Beiträge von sommeralex

Ja, ist die VO .- ich glaub, es geht mir hier nur um ein sprachliches Problem..

also: was soll das heissen, der Anteil der verbessert wurde?

wenn ich eine schnellere CPU habe, geht meistens (fast) alles schneller. Angenommen, ich habe eine neue Super-Float CPU, die mir meine Floatberechnungen verdoppelt. Das heisst, es gibt einen kleinen Float-Anteil in meinem imaginären Mathe-Programm, der macht sagen wir 30% aus. Also ist der Anteil 30%. richtig?

Aus meinem uraltskript:

SpeedUP Enhanced: wird die Verbesserung der gesamten ausführbaren Zeit bezeichnet. Benötigt man für eine Problemstellung statt 10s nur noch 5s, so ergibt sich ein Geschwindigkeitsgewinn von 10/5.

Fraction E: bezeichnet man jenen Anteil der Gesamtausführungszeit, um den ein Programm verbessert wurde. Benötogt ein Programm beispielsweise zur Ausführung eines Problems 25s und die Gesamtausführungszeit konnte um 5s durch Maßnahmen der Leistungssteigerung verbessertw erden, so ergibt sich daraus ein Verhältnis von 5/25.

bin mir halt nicht sicher, ob deine (verständliche) Definition kompatibel mit der aus meinem Skript ist.

Passt zwar nicht in die Code-Ecke, aber ich vermute mal, dass wenn sich jemand auskennt, die code-ecke-looker die besten sind ;)

Es geht um den SpeedUP:

Fraction Enhanced - SpeedUp Enhanced

das eine ist der Anteil der Gesamtausführungszeit, der andere bezeichnet die "gesamte ausführbare Zeit"

hab gegoogelt - aber außer in meinen unterlagen nichts (brauchbares) gefunden. einzig der angebene link. kennt jemand den unterschied und kann es vernünftig erklären? http://209.85.129.104/search?q=cache…lient=firefox-a

Hat jemand Ideen, wie so ein Fehler zustande kommen kann?

Also:

habe http://www.benhui.net/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=8325&h...

implementiert. (ist aber glaube ich nicht soo wichtig fürs verständnis)

nun habe ich den befehl:

server = (StreamConnectionNotifier) Connector.open(url);

Connector.open gibt laut API genau 4 Exceptions. siehe (http://java.sun.com/javame/reference/apis/jsr118/javax/microedition/io/Connector.html#open(java.lang.String))

Connector.open wartet, bis eine Verbindung aufgebaut wird. Normalerweise.

Bei mir wartet es nicht, sondern führt die nächste Kommandozeile aus. Beispielsweise überprüfe ich nach server = ...

if(server == null) then{

System.out.println("Shit, how can?");

}

Und schmeisst mir genau diesen Fehler... Wenn ich eine malformed URL nehme, zb "String url = new String("blabla")" wird auch keine Exception geworfen, obwohl mein Befehl in einer try catch ist. (und alle 4 Eceptions in der catch abfangen sollte)

Hallo!

Diesesmal bräuchte ich einen Thread-Service.

Was ich mir darunter vorstelle..

Class MainClass{

MainClass{

MyThread myThread = new MyThread();
    myThread.start();
    myThread.doServiceXYZ();
    myThread.doServiceABC();

}

}

Class MyThread extends Thread{

run{

}

}

..ist, dass ich meinen Thread nun starte, und ihm einen Service (bzw eine Methode) machen lasse.

Er soll aber auch andere Services implementieren. Nun..wie macht man das am Besten?

Schreibe ich meinen Thread so um, dass, wenn eine bestimmte Methode des Threads aufgerufen wird, diese Methode run aufruft, und in run gibts eine Flag was dann zu tun sei?

