Beiträge von flint

    thx, hab den drucker jetzt via browser eingerichtet und jetzt druckt er auch :) . dabei verhält er sich allerdings seltsam, er zieht das papier ein, dann bleibt er mal stehen. irgendwann nach einer halben bis ganzen minute macht er dann den druckauftrag fertig.

    ich hab mir die cpu-auslastung während dem drucken angeschaut und der text sind auch nur zwei zeilen plain, also an einer hohen auslastung für die formatierung oä kanns wohl nicht liegen.

    nach wenigen minu ... äh stunden :devil: war cups/ipp auf meiner debian box eingerichtet und ich konnte via browserkonfiguration eine testseite drucken (nur so nebenbei: dass die testseite nicht gedruckt werden kann, weil in der default-installation der zugehörige mime-type nicht freigegeben ist, ist schon etwas :hewa: ). unter windows funzt das ganze auch (wenn auch die konfiguration hier ebenfalls etwas verrenkt gemacht werden muss), aber unter osx krieg ichs nicht zum laufen.

    in /var/log/cups/error_log findet sich zu jedem versuch folgende fehlermeldung:

    get_printer_attrs: resource name '/ipp' no good


    google schon befragt, ergebnis: 2 threads mit genau derselben frage, auf die aber nie eine antwort gekommen ist. die naive lösung, /ipp anzulegen (natürlich mal mit berechtigungen für alle) scheitert auch.

    im apple menü wähle ich:

    IPP Printing

    Internet Printing Protocol
    192.168.10.1
    keine queue
    "HP Deskjet 540 + Gimpprint 4.2.5"

    Gimpprint war zuerst nicht installiert, jetzt hab ich es in version 4.2.7, hat aber das ganze verhalten nicht geändert

    als hinweis hätt ich noch, dass ich mal versuchsweise bei der queue 'hugo' eingetragen habe und die fehlermeldung dann so aussah:

    get_printer_attrs: resource name '/ipp//hugo' no good


    weiß da wer rat?

    hello!

    hab heute festgestellt, dass ich zu meinem glück ein tool brauche, dass mir live streams auf festplatte speichert. meine bisherige suche war aber nicht von erfolg gekrönt (ich hab nicht mal rausgekriegt, auf welchem port das mms liegt, das vom browser zb beim oe1 live stream aufgerufen wird).

    ich möchte ein kommandozeilen-tool für linux, evtl auch mit schedule, so dass ich aufnahmen voreinstellen kann. jedenfalls nix graphisches, wo ich auf irgendwas klicken muss für die aufnahme. kennt da wer ein programm?

    falls nicht, wie groß schätzt ihr den aufwand ein, so was selbst zu schreiben? und hat irgendwer links zu dem mms zeug?

    tja inzwischen bin ich wieder länger in wien, ohne das graffl zum laufen gebracht zu haben. danke für eure hilfe, auch wenns nicht allzu viel gebracht hat.

    @unimatrixZero: dürfte sich wohl um einen der 10% fälle handeln.


    der windows-mensch hat übrigens durch ein update unter windows alle kommentare zu tausenden fotos verloren, weil die file streams irgendwie geändert und die alten dabei anscheinend verworfen wurden. stunden der arbeit unwiederbringlich verloren. auch nicht so das wahre :devil:

    hello!

    bin bei meiner schwester in fr auf besuch und will mein powerbook ins internet hängen, schaffe es aber nicht.

    es ist eine pppoe verbindung über ein wlan, das wlan wird vom airport extreme gefunden, aber ab dann komme ich nicht weiter, pppoe einstellungen habe ich nur beim built-in ethernet gefunden.

    dummerweise ist ihr mitbewohner ein ex-ms-support-mitarbeiter, dessen grinsen immer breiter wird, je länger ich vergeblich herumbastle.

    irgendwelche tipps?

    thx in advance

    hello!

    ich will mir debian im dual-boot auf meinem 15er pb installieren und zwar nach der methode mit yaboot etc.

    alles ist umpartitioniert, das install-system bootet, aber er findet keine festplatte. ich denke, das liegt am fehlenden ATA 100 treiber im kernel, im internet gibts auch einen link zu einem kernel, bei dem das drinnen ist, ABER: der link ist tot :ahhh: .


