Beiträge von knuero

    danke für die diversen vorschläge, habe die lösung des problems in einer pc-zeitschrift gefunden! :) hier meine beschreibung falls jemand ähnliche schwierigkeiten haben sollte:

    die schwierigkeiten lagen in der mtu-size (maximale paketgröße). diese lässt sich sowohl beim router, als auch über diverse programme (ich habe "Dr. TCP" verwendet) bei der netzwerkkarte einstellen.

    zuerst einen pc direkt am modem anschließen und die ideale mtu zum server des providers ermitteln, indem man das zugeteilte standard-gateway mit unterschiedlichen paketgrößen anpingt:
    z.B. "ping -f -l 1400 12.13.14.15" (natürlich ip des gateways verwenden)
    die höchste paketgröße bei der nicht die antwort ist, dass das paket fragmentiert werden müsste, ist die ideale.

    diesen ermittelten wert beim router eintragen. dann mit einem pc über den router connecten und das gateway auf die selbe art wieder anpingen. so erhält man den idealen wert für die netzwerkkarte. diesen z.b. mit Dr. TCP auf jedem PC eintragen.

    die von mir ermittelten werte:
    router: 1372
    pc: 1304
    sind aber scheinbar von provider zu provider unterschiedlich.

    lg, knuero

    danke erstmal für die antworten!

    kaeptn: die neueste firmware habe ich schon oben, ohne die ist so gut wie gar nichts gegangen

    k.A.: ich brauche auf jeden fall aus bautechnischen gründen eine wlan-lösung. das ist aber auch sicher nicht das problem, ich habe es (wie oben bereits erwähnt) auch schon mit kabel ohne erfolg getestet

    hat vielleicht jemand meine netzwerkstruktur (uta adsl und wlan-router) und kann mir seine einstellungen posten?

    hallo,


    ich habe ein etwas bizarres problem. folgende situation: ich gehe mit adsl über uta ins netz. am adsl-modem hängt ein wlan-router, mit diesem sind über wlan drei pc verbunden. in meinem lan funktioniert alles soweit perfekt, interne datenübertragungen laufen problemlos.


    wenn ich aber über http versuche internetadressen aufzurufen, funktioniert dies nur stunden- bzw. tage-weise. beispielsweise lief am dienstag alles einwandfrei, am donnerstag (ohne dass ich irgendwelche einstellungen geändert hätte) brauchten manche seiten ewig um aufgebaut zu werden, manche ließen sich praktisch gar nicht darstellen. an einigen tagen funktioniert am nachmittag nichts, ab zB 20h läuft alles wie es sollte. das problem scheint teilweise vom protokoll abhängig zu sein, da ftp immer mit guten übertragungsraten läuft, bei pop3 habe ich das selbe problem wie mit http.


    hinzu kommt, dass wenn ich über ethernet-kabel einen pc direkt ans modem hänge, läuft rund um die uhr alles wie es sollte. das problem ist also aus meiner sicht eine kombination aus meinen router-einstellungen und äußeren einflüssen (sonst würde es ja nicht zeitweise funktionieren). am wlan liegt es nicht, wenn ich einen pc über ethernet direkt an den router hänge, treten die selben probleme auf wie über wlan.


    modem: SpeedTouch 510

    die einstellungen der uta habe ich nicht verändert, sollte ja für das gerät keinen unterschied machen ob sich ein pc oder ein router einwählt (oder?)


    router: Netgear WGR614 v4

    aktuelle firmware ist aufgespielt. keine besonderen einstellungen, nur dhcp deaktiviert und mac-filterung eingestellt


    pc: windows xp prof. bzw. home


    mit der mtu-size habe ich herumprobiert (sowohl am router als auch am pc), die firmware des routers lässt eine mtu von maximal 1436 zu. an den dns liegt es nicht, ping funktioniert immer. die uta streitet probleme oder veränderungen in ihrem netzwerk ab, für probleme mit routern fühlt sich die hotline nicht zuständig.


    ich hoffe jemand hat noch ideen wo das problem liegt – mir sind sie schon ausgegangen. danke im voraus!!!