Hallo,
ich habe 2 Rechner mit genau den gleichen Prozessoren (1x Quad 2.4 GHz, 1x Duo 3.0 GHz) - Arbeiten tu ich eigentlich lieber auf dem Quad. Beim kompilieren von Software, sofern das Buildsystem das unterstützt (bei make unter Linux zumindest kein Problem) ist der Quad doch schneller, trotz der geringeren Taktfrequenz. Allerdings hat Intel ja vor kurzem neue Core 2 Quads angekündigt, die in 45nm-Technologie gefertigt werden, die müssten eigentlich bald lieferbar werden. Sollen zumindest bis auf das Spitzenmodell nicht teurer als die alten Quads (Q6600, Q6700) werden, evtl. lohnt sich da noch etwas Warten.
Cinema4D kenne ich nicht, wenns aber Multithreading unterstützt würde ich auch da vermuten, dass der Quad schneller ist.
Zur Sache mit dem RAM: Die Chipsets für die Core 2 Prozessorfamilie haben alle 2 Speicherkanäle. Die FSB-Frequenzangaben vom Prozessor sind nicht die gleichen, die der Speicher haben muss! z.B. für einen 1066 MHz FSB Prozessor reichen zwei DDR2-667 oder DDR2-800 Speichermodule, die dann in die richtigen Slots am Mainboard reinmüssen (normalerweise farblich gekennzeichnet bzw . im Handbuch beschrieben). Alles darüber ist soweit ich weiss hauptsächlich für die Overclocker gedacht, damit die über Erhöhen des FSB die Prozessortakfrequenz steigern können, was ja automatisch den Takt vom RAM erhöht...