Beiträge von maxi

    Möchte ca. 300 Dias digitalisieren.
    Habe noch nicht viele Preisinfos eingeholt, aber entsprechende Dienstanbieter kann ich mir nicht leisten (ab 150,-).

    * Weiß jemand, wo man (in Wien) DiaScanner günstig mieten kann?
    * Evtl. gibt es jemanden, dessen Scanner ich gegen einen Unkostenbeitrag für einige Stunden benutzen könnte?

    eberlrob
    Kenne ihr 'Jobangebot' quasi von Anbeginn (als es noch kein Feedback gab), obwohl ich mich geärgert habe, habe ich kein Posting abgegeben (sinnloser Zeitaufwand). Da sich mittlerweile eine rege Diskussion entfacht hat, nun doch:

    1) Fair ist, daß zumind. sofort klargestellt wird, daß nix gezahlt wird.
    2) Warum wird die Rubrik JOB genutzt (Bei einem Job-Angebot gehe ich schon davon aus, Geld f. meine Leistung zu erhalten) u. kontaktieren Sie nicht entsprechende Institute der TU-Wien, um ein (leider kostenloses) Praktikum anzubieten? Bei einem Praktikum ist Seriösität/Qualität f. beide Seiten sichergestellt:
    StudentenInnen haben Ansprechspartner, wenn es Probleme/Fragen gibt, Sie haben die Gewissheit, ein gutes Produkt zu erhalten.

    PS: Für mache Leute schwer vorstellbar, aber es gibt auch Unternehmen, die für ein Praktikum ZAHLEN!

    @Informatik-Forum
    Vielleicht könnte auch eine Rubrik 'Praktika' erstellt werden (ich habe sie jedenfalls nicht gefunden)?

    Nachtrag:
    Es könnte aber auch sein, daß der 'JOB' zu wenig seriös ist, um von einem Institut angenommen zu werden??

    Habe den Thread eröffnet, um über das Ungleichgewicht zw. Leistung/Bezahlung zu 'reden' - jetzt wird's eine English/Translation - Discussion.
    that's life *g*

    fyi, der Loser, den du meinst, schreibt man mit einem 'o', ein Looser ist jemand, der etwas verloren hat.

    was ist fyi (for your information?)
    thx 4 hint - meine Englisch-Kenntnisse sind offensichtlich auch nicht optimal :(

    Zitat

    Software und digitale Medien sind nun einmal virtuell und somit automatisch weniger wert.

    Bitte genauer, anscheinend bin ich auch dumm *g* - verstehe den Zusammenhang nicht ...

    Habe folgendes gefunden:
    Websiteerstellung mit Joomla (Infopage bzw. CMSimple-Vorlagen vorhanden), ca. 8 Pages, 2 Menüebenen, Weblayout nach Farb/Designwünschen, Mitgliederbereich (Registrierungsmaske), Formular-Spamschutz, mit Fotos/Video/Downloads usw. ...
    Aja: Natürlich muß alles dokumentiert werden.
    Preisangebot: € 65,- !!!

    Auf mein Kommentar zu diesem Preis wurde geantwortet, daß ich sehr naiv sei, es gäbe viele Praktikanten und ähnl. Projekte wurden schon um ca. 45,- € erledigt ...

    Ich frage mich, warum es Leute gibt, die um diesen Preis 40h-80h arbeiten (abhängig davon, wie sauber/sicher/seriös programmiert wird).

    Vielleicht bin ich doch naiv? Auf jeden Fall frustriert:
    Die einen zahlen NIX, die anderen stellen enorme Anforderungen (nach den Jobangeboten sollte man mind. 50 Programme, 10 Programmiersprachen, mind. 3 OS, div. Datenbank-, Server- u. CMS-Systeme in der Praxis beherrschen). Aja, System- u. Netzwerkadminastration u. gute Hardwarekenntnis muß ja auch da sein.

    Ich freue mich, wenn in Wien endlich ein Sozialmarkt errichtet wird, denn 1kg Obst kostet mind. € 1,20.

    Ein Freund hat im Zug ein 12" FSC-Notebook mit Vista (OEM-Version) gefunden, mit so gut wie keinen Daten/Programmen, es dürfte knapp vor dem Verlust gekauft worden sein. Er möchte es zurückgeben, bis dato hat sich bei der ÖBB niemand gemeldet.
    Lt. seiner Auskunft (tel. Anleitung v. mir) wird bei Systemeigenschaften-> System nirgends (wie bei WinXP) ein Registrierungs-Name angezeigt.

    Ich kenne/will Vista gar nicht, möchte ihm helfen, den Besitzer zu finden. Momentan habe ich das Notebook (noch) nicht.

    Bitte um Hinweise, wo der Registrierungs-Name bei Vista (GUI, Registry) zu finden ist. Bin zwar unsicher, ob wir damit weiterkommen, nehme aber an, dass vorinstallierte OEM-Versionen korrekte Kunden-Einträge aufweisen.
    thx

    Beide Proggies verwende ich nicht privat, aber zwecks Testzwecken (normalen Usern kann man sie nur schwer ausreden ...), habe ich sie installiert

    Am meisten irritiert mich die graf. Darstellung: Die Buchstaben sind bei beiden Programmen verschwommen, unklar, mit unterschiedl. Farben (also nicht eindeutig schwarz)
    Womit hat das zu tun?
    In Office finde ich lediglich eine Option für das Design (silber, usw. ), aber die gewohnte, scharfe Textdarstellung ist nicht zu erreichen.

