Die Hz-Angabe bei den Monitoren bezieht sich tatsächlich auf die Bildwiederholungsrate, die widerrum, wenn sie niedrig liegt, wie ein Flimmern wahrgenommen wird, was (teilweise) Kopfschmerzen zur Folge hat.
Bei TFTs gibt es soweit ich weiss kein Flimmern, weil der Bildaufbau nicht wie bei einem CRT-Monitor zeilenweise erfolgt. Die Bildwiederholrate gibt nur an, wie oft in der Sekunde das Bild aktualisiert werden kann; wenn z.B. große Teile des Bildes gleich bleiben, wird dort - im Gegensatz zu CRTs - überhaupt nix verändert.
Meine TFTs werden alle nur mit 60 oder 75 Hz angesteuert - merke absolut kein Flimmern oder ähnliches, obwohl ich bei CRTs in dieser Hinsicht extrem empfindlich bin - bei solchen Monitoren stört mich teilweise selbst ein Bildaufbau mit 85 Hz (natürlich abhängig von der Qualität des Gerätes)
Sync-on-green bezieht sich auf das Component-Video: Synchronisationsinformation wird im Green-Signal mitübertragen (Quelle: wikipedia). Wenn du den Monitor nur über den DVI-Input ansteuern willst, brauchst du das nicht.
Hier gibts einen Testbericht [prad.de] zu diesem Monitor
Willst du ihn ausschließlich am MacBook Pro verwenden oder zusätzlich an einem zweiten Rechner? Der Monitor hat leider nur einen digitalen und einen analogen Eingang