Beiträge von Feuerzange

    Ich bin vor einem Jahr vom IE auf Firefox umgestiegen über einen Mozilla-Umweg. War gleich begeistert, konnte alle Buttons selber ändern und mehr brauchte ich nicht - es ist kein Müll dabei und mir gefällt es wie es ist. Außerdem ist es sicherer und sehr viel schneller als der IE. Und vor ein paar Wochen hab ich auch Thunderbird installiert. Beide sind toll und v.a. gratis.

    Zu Opera kann mich deswegen keiner überreden, weil:

    Ich versuch grad eine Homepage aufzubauen und zwar mit reinem CSS und HTML. Keine langen Ladezeiten und trotzdem gutes Design. Und Firefox zeigt alles so an, wie es soll. Beim IE gibt es wie bereits gesagt Umwege, die zwar nervig sind, aber man macht sie halt. Aber Opera macht da nur Ärger und es gibt oft keinen Umweg. Aber für die 2% Opera-User (so viele sind es laut W3-Statistik) werd ich nicht mein komplettes Design ändern. Es reicht, wenn 90% (insgesamt sind es 90% IE5+6 und FF User) der Internetuser meine Seite korrekt sehen können. Denn wie W3 schon sagt: Der Bug liegt im Browser, nicht im CSS.

    :D Ja, das Interface ist bisserl umständlich, aber man kann sich alles ausblenden, wenn man mal alle Tastenkombinationen hat. Ich mach mir noch ein Riesenposter, wo alles Wichtige an Shortcuts draufsteht und hängs mir übern Computer. *g* So geht's dann auch. Und in der Blender-Hilfe gibts - eben - Hilfe zu den Shortcuts.

    :) Ist jedenfalls beeindruckend, was manche Leute drauf haben.

    Es gibt den internen Renderer und dann gibt's noch YafRay, den man sich runterladen und in Blender integrieren kann, den viele besser finden, obwohl ich den blendereigenen auch nicht zu verachten finde.

    :D *g* Na dann viel Spaß! Und vielleicht können wir uns ja in den Ferien wieder treffen, dann zeig ich dir mal das Blender-Buch. Baby hätte jedenfalls auch Lust und hal müssma noch fragen. War eine nette Truppe.

    Ach und ein tolles Vektorgrafikenprogramm hab ich jetzt auch: Xfig! Nachdem ich ja jetzt Linux benutze und Xfig da bei Fedora dabei ist, hab ich mir das mal angeschaut: Das Programm ist von der Benutzerfreundlichkeit meiner Meinung nach um Meilen besser als Freehand. Hab schon einige Sachen versucht.

    Hm, was ich so gesehen hab, ist Blender viel weiterentwickelter als anim8or.

    EDIT: Ich hab mir jetzt mal die Features von Milkshape angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass für meine Zwecke doch Blender am geeignetsten ist. Benutzt das eigentlich noch jemand?

    *hehe* Der Link zu Meshtools ist schon besser. :-))

    Tja, Blender ist nicht schlecht und das gibts für sehr viele Plattformen. Also wer Lust hat: Ausprobieren schadet nicht. :thumb: Hab gar net gewusst, dass es die Maya LE nur für Windows gibt. Na sowas. Echt fies.

    Hm, die beiden schauen aber vielversprechend aus... ich setz jetzt alles neu auf (zum 100.000 Mal, hab schon Routine...) und schau mir die beiden mal genauer an. :)

    EDIT: Das KommerzProgramm, das ich mir da mal gekauft hab, heißt übrigens PDF Experte 2 - ja nicht kaufen, ist der größte Schrott.

    Konntest keinen Link auf eine Seite ohne Titten finden?

    _______

    Natürlich gibt es in Blender Meshtools, wenn du smoothen, zusammenfügen etc. meinst. Eigentlich geht alles über Shortcuts, die man in der Hilfe abrufen kann. Wer die Shortcuts nicht kennt, hat's natürlich etwas schwieriger alles gleich zu finden. Ich selber hab mir das Buch Blender 2.3 Guide gekauft. Da wird echt alles erklärt, was man an Funktionen erklären kann. Allerdings war es ein bisschen teuer. http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…7445824-3708547

    _______

    Ich hab gleich mit Blender angefangen, vorher mal kurz Maxon Cinema 4D oben gehabt, und mir hat's vor allem deswegen gut gefallen, weil es gratis ist und trotzdem ein Wahnsinn. Ich glaub schon, dass der Umstieg von einem kommerziellen auf ein Open Source Programm recht schwierig ist, weil die Benutzerfreundlichkeit bei 3dsmax wahrscheinlich ganz vorn liegt. Nur leisten kann man es sich halt nicht auf legalem Wege.

