Beiträge von Gil

    Es war zwar weder massive noch multiplayer noch online aber es gab schon einigermassen erfolgreiche Lernspiele. Siehe zB hier ein Beispiel aus der Antike.

    Zitat

    Ich werde als nächstes Versuchen ein paar Lehramtsstudenten für die Sache zu gewinnen. Die Verstehen etwas von Fachdidaktik. Also ich muss Leute finden die bereit sind sich selbst wegzurationalisieren.


    Am besten du suchst dir nicht (nur) LehramtsstudentInnen sondern (auch) LehrerInnen die schon einige Jahre im Geschäft sind. Die bringen evtl. auch Erfahrung mit was in der Praxis funktioniert. Und die verstehen evtl. auch was von Fachdidaktik.

    Zitat

    Ich vermute, daß solche halb-spielerischen Lernsachen eher die interessierte, talentierte "Elite" fördern (nichts dagegen!), nicht aber die "Schwächeren".


    Find ich jetzt nicht unbedingt schlecht. Lehrmethoden sollten zielgruppenorientiert sein. D.h. so eine Lernspiel-Software wird nicht alle bedienen können. Zumindest nicht in einer abgespeckten Version um die es hier geht. Man sollte sich aber auch was überlegen für die "Schwächere" genannten. Dafür muss man halt den Stoffumfang, die Methode oder was auch immer adaptieren. Wenn man das in einer gemischten Unterrichtsform verwendet wo die einen eine Zeit lang spielen, die anderen in der Zwischenzeit intensiv vom Lehrer gefördert werden kann das durchaus sinnvoll sein.

    Hi!
    Bei meinem Book is die Abdeckung oberhalb vom Netzteil-Anschluss etwas aufgebogen. Auch aus ca 30cm runtergefallen. Scheinbar genau auf die Ecke.
    Habs (noch) nicht richten lassen. Stört aber auch nicht wahnsinnig.
    Ich schätze dass es sowieso eingeht wie mein letztes und sie es dann vielleicht netterweise "nebenbei" zu einem kleinen (!!!) Aufpreis richten, wenn sies schon zerlegt haben.

    Wie man auf dem Bild sehen kann ist die VPN-Verbindung konfiguriert. Und wenn ich auf "Verbinden" klick dann gehts auch.

    Wieso wird die Verbindung im Drop-Down vom Status-Bar nicht angezeigt sondern "VPN ist nicht konfiguriert"? :confused:

    lg gil

    naja, noch eine möglichkeit wär folgendes:
    wieder ohne gewähr...

    \usepackage{multirow}

    \begin{center}
    \begin{tabular}{ccc}
    \Large{${(C_2H_5)}_2NH$} & \Large{Diethylamin} & \Large{$K_p:+56^\circ C$}\\
    \multirow{2}{*}{\includegraphics{Amine1.PNG}} & \Large{Aminobenzen} & \Large{Ausgansstoff} \\
    & \Large{(Anilin)} & \Large{für Synthesen}\\
    \multirow{2}{*}{\includegraphics{Amine2.png}} & \Large{p- Diaminobenzen} & \Large{photografischer} \\
    & \Large{(p-Phenylendiamin)} & \Large{Entwickler} \\

    \end{tabular}
    \end{center}

    das ganze ohne gewähr, habs nicht getestet, aber probier mal obs tut was du gern hättest.

    try this nach \pagestyle{fancy}:

    \fancyhf{}% Alle Felder loeschen
    \fancyheader[OR]{\thepage} %seitenzahl auf ungeraden seiten rechts
    \fancyheader[ER]{\thepage} %seitenzahla auf ungeraden seiten rechts


    für das allcaps gibts zb \textsc{...} vielleicht hilfts, sonst gibts das package textcase. ob dir das hilft weiss ich nicht. Google und CTAN sind deine freunde ;)
    übrigens: hast schon mal nach fancyhdr.pdf gesucht und dort reingeschaut? dort steht eine menge über headers und footers...

    die whileschleife ist doch dazu da um die anzahl der versuche zu zählen ! "während" man rät und das ergebnis nicht hat wird gezählt..



    nein, deine while schleife ist dazu da zu zählen bis zum sankt-nimmerleins-tag wenn 1x geraten wurde... (bin kein java script experte, aber es sieht trotzdem danach aus... von eventuellen overflows abgesehen)

    wink mit dem zaunpfahl:
    wenn du zählen willst wie oft falsch geraten wurde, warum machst du das dann nicht DORT WO FALSCH GERATEN WURDE !!!

    [edit]Nota bene:
    angenommen man rät beim ersten mal richtig, wie sieht dann der Wert von counter aus? hm?



    bis jetzt hab ich nur \cite{} verwendet. Der \citetitle{} Befehl, den Du meinst, ist aus dem "jurabib" package, oder? Ich verwende "apalike". Wird sich das nicht beißen ... ?


    eigentlich ist der den ich meine aus dem biblatex package. Ob sich das verträgt oder nicht weiss ich nicht. apalike steht nicht explizit als incompatible package in der Doku. Am einfachsten wäre wohl du probierst es aus und schaust was dabei rauskommt...


    damit meinst Du wohl, dass ich mir selber ein macro mit \newbibmacro{} schreiben sollte, das mir das Zitat in einer anderen Form ausgibt (so wie hier beschrieben) oder?


    yup, so in der art war das gemeint :)

    eben nicht. Ich möchte nur paar Mal hinschreiben ... Wie im Buch "foobar" beschrieben ... statt dessen schreibt er mir halt immer hin: Wie im Buch (AutorFoobar, JahrFoobar) beschrieben. :(


    das hast du mit \citetitle gemacht oder mit normalem \cite?

    ansonsten hilft dir vielleicht \printfield{title}

    Hallo!

    Hab schon ne weile in allerlei LaTeX Quellen nachgeforscht auch meinen Companion & Kopka zu Rate gezogen, aber bin nicht fündig geworden.

    Mein Problem ist folgendes.
    Ich möchte zu beginn eines Kapitels ein Zitat so setzen wie im Screenshot illustriert.
    D.h. quasi so dass die Marginalie in den Text reicht bzw dass textwidth an dieser Stelle grösser ist. Rund um dieses Zitat soll der Text herumfliessen.

    Weiss da jemand ein (gutes) Package das das kann?
    Bzw gibts hints wie es gehen könnte?

    (Screenshot ist aus Word. Dort mit Tabelle gelöst, aber auch grausig.)

    lg gil

    Ich verwend (im Beruf) MS Office, weil "der Kunde" das so will. Es geht um Layout Dinge und da schmeisst Open Office die Dinge manchmal durch die Gegend.

    Privat verwend ich LaTeX für die meisten Dinge. Die Frage ist halt was willst du machen, dann bist du mit dem einen oder dem anderen besser beraten. Und wieviel Zeit willst du drauf verwenden dich einzuarbeiten, das ist bei LaTeX nämlich nicht unerheblich, dafür sieht es nachher (meist) besser aus als jegliches WYSIWYG Ding.

    Man kann mit LaTeX auch Folien machen, aber das würd ich schon als "advanced topic" bezeichnen. V.A. ist es für (lange) Texte gedacht.