    Braucht man für diese Programme eine bessere Grafikkarte?

    Lösung 1:
    Aus unerklärlichen Gründen war der virtuelle Speicher der Systempartition deaktiviert -> nach dem Aktivieren habe ich zumind. auf diesem PC keine Probleme mehr
    k.A., warum der virtuelle Speicher weg war, ich habe das sicher nicht bewusst so eingestellt

    ich habe so einiges probiert:

    * Outlook-Express (ist bei Freunden oft in Verwendung)
    * Thunderbird (empfehle ich gerne als kostenlose Alternative)
    * TheBat! (ist mir seit Jahren am liebsten)

    Outlook kommt für mich nicht in Frage (MS, Sicherheit)

    Thunderbird ist (für mich) im Vgl. zu TheBat! mühsamer
    beim Erstellen von Signaturen (bei TheBat! ist das Konto-spezifisch direkt einstellbar f. Nachricht/Reply/Forward)
    beim Sichern von Messages
    bei der Verwaltung von Konten/gemeinsamen Ordnern

    TheBat!
    hat tolle Features wie Logs, Quelltext, Makros ...
    funktioniert sehr simpel beim Sichern/Archivieren von Konten/Adressbüchern/Messages

    => ich finde, dass TheBat! die beste Lösung ist (wenn auch nicht kostenlos)

    Was meint ihr?

    Ausgangssituation:
    2 Intel P4, 1 AMD Athlon, 1 Thinkpad: alle mit WinXP SP2, mehrere Partitionen, zumind. Systempartition ist immer NTFS
    Thinkpad u. AMD mit 1GB RAM
    PCs mit IDE-Anschluss, manche mit 2 HDDs.
    4 USB-Platten (160/500 GB, NTFS, teilw. partioniert)

    Problem:
    Bei div. Datenoperationen (Daten-Backup mit großen Datenmengen, Ordner umbenennen, verschieben) auf USB-Platten erhalte ich manchmal (nicht immer) die Fehlermeldung

    Zitat

    Windows - Datenverlust beim Schreiben: Es konnten nicht alle Daten für die Datei X:\$Mft gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Dateien woanders zu speichern.

    wobei X immer ein USB-Laufwerk ist.
    EventID's lauten: 51 (disk), 57 (ftdisk), 50 (ntfs) => wohl als Folge der ersteren

    HW-Fehler schliesse ich aus (einige neue USB-Platten bzw. IDE-HDDs).
    Am Arbeitsspeicher sollte es auch nicht liegen.
    Wenn ich mich nicht irre, tritt beim Thinkpad kein Fehler auf.

    Lösungsansatz:
    * Google-Tipp: Auf USB-HDD Schreibcache deaktivieren (ist dzt. aktiviert)
    Viell. liegt es daran, aber wieso funzts dann beim Thinkpad?
    * Controller: Kenn mich da zu wenig aus - aber der brandneue AMD hat ja wohl aktuellen Controller?

    Bitte um Hinweise/Meinungen - ich habe keine Idee ...
    thx, maxi

    Treiber, ja, das habe ich mir auch schon gedacht - ist 'ne Funktastatur (weiss der Himmel, wo ich den herkriege, denn der User hat keine Modellinfos mehr ).

    Gibt es prinzipiell eine Möglichkeit, den CapsLock-Status am Monitor aus/einzuschalten? Bei meinem Thinkpad finde ich nix ...

    Möchte wissen, WIE die Anzeige von Caps Lock: ON/OFF am Monitor aktiviert/deaktiviert werden kann
    Habe lange gegoogelt, aber nur Hinweise zur De/Aktivierung von Caps Lock-Taste gefunden ...

    Hintergrund: Neuen PC (OS WinXP, Monitor, Keyboard, Maus v. früher) aufgesetzt, User vermisst nun die Anzeige vom CapsLock-Status.

    Ich finde auch bei meinem Thinkpad nirgendwo (Bios, Registry, Systemsteuerung) Einstellungen, um die Anzeige des CapsLock-Status zu (de)aktivieren

    thx 4 hints

    yups, salat war für 6 personen gedacht - und nicht für notebook (hat mir abgesehen vom notebook auch einiges an putzkünsten abverlangt *g*)
    super is halt, dass mein thinkpad das ausgehalten hat und ich wider erwarten weder repataturkosten noch datenverluste habe
    ich werde auch sofort die wirklich fällige datensicherung machen ...

    nachdem ich 1 salatschüssel!! (viel marinade mit reichlich essig,öl, salz, pfeffer) unfallsbedingt/ungewollt auf thinkpad t43 und festnetz-telefon serviert hatte, war zunächst alles hin ...

    telefon funzt nimmer (tasten verklebt), ABER:
    nach anfänglichem bangen und ca. 12h warten/testen läuft notebook wieder wie gewohnt - als wäre nie was passiert ;-))

    fazit: tastatur-schutz vom thinkpad ist effektiv, sogar bei 1/2l salat-marinade
    bin erleichert, dass sich die teure thinkpad-investition wirklich bezahlt macht ;-)) und kann thinkpad nur empfehlen!!

    normalerweise sollte ein proxy ja schneller sein als direkter internetzugriff?
    ist aber beruhigend, dass es nicht nur mir so geht

    mir geht's beim proxy eher um 'ein bisserl' mehr anonymität (wechselnde IP)