    Danke für die vielen Hilfen!

    @Wings of Glory - danke für die Linkliste, hab schon durchgestöbert, sehr hilfreich! Die sind bei dem sticky-Thread mit den Links nicht, was ich so gesehen hab. Kann mich auch irren. Praktisch sind sie auf jeden Fall. Was die Spiele angeht, muss ich aber eine Windowspartition machen, weil Warhammer 40k: Dawn of War und CS:S nicht unterstützt wird und das ist lebensnotwendig. *g* Über CEDEGA hab ich gestern in meinem neu erstandenen LINUX+DVD Magazin gelesen. *g*

    Hab schon vor einem Jahr mal versucht mir Linux zu installieren, aber damals war es SuSE und ein mieser Laptop mit noch unerkannter Graka. Drum ging nur eine Auflösung von 800x600 und zwar auf der Hälfte des Monitors. Dann hab ich es aufgegeben, Mandrake versucht, das ließ sich nicht mal starten und so weiter. Aber mit Fedora hab ich den Treffer gelandet. :coolsmile

    Ich benutz ja sowieso Blender und fast alles an Software auf meinem Computer ist Freeware - bis auf PhotoImpact und PS Elements. Aber ich hoffe mal, dass The Gimp da ein guter Ersatz ist.

    Die LVA hört sich auch sehr interessant an und billige Stunden kann man immer brauchen. :devil:

    Tja, und was McDonald's angeht: *yumm yumm hunger* Ohne das s geht es per Terminal leider nicht, hab's schon ausprobiert. Aber egal, muss es ja eh nicht mehr per Terminal starten.

    So, und jetzt besorg ich mir bei Amazon ein Linux-Buch und dann werd ich der Superpr0!

    Danke nochmal. *g* Morgen hab ich sicher neue Linuxprobleme und hoffe dann wieder auf Eingebungen! ;)

    *lol* Ja, der Pinguin ist gut. *auf deinen Avatar schau* :p

    Also nachdem ich noch mehr verbockt hab in Fedora (@ Wings of Glory - ich sag nicht mehr in Linux! ), hab ich das Ganze nochmal aufgesetzt. Jetzt funktioniert alles einwandfrei und den Firefox hab ich einfach nur upgedatet. Jetzt weiß ich auch, wie ich ihn starte, wenn ich es nicht übers Hauptmenü mache - per Befehl

    firefox %s

    Warum er dann allerdings Firefox mit McDonald's Startseite startet, weiß ich nicht. Denn eigentlich hab ich als Startseite about:blank. Aber egal, ich kann es auch ohne den Befehl starten (per Hauptmenü).

    Guter Pinguin.

    Ich probier heut abend noch aus, ob ich Bilder von meiner Digicam übertragen kann, ob mit dem Drucker alles glatt läuft etc. und wenn alles super ist und ich auch Teamspeak installieren kann, dann arbeite ich nur noch auf Linux. (Mal abgesehen vom Spielen natürlich).

    Bringt es was, wenn ich mich drum kümmere, die richtigen ATI Treiber zu besorgen? Momentan läuft es ohnehin auf 85 Hz (hätter gern 100) bei 1280x960.

    Hm, naja, es kommt drauf an -

    1) Für Anfänger gibt's glaub ich einfachere Programme, aber Blender ist eines der wenigen kostenlosen. Was du auch noch machen kannst, ist GMAX ausprobieren - ist für Anfänger sicher um einiges einfacher. Dafür musst du dich allerdings registrieren - gehört der Firma, die 3dsmax macht. Also wenn dir das Registrieren nichts ausmacht, würd ich dir GMAX als Anfänger empfehlen. Von den Funktionen her ist Blender aber empfehlenswerter.

