Beiträge von Punkrocker

    du hättest glaub ich die 10 euro mehr in den WRT54GL investieren sollen. da hatte ich zwar auch die probleme mit der stark schwankenden WLAN geschwindigkeit, aber nachdem ich die openwrt-firmware raufghaut hab funkt alles tadellos.

    Leider steht der GC dort auch nicht auf der liste der supported hardware.


    Kann man so ohne weiteres Gnome durch KDE ersetzten?

    Ja natürlich kannst du das. Das is ja grad das schöne an der ganzen geschichte.
    Du kannst sogar beides installieren, und dann beim login wählen, welchen du diesesmal verwenden willst ;)
    und dazu noch alles andere was es an windowmanagern so noch gibt :)
    eine zeitlang hab ich auch blackbox mit gdesklets verwendet. da gibts auch eine Mac ähnliche Menüleiste.

    probier mal den beryl (http://www.beryl-project.org/) der macht dir diese ganzen animierten Gschichtln. Hab ihn bei mir zuhause mal mit dem 7.04er Ubuntu ausprobiert und der hat recht cool funktioniert...

    lG el Chefe


    funkt außerdem nicht mit xinerama :) wenns noch so cool ausschaut...
    Warum muß es überhaupt gnome sein? der is doch eh so lahm. grad wenn dein notebook etwas älter is...
    Da wär doch ein Windowmanager der nicht so überladen is, wie z.B. enlightenment besser.


    Kann jemand eine Firmware empfehlen, ist dd-wrt.v23 SP2 die beste / aktuellste?

    ich hab openwrt drauf. funkt Einwand frei. Das webinterface is halt sehr minimalistisch, aber wer verwendet das schon?

    Das coole an den WRT-54 dingern is ja nicht nur die freie Firmware, sondern dass man ja auch hardwaremäßig noch a bisserl was rausholen kann. Was hätt ich nur ohne JTAG gmacht, wie ich die Firmware so zerschossen hab, dass sich nicht mal mehr das CFE gerührt hat...

    andi

    da gibts ein paar z.b. http://www.adebenham.com/gournal/ ich hab vor einiger zeit mal ein paar durchprobiert, und die waren alle sehr ähnlich und was mir bei allen abgegangen is, war die möglichket mit der tastatur text dazuzuschreiben.
    Man konnte überall mit dem textmarker markieren, und mit der maus dazuzeichnen, das hat wunderbar funktioniert, aber mit der maus kommentare dazuzuschreiben, is a bisserl fad :)
    fallst was findest, wär ich auch interessiert.

    [EDIT]sorry. ich hab da was verwechselt. gournal kann typed text aber kein pdf reinlegen und xournal kann pdfs in den background legen aber keinen typed text... [/EDIT]

    da muss ich doch leicht widersprechen. sehr viele sind daran interessiert eine alternative zu haben und diese einzusetzen. und ich bin überzeugt, dass linux einen ähnlichen weg beschreiten könnte wie firefox. ABER: linux verschläft den besten zeitpunkt um MS marktanteile im (meiner meinung) zweistelligem prozentbereich abzuknöpfen. und dieser zeitpunkt wäre genau jetzt. nach vista kann gar ncihts ärgeres mehr kommen...

    Du könnest recht haben das linux M$ einen zweistelligen prozentbereich abknöpfen könnte. schneller als du glaubst :) da war doch vor einiger zeit dieser fall wo ein Russischer Lehrer von M$ verklagt wurde, weil er 12 Rechner mit gehackten windows versionen in der schule aufgesetzt hat. Und nachdem er statt 5 Jahren Haft mit Hilfe vom Putin ganz ohne strafe ausgegangen is, hat Russland das vor: http://www.mosnews.com/news/2007/02/07/linuxschool.shtml

    Jop, das ist Wahnsinn, aber das ist halt deswegen so, weil DAUs irgendwelche uralten Programme mitschleppen, und die unbedingt im Programmeverzeichnis installiern wollen. Diese Programme haben meistens ein ini-File, das im Programme-Verzeichnis liegt - und dort darf ein normaler Benutzer eben nicht schreiben.

