Beiträge von beat

Die richtigen stichwörter sind für dich JAVA, SWING, AWT. Swing ist eigentlich relativ leicht zu nutzen wenn man den dreh mal draussen hat. Es gibt auch einige GUI editoren von denen ich allerdings abraten muss (produzieren furchtbaren code ;) )

Vom syntax her ist java recht einfach und c++ auf jeden fall vorzuziehen (sofern für dich geschwindigkeit kein thema ist) Ausserdem gibts in Java so praktische sachen wie zb den Garbage Collector.

Swing Tutorial: http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/

Da mir die Firma seit langem bekannt ist war die mündliche vereinbarung für mich kein problem.

Ok, um jetzt einen schlussstrich zu ziehen und ich endlich meine honorarnote schreiben kann:

Ich schreib Honorarnote rauf, meine SV Nummer, Meine Adresse, Die Adresse des Kunden (muss ich auch die UID der FIrma hinschreiben), Die erbrachte leistun und dann schreib ich noch den wichtigen satz.

Für die erbrachte leistung erlaube ich mir netto Euro xxx (dieser betrag versteht sich ohne Mehrwertsteuer nach paragraph blabla) zu verrechen. Ich bitte um überweisung auf konto xxx

Passt das dann so?

mfg

Danke für die vielen infos!!!!

Ich habe nie irgendeinen vertrag unterschrieben. Ich hab für die Firma ein Projekt gemacht (355h arbeit) und dass muss ich jetzt verrechnen. ich bin weder beim finanzamt gemeldet noch habe ich einen gewerbeschein noch sonst irgendwas. bin ganz normaler student der kinderbeihilfe bezieht ;)

Also sollte ich die honorarnote schreiben und anmerken dass ich keine mwst verrechne... ?

Wieso muss wirtschaft so kompliziert sein ;)

mfg

Hallo

Hab für einen Kunden was entwickelt und wollt gerade die Rechnung schreiben und find meine tolle vorlage nicht mehr. Da ich nie eine HAK oder dergleichen von innen gesehen habe und absolut keine Ahnung habe worauf man da achten muss wollte ich fragen ob mir irgendjemand eine vorlage schicken könnte. Wär echt super

Und zwar brauch ich so eine wo keine MwSt dabei ist da ich ja kein Unternehmen habe (ich darf nur maximal bis 8000 oder so im jahr steuerfrei verdienen). Ich glaub das heisst Werkvertrag wenn ich mich nicht täusche. ALso wenn irgendjemand sowas hat und weiss was ich meine bitte um hilfe ;)

Naja, 3 legt den marketingschwerpunkt auf seine multimedia angebote, da wär das iphone ideal. Und in Europa kann das iPhone gar net ohne UMTS auf den Markt kommen, das kann ich ma echt net vorstellen. Höchstwahrscheinlich wirds auch schon den DVB Tuner drinnen haben, kA wie der heisst, DVB-M?? vielleicht ;)

T-Mobile und 3 haben aber zu wenige kunden in österreich weshalb Apple denen sicher keinen Exklusiv vertrag geben wird. Es wird denk ich mal ziemlich sicher A1 werden da die mit abstand die meisten Kunden und das beste Netz haben.

Mich interessiert weniger das internet über das handynetz als vielmehr internet über standart wlan hotspots (zb tunet) da kommt dann freude auf. Wenn ich in der ubahn sitze habe ich sowieso keine lust zu surfen, da hör ich dann lieber musik (mit dem iPhone). Aber mails lesen/schreiben ohne schlepptop mitnehmen zu müssen is scho was feines.

was mich angeht ich muss das teil haben (bin aber zugegeben gadjet und apple geil ;) ) Hoffe dass A1 das rennen um die exklusivrechte machen wird, obwohl 3 wahrscheinlich der beste partner sein dürfte.

mfg

wird sicherlich aufgefallen sein, nur wird die das debugging bei apple prioritäten haben und die haben zur zeit sicher grössere probleme gehabt als diesen "harmlosen" bug

meine meinung ist und bleibt dass alle grössen der unterhaltungsindustrie, ganz gleich ob film oder spielebranche, kunst etc. nicht ausgebildet worden sind sondern durch slebst engagement und angeborenem talent zu dem geworden sind was sie sind.

Das games college ist für mich so die kategorie wo sich der kleine maxi der gerne playstation spielt nach der matura (obwohl man die dafür gar net braucht ;) ) vom Papa einen haufen kohle holt weil er meint er wird dort games profi. Im endeffekt hat er viele themen des CG, Informatik und gamesbereich angeschnitten, ist nirgends wirklich gut und hat 14000 ausgegeben. Tatsächlich sind soche leute aber glaube ich kaum zu gebrauchen.

Gibts jetzt aber nicht irgendeinen neue schmiede namens JoWood oder so ähnlich... ? Hab bis jetzt nur gerüchte gehört um eine neue games firma die portierungen macht

teilt ihr diese meinung? Stammt aus dem forum von http://futurezone.orf.at/it/stories/203195/

Zitat

Also um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen: die TU ist kein Ersatz für ein GC, weil zum entwickeln von Spielen nun mal nicht nur Informatiker gebraucht werden. Wenn man in die Spielebranche will und sich nur auf das beschränkt was die TU einem über Computergraphik beibringt hat man entweder viel Glück und darf ein paar neue Dinge entwickeln oder man wird unterbezahlter Programmierknecht, viel mehr Optionen gibts da nicht. Also auch wenn ich durchaus der Meinung bin, dass das was das ICG der TU Wien an LVAs anbietet in Europa zweifellos spitzenklasse ist, ist das alleine nicht genug um ein Experte für Spieleentwicklung zu sein, dazu gehört mehr als nur Ahnung von computer graphics zu haben.

Das lustige ist dass die ein ganzes semster zu 6 an einem Spiel arbeiten und sogar eine komplette game engine verwenden dürfen, die qualität dann nachher aber deutlich schlechter ist als gute CG23 spiele, obwohl die ja nix anderes machen als Spiele...

Halle

Wollte fragen was ihr vom Games College haltet: http://www.games-college.at/

Mein Meinug ist dass es eine total überteuerte Anstalt mit mittelmäßiger Ausbildungsqualität ist. Der Punkt der mich am meisten stört ist dass keine wirklichen Game Gurus unterrichten, was mir die Frage aufwirft warums dann Games College heisst ;)

mfg

Das versteh ich auch überhaupt nicht dass sie die xbox nicht dx10 fähig gemacht haben. Gibts da eigentlich offizielle statements dazu?
    Eine frage am rande, betriebt hier jemand die x360 mit einem 4:3 monitor mittels vga kabel. Würd mich interessieren ob das bild skaliert wird oder ob wie gewünscht schwarze balken kommen