Beiträge von sommeralex

hallo.. ich bin grad am neu-aufsetzen und komm grad ins wurschteln.

braucht man für die j2ee sdk-version auch die jse version? oder ist j2ee einfach eine obermenge von jse? die ganzen jse libs sollten ja in j2ee auch drin sein, oder?

bis jetzt hab ich nur die j2ee installiert. und bis jetzt funktioniert alles. was mich aber stutzig macht, ist, dass ich die "normale" jse api im java/sdk ordner nicht finden kann. (die j2ee api ist aber sehr wohl dabei)

hm...

(danke - ich glaub ich sollt einfach schlafen gehen ;)

also:

mein xp pc (pc1) hängt am adsl. hier hab ich das internet freigegeben (zur gemeinsamen nutzung) mein pc2 ist vista.

IP 192.168.0.1 (PC1)
    IP 192.168.0.2 (PC2)

beide können sich anpingen. beide können auf die freigegebenen ordner des andern zugreifen..

Unter XP: Netzwerkverbindungen anzeigen: ASHOME (PC1 und PC2)
    Vista's Arbeitsgruppe: ASHOME. Vista zeigt unter Netzwerk PC1 und PC2.

passt..

Internet auf PC1 - funktioniert.
    Internet auf PC2 - funktioniert nicht...

Gehe ich auf Netzwerk und Freigabecenter (Vista), dann: "Nicht identifiziertes Netzwerk", Zugriff: lokal.

(edit) : standardgateway des vista pcs ip des xp pcs: 192.168.0.1 (keine auswirkungen)

Hallo...

Ich bin am Verzeifeln.. gegoogelt, gegoogelt.. keine Lösung in sicht.

Ziel: Einrichtung eines einfachen Heimnetzwerkes (ohne Router, einfach per Lankabel) zwischen XP und Windows mit Internetverbindung des 2.pcs. (1.pc hängt an adsl-modem)

Was ich geschafft habe: Die beiden PCs sehen sich, ich kann auch auf die Daten des andern zugreifen.

Was ich nicht geschafft habe: mit dem einen PC über den andern zu surfen. Egal ob ich bei Vista oder XP das Modem anschließe - ich kann nie mit dem 2.pc surfen.

Dann hab ich das gefunden:
    http://forum.chip.de/windows-vista/…way-912346.html

- aber ich denk mir, kann das wirklich sein?

ich hab auch keine Lösung/Anleitung im Internet gefunden..

dann hab ich mal von einem tool gelesen, welches es erlaubt, über ein http-proxy, dessen namen ich leider vergessen habe - surfen zu können - was ich nämlich schon kann, ist von einem pc im browser auf meinen andern auf zb meine myphpadmin console zuzugreifen.

ah..

ich glaub, ich wechsle echt bald zu linux.

ich hab eh ein gutes buch ;) ich sollte es nochmals lesen!! und werd ich auch gleich machen. trotzdem danke für die info!!!!!!!!! schönes we!

+danke!

button.addActionListener(new ActionListener(this));
    das ist mir klar!! dummer fehler! (ich hab nämlich vorher einen eigenen listener geschrieben und dann es aber doch so geändert, dass meine klasse selbst die methode implementiert und einfach nur mit "this" ersetzt.

ad scope:

naja, ganz einfach: this bezieht sich auf das instaniierte objekt (normalerweise). this könnte sich aber auch auf ein statisches objekt/klasse beziehen. jenachdem, wo ich es aufrufe (scope)

mein problem entsteht ja während dem aufruf einer statischen methode. ich will in einer statischen methode ein instanziiertes objekt mit "this" verwenden. da die statische methode aber eben statisch ist, und nicht "instanziierter teil des instanziierten objektes", tut sich diese statische methode schwer, irgendeine instanz "ihrer" klasse zu verwenden.

aber ich glaub, jetzt kenn ich mich selbst nicht mehr aus und der satz ist auch nicht deutsch :eek2:

schauen wir mal, ob ich es verstanden habe :)

(ich dachte immer, this meint die klasse, bzw das objekt der klasse, in dem es verwendet wird?)

also, der "scope" von "this" geht nicht über die methode, in der es verwendet wird, hinaus. richtig?

wenn ich also this im konstruktor verwenden würde, würde es sich auf das initialisierte objekt beziehen, dass durch den aufruf dieses konstruktors erschaffen wird.

wenn ich aber this in einer statischen methode aufrufe, würde es sich auf das statische objekt beziehen, - da meine klasse aber nicht statisch ist, bzw ihr das "static class" fehlt, könnte der compiler das zur statischen methode gehörende statische objekt nicht finden.

richtig?

