Beiträge von sommeralex

jetzt versuche ich, die werte aus einer session (falls sie gesetzt sind, direkt in das inputfeld zurückzuschreiben; wenn der benutzer wieder auf die seite kommt, sollen die werte/daten enthalten sein)

dennoch kommt es bei mir zu folgender fehlermeldung:

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at F:\apachefriends\xampp\xampp\htdocs\Hyper\session_1.php:10) in F:\apachefriends\xampp\xampp\htdocs\Hyper\session_1.php on line 11

CODE

<html>
    <head>
    <body>

<?php
    session_start();
    ?>

<form method="post" action="<?php

$_SESSION['input'] = $_POST['input'];
    //echo $_SERVER['PHP_SELF'];

?>">
    <input type="text" name="input" value="

<?php

if (isset($_SESSION['input'])){
    echo $_SESSION['input'];
    }
    else{
    echo "";
    }

?>

">
    <input name="Next" type="submit">
    </form>

</body>
    </html>

ok, dann komme ich vorerst zur letzten frage, beveor ich mich nun in die bibi setze und mich in php (von allein *g*) vertiefe:

nach

session_start()
    gibts session_register() - in manchen beispielen wird darauf aber verzichtet. warum? http://at.php.net/function.session-start%5D

und jetzt eine nicht-informatik frage, wenn ich bitten darf ;)

-> hat man als moderator einfach eine soziale ader anderen zu helfen, und/oder ist man einfach mit herz und seele tutor mit ausblick zum professor (didaktische motivation) ? ich helfe auch gerne, aber eher in nicht-virtuellen-welt. letztens hatte sich einen freund 4 tage bei mir verschanzt (eprog) - doch war das mitunter sehr anstrengend. darum würde ich gerne die philosophie hinter jenen menschen verstehen, die hier so aktiv anderen helfen.

cool :verycool:, dass heisst, mein server läuft - prinzipiell. danke fürs nachschauen und den sicherheitshinweis.

sessions sind anscheinend wirklich sehr einfach - wobei in meinem beispiel auf die session_register verzichtet wurde (?).
    [http://at.php.net/function.session-start]

jetzt bleibt nur mehr eine frage, für mein beispiel. wie kann ich die werte "zurückschreiben" und zwar direkt in das form. also beispiel:

befinde mich auf seite2 und gehe zurück auf seite1. jetzt sollten in den forms die alten daten stehen. (ich bedanke mich zwar jetzt schon für deine antwort) aber ich glaube, ich hab noch ein grundlegendes verständnis problem, dessen antwort auch sehr hilfreich wäre:

wie "trenne" bzw "verbinde" ich html und php?

ich habe ein html mit einer inputbox (input) und nun muss ich auf value zugreifen. abstrakt gefragt: "kann ich von außen auf html elemente zugreifen, oder muss ich im php quelltext eine eigene inputbox erstellen und diese dann mit einem value setzen? (von "innen" zugreifen?)"

von außen:

<?
    sessionval = $_Session[x];
    ?>

<form action="seite1.php" method="post">
    <input type="text" size="17" name="Inhalt" value="sessionval">
    <input type="text" size="17" name="Inhalt2">
    von innen:

<?

sessionval = $_Session[x];

echo

<form action="seite1.php" method="post" value="sessionval">
    <input type="text" size="17" name="Inhalt">
    <input type="text" size="17" name="Inhalt2">

?>

wenn ich auf jeder seite ein überprüfendes if($_POST && $_POST["input"]!="") habe, behindert doch spätestens bei der zweite seite dies die funktion des programmes.

