Beiträge von Crazy Racoon

Ja genau. Da brauchts nur mehr kabel (sollten beim set keine dabei sein).
    100€ für Kabel ist ein bisschen hochgerechnet denk ich. Vor allem bei Lautsprechern im unteren Preissegment brauchts nicht gleich einen 2,5mm² Kabel.

Ich weiß jetzt nicht wieviel die Kabel bei Conrad kosten, aber wenn die gleich hoffnungslos überteuert sind, wie der ganze Rest dort, dann würde ich mich woanders umschauen...

mtintel: Eine persönliche empfehlung für das Set kann ich nicht aussprechen, da ichs nie gehört habe, sondern nur darüber gelesen habe. Aber ich persönlich würde mir das nur kaufen, wenn ich plane später mal paar bessere Lautsprecher dazuzukaufen. Denn der AV-Receiver der da dabei ist, ist mit den kleinen Würfeln äußerst unterfordert. Es sei denn, du brauchst die ganzen Ein/Ausgänge vom Receiver; da wärs was anderes...

Teufel sind von Preis/Leistung für Filme/Spiele her schon recht ordentlich. Das einzige anständige Set in der niedrigeren Preisregion das ich da aber empfehlen würde (hab ich jetzt nicht selber gehört, aber ist laut diversen "Expertenmeinungen" das beste) ist das Concept M.

Die ganzen anderen sind nämlich nur seeehr kleine Lautsprecher (gerne "Brüllwürfel" oder "Tischupen" genannt; Concept M fallen schon in die Klasse Kompakt-Lautsprecher) und so wie man bei einem Auto Hubraum durch nichts ersetzen kann außer mehr Hubraum (oder für die Informatiker, "RAM durch mehr RAM" ;) ) gilt bei Lautsprechern dasselbe fürs Volumen.

Die kosten 300€. Dann würden noch 100€ für einen AV-Receiver bleiben. Da man da neues nichts anständiges bekommt (einer der günstigsten brauchbaren wäre der Yamaha RX 363 zu knappen 200€), würde ich vorschlagen da was gebrauchtes zu kaufen. Da bekommt man nämlich für wenig Geld wesentlich besseres, wie wenn mans neu kaufen würde.

Wenn du alles neu kaufen willst. käme evtl. sowas noch in Frage: http://geizhals.at/eu/a337232.html
    Onkyo ist ein sehr guter Hersteller... Die Lautsprecher sind zwar kleine Satelliten, aber evtl. reichen die je nach Anspruch ja aus. Das beste an dem Set ist aber sicher der AV-Receiver, der im Prinzip dem da entspricht und alleine schon 230€ kostet. Würdest du also irgendwann mal was neues mögen, hätte man als grundlage schon einen guten AV-Receiver.

Eine andere Möglichkeit - und wahrscheinlich die beste, aber auch teuerste - wäre nach und nach ein 5.1 system aufzubauen. Angefangen mit einem AV-Receiver und je nach Aufstellmöglichkeiten 2 Standlautsprecher (wie z.b. Heco Victa 500) oder wenn kein Platz vorhanden ist 2 Regallautsprecher wie Heco Victa 300. Dann könnte man nach und nach zum 5.1 Set aufrüsten und hat am ende was halbwegs anständiges.

Kannst dich ja hier mal umschauen: http://www.hifi-forum.de
    Da gibts viele user die sich gut auskennen und auch kaufempfehlungen für dein Budget aussprechen.

Wenn du HD Plasma und PS3 schreibst, dann gehe ich mal davon aus, dass der Schwerpunkt auf Filme/Spiele liegt? Oder soll damit auch Musik gehört werden?
    Willst du Raumklang (d.h. 5.1)? Wenn die letzten zwei fragen mit "ja" beantwortet werden, dann gibts für <400€ nicht mal ansatzweise was ordentliches ;)

Die höherpreisigen Teufel sind für Filme nicht schlecht... Für Musik aber weniger geeignet.

Wie schauts mit Raumgröße und Aufstellmöglichkeiten aus?

Soviel ich weiß geht das leider nicht mit einem standard DVB-C Receiver. UPC hat bis vor kurzem eine Motorola Verschlüsselung verwendet (Mediacipher glaub ich). Seit ein paar monaten ist auf Nagravision umgestellt. Es gibt weder legale Möglichkeiten noch Grauzone-Möglichkeiten (und afaik auch keine illegalen) auf Fremdgeräten zu entschlüsseln.

Auch ein 100€ CI Modul nützt dir nicht viel, da es da soviel ich weiß keine für gibt und die erste schwierigkeit wäre, dass die Smartcard mit dem Receiver verheiratet ist. Sprich die originale Smartcard funktioniert nicht mal auf einem anderen UPC Receiver.

Aber wenn jemand mal zumindest 2 Jahre Latein hatte, kommt er mit Fremdwörtern zurecht, auch wenn er die noch nie gehört oder gar verwendet hat.

