Beiträge von maxi

Habe seit Dez. WLAN-Router u. seit Feber fällt mir auf, dass TU-Proxy im Web irre lahm ist (muss oft zw. TU-Proxy/Direkter Internetverbindung switchen), Mail-Proggie (The Bat!) funzt immer

Will TU-Proxy verwenden (um evtl. Download-Limits zu vermeiden)
    System-Infos: WinXP, c****-StudConnect, Firefox 2.0.0.2, Netgear RangeMax WPN824v2, Kaspersky InternetSecurity (aktuell!)

Habe keine Idee, wo das Problem liegt:
    a) TU-Proxy
    b) Firefox-Bug
    b) Router-Konfig
    c) Security (Malware,Hacker)

Bzgl. Security fällt mir nix auf:
    Weder Kaspersky, noch Router (Protokoll is zu vergessen - werde
    zu Buffallo-Router mit vorinstalliertem DD-WRT wechseln) sind verdächtig
    DOS 'netstat' schaut sauber aus
    DOS 'tracert' (egal welcher hostname) kommt bis LAN-Router-IP,
    dann gibts Zeitüberschreitung ...

Zusätzl. Router-Infos:
    Die geschilderten Probs beziehen sich auf WLAN deaktiviert, DHCP u. UPnP ebenfalls deaktiviert

Rein technisch würde mich interessieren, warum Firefox mit TU-Proxy so lahm ist (Einstellungen lt. ZID-Infos, ob Socks 4 od. 5 scheint egal zu sein).

thx 4 hints ... ABER: die links übersteigen mein niveau :(
    eine einarbeitung ist dzt. zeitlich unmöglich ...
    will schlichtweg eine lösung, wie ich beim router ports schliessen kann (alle schliessen geht ja) nur das dezidierte öffnen v. ports (f. alle LAN-PC's) funzt nicht ...

denke, dass ich wohl umtauschen sollte - ich will ein gerät, dass mir bzgl. fw-config etwas mehr handlungsspielraum bietet ...

Bitte um Empfehlung eines wlan-fw-routers, der dies bietet ...

lg

Ich habe dzt. einen Netgear WLAN-Router: WPN824 RangeMax

Bin enttäuscht, da ich wenig Einfluss auf Router-Config habe:
    a) ich kann zwar Portranges sperren (z.B. ALLE),
    b) aber das dezidierte Öffnen funzt nicht (bzw. nur f. 1 PC im LAN)
    c) Monitoring ist nicht aussagekräftig (u.a. werden Ports nicht angegeben)

Ich will einen WLAN-Firewall-Router, der mir
    a) Öffnen/Schliessen v. Ports
    b) gutes Monitoring (ala etherreal)
    bietet

ODER
    hat jemand hints parat, wie ich etherreal/nmap einsetzen muss, um aus dem LAN auf den Router (Verbindung mit ch****-Modem) zuzugreifen?
    div. tools wie active ports funzen ja auch nur f. LAN-PC u. nicht nach aussen ...

thx 4 hints, maxi

Ich habe mittlerweile eine eigene Domän + Webspace/Mailaccounts + MySQL-Datenbank u. div. andererer techn. Features .... UND: seeehr netten, fachlich qualifizierten Support!!

Bei http://www.edis.at

Ich möchte an dieser Stelle eine Empfehlung für dieses Unternehmen abgeben, weil es
    a) relativ kostengünstig in Anbetracht der gebotenen Leistungen ist
    b) einen excellenten (auf einem v. InformatikstudentInnen erwarteteten technischen Niveau) Support bietet
    (z.B. Fragen zur individiuellen Konfiguration von Apache/PHP, Sicherheitsaspekte bei Formularen, Problem beim Einrichten von Email-Exoten wie TheBat!...)
    c) und zudem jeder telefon. Kontakt sehr freundschaftlich/kollegial ist (und auch ausserhalb der offiziellen Supportzeiten um 22h30 versucht wird, ein Problem zu lösen, egal wie viel Zeit es braucht ...)