Hallo..

Nun hab ich mein Programm umgeschrieben, und ärger mich über ein 2. prinzipielles Unverständnis über Objektorientierte Programmierung:

Eclipse meckert hier, dass er "this" nicht in einem statischen context nutzen kann.

wieso ist das so?

(danke...ist mir eh peinlich, es nicht mehr zu wissen)

import java.awt.Component;
    import java.awt.event.ActionEvent;
    import java.awt.event.ActionListener;
    import java.awt.event.WindowListener;

import javax.swing.JButton;
    import javax.swing.JFrame;

public class FrameBsp implements ActionListener{

/**
    * @param args
    */

public static void main(String[] args) {

JFrame frame = new JFrame("Mein Fenster");

//2. Optional: What happens when the frame closes?
    frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

//JButton startButton = new JButton("ok");

JButton button = new JButton("ok");

frame.getContentPane().add(new JButton("OK"));

//4. Size the frame.
    frame.pack();

//5. Show it.
    frame.setVisible(true);

}

public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
    // TODO Auto-generated method stub
    System.out.println("OK");
    }

}

}

Hallo...

Offensichtlich gibt es noch immer einige grundlegende Dinge, die ich in Java noch nicht verstanden habe.. Beispielsweise jammert Eclipse im Folgenden Codebeispiel mit der Info "Cannot instantiate the type ActionListener" und markiert mir dabei

new ActionListener(this));

Weiss jemand, warum dies so ist??

lg,
    - alex

import java.awt.event.ActionEvent;
    import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JButton;
    import javax.swing.JFrame;

public class Gui implements ActionListener{

public void guiStart() {

JFrame frame = new JFrame("Mein Fenster");

//2. Optional: What happens when the frame closes?
    frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

//JButton startButton = new JButton("ok");

JButton button = new JButton("ok");

frame.getContentPane().add(new JButton("OK"));

//4. Size the frame.
    frame.pack();

//5. Show it.
    frame.setVisible(true);

}

public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
    // TODO Auto-generated method stub
    System.out.println("OK");
    }

}

aber wieso benötige ich dann den begriff des literals?

literale sind ja atome. und umgekehrt. positive literale sind positive atome und negative l negative a.

lange leitung..

oder geht es hier nur um die "sprechweise". also niemand spricht von "negativen atomen" bzw "positiven atomen", sondern über positive und negative literale?

lg
    - alex

Hallo an die Logiker ;)

Zuerst stoße ich in Mathe1 und 2 darauf, jetzt verfolgt es mich in WBS.

Die Definition von Literalen.

Es gibt Atome, die können positv oder negativ sein. Demzufolge gibt es positive Literale oder negative Literale.

Sind Atome = Literale? Zwei Worte für das selbe sprachliche Objekt?

lg,
    - danke

Hallo ;)

In der Moodle Datenbank (Moodle = open source e-learning plattform) werden die Kursaktivitäten zeitlich festgehalten.

[Blockierte Grafik: http://www.learnclip.com/wiki/lib/exe/fetch.php?cache=cache&media=de:mdl_quiz_attempts2.jpg]

Wie kann ich nun eine sql anfrage so gestalten, dass es mir die Zeit im Format TT: MM: DD (oder ähnlich, also zumindest LESBAR) zurückgibt?

Die Tabelle heisst übrigens: mdl_quiz_attempts.

