Beiträge von comar

ich will xmms-kde installieren. Leider ist der neueste Tarball schon 2 Jahre alt. Die Packages für mein Linux basieren auf diesem Source. Es sind aber inzwischen neue Features eingebaut worden. Leider ist die neue Version nur über CVS zugänglich. Die Dokumentation zu CVS ist viel zu lang und eigentlich eher für Entwickler gedacht. Ich will eigentlich nur die Files aus dem CVS-Tree downloaden und dann selber compilieren.

Zitat von olson

Reboot hab ich natürlich gemacht.

es geht nicht um reboot, sondern darum dass neue kernel zu booten. man kann ruhig mehrere kernels haben. was sagt "uname -r"

Zitat von olson

Ifplug upgedated.
    dhcp noch nicht.

dann mach das.

Zitat von olson

Karte: VIA RHINE III VT6501 (Auf der HP des Anbieters gibt es keine externen Linux-Treiber, obwohl er angibt welche zu haben)

in linux werden die treiber nicht runtergeladen und installiert wie bei windows. sie sind zu >95% schon im kernel drin.

jetzt eine ganz blöde frage (sorry, aber ich weiß nicht wie gut du dich mit linux auskennst) - hast du das neue kernel auch wirklich gebootet? ich bin mir nämlich nicht sicher, obs bei der rpm-installation auch automatisch ins grub (oder lilo) eingetragen wird. du kannst mit "uname -r" rausfinden, welcher kernel gerade läuft.
    und hast du ein update der packages ifplug und dhcp-client gemacht?
    schau unter rpm.pbone.net nach, obs vielleich neuere versionen gibt. (unter advanced search und nur mandrake 10.x und mandrake other ankreutzten, sonst hast du hunderte suchergebnisse)

dashier hab ich im google gefunden:

Code
    Update your ifplug, and possibly your dhcp-client ;-)

In my case, I recently tried doing ifup eth0 under linux-2.6.6, and it
    spewed up the same stderr. Doing the above fixed it nicely (apt-get
    install ifupdown dhcp-client from ppp0 ;-)

vielleicht solltest du auch ein kernel-update machen.
    ftp://gd.tuwien.ac.at/linux/Mandriva…1-1mdk.i586.rpm
    wahrscheinlich brauchst du auch:
    ftp://gd.tuwien.ac.at/linux/Mandriva…1-1mdk.i586.rpm
    und dann einfach

Code
    rpm -i name.rpm
    oder
    rpm -U name.rpm 
    wenn die Package schon installiert ist (macht ein update)

ich hätte noch eine Idee. Schau unter /var/log/xorg.log (oder so ähnlich) nach. Da wird der Start von X gelogt. Wenn du da was interessantes findest (Zeilen, die mit (EE) oder (WW) beginnen), dann poste es hier.

ich hab einen Fujitsu Siemens Loox 420 und bin total zufrieden.
    -Bluetooth
    -WiFi
    -400Mhz
    -340€(amazon)
    -Windows Mobile 2003 (es gibt ein update von Siemens auf 2003 Second Edition, den man aber auch um sonst "besorgen" kann :devil: )

einen Bluetoot-GPS-Modul kann man immer dazukaufen. Ich benutzte TomTom Citymaps und es ist auch ohne GPS ganz praktisch.

ich hab auch einen Samsung Syncmaster (zwar nur 17", aber die physische Auflösung ist auch 1280x1024). Mein Eintrag in /etc/xorg.conf (in manchen Distros noch xfree86.conf oder ähnlich):

Section "Monitor"
    Identifier "monitor0"
    VendorName "Generic" <--- Der Name hier spielt eigentlich keine Rolle
    ModelName "Flat Panel 1280x1024" <--- auch egal
    HorizSync 31.5-67 <---- WICHTIG
    VertRefresh 50-75 <---- AUCH WICHTIG
    EndSection

Section "Screen"
    Identifier "screen0"
    Device "device0" <--- hier den richtigen Namen aus Section "Device" eintragen
    Monitor "monitor0"
    DefaultColorDepth 24

Subsection "Display"
    Depth 8
    Virtual 1280 1024
    EndSubsection

Subsection "Display"
    Depth 15
    Virtual 1280 1024
    EndSubsection

Subsection "Display"
    Depth 16
    Virtual 1280 1024
    EndSubsection

Subsection "Display"
    Depth 24
    Virtual 1280 1024
    EndSubsection
    EndSection