Da hilft einem Italienisch auch schon viel weiter (wenn auch natürlich nicht so ganz so stark), und das kann man zu etwas anderem verwenden. :D
    Wenn jemand Italienisch kann, dann macht er die von dir genannten beispiele mit großer wahrscheinlichkeit nicht falsch, da es beide in italienisch auch gibt. effetivo und transitivtà..

Kann man bei Sunbird einfach mit mobilen Geräten synchronisieren?
    Kann man anständige Terminplanung machen?
    Gibts mittlerweile "minimize to tray"?
    Schauts mittlerweile nicht mehr so aus als häts ein Praktikant in einer Mittagspause programmiert?
    Etwas was mit Exchange vergleichbar ist fangen wir nicht mal an, oder?
    Gruppentermine inkl. Ressourcen?
    Kann man mit einem Mausklick die Details ändern, die im Kalender angezeigt werden sollen?
    Gibts die Arbeitswoche als Ansicht?
    ...

Er hat explizit gesagt, er will keine Alternative zu Outlook. Wieso wird einem immer von allen Seiten angeboten auf Sachen umzusteigen nach denen man gar nicht gefragt hat...

Häufig bei SATAII Platten gibts einen Jumper den man umstellen kann, damit sie mit SATA I läuft; versuch den mal zu finden und wenns ihn gibt auf SATA I umzustellen.

Wenn das nicht klappt installier die Mainboard-Treiber (insbesondere SATA-Controller) nochmal (aktuellste Version wenn möglich)

Hallo,

bei vielen Epson-Modellen gehts mittlerweile auch ohne externen Chipreseter. Bei meinem alten Drucker (Epson 680 mit T017 und T018) hat ein einfaches Programm gereicht um die Chips neu zu setzen. Wie das Program hieß weis ich leider nicht mehr, aber wenn man danach sucht denk ich findet mans schon

...und im Preis? Sag mal an, welchen hast du, und wieviel kostet der momentan?

Der Preis eines ordentlichen Panels leider ziemlich höher. Ich hab den Viewsonic VX2025wm. Der war schon eher teuer; ca 480€ wenn ich mich recht erinnere. Billiger ist der auch nicht geworden, da er anscheinend nicht mehr produziert wird und ihn kaum noch ein geschäft hat.
    Wenn ich mich (aus budget gründen) zwischen einem 22" TN und 19" PVA/MVA/... entscheiden müsste, würde ich zum 19" greifen. Wobei bei den 19" ein Nachteil ist, dass die fast alle nur 1280x1024 haben und das meiner Meinung nach fast zu wenig ist. Hach... alles gar nicht so leicht... :shinner:

Glaub deine Info ist etwas veraltet, prad.de behauptet da etwas anderes über meinen Monitor, da ist die Rede von "nur" 16.2 mio Farben statt 16.7

Sind bei einem TN 16.2 mio Farben angegeben ist das normalerweise ein sehr starkes Indiz dafür, dass Dithering o.ä. verwendet wird um die restlichen 15,xx mio Farben darzustellen (siehe http://www.behardware.com/articles/498-8…a-nutshell.html)

Es ist klar, dass die Hersteller nicht die 262.000 Farben angeben. Macht sich irgendwie nicht so gut.

Zu dem TFT vom Prad-Test:
    Zitat Herstellerseite (http://www.viewsoniceurope.com/DE/Products/LCDX/VX2235wm.htm:(

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Darstellbare Farben[/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]16,2 Mio. Farben (6-Bit + 2-Bit FRC)[/FONT]

Wikipedia:

Zitat

The TN display suffers from limited viewing angles, especially in the vertical direction, and most are unable to display the full 16.7 million colors (24-bit truecolor) available from modern graphics cards. These particular panels, with 6 bits per color channel as opposed to 8, can approach 24-bit color using a dithering method which combines adjacent pixels to simulate the desired shade. They can also use FRC (Frame Rate Control), the less conspicuous of the two. FRC quickly cycles pixels over time to simulate a given shade. These color simulation methods are noticeable to most people and discomforting for some. FRC tends to be most noticeable in darker tones. Dithering has the tendency to appear as if the individual pixels of the LCD were actually visible. Overall, color reproduction and linearity on TN panels is poor.

Wie gesagt, ich dachte mir am Anfang auch nicht dass der Unterschied so groß sein kann, nach intensiven Probeschauen wurde ich des besseren belehrt...
    Nun hab ich den direkten Vergleich zwischen meinem 19" TN und 20" MVA und kann nur sagen, dass der Unterschied schon erheblich ist (von Farben, Blickwinkel und Schwarwert).

1. weiß jemand, was passiert, wenn man ein altes Spiel, das z.B. nur 1024x768 unterstützt, auf einem Widescreen spielt? Wird das dann in die Breite gezogen, oder kann man einstellen, dass links und rechts Ränder sind?

Kann man teilweise beim Monitor selbst einstellen, ob er skalieren soll oder nicht. Im Grafikkartentreiber (sowohl ATI als auch nvidea) kann mans auch einstellen.

Zitat

2. Hat jemand Erfahrung mit 1600x1200 auf einem 20" TFT? (z.B. http://geizhals.at/a181986.html ) Mir kommt das ein wenig viel vor...es gibt noch ältere Modelle, die haben 1400x1050 (-> http://geizhals.at/a196490.html ) - das hab ich jetzt gerade auf meinem 19" CRT auch.

