Beiträge von maxi

Zitat

lässt sich der webserver-pc von einem anderen pc anpingen

ja, sowohl mit name, interner/externer ip

Zitat

dh ohne spezielle proxy-konfiguration?wie sieht die eigentlich aus?

siehe ZID-Info

Zitat

könntest du auf dem client-pc einen portscanner probieren

habe ich nun mal gemacht: von client-pc über die externe ip-adresse gescannt: nur 21 u. 110 offen, hm ...

Zitat

ich denke schon, dass es ein routing-problem sein könnte..

ja, die anregung macht sinn: mir fällt so vage ein, dass ich schon öfters vom problem hörte/las, dass innerhalb des LANS der externe zugriff nicht funzt ...

da bei beiden pc's der interne zugriff funzt, der externe nur über TU-proxy, wird es wohl an den firewall-regeln liegen bzw. nur tricky zu erreichen - mich macht eben stutzig, dass es über den proxy sehr wohl geht u. extern sowieso

naja, habe zumind. mal die 'suchrichtung' u. muss wohl wieder mal die firewall-docus durchscannen (die ports sind eh freigegeben, sonst würde es ja gar nicht funzen)

danke zumind. für die denkhilfe - wenn jemand kundiger das liest, wäre eine erklärung (die mir vermutl. einige stunden zeit spart) super nett :)

kein hw-router, sondern pc-router mit linux-disketten-distribution (floppy-fw), dort sind die ports freigegeben für die webserver
    mit netstat sehe ich auch, dass bei aktiven webserver die ports abgehört werden
    am router dürft es eigentlich nicht liegen ?
    sobald ich im browser die lt. ZID vorgeschlagene proxy-konfiguration verwende, funzt es

jetzt frage ich mich, WARUM muss ich über den tu-proxy rennen, damit pc2 externen zugriff auf den webserver (pc1) hat?

ich habe keine idee, ahnung, wie ich nach infos googeln soll:
    habe ein LAN (mit floppy-fw), und *-studentconnect bei TU

nachdem ich auf einem LANpc 2 webserver aufgesetzt hatte (eigene ports), konnte ich von nem andren LANpc über die ip nicht drauf zugreifen ... bis ich im browser wieder die manuelle proxy-konfiguration aktivierte (die muss ich von zeit zu zeit deaktivieren, wenn es TU-probs gibt)

nun versteh ich nicht, wieso ich OHNE TU-proxy nicht zugreifen kann auf den webserver?
    habe zwar eine menge infos/links zu network/webserver, aber bin ziemlich ideenlos, wie ich genau nach der antwort zu
    'warum ist innerhalb des LAN's zugriff auf webserver ohne proxy nicht möglich?' suchen soll

ist zwar nicht wichtig, weil es eh funzt, dennoch:
    bin für jede hintergrundinfo dankbar und brennend an der antwort interssiert - ich will das ja schliesslich verstehen!

aha, das ganze unter winXP/firefox - mit apache u. plone/zope
    thx

ja, genau, der GRAFIK-lüfter ist es
    den hatte ich tatsächl. vergessen - is ja auch net wirklich sichtbar *g*
    tja, diese ganzen komischen phantasien bzgl. lüfter-mainboard-spannungsprobleme etc. hätt ich mir sparen können, es gibt ja mehrere lüfter!!

dafür habe ich brav mein lehrgeld bezahlt u. sinnloser weise einen teuren cpu-cooler gekauft, der mir auch noch negative erfahrungen mit einem händler eingebracht hat - zur wiederholung:
    technotronic.at (7.Bezirk) ist nicht seriös!
    dafür bin ich um einen tipp reicher:
    lohner.at (7.Bezirk) ist ein sehr netter pc-reparatur-betrieb (hat mir kostenlos nachgeschaut, wo der fehler liegt!), das gibts heute nur noch selten ...

Zitat

Bist sicher, dass es dieser Lüfter ist

von da scheint mir das geräusch zu kommen (habe ich ja damals geprüft), werde es aber nochmal checken, vielleicht kommt es doch vom NT, dann wäre das problem gelöst ...
    auf jeden fall: bei erneutem hochfahren nach langem betrieb gibt es keine geräusche, also nur, wenn er 'kalt' ist

tipp mit festhalten werde ich evtl. auch prüfen (wobei ich eine feige nuss bin u. hoffe, dass ich nix ruiniere dabei ...)