-> du hast recht, das ist kein problem - ich muss nur statt "input" die jeweiligen <input type="text" name="input"> namen ersetzen. also auf meiner seite2.php hab ich dann input2 je nach dem..

ad programmlogik, idee: ich möchte mit sessions arbeiten (hast du dafür vielleicht auch ein extra-simpel beispiel? es gibt zwar ein paar links, aber keines ist so, wie ich es mir vorstelle: "wunsch" (oder ähnliches):

seite1.php
    zwei formularfelder
    button weiter (seite1)

seite 2.php
    zwei formularfelder
    button weiter(seite2)
    button zurück(seite1)

seite3.php
    zwei formularfelder
    button zurück (seite2)

und jetzt will ich irgendwo ein paar einträge machen und herumklicken (vor und zurück) und meine daten sollen erhalten bleiben. bzw wie du es eben gezeigt hast, wenn einträge fehlen, kommt ein textueller hinweis..

nächste ungereimtheit:
    hab auch über XAMPP alles eingerichtet, phpeclipse zum laufen gebracht und sogar in der php.ini ein zusätzliches "directory" gesetzt. alles funktioniert. auch mein zweit pc (läuft über analog-proxy) kann mit Eingabe meiner IP Adresse im Browser auf meinen "Apache Server" zugreifen. - wenn ich aber extern (internet) jemanden bitte, spaßhalber zu prüfen, ob mein Server läuft, existiert meine seite nicht. habe ich das falsch verstanden? oder müsste das schon funktionieren? wenn apache läuft, hab ich einen server (solange mein pc läuft *g*), über den andere mittels ip zugreifen können. [http://128.131.214.86/xampp/]

hm.. bin schon auf die antwort gespannt! ps: gibt es auch so etwas ähnliches wie eine php-api? vergleichbar mit java? also links alle befehle/Klassen und rechts alle varianten, konstruktoren und methoden?

..könntest du mir bitte kurz erklären, was hier passiert? ;)

1.

if($_POST &amp;&amp; $_POST['input']!="") {
    header("Location: step2.php");
    exit

2.
    <?php if($_POST) echo "Bitte geben Sie was ein"; ?>
    <form method="post" action="<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"]; ?>

ad 1. kann ich zuerst ignorrieren. interessant ist action _Server[PHP_SELF]

also: php ruft sich selbst [die aktuelle Seite] auf (PHP_Self) wenn einträge vorhanden sind, gehts weiter, ansonsten 1

wenn ich diese programmlogik aber auch auf sessions erweitern möchte, komme ich so nicht weiter, oder?

heisst if($_Post) das selbe wie if (isset($_Post))?
    danke...

Hallo & schönen 1.Mai!

Vielleicht (hoffentlich) kann mir heute noch jemand hier behilflich sein. Die Aufgabe ist einfach:

ich möchte ein html bzw php formular mit werten füllen, und auf einen button weiter klicken - und komme auf die nächste seite.

aber nur

wenn die werte im formular nicht leer sind.

dann

soll jeweils unter der textbox ein hinweis stehen "bitte wert eingeben!"

das problem ist, ich weiß nicht, wie ich ein

<input type="submit" value="OK">

abhängig von input werten mache. also wenn er den button drückt, passiert irgendwas und zwar: <form action="seite2.php" method="post"> ok - aber wie kann ich diese aktion "aufhalten" und vorher überprüfen, ob die werte überhaupt gefüllt sind?

bin ein php-newbe (kann aber java und etwas C)

vielleicht hab ich auch ein prinzipielles verständnis problem. bin für JEDE hilfe dankbar!

lg alex

Hallo!

In meinem Eingabepromt gibt es den Befehl "mysql" wenn ich die hilfe "mysql-?" aufrufe, erhalte ich einige möglichkeiten, sehe jedoch keinen befehl zur erstellung einer DB.

Wie ist das möglich? Meiner Vorstellung nach möchte ich mich über den Befehl mysql "einloggen" und dann QUERYS durchführen.

Und wie geht das? ;)

danke..

danke für die antwort, nur, ich sehe das problem nicht:

als JVM Folder wird /usr/java/jre1.5.0_05/bin/ angegeben.
    als Destination Directory gilt /home/users/mydir/LIZ/WTK2.2/

im JVM Folder wird ja nichts verändert. Das Toolkit will nur wissen, wo es ist. Die Fehlermeldung lautet:
    "/j2me.bin: line 362: /usr/java/jre1.5.0_05/bin/jar: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" - wo ist den "meine" jre.1.5.0/bin? wenn ich nicht jene angeben darf, die das Toolkit automatisch findet?