Ist diese Lösung vernünftig? Wenn nein, welche? PS: Die Methoden des Threads werden einzeln aufgerufen. Sprich: Zuerst XYZ und wenn diese fertig ist, ABC.

liebe grüße,
    alex

ich werd noch verrückt..

verwende MySQL 5.0.27 - suche Befehl "create domain" - gibts aber nicht.

suche im DokuIndex http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/ix01.html jedoch scheint der Befehl nicht zu existieren.

wenn ich dann google, komm ich auf die dev.mysql.com seite da gibts dann wieder "create domain" http://dev.mysql.com/doc/maxdb/en/6…261/content.htm

wenn ich aber lokal in meiner dos prompt den befehl testen möchte, kommt eine fehlermeldung (You have an error in your SQL Syntax..)

CREATE DOMAIN name as VARCHAR(20);

nein, ich hab ihn noch nicht abgedreht. woran kann es liegen, dass manche darauf (innerhalb des tu netzes) zugreifen können und andere nicht? wobei ich mir jetzt nicht 100% sicher bin, ob lord binary meine seite wirklich angeklickt hat, oder nur meine vermutung bestätigt hat..

kannst du mich anpingen?

Wäre vielleicht jemand so nett von euch zu überprüfen, ob

http://128.131.214.86/moodle/

für euch erreichbar ist? Die Erreichbarkeit glaube ich gilt nur innerhalb des TU Netzwerkes* und selbstverständlich nur solange mein PC eingeschaltet ist. Ich schätze, dass ich ihn bis 23:00 noch laufen lasse - sollte sich also jemand finden, der meine Servererreichbarkeit positiv testen kann, kann ich heute ruhig schlafen ;)

Lg alex

*alle TU-ADSL Anschlüsse sollten funktionieren. Ob die andern (Chello, Inode) ebenso ins TU Netz eingebunden sind, weiß ich nicht. (vermute es; also bitte stets den Provider mit angeben - oder ich täusche mich und der Provider spielt keine Rolle, da alle im TU Netz sind?)

SCHON ERLEDIGT - dennoch danke!!!!

Bitte um Hilfe:

Wie kann ich den Wert einer checkbox über ein HiddenField festhalten?
    Wie kann ich dann im

<input name="checkbox1" type="checkbox" <?PHP c-o-d-e ?>>

diesen wert wieder zurücklesen? Bei normalen TextBoxen funktioniert meine Methode wunderbar, da der inputtype "textbox" ja einen value hat, dem ich einfach den post wert zuweise..

aber bei einer checkbox? der syntax ist anders, am ende (innerhalb <>) kann man "CHECKED" schreiben. aber irgendwie schaffe ich es nicht, diesen wert (if checked) auszulesen, in ein hiddenfield zu verpacken und wenn man dann die seite wieder lädt, die checkbox zu "einzustellen" wie der benutzer sie vorher ausgewählt hat.

ich fasse einmal mein "verständnis-problem" zusammen:

unter der annahme, dass ich eine php datei mit mehreren Formularen habe und keine hidden fields verwende, um daten aus unterschiedlichen formularen zu behalten, ist meine logik die folgende:

1. In einer $_POST Variable stehen immer nur alle Variablen, die im FORM auch definiert sind. inputtype="text" name =textbox1" im form1 meiner seite.php - bedeutet, bei einem SUBMIT gibts im $_POST eine Variable namens textbox1.
    2. In meiner seite.php habe ich jedoch noch ein Formular, form2, mit dem inputtype="text", name "textbox2". Wird aus diesem das SUBMIT befohlen, habe ich in meiner $_POST Variable nur eine textbox2-variable. Die textbox1 variable wäre leer. analog für form1.
    3.um meine Daten jedoch nun aber nicht zu verlieren, kopiere ich von einem array ($_POST) welches immer nur ein paar textbox-elemente enthält (nämlich die des FORMS aus dem submited wurde), in mein "rießiges" globales array, welches am schluss, nachdem ich alle Formulare submitet habe, alle variabeln enthält. - und deshalb kopiere ich von einem "kleinen" array (POST) in ein anderes (GLOBAL).
    4.meine php Seite ruft sich immer selber auf und in Abhängigkeit des submits wird entweder form1 oder form2 geladen.

wieso stimmen meine überlegungen nicht?

soweit, so gut..