Zitat

die Arctic Cooling um 5 Euro tuns auch

ja, eine gute alternative, habe grad einen in betrieb: ähnlich leise wie papst - aber BILLIG
    tja, der luxus-lüfter war eine geschenks-zwangsbeglückung ...

ich prüfe nochmal, wo das geräusch herkommt, dennoch bitte um weitere anregungen ...

nachdem ich mittlerweile 3 pc-cooler verbraucht habe und noch immer der selbe defekt auftrifft, bin ich misstrauisch, dass der pc-cooler defekt ist:

hardware: intel-p4, 2Ghz, mainbord Microstar MS-6513 (medion-ausgabe ...), 350W billig-netzteil (hofer-pc, ca. 2002)

1) der pc hat ca. 3 jahre einwandfrei funktioniert ... seit jänner hat der pc-cooler beim hochfahren (so ca. 30 sec.) entsetzlich gegrummelt('ge-jeiert'), dann war es wieder leise, er hat sich normal gedreht ....

2) dachte, tausche lieber den pc-lüfter: neuen papst-lüfter (50 euro) rein, nach ca. 30 h betrieb wieder die selben symptome, aber: lüfter steht diesmal still ...

3) absolutes warnsignal, dass lüfter getauscht werden muss

4) WARNUNG:
    habe innerhalb der garantie diesen papst-lüfter zu TECHONOTRONIC (7.Bezirk) zurückgebracht, der typ war extrem unfreundlich, hat mir unterschwellig betrug unterstellt - fazit: wehrt sich gegen austausch/gutschrift (das ist ein andrer lüfter ... usw. ...) bzw. muss ich die kosten der überprüfung, ob der lüfter wirklich defekt ist, selbst zahlen, wenn der papst-techniker meint, der schaden liegt nicht am lüfter selbst (was weiss denn ich, was der techniker für ein urteil fällt?, ich weiss nur, dass er sich nach 30h betrieb nimmer dreht u. 50 euro gekostet hat) - SEHR UNSERIÖS, denn wenn ein gerät nach 30h defekt ist, frag ich mich schon, ob es noch gerechtigkeit in dieser kauf-welt gibt, seufz (wobei sowas in anbetracht von WIRKLICHER menschlicher ungerechtigkeit, sprich krieg, hungersnot .... relativiert werden muss), dennoch:
    UNSERIÖSER HÄNDLER, nie und nimmer nix bei
    TECHNORONIC (WIEN, 7.BEZIRK) kaufen!!!!!!!!!

5) gut, 3. lüfter rein (gebraucht, aber garantiert okay) .... nach 8h betrieb fängt auch der wieder zu jeiern an, 30 sec., dann rennt er normal

???? bei 3 lüftern das gleiche problem, das ist schon suspect, so viel zufall kann es ja wohl nicht geben???

könnte es sein, dass dies mit der stromversorgung/spannung am mainboard zus.hängt ??
    bin zu wenig versiert, aber ich will keinen 4. lüfter einbauen - zumal alle nach wenigen stunden die selben symptome aufweisen ...

kennt sich da jemand aus? warum 'jeiert' der pc-cooler beim hochfahren für ca. 30 sec .... liegt der fehler am mainboard??

Zitat

[...] und/oder du verwendest einen untypischen port für deinen dienst...

ja, traffic gibts eh nur testzwecken; IP-begrenzung ist blöd, weil ich durch freunde extern testen will
    das mit dem port hatte ich auch schon überlegt (angeblich scannt der ISP regelmässig) u. werde es machen:

denke, bei apache reicht die portangabe in der http.conf, line:
    # servername: port

wer - so wie ich - für zope-port-einstellungen googeln müsste:
    [...] Öffnen Sie dazu die Datei ZOPE.CONF im Verzeichnis ETC ihrer Zope-Instanz mit einem Text-Editor. Suchen Sie den Begriff <http-server>, und ändern Sie den Wert hinter "address" von [...]

Zitat

der link zu diesem "ffw" fehlt.[...]

hm ja, dachte, die angabe der version reicht - aber hast recht, viel aufwand will man ja nicht haben ...