Hallo!

Ist es grundsätzlich gestattet, Software auf ZID Rechnern zu installieren?

wenn ja..-> Ich würde gerne J2ME installieren und in Eclipse einbinden.

frage 1: warum musste ich chmod ausführen? warum hat man nicht automatisch zugriffsrechte, wenn die datei runtergeladen wurde?

frage 2: führt man so immer befehle aus?

./programmzuminstallieren.bin

Leider funktioniert folgendes nicht (bin Linux Newbe):

Setup has enough information to start copying the program files.
    Current Settings:
    Destination Directory
    /home/users/mydir/LIZ/WTK2.2/
    JVM Folder
    /usr/java/jre1.5.0_05/bin/

Please choose one of the following options:
    0) Begin copying files if you are satisfied with the settings .
    1) Cancel the installation.
    Select a choice [0-1]: 0
    Checksumming...

Extracting the installation files...
    ./j2me.bin: line 362: /usr/java/jre1.5.0_05/bin/jar: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Failed to extract files. Installation will stop now.
    Please try to install J2ME Wireless Toolkit again, or contact wtk-comments@sun.com for assistance.
    rm: Das aktuelle Verzeichnis ist nicht erreichbar: Veraltete D NFS-Dateizugriffsnummer
    [e0047388@pc228 ~]$

Die Frage wurde bestimmt schon x-mal gestellt, doch aufgrund der Tatsache neuer Entwicklungen (XLG und dergl) frage ich mich, welche AKTUELLE (bzw bald erscheinende) Distribution zu empfehlen ist?

Mein Schwerpunk: Geschwindikgeit. Welche D. ist "schnell" - oder zumindest schneller als die andern? Suse? RedHat, Novell (=Suse) usw..?

danke!

alex

danke mal für die antwort.

struct x{

struct y *pointer;
    char[] reason;

struct x *next;
    }

struct y{

int blabla;
    struct y *next;

}

ich erzeuge eine liste Y über malloc. dann iteriere ich über diese liste in gewissen abständen. falls manche objekte diese liste in meine auswahl kommen, möchte ich eine neue liste erstellen, mit einer struct X liste, in welcher zusätzlich der "grund"/reason gespeichert wird, warum dieses objekt aufgenommen wurde.

also erstelle ich auch über malloc meine liste struct X. wenn ich nun ein "objekt" über free loswerden will, frage ich mich aber immer noch, was da WIRKLICH passiert? wenn sich das NICHT auf meine Y Liste auswirkt, was passiert dann überhaupt?

Außerdem: wenn ich malloc X mache, bedeutet es doch, dass Speicherplatz sowohl für mein char[] als auch für meinen pointer next und pointer "pointer" RESERVIERT WIRD. da das objekt "pointer" aber sowieso schon besteht, ist es doch, als würde der platz "doppelt" bzw unnötig reserviert werden???

also:

ich habe eine liste, bestehend aus struct x, einfach verkettet. ich initialisiere diese zur laufzeit mit malloc - bis dahin ist mir alles klar.

ich möchte nun zusätzlich noch eine liste, aus struct y (und struct y enthält struct x zeiger, diese zeigen alle auf die vorher schon erstellte liste bzw. objekte meiner liste)

muss ich diese 2.liste über ein malloc initiieren? oder nicht? die zeiger, auf die dieses struct y liste zeigen, sind alle schon über ein malloc meiner 1.liste erzeugt worden, und daher persistent.

wenn ich nun struct y "free" befehle, wirkt sich dass auch auf meine liste x aus? wenn ich die struct y liste über malloc initiiert habe, muss ich sie ja mit free loswerden. vielleicht muss ich aber gar nicht diese liste über ein malloc deklarieren, oder?

ist ungefähr klar, worauf ich hinaus will?