Meine Empfehlung ist ohne Hintergedanken: Weder weiss die Firma davon, noch habe ich irgendeinen Nutzen davon.
    Ich bin schlichtweg seehr zufrieden mit dieser Firma, und will meine positive Erfahrung weitergeben ...
    evtl. kann ich durch meine Erfahrung anderen StudentInnen einen Tipp geben?

Was kann ich für

* Modellierung u. Programmierung v. MySQL-Datenbank (kundenseitig gibts keine Idee, was die Datenbank leisten soll - sprich: vieeele Gespräche)
    * Installation der DB auf 2 localen PC's u. auf Webspace des Providers
    * Anpassen der Website (PHP) f. dynamische Datenerfassung (Website von mir erstellt)
    * Programmierung eines Interfaces, dass dem Kunden das eigenständige Ändern und Aktualisieren der Website ermöglicht

verlangen?
    Zusatz: Für Immobilienfirma, die max. 30 Objekte zeitgleich anbietet, aber mit sehr viel Bildinfos, die ebenfalls über DB im Web verfügbar sein sollen)

hm ... ich bin bei einer Pauschale von 3.000.-
    weil:
    a) viele Gespräche bzgl. Modellierung: Kunde hat keine Idee, was/warum/wie DB sinnvoll ist, welche Daten (z.B. Einbeziehung von Daten der Mieter ...) usw. ...
    b) ich sowohl bei DB, Interface bzw. Webprogrammierung hohe Qualität bieten will: Security, UI bzw. Navigation ...

Da es Firmen gibt, die um 500,- Websites incl. Webshop anbieten, habe ich keine Idee, was professionelle Firmen für diese Leistung verlangen ...

Also: sind 3.000.- konkurrenzfähig??

bitte um Hinweise bzw. links

thx, maxi

J.Petso
    ja, connections speichern is über bookmarks eh easy ...
    innerhalb einer connection auf shell umschalten spielt's leider eben nicht ...

aber da ich mittlerweile merke, dass mir ubuntu/kubuntu zuviel 'schnick-schnack' beinhaltet (da kann ich ja eh bei windows bleiben), werde ich wohl mir eine andre distibution suchen ... und so oder so auf das shell-arbeiten reduziert werden (will aber wissen, was sich abspielt, wenn ich packages installiere usw. ... bei kubuntu habe ich keine idee, was sich wirklich abspielt ... )

thx for reply

weiss nicht, wie gut ihr SSH SecureShell (Win) kennt ...?
    verwende es seit 4 jahren: kann div. connection speichern, über 1 click connecten (ja, halt noch pwd-eingabe) und bin sofort im filebrowser ...
    filetransfer per drag&drop
    1 weiterer button-click öffnet bei bedarf die remote-shell ...

tja, mittlerweile gibt es einiges an feedback, bedanke mich!!
    muss mich noch durch eure hints testen, um rauszukriegen, wie ich die gewohnte komfortabilität erreichen kann
    dachte, dass ich schon einiges an linux-wissen habe, aber wenn man endlich mal ein eigenes system aufsetzt (dass so manches an einarbeitung erfordert - hat mich ja einiges an zeit gekostet, hardware-probs bei thinkpad zu lösen, etc. ) braucht es leider doch mehr als 1-2 tage ...

r0bert
    thx for hints - denke, dass ich damit 'ein wenig licht' in mein linux-hirn bringen werde *g*

lg, maxi

Zitat

fuse-sshfs

hm, langsam verzweifle ich ...
    habe mir auch dieses packages installiert ...
    problem is immer, dass es kein graphical-interface gibt ...
    auch hier sollte ich über shell commands eingeben

momentane 'notlösung' unter kubuntu:
    a) putty-account starten (für shell)
    b) fish oder gftp starten (für file-browser)

im vgl. zu dem unter windows optimal bedienbarem SSH SecureShell eine ziemlicher 'abstieg' :(
    werde wohl weiterhin für SSH unter windows arbeiten müssen, die daten halt auf FAT32 Partition ablegen, um von beiden OS drauf zugreifen zu können
    schade dass mein favorite-tool nur für SUSE unterstützt wird (bin zu wenig unix-profi, um das auf kubuntu zu trimmen ...)