    Tja. aber das is auch so ein problem an M$ Produkten. du verwendest irgend eine Applikation in der VersionX.Y du machst aus irgend einem Grund ein upgrade auf Version X.Z (weil du ein windows upgrade gemacht hast und jetzt version X.Y nicht mehr funktioniert) und die komplett anders ausschaut als Version X.Y. (Ich bin nicht ganz sicher, aber ich hab glaub ich irgendwas gehört, das neue M$-Office soll so ein fall sein??)

    Unter Linux kannst sogar noch die Programme die Thomson, Ritchie und Co damals für die PDP11 geschrieben haben laufen lassen.
    Ich kann nur jedem (auch wenn er auf Windows bleiben will und nichts mit Linux zu tun haben will) das Buch "The art of Unix Programming" von ESR empfehlen. Hilft auf jeden fall ein bißchen zu verstehn warum in Unix alles so is wie es is.

    Obwohl ich schon seit ein paar Jahren nur mehr Linux in verwendung hab, und meine letzte halbwegs regelmäßig benutzte Windows version Win98SE war, rechne ich eigentlich nicht damit, dass Linux am Desktop Markt M$ weiß gott wie viel abnehmen kann. (Nicht dass es irgendwelche wirklich großen Nachteile für die User bringen würd, aber die meisten sind einfach schon so auf Win eingeschossen, und wollen halt nicht weg. soll halt so sein.)
    M$ dürft davor allerdings doch angst haben, sonst hättens dass:
    http://www.linuxpersonas.com/ nicht nötig.


    Jetzt erklär mir bitte, BITTE nicht, dass man so jemanden vor Linux setzen könnt und er würd damit umgehen können. Es ist einfach nicht so, is ja nicht so dass ichs nicht probiert hätt. Aber Linux bleibt ein System für Poweruser, die fortgeschrittenes Wissen über Informatik haben und es auch anwenden können.

    Ähm? ich hab sogar meine Mutter auf Linux umgestellt, und die is echt alles andere als ein PowerUser. Anfangs war sie auch ziemlich skeptisch, und ich hab ihr versprochen, wenns nicht hinhaut bekommts wieder windows, aber soweit is es nie gekommen. sie hat nur gmeint soviel unterschied is ja gar nicht. Und sie macht auch nix anderes, als fotos von der digicam raufladen, fotos anschauen, auf cd brennen, a bisserl openoffice und Internetzen.
    Wo kanns da bitte Problme mit den permissions geben? wenn nur ein user drauf arbeitet und auf seine eigenen daten zugreifen will? versteh ich echt nicht.
    Außerdem würd ich wahrscheinlich sehr große Probleme bekommen, wenn ich versuchen würd, auf dem heißen hobel was neueres als Win98 zu installieren, und Ubuntu läuft einwandfrei.

    Demonstration is in dem Fall meiner Meinung nach auch der falsche weg. Ich bin echt alles andere als ein Freund von M$ Produkten.
    Aber eine Aktion, die den Leuten aufzeigt was die Nachteile von Vista sind, und was sie für Alternativen haben wär auf jeden Fall angebracht.

    Eine Linux Installparty wär zum Beispiel etwas, dass vielen die drüber nachdenken mal Linux auszuprobieren, oder solchen die es schon probiert haben und göbere Probleme hatten echt weiterhelfen würde.

    hat vielleicht einer von euch schon mal einen linksys wrt54gl über die JTAG geflasht? das komische ist, dass mein selbstgebasteltes kabel funktionieren dürfte... ich verwende dieses WRT54G/GS EJTAG Debrick Utility und er erkennt den chip, kann die chip id auslesen, erkennt das die EJTAG DMA supportet, usw.

    einmal hat sogar das erase hingehaut, aber bei allen anderen Versuchen bleibt er nach "Issuing Processor / Peripheral Reset ... Done" stehen. also nehm ich an den reset schafft er noch. danach is das write enable dran (laut code). und das schafft er aus irgend einem grund nicht...

    ich hab momentan echt keinen plan. hat vielleicht irgendwer eine idee?

    Andi