Zitat von and_Y

Nein, aber schau dir folgenden Thread ab Post 37 an:

http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=23831

danke, aber das hat mich auch nicht weiter gebracht. ich war jetzt in einem zidraum und firefox 1.0.4 zum laufen zu bringen ist anscheinend unmöglich. :mad:
    vielleicht würde einere ältere version laufen, aber ich hab jetzt keine zeit und lust die verschiedensten builds hintereinander auszuprobieren, da sowieso im sommer ein kompletter systemupdate kommt.

ich will mir auch ein bluetooth-gps modul für mein pda kaufen. Ich hab mich ein wenig umgeschaut. Anscheinend gibts da eine große Auswahl, je nach dem, wofür man das Ding braucht.
    Angeblich ist eine gute externe Antenne ziemlich wichtig, sonst kann man die ganze Sache im dichtbebauten Stadtgebiet (im Gebäude drinnen schon gar nicht) oder im dichten Wald vergessen.
    Ich hab mich jetzt entschieden noch etwas zu warten, aber das hat eher etwas mit meinen Finanzen zu tun... :(

Zitat von and_Y

War das zufällig so eine Meldung wie:

/lib/i686/libpthread.so.0: version `GLIBC_2.3.2' not found (required by ./libnspr4.so)

ja genau. Bist du irgendwie dahintergekommen?

Zitat von pafrusurewa

Ich hab's das letzte Mal zugegebenermaßen so um/kurz vor 1.0 probiert, aber ich hab nie einen Installer benutzt. Einfach das Archiv (ohne Installer) herunterladen, entpacken und dann im entpackten Verzeichnis "mozilla-firefox" starten. Binaries ohne Installer für die deutsche Version von 1.0.4 z.B. hier: http://gd.tuwien.ac.at/infosys/browse…ox-1.0.4.tar.gz

Edit: Noch ein Wort zur Warnung: Das Ding ist im entpackten Zustand ziemlich groß. Schau vor und nach der Installation nach, ob du eh noch genug Platz frei hast (falls du's nicht weißt: auf deinen Stud-Server - stud3 oder stud4 - einloggen und "quotax" ausführen).

Danke. Was heißt ziemlich groß? Hoffentlich ist es unter 60MB. Schließlich brauch ich dann noch Platz für andere Dinge. Hoffentlich kommt der Update bald. Mozilla 1.6 ist ziemlich out. :shinner:

Zitat von pafrusurewa

Firefox lässt auch im Home-Verzeichnis installieren (ist halt ein bisserl groß)

Und wie? Ich hab versucht die tar.gz-Package zu installieren aber der Installer hat sich aufgeregt, dass da irgenwelche Dateien fehlen. :confused:

Zitat von Sam

execute rechte hab ich schon, bei starten erhalte ich aber folgende Fehlermeldung:

./Everest: symbol lookup error: ./Everest: undefined symbol: initPAnsiStrings

versuch mal "ldd dein_executable", dann siehts du, welche libraries das executable braucht. Wenn da bei irgendeiner library steht "file not fount" dann hast du das problem gefunden. Die meisten libraries findest du als rpm-packages. Einfach bei rpm.phone.net auf suche->advacend search->nur deine distro ankreuzen und prüfen, dass "provide" angekreutzt ist (file name, summary, description kannst du natürlich auch angekreuzt lassen). Dann einfach die fehlende library eingeben und suchen. Dann siehst du, wie dir rpm-package heißt, die du brauchst und kannst sie sogar auch gleich runterladen. Aber um konflikte mit unterschiedlichen versionen zu vermeiden, würde ich dir empfehlen die gleichnamige package aus deiner installations-cd zu verwenden.

Zitat von marX

http://www.nero.com/eng/NeroLINUX.html

funktioniert super...die (frei) downloadbare trial version kann einen monat voll benutzt werden, danach muss man einen key eingeben. Aber ein altes Nero wird doch wohl fast jeder noch zu hause rum liegen haben :)

edit: ich weiß, properitäre software is eigentlich nicht das wahre, aber ich finde es gut wenn software firmen verstärkt linux unterstützen, weil dann wird es für normalbenutzer in naher zukunft einfacher einzusetzen und stärkt somit linux im vergleich zu M$! außerdem is nero einfach ein gutes programm :)

mfg marX

hmm... ich finde das eigentlich auch ganz ok, dass jetzt endlich auch komerzielle firmen linux als os anerkennen.
    aber in diesem fall würde ich eher k3b verwenden - hat die gleichen features und ist opensource. außerdem kann man mit 3 klicks eine audio-cd direkt aus amarok brennen.