seit wann ist es engstirnig, alternativen auszuprobieren und dann als für sich selbst ungeeignet einzustufen?
Danke! Das Lustige dabei ist, dass ich beides sogar habe, von Thunderbird angetan bin aber meine Meinung von Sunbird bzw. dem Plugin Lightning nicht so hoch ist. Ich habe es gerade wieder einmal getestet - Temine in Lighnting anlegen ist qualvoll. Outlook ist viel unkomplizierter und auch schneller. Ich warte schon seit geraumer Zeit auf ein Update, dass das ausmerzt, fürchte aber, dass das wohl nicht kommen wird und überlege ebenfalls schon seit längerem, ob SeaMonkey wohl besser ist. Außerdem suche ich nach einer Alternative zu MozBackup, wo man die gesicherten E-Mails auch lesen kann, ohne sie wieder ins Programm zu laden, das die Ordnerstruktur darstellt und es ermöglicht nachträglich etwas zu bearbeiten.
Ich halte gerade dieses "Spielen" für recht wichtig. Dadurch hab ich ziemlich viel gelernt, unabhängig davon, ob ich das irgendwann mal werde brauchen können oder nicht.
Damit hast Du natürlich völlig Recht. Aber wenn ich nur einen Rechner habe, dann werde ich nicht mitten im Semester riskieren ihn lahmzulegen und sei es nur für ein paar Tage. Wenn ich einen zweiten Rechner habe, dann installiere ich darauf gerne Linux und spiele damit herum. Es macht wohl auch keinen Sinn, zwei Rechner mit demselben Betriebssystem zu haben - oder vielleicht doch, wenn man ein Netzwerk einrichten möchte? :confused:
Ich denke auch, dass die Kollegin eigentlich etwas braucht, das leicht und unkompliziert handzuhaben ist - und das ist Windows eben. Außerdem denke ich nicht, dass jemand, der schon mit Windows kämpft, sich hinsetzen wird um seine Festplatte um ein Betriebssystem reicher zu machen oder gleich eine zweite einzubauen, damit er das BS für "Fachleute" hat und mit Partitionen etc. herumspielen will, oder gleich das Betriebssystem wechseln wird.
Alternativ dazu natürlich auch Cygwin unter Windows, aber das ist ja auch nichts anderes als eine UNIX-Emulation.
Außerdem ist es eine sehr sichere Möglichkeit, die Festplatte noch ein wenig voller zu bekommen. Ich glaube, der ursprüngliche Zweck dieses Threads war ein gegenteiliger.
Das erinnert mich an den Kollegen, der immer große, glänzende Augen beim Thema Mac bekommen hat, der kaum aus dem Mac-Shop herauszubringen war, weil er von dem Zubehör etc. derart angetan war und schließlich eines dieser Dinger gekauft hat - angeblich, weil sie besser sind und es es in der Art nur für den Mac geben würde. Ich glaube eher, weil sie ein Hochglanzgehäuse haben. Das Interessante daran war, dass ich ihm noch prophezeiht habe, dass er damit sehr bald Windows emulieren würde müssen ...