Beiträge von Roland_Moritz

    Hehe...naja, von UNS wird's keinen zweiten Teil geben, allerdings haben sich bisher 2 Leute bei uns gemeldet, die "Atomic Butcher 3D" machen wollen, von einem wird's vielleicht sogar bald mal ein Demo geben. Wen's interessiert, der kann ja mal auf allegro.cc gehen und dort das Forum nach "Atomic Butcher: The Plunge" von einem gewissen William Heatley durchsuchen.

    Wir werden wahrscheinlich in den Semesterferien mit ein paar Designstudien für unser nächstes Spiel beginnen, das mit AB aber nix zu tun haben wird. Was dann wirklich draus wird, hängt wohl davon ab, ob wir diesmal einen Graphiker haben werden...nochmal alles selber zeichnen interessiert uns beide echt nimma ;)

    Murmel:

    Falls es noch aktuell ist...bei dem Minenfeld darfst du nur auf den kleinen Erdhäufchen rumhüpfen, sobald du beim Betonboden ankommst, macht's Bumm. Allerdings muss ich leider gestehen, dass es durch die etwas schlampige Kollisionsabfrage nicht ganz leicht ist, das geb ich zu...

    Es wird übrigens voraussichtlich irgendwann die nächsten Tage (oder Wochen ;)) mal ein Update geben mit einigen kleinen Fehlerkorrekturen und unter anderem werden einem auch die cheats verraten, wenn man's durchhat, also, falls es irgendwer schon durchgespielt hat und vielleicht noch mal mit cheats spielen will, nicht die alten Spielstände löschen!

    Tyrian ist wirklich ohne jeden Zweifel das beste Spiel dieser Art, ganz ohne Frage...ich hab's zwar noch nie probiert, aber vielleicht hilft ja DosBox was, damit hab ich schon so manches verloren geglaubtes Spiel wieder zum Laufen gebracht (Ultima Underworld, System Shock 1...). Allerdings sind die Hardware-Anforderungen ziemlich hoch; System Shock ruckelt auf meinem Athlon XP 2500+ mit Radeon 9800 bei einer Auflösung von 320x200 schon leicht...

    spitzi_pezi:
    Danke erstmal für das Lob! Zu deiner Frage: Naja, das mit dem Spielen ist so eine Sache...natürlich kotzt es dich ordentlich an, wenn du einen Level immer und immer wieder testspielen musst, andererseits ist es dann immer wieder ein tolles Gefühl wenn du was Neues implementierst, irgendein nettes Feature, und dich dann wieder ein paar Stunden damit rumspielen kannst...ziemlich viel Zeit in der Entwicklung ist auch für so Zeug draufgegangen wie z.B. zu versuchen, auf die spektakulärste Art zu sterben, irgendwelche Gegner auf gefinkelte Arten zu töten (mit Granaten, die sich gegenseitig wegsprengen kann man da einiges machen *TIP*) etc...im Endeffekt war's doch für uns sowas wie ein großes, virtuelles Spielzeug :)

    Zitat

    ich bin grad im letzten level =)
    aber jetzt geh ich mal pennen, morgen spiel ichs dann durch. gar nit mal mehr sooo einfach am ende. bis man draufkommt dass man auf drogen sein muss um sich das leben leichter zu machen... (im spiel zumindest, hehe)

    Hehe...super, dass die Leute das Spiel auch wirklich so weit spielen!

    Hallo Peter!

    Hehe...keine Angst, das Spiel speichert automatisch nach jedem Level auf dem Spielstand, den du am Beginn ausgewählt hast.
    Allerdings gibt es keine Möglichkeit, während eines Levels zu speichern.
    Die Konsole öffnet man übrigens mit "TAB", wobei man das Spiel mit dem Parameter "-dev" starten muss. Die Konsolenbefehle sind allerdings nicht dokumentiert, und die cheats verrate ich jetzt einfach mal nicht...

    _logonoff_:
    Wenn du gerne Turrican spielst, wirst du sicher einige Anspielungen bei ABentdecken (z.B. die Geschoße einiger Gegner in den späteren Levels... ;) ); dieses Spiel war eine der größeren Inspirationsquellen für uns...die Effekte sind teilweise an Quake angelehnt, allerdings nich direkt kopiert, sondern meist selbstgemacht...75% der gesamten Geräusche im Spiel wurden einfach mit Mund + Mikro + Audacity gemacht *g*

    Ahja, und was Space-Shooter angeht:
    Entweder R-Type (1) auf MAME oder Tyrian 2000...sind meiner Meinung nach immer noch die besten Spiele des Genres.

    Linux-Version wird's leider keine geben...Allegro wär zwar theoretisch plattformunabhängig, allerdings haben wir's dann doch geschafft, durch einige Windows-spezifische Sachen, die wir unbedachterweise eingebaut haben, diesen Vorteil wieder zunichte zu machen...das ist auch ein Grund, warum wir den QC wohl nicht veröffentlichen werden: Er ist einfach zu schlecht ;), und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer irgend etwas Sinnvolles draus lernt...

    Ja, ich weiß schon, dass die Karte ein bisserl lieblos ist...das ist halt auch sowas, was wir erst ziemlich spät noch eingefügt haben, und was wir eigentlich nicht wirklich von Anfang an geplant hatten (das kommt halt davon, wenn man einfach ohne Plan zu programmieren anfängt...).

    Danke auf jeden Fall für die netten Kommentare!

    Spoony:

    Für Allegro haben wir uns ganz einfach deshalb entschieden, weil wir beide damit am besten vertraut waren und es ganz einfach am komfortabelsten zu benutzen ist, dafür ist es nicht wahnsinnig schnell und bietet auch keine tollen grafischen Extras (keine 3D-Beschleunigung etc.). SDL hab ich zumindest noch nie ausprobiert, hab aber einiges Gutes darüber gehört...