frage mich nur, wie ihr linux-user das löst?
    auch ihr habt diverse accounts zu verwalten, wo einerseits daten hin-und hertransferiert werden müssen bzw. auf der shell zu arbeiten ist???
    das alles über die shell zu tippen, is ja irre mühsam ...

tja, schade - hätte gehofft, ein 'wunder-tool-tipp' zu kriegen :)

lg, maxi

ok, vor lauter packages installieren/deinstallieren hatte ich auch das ssh-package gekillt, sprich:
    fish funzt
    gftp funzt

jetzt habe ich aber eben immer nur den file-browser ... und keine shell :(
    wenn jemand weiss, wie ich SSH SecureShell unter kubuntu zum laufen bringe,
    wäre ich rundum zufrieden ...

thx, maxi

1) nee, das war einer meiner ersten versuche,
    mit fish:// .... hat es nicht geklappt

2) secure shell gibt es soweit ich gesehen habe, nur für suse,
    auf gftp bin ich in der zwischenzeit auch gestossen, scheint eine passende alternative zu sein - wenn die verbindung nur klappen würde :(

scheint so, als ob irgenwelche basic configs falsch sind
    (u. a. ist in ssh_conf root als user erlaubt ...)
    sprich: werde jetzt wohl mal mit putty testen bzw. mich wohl oder übel mit der config auseinandersetzen ...

3) konsole und session speichern habe ich 'noch nicht so im programm', werde ich mir aber ansehen

thx4help, maxi

habe mein Thinkpad T43 mit WinXP / Kubuntu aufgesetzt ...
    unter Win verwende ich schon seit langem SSH SecureShell (File-Browser + Shell)
    nun hätte ich gerne was ähnliches für Kubuntu (ich will nicht shell parameter-eingaben für jeden host,user .... bzw. shell-basiertes Putty verwenden) zumal es ja so ca. 5 div. connections pro semester sind ...

1) Der Versuch, über Konquerer einen neuen Netzwerkordner Typ SSH einzurichten, funzt leider auch nicht (komme zwar bis zur Passworteingabe, aber Verbindung kann nie hergestellt werden - muss dazu sagen, dass ich einen Port != 22 nutzen muss ...)
    danach ist port wieder auf 22 ??
    2) Die Installation von kdessh ist entgegen meinen Erwartungen auch nur shell-basiert ...
    3) Die Installation von secpanel ist auch nicht das Wahre (Layout, Bedingung, Einstellungsoptionen so sporadisch/schlecht => keine Alternative)

Frage: Gibt es ein grafisches SSH-Tool, wo ich
    a) mehrere Profile speichern/abrufen kann
    b) idealerweise eine Kombination von File-Browser u. Shell-Modus
    (eben wie SSH Secure Shell)

Bitte dringend um Hinweise, ich kann nix 'ergoogeln' ...
    Zudem kann ich nicht glauben, dass ein kein grafisches SSH-Tool gibt, wo ich wahlweise mehrere Connections speichern/abrufen kann

thx, maxi

Thinkpad T43:
    Intel M 760 (2GHz), 512 MB RAM, FSB 533MHz
    80GB HD, 15" mit 1400x1050

nee, habe noch nix verändert, weil ich
    1) warte, bis ich es neu aufsetzte (CD's dauern ..., im Normalfall kriegt man gar keine CD's dazu!)
    2) dachte, dass dies nicht notwendig ist

nee, im web habe ich mich noch nicht viel informiert - wollte eben mal wissen, was andre TU'ler für erfahrung damit haben

lt. euren infos werde ich aber wohl einige einstellungen ändern müssen ...