Zitat

inhalt dieser firewall.ini wäre interessant

hast auch recht ...

doch mittlerweile ist das problem gelöst, die 2 wichtigen scriptzeilen (eh nur kommentare entfernen, port-angabe, server-IP) waren korrekt,
    ABER: hatte die in WinXP aktivierte firewall vergessen!!!!!
    nach freigabe des ports hat es wunderbar geklappt, nun lauft sowohl zope als auch apache

frage am rande:
    es ist lt. ISP nicht erlaubt, ws zu betreiben; ich will das ganze eh nur zu test/lern-zwecken, es gibt also keinen wirklichen traffic ....
    kann es da zu problemen mit c....o kommen? (den stud-account deswegen 'upgraden' ist halt doch teuer u. quasi sinnlos bei nicht kommerzieller nutzung)
    eigentl. sollten informatik-studenten einen 'special account' erhalten :)

nutze seit jahren ffw (ISP=c....o) für mein LAN, nun will ich mal einen webserver testen - dazu habe ich in firewall.ini (ffw 1.0.15) lediglich den eintrag zu web/http editiert, zudem (weil es halt nicht funzt) in der hosts noch die interne server-ip hinzugefügt
    aber: beim eintippen der static IP wird die adresse nicht gefunden, sprich: kein externer zugriff

denke, dass einige ähnl. konfigurationen haben (ffw-router, LAN, webserver, same ISP) - bitte um tipps, ich habe absolut keine ahnung, woran es liegen kann, dass ich zwar local zugriff habe (localhost funzt), aber über die IP-adresse klappt es nicht - kann es am ISP liegen? wird da was blockiert? od. falsche configuration?
    aja: meine alte ffw-version hat noch ipchains u. ich bin kein linux-guru
    die newsgroup von ffw bringt mich zurzeit auch nicht weiter :(

bitte dringend um hilfe!!
    thx, maxi

so wie es aussieht, ist die qualität des NT sehr wichtig - also hier lieber nicht sparen ...
    kein trost für mich, da mir zwar unter garantie der NT getauscht wurde, aber (wiederum) ein no-name billig-gerät eingebaut wurde (ca. 20.-)
    da werde ich wohl bald mal was machen müssen ...

eine weitere beobachtung: an dem abend, wo mein NT gegangen ist, waren gewitter über wien ... mir wurde gesagt, dass evtl. in der leitung eine überspannung sein kann (auch wenn kein blitz im haus einschlägt) u. es sinnvoll ist, zumind. einen überspannungsschutz einzubauen (habe ich gemacht - stecker aus bauhaus ca. 4,-)
    tipp kommt vom elektrik-versierten menschen, dennoch - keine ahnung, ob das nur zum gewissen-beruhigen dient ??

wenn du einen wirklich guten monitor haben willst: EIZO
    ich habe vor 1 jahr einen eizo gekauft (17":L557) und der ist absolut spitze!
    bin total froh, mehr investiert zu haben - es zahlt sich aus!

aber: ist keine wirkl. alternative für dich, da differenz ca. 200 €
    dennoch mein tipp: spar lieber länger u. leiste dir einen eizo - es zahlt sich aus

abgesehen davon: samsung ist schon ok (war meine 2. wahl ...)

danke für die zahlreichen hinweise:
    yups, es war NETZTEIL - und gott sei dank sonst nix, zudem noch innerhalb der garantie, abgesehen von einigen stunden bauchweh bzw. das kastl durch wien schleppen u. 1/2 tag aufwand alles wieder ok :)

Zitat

dann würdest du jetzt nicht posten. (nicht mit der gleichen kiste jedenfalls)

abgesehen davon, dass es mir zu riskant war, das gerät noch mal einzuschalten (zusätzl. schaden?):
    genau, nicht mit der gleichen kiste - aus meiner letzten erfahrung habe ich zumind. soviel gelernt, als das ich einen gleichwertigen ersatzpc habe ...

Zitat

[...] 1 mal so gut wie jede komponente des pc.

das ist mein albtraum - darum werde ich in zukunft WIRKLICH monatlich sichern!!!

thx

.... beim drücken der start-taste, da bildschirm schwarz war (längere zeit nicht am pc gewesen)
    knall, heller funken nähe netzteil - ohne rauch, gestank

vermute, dass NT im eimer ist ???

um die ursache etwas eingrenzen zu können (u. finanziellen aufwand abzuschätzen) bitte so ins 'blaue' um erfahrungswerte, was dies zu bedeuten hat ...

ja, webmail ist kein problem, nur: da dies ca. 1x/monat passiert, ist der aufwand im verhältnis irgendwie mühsam (mails werden ja automatisch alle paar minuten gecheckt ... ) - irgendwie schreckt mich das ab, aber vermutl. muss ich wohl in den sauren apfel beissen

aber nun muss ich gleich in einem andren thread was posten: mein pc war plötzlich tot, beim versuch des resets gab es einen knall und nun darf ich raten, was das nun war :(

ich hol die mails mit pop3
    keine ahnung, ob schon in webmails, ich hole sie ja immer mit meinem mail-programm ... webmails zu checken, scheint mir derzeit zu umständlich