Ich hab nen 20" Viewsonic Widescreen mit 1680x1050 und bin mit der Auflösung sehr zufrieden.

Zitat

4. Generelle Empfehlungen? Ich bin für alles offen; wenns gute Argumente für Widescreen gibt, lasse ich mich gerne umstimmen... und für Experimente wie "2 17er Widescreen Hochformat nebeneinander..." bin ich auch zu haben :)

Ich war am Anfang auch sehr skeptisch gegenüber Widescreen-TFTs. Hab sowohl einen 5:4 als auch einen 16:10 und präferiere mittlerweile eindeutig den widescreen.
    Eine generelle Empfehlung meinerseits wäre es, auf keinen Fall einen TFT mit TN-Panel zu kaufen. Wenn man nie was anderes gesehen hat, dann schauen die zwar nicht schlecht aus, aber als ich mir einen mit MVA-Panel gekauft habe, war ich doch sehr erstaunt wie groß der qualitative Unterschied zwischen diesen beiden Panelarten ist.
    Für mich gesprochen, würde ich lieber einen TFT mit ein oder zwei Zoll weniger kaufen; dafür aber ein gescheites Panel (je nach anforderungen S-IPS, MVA, PVA, ...)

EDIT:

{...} und 22" TFTs haben momentan ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.

Aber auch nur, weils die im Moment nur mit TN Panels gibt. Nur so als Randinfo: Fast alle TNPanels schaffens nicht, True Color (also 24 bit, 16.7 mio farben) darzustellen. Da sind 6bit pro Farbkanal das höchste der Gefühle. Das entspricht läppischen 262.144 Farben. Die restlichen werden mit Dithering "simuliert"

Hallo,

es gibt sogenannte WLAN-Repeater oder Range Extender. Die werden aber nicht an den "Endpunkten" des WLAN's verwendet, so wie du es benötigen würdest.

Das erste das du versuchen könntest ist, bei dem Router oder accesspoint die sendeleistung zu erhöhen. Dies kann man bei einigen einstellen. Wenn nicht, gibts für einige Modelle Alternativ-Firmware wo man sie erhöhen kann.

Ansonsten wäre das einfachste und billigste wahrscheinlich einfach andere Antennen zu kaufen, die einen höheren "Gain" haben. Je nach Budget kann man da schon relativ viel an Signalstärke "gewinnen". Bei den teureren Modellen kommt man damit schon auf mehrere Kilometer reichweite...

Wenn du handwerklich ein wenig begabt bist, kann man sich solche Antennen auch selber bauen. Dafür gibts genügend Anleitungen im Internet zu finden.

Edit: Beim selbst bauen gibts aber ein Problem rechtlicher Natur. Die Sendeleistung darf nämlich glaub ich 100mW nicht übersteigen. Selbstgebaute antennen erreichen dieses Limit aber des öfteren und somit ist es - streng gesehen - illegal eine solche zu benutzen :D

und ist Österreich gibt es ja nicht nur die schuldsvermutung sondern auch die ausweispflicht

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber eine Ausweispflicht gibt es in Österreich nicht. Die Polizei darf dich nur nach deiner Identität fragen, wenn du verdächtig bist oder dir etwas zu schulden kommen lassen hast (z.B. gegen einen Bau pinkeln :shinner:).
    Außer du bist kein EU-Bürger, dann dürfen Sie natürlich die Aufenthaltsgenehmigung verlangen.

Meiner Erfahrung nach läuft WinXP auf solcher Hardware aber schon recht anständig. Wenn man alle Dienste die man nicht benötigt deaktiviert und den ganzen "grafischen Schnickschnack" (Menüs "aufrollen", fensterinhalt beim verschieben anzeigen, etc.) deaktiviert, läufts ganz gut.
    Und wenn man das alles macht, ist zwischen Win2000 und XP performance-mäßig eh kaum noch unterschied.

Ich habs auch runtergeladen und installiert. Und schreibe damit grad das Posting hier :)
    Funktioniert soweit alles ganz gut. Überraschenderweise bis jetzt sogar absolut stabil, obwohls nur eine beta ist.
    Die Oberfläche gefällt mir auch recht gut. Effekte, Farben und alles andere schaut endlich bisschen moderner aus wie bei den Win-Versionen davor.

Der IE scheint auf den ersten blick auch recht nett aus, ist jedoch bei mir irgendwie ziemilch träge.

Was mich ein bisschen stört ist, dass jetzt alles irgendwo anders ist und man sich umgewöhnen muss. Davor wusste ich beinahe blind wo was zu finden war und wies heißt. :shinner:

r0bert: Du hast doch sicher schon einen Key bekommen, oder? Wenn schon, dann brauchst du ja nur mehr das .iso direkt downloaden. Hab jetzt zwar keinen Link, aber sollte nicht allzuschwer zu finden sein, denk ich.

edit: also das neue solitär und die neuen spiele sind ja beeindruckend :p