Leider fehlt es mir im Moment auch noch am nötigen SQL-Know How.
    Im Prinzip würde ich das timestart und timefinish am liebsten gleich lesbar in Java einlesen (weil Java, no problem ;)

Hat vielleicht jemand einen SQL oder gleich einen Java-Befehl parat, wie ich daran ran komme?

sehr verbunden,
    mit lieben Grüßen,
    -alex

vielen dank erstmals für die antwort..

die variable period ist einfach ein string. und es handelt sich immer um die selbe periode.

ich kann mir nicht vorstellen, dass der fehler sich auf die period bezieht, weil es ja im ersten fall mit wenigen and-or verbindungen einwandfrei funktioniert.

der test ist sicher ein array, er beginnt mit:

With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:=Array(Array( _
    "ODBC;DSN=ACCESS;DBQ=U:\M-O\MO-I\MOI-P\BAYERNOIL\Planung OMV\Monatsplanung\Archiv 2007\Planung 0706\Results.Mdb;DefaultDir=U:\M-O\MO-" _
    ), Array( _
    "I\MOI-P\BAYERNOIL\Planung\Monatsplanung\Archiv 2007\Planung 0706;DriverId=25;FIL=MS Access;MaxBufferSize=2048;PageTimeout=5" _
    ), Array(";")), Destination:=Range("A6"))
    .CommandText = Array( _
    "SELECT PMBUY.PERIOD, PMBUY.CASE usw...

nur verstrehe ich nicht, nach welchen parametern der string text in ein array aufgespalten wird.

Hallo und guten Morgen!

Seltsamerweise funktioniert mein SQL Abfrage nicht, wenn ich sie mit dem selben Syntax (!) um nur eine Zeile erweitere... ich schreibe sie in Excel um auf eine Access DB zuzugreifen.

sqlQuery = "SELECT PMBUY.STRMID, PMBUY.ACTIVITY, PMBUY.COST, PMBUY.MARVALUE" & Chr(13) & "" & Chr(10) & "FROM PMBUY PMBUY" & Chr(13) & "" & Chr(10) & _
    "WHERE " & _
    "(PMBUY.STRMID='slb') AND (PMBUY.PERIOD='" & period & "') " & _
    "OR (PMBUY.STRMID='cpc') AND (PMBUY.PERIOD='" & period & "') " & _
    "OR (PMBUY.STRMID='hpl') AND (PMBUY.PERIOD='" & period & "') " & _
    ";"

aber das selbe um eine Zeile erweitert, funktioniert nicht

sqlQuery = "SELECT PMBUY.STRMID, PMBUY.ACTIVITY, PMBUY.COST, PMBUY.MARVALUE" & Chr(13) & "" & Chr(10) & "FROM PMBUY PMBUY" & Chr(13) & "" & Chr(10) & _
    "WHERE " & _
    "(PMBUY.STRMID='slb') AND (PMBUY.PERIOD='" & period & "') " & _
    "OR (PMBUY.STRMID='cpc') AND (PMBUY.PERIOD='" & period & "') " & _
    ";"

fehler:

"Typen unverträglich"

wenn ich dann probweise eine sql anfrage aufzeichne, die länger ist, also zb 10 zeilen umfasst, sieht der code so aus - und man sieht, das die zeilen nicht durch ein

& _

sonder durch ein

_
    , _

getrennt werden. wenn ich versuche, dass nachzubasteln, funktioniert das aber nicht...

