Es war zwar weder massive noch multiplayer noch online aber es gab schon einigermassen erfolgreiche Lernspiele. Siehe zB hier ein Beispiel aus der Antike.
ZitatIch werde als nächstes Versuchen ein paar Lehramtsstudenten für die Sache zu gewinnen. Die Verstehen etwas von Fachdidaktik. Also ich muss Leute finden die bereit sind sich selbst wegzurationalisieren.
Am besten du suchst dir nicht (nur) LehramtsstudentInnen sondern (auch) LehrerInnen die schon einige Jahre im Geschäft sind. Die bringen evtl. auch Erfahrung mit was in der Praxis funktioniert. Und die verstehen evtl. auch was von Fachdidaktik.
ZitatIch vermute, daß solche halb-spielerischen Lernsachen eher die interessierte, talentierte "Elite" fördern (nichts dagegen!), nicht aber die "Schwächeren".
Find ich jetzt nicht unbedingt schlecht. Lehrmethoden sollten zielgruppenorientiert sein. D.h. so eine Lernspiel-Software wird nicht alle bedienen können. Zumindest nicht in einer abgespeckten Version um die es hier geht. Man sollte sich aber auch was überlegen für die "Schwächere" genannten. Dafür muss man halt den Stoffumfang, die Methode oder was auch immer adaptieren. Wenn man das in einer gemischten Unterrichtsform verwendet wo die einen eine Zeit lang spielen, die anderen in der Zwischenzeit intensiv vom Lehrer gefördert werden kann das durchaus sinnvoll sein.