Beiträge von Darkshadow_0

    also ohne code muss ich raten aber ich vermute mal du hast der Combo Box nicht dieselben Werte für die Größe gegeben wie dem blauen Label.

    setMaximumSize(), setMinimumSize() mit den zwei Befehlen kannst du das einfach korrigieren. (btw die gehn auch für Label, bzw für alle JComponent items).

    ich hoff mal das das helfen konnte

    atm kann man in java nicht den inhalt von variablennamen als variablennamen nehmen.
    hat mir zb beim erstellen von einer random menge buttons probleme bereitet. naja aber wie schon sauzachn gesagt hat, du kannst ja ne String variable name mit der Variable, die den Namen setzen soll belegen und ihr ein Objekt zuordnen

    hab jetzt leider kein Buch zur hand aber ...
    aber ich würde dir empfehlen labels zu verwenden

    zum einen wegen der Anzeige eines Icons als Spielstein und zum anderen wegen (wenn ichs richtig im Kopf hab) setLocation(int x,int y) methode.

    am besten machst du eine Methode für jede Richtung...
    also links rechts und runter
    links rechts von nem keylistener und runter naja eh klar warum^^
    dabei einfach mit getLocation().getX() bzw getY() die Koordinaten hohlen und mit dem von dir gewünschten pro schritt zu gehenden Wert erweitern.
    im hintergrund setzt du in deinem array das ganze so wie schon von malandro beschrieben um.

    und wegen der Zeitlichen verzögerung bei den SPielsteinen würde ich nen Timer verwenden. (einfach in ein Aciton Event springen lassn).

    ich hoff das hilft ... hab leider meinen wanderstein nimma sonst würd ich dir den Code schickn.

    nungut den anderen post kannte ich nicht.
    zu dem buch nunja das müsste man bestelln und deshalb fand ich die tutorials besser. Die sind for free und sehr umfassend.
    und geschockt war/bin ich vor allem wegen den "netten" posts die keinerlei hilfestellung bieten und nur runter machen.

    ps.: falls du's noch brauchst hier ist ein step by step tutorial das wirklich alle grundlagen druchgeht und sogar eine kleine überprüfung anhand der fragebögen anbei möglich macht.
    http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html

    fang klein an ... dann verstehst du nacher auch die posts/tutorials zu deinen vorherigen/zukünftigen Problemen

    also Leute ich bin doch etwas geschockt.
    wenigstens nen Link zu den java Tutorials hättet ihr machn können.
    Sicher hätte er zuerst die Basics lernen müssen, aber da kommt er nitmal beim zusammenstückeln von gefundenen Code Teilen drum rum.
    Also versuch ich einmal mit gutem Beispiel voran zu gehn (hät auch nie geadacht das sowas mal passiert)

    http://java.sun.com/docs/books/tutorial/2d/images/index.html
    da solltest das nötigste finden.

    und wenn ich das richtig sehe wird dein Programm noch andre gui elemente als nur die eine pane mit nem Bild haben oder?
    Darum würde ich empfehlen dieses Tutorial zuerst noch durchzusehen.

    http://java.sun.com/docs/books/tut…ents/index.html


    und ansonsten wünsch ich dir viel Glück und Erfolg bei deinem Projekt (Learning by Doing)