Nachdem ich ein Monat hin u. her überlegt hatte (ein Dell Latitude D810 hätte mich auch interessiert, aber der Studentennachlass war - hm ... witzig ... - zudem gibt es in ganz Wien kein einziges Gerät zu sehen, die pics im web sind nicht unbedingt hilfreich für das Vorstellungsvermögen)
    ist es ein Thinkpad T43 geworden ....
    ob ich mich freuen/zufrieden sein kann, weiss ich noch nicht (warte noch auf die cd's, um mich der zwangsbeglückung der pre-installation zu entledigen)

zwar wird gerade dieses gerät als DAS gerät für poweruser gehandelt, aber wenn's bei mir jetzt grad eine stunde rennt, wo ich nix mache, ausser mich mit touchpad bzw. trackpoint 'einzuüben', kommt es mir schon sehr heiss vor ...

wer auch immer was zu berichten hat bzgl. T43: bitte um infos
    vielleicht habe ich glück und erfahre nur positives *g*

Zitat

[...]würde ich mir einen Dual Core kaufen. Was genau hast du vor mit dem Notebook zu machen?

tja, das, was informatiker so machen: programmieren, multitasking ende nie .... speicherintensive proggies : IBM Rational + photoshop + mail+ browser usw...

schnell u. stabil , die HW muss es aushalten, dass der pc im schnitt 16h/tag on ist

bzlg. DualCore: habe WInXP, denke, dass der Bug noch nicht behoben ist bzw. bei neuen technologien ist preis/leistungsverhältnis wohl nicht optimal ...

multimedia ist (derzeit) gar keine thema, videos u. spiele interessieren mich nicht (sofern nicht beruflich evtl. mal erforderlich)

@auflösung: mehr als bei meinem eizo flexscan L557 (17") 1280x1024
    brauch ich nicht (wobei es fraglich ist, ob ich bei andren parametern überhaupt rgt. eizo komme ...)
    jedenfalls: sooo wichtig ist mir die grafik nicht, soll halt solide sein
    aja: display 15" bzw. 15"4 - mehr will ich nicht! will es auch schleppen können ...
    und vieel akkuzeit wünsch ich mir auch *g*

ps: habe soeben mit DELL telefoniert: ausgewählte modelle kommen auf je ca. 1800,- ... werde mal schauen, wieviel studentenrabatt mir angeboten wird

also: nähere infos zu DELL interessieren mich sehr, denn hier reizt mich (sofern ca. 30% rabatt) dann die 3 Jahre vor Ort-Garantie!!!

cool, hatte den thread schon 'abgeschrieben' *g*

acer? habe dazu noch keine testberichte gelesen ... zumind. krieg ich da 2GHz/1024MB/100GB
    aber deine info klingt ja mal beruhigend *g*
    das design gefällt mir nicht ganz so gut, daran wird es aber nicht scheitern ...

was ist mit thinkpad z60m ?
    Dell Latitude D610, D810 ?

thx

sorry, die frage ist nicht gerade neu - aber das durchforsten der threads war nicht ergiebig ...

suche notebook, dass
    1) 16h/ tag verträgt
    2) leise ist
    3) prozessor intel pentium M > ??? (hm, preisfrage ...)
    4) HD mind. 80 GB
    5) maximale Akkudauer
    5) max. 1400,-
    6) 3D-gschicht'ln u. spiele sind mir kein anliegen - das soll ein solider uni-rechner sein, wo aber viele speicherintensive anwendungen parallel laufen sollen ...