With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:=Array(Array( _
    "ODBC;DSN=ACCESS;DBQ=U:\M-O\MO-I\MOI-P\BAYERNOIL\Planung OMV\Monatsplanung\Archiv 2007\Planung 0706\Results.Mdb;DefaultDir=U:\M-O\MO-" _
    ), Array( _
    "I\MOI-P\BAYERNOIL\Planung OMV\Monatsplanung\Archiv 2007\Planung 0706;DriverId=25;FIL=MS Access;MaxBufferSize=2048;PageTimeout=5" _
    ), Array(";")), Destination:=Range("D19"))
    .CommandText = Array( _
    "SELECT PMBUY.CASE, PMBUY.PERIOD, PMBUY.STRMID, PMBUY.ACTIVITY" & Chr(13) & "" & Chr(10) & "FROM PMBUY PMBUY" & Chr(13) & "" & Chr(10) & "WHERE (PMBUY.STRMID='ALK') AND (PMBUY.PERIOD='1') OR (PMBUY.STRMID='arh') AND (PMBUY.PERIOD='1') OR (PMBUY.STRMID='azl'" _
    , _
    ") AND (PMBUY.PERIOD='1') " _
    , _
    "OR (PMBUY.STRMID='bas') AND (PMBUY.PERIOD='1') OR (PMBUY.STRMID='C77') AND (PMBUY.PERIOD='1') OR (PMBUY.STRMID='cpc') AND (PMBUY.PERIOD='1') OR (PMBUY.STRMID='esa') AND (PMBUY" _
    , _
    ".PERIOD='1') OR (PMBUY.STRMID='ETB') AND (PMBUY.PERIOD='1') OR (PMBUY.STRMID='ETE') AND (PMBUY.PERIOD='1') OR (PMBUY.STRMID='ETO') AND (PMBUY.PERIOD='1') OR (PMBUY.STRMID='Fn0') AND (PMBUY.PERIOD='1')" _
    , _
    " OR (PMBUY.STRMID='mel') AND (PMBUY.PERIOD='1') OR (PMBUY.STRMID='FNM') AND (PMBUY.PERIOD='1') OR (PMBUY.STRMID='foi') AND (PMBUY.PERIOD='1') OR (PMBUY.STRMID='npt') AND (PMBUY.PERIOD='1') OR (PMBUY.S" _
    , _
    "TRMID='oko') AND (PMBUY.PERIOD='1') OR (PMBUY.STRMID='TOL') AND (PMBUY.PERIOD='1') OR (PMBUY.STRMID='TOL') AND (PMBUY.PERIOD='1')" _
    )

wie kann man seinen eigenen listener implementieren?

Ich hab eine Klasse, diese Klasse enthält eine int Variable "state"

mein program hat unterschiedliche states, realisiert durch unterschiedliche state zuweisungen:

state = 0
    state = 1
    usw

meine naive implementierung wäre ein thread, welcher den state wert ständig überprüft und dann darauf reagiert. gibt es bessere ansätze zum realisieren eines "listeners?"

ps: hab keine listenerklasse zum abstrahieren, arbeite mit J2ME

alles klar - habs schon. danke patrick! ;)

Guten Abend allerseits..

[SIZE=-1]ich bin auf einen code-teil gestossen, der mir überhaupt nicht klar ist, und mir wieder mal meine mängel bezüglich meiner programmierkenntnisse offenbart.

es geht um listeners. darum, dass ich einem form-objekt klick-bare stringelemente (=menue) gebe. habs grün markiert. das ist mir klar.
    dann wird diesem element jedoch noch ein listener mitgegeben. und mir ist nicht klar (rot) wie diese elemente miteinander kommunizieren sollen. das code stück funktioniert, nur verstehe ich nicht, warum.

woher weiß der aboutListener, wenn das item &about geklickt wird?

es werden (violett markiert) actionListeners initialisiert, die zwar einen
    [/SIZE][SIZE=-1]  public TrayIconPopup makePopup() {
    // Make new popup menu
    TrayIconPopup popup = new TrayIconPopup();
    // Add about, configure & exit item
    TrayIconPopupSimpleItem item = new TrayIconPopupSimpleItem("&About");
    item.addActionListener(new AboutListener());
    popup.addMenuItem(item);
    // Add configure item
    item = new TrayIconPopupSimpleItem("&Configure");
    item.addActionListener(new ConfigureListener());
    popup.addMenuItem(item);
    // Add a separator
    TrayIconPopupSeparator sep = new TrayIconPopupSeparator();
    popup.addMenuItem(sep);
    // Add exit item
    item = new TrayIconPopupSimpleItem("E&xit");
    item.addActionListener(new ExitListener());
    popup.addMenuItem(item);
    return popup;
    }

[/SIZE]

und ein stücken weiter unten werden die listeners gesetzt:

// Callback listener handles exit button / exit popup menu
    private class ExitListener implements ActionListener {

public void actionPerformed(ActionEvent evt)
    {
    // Free all Tray Icon resources - always call this on exit
    WindowsTrayIcon.cleanUp();
    // Exit application
    System.exit(0);
    }

}

// Callback listener handles about button
    private class AboutListener implements ActionListener {

public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
    System.out.println("About selected.");
    DemoAboutBox box = new DemoAboutBox();