Zitat

vermutlich irgendwas ekelhaftes eingefangen...Wurm o.ä.

oje ... daran habe ich nicht gedacht, da AVG tgl. upgedatet u. malware habe ich auch keine gefunden - werde aber nochmals checken

lediglich sonderbar: passiert selten (aber halt doch)

wer noch was weiss dazu - bitte mitteilen!

account ist bei gmx.at
    bis jetzt bei ca. 5 emails, vor kurzem eben sogar von TU-institut
    die mails selbst sind dezidiert meine kommunikation, aber eben mit spam am ende ...
    dachte zuerst auch, es liegt an den absendern, doch es passiert zu oft bei unterschiedl. absendern

hm, vielleicht wird wirklich gmx belauscht ?
    oder aber mein account ?

zumind. ist das mit dem account eine anregung, werde evtl. bei gmx nachfragen (wenn die überhaupt antworten)

aber: WIE nennt sich diese unart von spam ??

gegen 'normalen spam' kann man sich eh ganz gut schützen ...

leider fällt mir seit einigen monaten auf, dass vermehrt mails von freunden spam-messages enthalten (werden am ende hinzugefügt)
    so landen also immer öfter mails von freunden, professoren (gerade eben wieder passiert) im spam-papierkorb :(

schaut so aus, als ob sie normal abgeschickt, unterwegs abgefangen werden, spam-messages hinzugefügt u. weitergeleitet

1) kann es sein, dass dezidiert MEINE verbindung 'belauscht' wird (soweit ich es erkenne, sind es aber unterschiedl. spammer)
    2) wie kann man sich gegen solche spams schützen (PGP ist leider keine lösung, da es noch viel zu wenig genutzt wird, es müssen halt beide seiten mitmachen ...)
    3) finde im web nicht wirklich viel dazu, vermutlich fehlt das passende stichwort: gibt es einen fachausdruck dafür? bzw. wo/wie finde ich infos dazu
    4) habt ihr ähnliche erfahrungen?

so, nun auch noch mein statement zu chello (student-connect):

1) datenvolumen ist unlimiert!, da die einwahl über TU-proxy erfolgt
    2) verbindung ist weitgehend stabil, seit ca. 1 jahr gibt es absolut keine probs mehr
    3) kundenservice/support ist himmelschreiend mies!!

die support-leute sind zu 90% inkompetent u. das tut weh (.htaccess? äh - ich verbinde ... script-unterstützung? ... wir unterstützen nur javascript ... usw. ...), kostet unnütze telefongebühren - zudem immer das depperte spiel mit "stecken sie das ab, nun dies, nun jenes, warten 30 sekunden, stecken nun das an, nun dies ....", wo ich stark vermute, dass es nur an der ip-adresse od. einer momentan defekten leitung liegt (es ist eh immer die ip-adresse, die wechseln doch oft) - wehrt man sich gegen die depperte kabelzieherei, werden die supportler nur unguat .... (versuche es in allen varianten: superfreundlich, superblöd, superkollegial - egal, immer nur mühsam ...)

wie eh schon in einigen posts erwähnt:
    chello macht saublöde fehler, den aufwand/telefonkosten hat der kunde, es gibt keine entschädigung (wie z.b. als sie beim datenabgleich mit der TU einige studenten - auch mich - rausgeschmissen haben bzw. als chello-classic einstuften - ich habe ewig telefonieren müssen, niemand weiss nix ...)
    bzlg. verrechnung klappt es bei mir (4 jahre) eigentl. problemlos - abgesehen davon, dass es mich ärgert, 1 euro zahlscheingebühr zahlen zu müssen, weil ich keinen dauerauftrag machen will
    @mahnung/abdrehen:
    die 2-monate-frist ist rechtlich sicher korrekt, da muss man selbst trachten, die konditionen einzuhalten, z.b.: knapp vor der frist die einzahlung faxen, dann wird nicht abgedreht!

fazit: bei einer kostengleichen alternative würde ich SOFORT umsteigen - aber weder inode noch silver-surfer bieten für studenten unlimitierten datentranfer, wenngleich die kosten ählich sind :(

ich warte mal ab, werde aber ziemlich sicher mit ende des studiums umsteigen, denn ein professioneller support ist mir sehr wichtig und nicht zuviel verlangt bei einem so 'grossen provider'