mir ist es wichtig, dass das zeugs strapazfähig is (pc is immer on!), mir keine hörschäden bereitet, halbwegs lange lebt ... (is ja im vgl. zu pc irre viel geld *sniff*)

ich würde zu thinkpad tendieren (wobei ich die unterschiede nur an den offensichtlichen parametern wie GHz, HD, Preis ... ausmachen kann)
    aber: krieg ihn geschenkt (huchu!!), da muss ich mich wohl an die eh nicht mickrige preisgrenze halten ...
    im moment tendiere ich lt. diversen testberichten zu FSC Amilo (wobei ich mich bei den diversen Unterkategorien nicht zurechtfinde) und bzgl. meiner anfordernungen finde ich keine infos ...

würde mich über eine seriöse empfehlung freuen ...

nee - mit dreamweaver geht es (bei mir) nicht, weil es nicht so banal ist:

es gibt eine komplexe website, als SAP-BSP Application erstellt: ich müsste alle pages aus SAP importieren, zudem gibt es bei BSP 'seitenfragmente' (ähnlich vorzustellen wie frames), die dreamweaver nicht kennt, also syntax-errors liefert ...

ich will ein tool, mit dem es möglich ist, die struktur OHNE coding-infos zu modellieren bzw. die conditions:
    wann - je nach dynamischen status - welche fragmente einzubinden sind (eg: artikel xy gewählt, dann <include xx>, sonst <include zz> usw.)

dafür eignet sich dreamweaver nicht, ich will WIRKLICH NUR ein werkzeug zum modellieren der websitestruktur, ohne coding, wo ich dynamische abhängigkeiten (conditions) darstellen kann
    bei den SW-tools hat man halt alle features schon in den diagrammen, braucht nurmehr auswählen, was es ist (Klasse, privat, ....usw. ...)
    hätte mir gewünscht, dass es was ähnliches für webapplicationen (ohne CMS) gibt

angeblich gibt es ArgeUWE (Nora Koch, open source), dass sich eignen sollte, aber derzeit nicht verfügbar ist, weil grad updating
    und evtl. noch magicdraw (dass ich hm, ja ... sauge ... dauert ...)

hätte gerne einen tipp gehabt - nur mittlerweile scheint es so (gespräch mit assi am BIG), dass es zur reinen modellierung von webstrukturen kaum tools (ausser den beiden oben genannten) gibt?

gerade SWA gemacht, also ein bisserl 'geschädigt':
    suche tool, dass für modellierung von website-strukturen (incl. frames, usw.) geeignet ist
    visio is nicht das, was ich will
    programme wie arcstyler, sparx_ea, poseidon bieten keine passenden features für websites ...
    hat da jemand einen tipp parat?

will meine webapplikation (BSP/SAP-WAS) halbwegs professionell modellieren und bin mir ziemlich sicher, dass es dafür massgeschneiderte tools gibt, bin aber zu blöde, um die richtigen stichworte anzugeben ... finde nix über suchmaschinen ..

beim versenden von emails an bestimmte mail-adresse erhalte ich folgenden errorcode:
    Diagnostic-Code: smtp; 553 Dynamic pool xxx.xx.255.15. <http://name.name.net/?ip=xxx.xx.255.*>

zu error 553 habe ich folgendes gefunden:
    553_MAILBOX_NAME_SYNTAX Invalid mailbox name syntax

verstehe aber nicht, was das mit dynam. ip-adressen zu tun hat ....
    was klappt da bei wem (empfänger-server oder sender [mein provider ist chello]) nicht?

[edit]
    habe in einer andren msg. folgendes gefunden:
    11.222.333.44_does_not_like_recipient.
    Remote_host_said:_553_sorry,_relaying_denied_from_your_location_[xxx.xxx.xx.xx]_(#5.7.1)
    Giving_up_on_11.222.333.44

der empfänger-server akzeptiert msg nicht ...
    habe auch gehört, dass evtl. dieser smtp-server chello-msg. ablehnt - hm ...
    [/edit]

würde gerne verstehen, was sich da abspielt ...