    weiß jemand, wo man so einen kernel herbekommt? thx in advance

    jetzt ist das problem wieder verschwunden (war aber schon einige male so, kommt also sicher wieder :(). in der hosts-datei steht nur der "klassische" localhost 127.0.0.1.

    adaware hat mir alexa und zwei grauslige cookies im ie cache (kann ich mir auch nicht eklären, ich hab den seit dem letzten adaware lauf nur gestartet, um dieses problem zu verifizieren?) geliefert, glaub kaum, dass es daran liegt.

    hello!

    bei mir zeigen sowohl firefox als auch ie bei aufruf der seiten http://www.google.at bzw http://www.google.com eine seite mit der überschrift an: "we can't find page 'http://www.google.at'" bzw mit der com-endung an. dann wird dezenterweise auf die msn search verwiesen :ausheck:. andere seiten gehen ohne probleme, interessanterweise auch, wenn ich auf http://www.google.de gehe.


    das anpingen von google.at aus der cli funzt allerdings ohne probleme.


    klingt sehr abstrus find ich, aber inzwischen nervt es mich schon. weiß jemand, was da das problem ist?

    also wenn du aufbauen willst, kannst du ja mal simutrans probieren, zu finden unter: http://www.simutrans.de/


    man merkt schon deutlich, warum es immer noch als beta bezeichnet wird und dass da noch einiges geplant ist (eigenes aufbauen von industrie und man kann schon stromleitungen ziehen, die aber keine auswirkungen haben), aber es läuft bei mir recht stabil und ist alles andere als einfach (in meinem hauptspiel habe ich zwar unheimlich viel geld, dafür habe ich bahnhöfe, wo >100000 menschen warten :ahhh:


    ist zwar freeware aber nicht open source, aber ich nehme an, der autor freut sich über jede unterstützung.

    gut, dass du für jeden hinweis dankbar bist, denn viel kann ich dir nicht sagen :ausheck:


    ich hab bei meinem anfang november neu erstandenen pb eine xcode installationsgeschichte in einem unterverzeichnis von "Programme" gefunden (für keynotes ist dort auch was gelegen), das ich geklickt habe und daraufhin xcode mit allen optionen (knapp 2gb, man weiß ja nie, was man mal braucht :cool:) installiert habe, war aber auch iirc inet zugang nötig.

    hab jetzt aber keine zeit, das zu booten, um danach zu suchen.

    na sischa, zb das hier:

    http://polly.phys.msu.su/~zeld/oscill.html
    http://www.digitalfilter.com/sftosc/sftosc.html

    dann gibts noch ein tool von einem russen, ich bin jetzt aber ein bisserl faul, einfach mal ein bisserl hintern google klemmen und nach "oszilloskop sound freeware" und in die richtung suchen.


    bzgl grenzfrequenz: normalerweise muss die abtastfrequenz ja doppelt so hoch sein wie die abgetastete, insofern würd ich mal sagen, wenn die soundkarte mit 44.1 khz input laufen kann, sollte man bis 22 khz abtasten können.


    mir fällt auch kein sinnvoller grund ein, warum man nicht ein soundoszilloskop verwenden sollte, notfalls halt die lautsprecher ausschalten, damit die boxen nicht hin werden, aber sonst sollte das doch eigtl kein problem sein.

    aber welche spannung liegt eigtl auf einem normalen soundeingang, nicht dass ich mir da was ruinier?

    hello!

    also, ich suche einen sw-oszi über den soundeingang für osx

    sowas gibts in der windowswelt in einigen variationen, auch als freeware.

    beim rumsuchen bin ich mal nur auf xoscope gestoßen, einer linux-sw, aber bevor ich die runterlad und kompiliere wollte ich doch lieber mal fragen, ob jemand ein dezidiertes osx-programm kennt.

    da ich noch nicht sonderlich lange bei den macs dabei bin, weiß ich nicht, wie sich eine linux-"sound"-applikation mit einem powerbook verträgt. thx in advance,
    flint

    edit: weiß wer, ob mir ein oszi für audiosignale bei einer übung wie esp auch helfen würde, oder ob es da probleme mit der sampling rate oä gibt?