    2) Schau dir einfach an, was man mit Blender machen kann, das Programm ist nicht groß (wenig zum Downloaden), kann aber einiges. http://www.blender3D.org - Schau mal hin, dort gibt's etliche Tutorials und die Image Gallery. Zur Zeit ist ein sehr schönes Wohnzimmer ausgestellt, glaub ich. Es gibt auch deutsche Tutorials im Internet - Google ist unser aller Freund.

    http://www.belug.org/~cw/BlenderTut/BlenderTut.html
    http://www.crowle.de/blender_tutori…ut6_kurven.html
    http://www.crowle.de/blender_tutori…t1_gesicht.html

    etc. etc. etc. Viel Spaß, halt mich auf dem Laufenden! ;)

    Hm, tja - ich hab heut Firefox deinstalliert und die neueste Version installiert auf Fedora.

    Problem ist jetzt allerdings: Ich kann den Browser nicht starten, hab ein paar Sachen versucht, aber nix geht. Kann mir wer sagen, wie ich das starten soll?

    Ich hab einiges im Ordner, kann aber nix damit anfangen, weil wenn ich die Sachen, die angeblich executable sind, anklicke, passiert um genau zu sein - gar nix. *wein* So ein schönes Linux und keine Möglichkeit zum Browsen. Und wenn ich Thunderbird extrahiere, krieg ich die Meldung, dass eine Dateiendung fehlt. Aber ich hab eine neue Vorliebe entdeckt: Textbrowser. Coooooool - elinks.
    Ach, und in welchen Ordner soll ich das eigentlich installieren, ich hab Firefox in meinen Home-Ordner installiert. Passt das oder wohin? Ich hab gesehen, dass die meisten Proggies im /usr/bin sind. Aber auch dort funktioniert Doppelklick auf die Dinger nicht, passiert nämlich auch nix, nur emacs und vi funktionieren.

    Nicht lachen, wahrscheinlich sind das die dümmsten Probleme der Welt, aber ich kenn mich ja net aus. Böser Pinguin. :distur:

    Hm, irgendjemand war mal so nett, einen Haufen guter Links zu allen möglichen Freewarethemen etc. zu posten, da war auch ein Link zu einem gratis Word-to-PDF Konverter dabei. Leider find ich den Thread nicht mehr, kennt jemand vielleicht das oder ein anderes gutes Programm?

    Hab mir mal eins um 40 Euro gekauft, aber das ist Schrott und ich suche grad nach einer besseren Alternative.

    Juhu!!! *freu* Ich hab endlich eine Distribution gefunden, die mir und meinem Computer zusagt - hab Mandrake, SuSE etc etc. schon ausprobiert und dann hab ich das einzig Wahre gefunden: FEDORA CORE 3.0!! *hallelujah*

    :D:D:D

    Es erkennt meine X800, es mag meine Auflösung auf 85 Hz, es erkennt meinen Computer - es ist so wunderschön. Jetzt hab ich allerdings ein paar Fragen:

    Wie kann man in Linux Sachen deinstallieren? Will z.B. eine neuere Version von Firefox installieren, wie krieg ich das alte weg?

    Ich hab den perfekten Editor gefunden, was CSS-Stylesheets angeht, kennt den wer? http://cssed.sourceforge.net/ ist der Link dazu. Tolles Programm. Gibt's auch für Windows.

    Cool, danke - die Statistiken sind Gold wert mal zum Ansehen. :thumb:

    Was die DIVs angeht, hinkt der IE sowas von fürchterlich nach - ich weiß nicht, wie ich meine Homepage machen soll. Über 60% benutzen also IE und ich will, dass meine Homepage auch im IE halbwegs ansehbar ist. Will aber mit DIVs arbeiten und net mit Tabellen, weil ich eben auch der Meinung bin, dass Tabellen dazu da sind, Tabellen darzustellen.

    Kennt wer vielleicht ein gutes XML-Tutorial? Bitte nicht die W3-Seite linken, die kenn ich schon, aber da muss man schon bisschen was von XML verstehen um das zu kapieren. Bzw. XHTML wär auch interessant. Benutze noch immer HTML 4. Zu CSS find ich aber, dass XML und XHTML besser passt.

    Ja, bei 90% IE-Usern oder wieviele es sind, wird das mit dem Wegsterben schwierig. *seufz* Und was das besser werden angeht: Es ist Microsoft!!!

    Na, aber echt, CSS gibt's seit 1996, aber der IE schafft es nicht, dass er den background bei DIVs korrekt darstellt.