AHAHAHAHAH: ich glaube, ich weiß, was falsch ist, und bitte um "Bestätigung": durch jeden SUBMIT-Befehl (meine seite1.php mit mehreren formularen ruft sich immer selber auf) gehen alle DATEN (auch eine globale variable) VERLOREN. das einzige, was bleibt, sind die durch POST übermittelten Variablen. Meine Annahme war, dass "global" quasi wie eine session Variable ist!!!!!!!

Danke für die hilfreichen Infos! Jedoch drängt sich nun eine Frage auf:

Wieso kann ich nicht POST Werte in eine globale variable schreiben, und diese dann auslesen? Wieso benötige ich hidden fields? ich lese aus meinem formular ="<?php echo $items['alter']; ?>"> aus, und nichts aus $_POST... (ich setze nur aus POST in meine globale variable)

Ich bin am Verzweifeln.. das Problem: mein simple-snippet funktioniert nicht. Idee: 2 Formulare in einer PHP Seite. Jedes Formular besitzt 2 Buttons. Button1 um sich selbst aufzurufen, Button2 um das jeweils andere Formular aufzurufen. Jedes Formular hat eine TextBox. Der Inhalt der Textbox wird bei(m) POST(en) in die globale variable geschrieben. Witzigerweise wird der Wert auch mitgenommen und aus der globalen variabeln ausgeschrieben. Beim Zurück-Wechseln des Formulars auf sich selbst liest er jedoch keine Werte mehr aus..

<?php

global $items, $step;

if($_POST) {

if(isset($_POST['S1'])) {

if(!empty($_POST['beruf'])){

$items['beruf'] = $_POST['beruf'];

}

if (!empty($_POST['alter'])){
    $items['alter'] = $_POST['alter'];
    echo $items['alter'];
    }
    else{
    echo "POST[S1] empty!";
    }

echo "alter ist: ";
    echo $items['alter'];
    $step = 1;

}

else if(isset($_POST['S2'])) {

if(!empty($_POST['alter'])){

$items['alter'] = $_POST['alter'];

}

if (!empty($_POST['beruf'])){
    $items['beruf'] = $_POST['beruf'];
    echo $items['beruf'];

}
    else{
    echo "POST[S2] empty!";
    }

$step = 2;

}

}

if (empty($step)){

$step = 1;

}

if ($step == 1){
    ?> S1Beruf
    <form name="form1" method="post" action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>">
    <input type="text" name="beruf" value ="<?php echo $items['beruf']; ?>">
    <input type="submit" name="S1" value="Submit1">
    <input type="submit" name="S2" value="Submit2">
    </form>

<?php
    }
    if ($step == 2){
    ?>
    S2Alter
    <form name="form2" method="post" action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>">
    <input type="text" name="alter" value ="<?php echo $items['alter']; ?>">
    <input type="submit" name="S1" value="Submit1">
    <input type="submit" name="S2" value="Submit2">

</form>

<?php
    }

?>

danke, sowas ähnliches habe ich auch vermutet. (bin grad am einlesen). aber als java-rianer verstehst du sowas halt nicht gleich ;)

weil, wenn du in einer funktion eine variable definierst die global schon existiert, wird in java die funktionslokale verwendet, ansonsten die globale. in php geht das nicht..

naja!

nachtrag: http://www.jakober.ch/php/php_variable.php jetzt ist alles klar.

Schönen Sonntag! Weiß jemand von euch zufällig wieso das nicht funktioniert:

<?php

global $items;

function register_item($item){

$items[$item] = "standard";
    }

register_item("kaese");

echo "erwarte standard: ";
    echo $items['kaese'];

?>

------

die ausgabe sollte sein: "erwarte standard: standard".
    ps: bin gerade draufgekommen, wenn man in die funktion "global $items;" einfügt, es funktioniert. aber wieso?

hm..