch egal; übers BIOS lässt sich das Touchpad-Problem einwandfrei lösen :devil:

    Danke für eure Hilfe!

    Weiß vielleicht jemand, wie man das nervige Touchpad :mad: bei Notebooks ausschalten kann?
    - oder geht das prinzipiell nicht?

    Im Manual steht nichts darüber und unter Systemsteuerung hab ich auch nix gefunden.

    Mein Notebook:
    Fujitsu Siemens
    AMILO M 1425

    Fup:
    bezügl Domain:

    Ich kenn mich da ja nicht wirklich aus, aber das ist ein Ausschnitt aus der Antwort vom Support:

    Zitat von SupportMail

    nach Rücksprache mit meinem Kollegen wurde
    *.AT.KPNQwest.net freigeschaltet, Remote-Update sollte jetzt funktionieren.

    ...naja und danach hats halt funktioniert.

    Zitat von Fup

    Als Student kriegt man die Software z.B.: im LMZ in der Wiedner Hauptstraße.

    Danke für die Info! Da hab ich Sophos eh auch her, aber sie haben gemeint, dass es das einzige Vierenprogramm für Studenten ist, das sie haben.

    Zitat von Fup

    Hast du den Updater von der TU-CD installiert?

    Ja, hab ich. - Denk auch nicht, dass da der Fehler liegt; weil sonst hätts ja nie funktionieren dürfen!?

    Zitat von Fup

    Was soll es mit der Domain auf sich haben??

    Was meinst du? :confused:

    Lg

    Zitat von RoadRash

    Laut http://sts.tuwien.ac.at/sss/sav/ kannst du den Sophos nur updaten, wenn du im TUNET bist (also direkt von der TU aus oder über TU-ADSL, o.ä.)...

    Also bis 25.12 hat das Updaten ja meistens funktioniert (abgesehen von den anfänglichen Schwierigkeiten, die ich schon beschrieben habe)

    Zitat von RoadRash

    Tipp:
    Kauf dir http://sts.tuwien.ac.at/sss/yav/ . Der ist von überall updatebar - hab ich schon verifiziert und bin sehr zufrieden damit...

    Wo bekommt man das? - Wenns wirklich besser ist, kann ichs ja probieren...

    Ich hab seit ca. 2 Monaten das Antivierenprogramm von der TU (Sophos).

    Am Anfang hatte ich Probleme mit dem Update, da der Server nicht kontaktiert werden konnte. Ich habe mich daher mit dem Support in Verbindung gesetzt und es hat sich herausgestellt, dass nur IPs der Art "at" zugelassen sind, meine jedoch "net" ist. Nachdem dieses Problem behoben war, hat das mit dem Updaten so halbwegs geklapp ... Bis jetzt jedenfalls.

    Seit ca. Ferienbeginn kann ich den Server wieder nicht kontaktieren.:(

    Vielleicht weiß ja jemand woran das liegen kann bzw. wie sich das Problem beheben lässt?

    Würd mich über eure Hilfe freuen!