mein Freund ist Unternehmer, seine Firma ist in Grenznähe und daher beschäftigt er auch Ausländer, hab ihn grad mal gefragt.
Er meint, es stimmt, er muss den Antrag stellen, es sei denn der AN hat schon einen Befreiuungsschein.
Er muss allerdings nachweisen, dass er keinen Österreicher finden konnte für den Job, damit er die Erlaubnis für den Ausländer bekommt. In seiner Branche gibts da allerdings noch Erleichterungen, wg. Facharbeitermangels.
Aber bei Programmieren könnte es schwierig werden, da du ja auch kein EU Bürger bist.
Ich halt dir jedenfalls die Daumen, dass es trotzdem klappt!
Beiträge von mors
-
-
wobei ich es vor allem am ring bei dieser wirren kreuz- und querführung des radweges zumindest bei touristen verstehen kann, wenn sie das nicht checken und arglos auf dem radweg herumspazieren. hauptsache die autos haben vier fahrspuren - das weiß man, wo die prioritäten liegen.
Mir ist am Ring allerdings aufgefallen, dass gerade die Touristen wenn man klingelt oft gschwind auf die Seite hupfen. Viele Österreicher dagegen keppeln einen an, äffen das Klingelgeräusch nach oder machen sich sonst irgendwie lustig, statt sich vom Radweg wegzubewegen - ich fahr dort äußerst ungern, das ist einfach lästig.
Ich würd auch viel lieber radfahren, wenn es auf der Straße bissl besser wäre - fahre aber trotzdem viel, mit Helm.
Ich halt mich mit dem Fahrrad so gut ich kann an die Verkehrsregeln, aber viele Autofahrer ignorieren einen komplett. (zB komm ich eine Straße bergab, die Quergasse hat Stop-tafeln - aber die gilt in den Augen von manchen Autofahrern wohl nur wenn der andere auch in einem Auto sitzt)
Das ist schon bissl frustrierend und nicht so ungefährlich, auch wenn man natürlich weiß, dass man mit dem Rad sowieso der Schwächere ist und dementsprechend umsichtig fährt. -
-
Der, der mir vor vielen Jahren die Mandeln rausgenommen hat, entspricht zwar nicht ganz deiner Vorgabe, da er im 2. Bezirk ist,
dafür schreibt er, dass kein Termin notwendig ist:
http://www.drstark.at/ -
@ Capn Nismo
Ich finde du vermischt einiges:Studienbeschränkung vs. Knock-out Prüfung, mal ganz abgesehen von anderen Gründen, warum jemand ein Studium nicht weiterführt ist es ein Unterschied, ob ich es nicht schaffe, nicht weitermachen will, etwas andres machen will oder gar nicht erst anfangen darf!
Medizin-Eignugnstest:
ich bin kein Experte, aber wird dort nicht nur gereiht? Das heißt, dass die x Besten den Platz bekommen und der Rest nicht. Das heißt, dass immer die Restlichen "durchfallen" müssen. Und es heißt keineswegs, dass die alle "Trotteln" sind, wie du das so nett bezeichnest.
(Falls der Modus doch anders ist, möge man mich bitte aufklären) -
Vielleicht hängts von der Art des Kontos ab. Die 2 Euro wolltens mir für die Abhebung von einem Kapitalkonto verrechnen. Bei meiner Schwester weiß ichs nicht, obs ein Girokonto war oder nicht. Evtl ist auch ein Unterschied zwischen Studentenkonto und einem bei dem man Kontoführungsgebühren zahlt...
jedenfalls schadet es nicht zu fragen, obs eh keine Gebühren verrechnen. -
Ich hab vorher schon geschrieben, dass er wegen Gebühren beim Abheben am Schalter nachfragen soll, weil es die definitiv gibt.
Meine Schwester hat vor kurzem wegen ihrer Hochzeit einiges an Bargeld in bestimmter Stückelung gebraucht und ist daher zum Schalter gegangen. Der Angestellte hat kein Wort verloren und am Konto hat sie nachher eine stattliche Summe an Gebühren zusätzlich abgebucht gehabt.
Selber wollte ich mal was von meinem zweiten Konto abheben und weil ich den Code fast nie brauch wußte ich ihn nicht auswendig und bin daher zum Schalter. Die Dame am Schalter hat mir gesagt, dass das 2 Euro Gebühren kosten würde und ich habs dann deshalb doch vom andern Konto am Automaten abgehoben.
Vielleicht ist das nicht bei jeder Bank der Fall, bei der Bank Austria auf jeden Fall. -
Beim Abheben am Schalter frag aber vorher nach, wieviel Gebühr sie dafür extra verrechnen.
-
@ Venefica
Drunter steht eh ein Link "(Warum wurde mir das empfohlen?)"Bei mir momentan unter "Unsere Empfehlungen für Sie":
Unterm Rad. Taschenbuch von Hermann Hesse
Moderne Betriebssysteme Taschenbuch von Andrew S. Tanenbaum
Mathematik für Ingenieure und... Broschiert von Lothar Papula
Die Klavierspielerin Taschenbuch von Elfriede Jelinek
Stücke 1 Taschenbuch von Thomas Bernhard
Siddhartha: Eine indische Dichtung Gebundene Ausgabe von Hermann Hesse
Demian: Die Geschichte von Emil... Broschiert von Hermann Hesse -
Die Höhe vom Eigenmittelanteil variiert stark - je nachdem, ob der Grund auch dem Bauträger gehört oder nicht, welche Förderungen sie bekommen und wahrscheinlich noch tausend andere Dinge (wer Geduldig ist kann sich das WWFG durchlesen)
Es gibt viele mit Eigenmittelanteil im Bereich von 30000 - 40000 Euro, was mir persönlich zuviel gewesen wäre.
Ich wohne in einer Wohnung mit 42qm, mein Eigenmittelanteil war irgenwas um die 2000 Euro.
Im Juni ziehe ich in eine neue Wohnung einer anderen Genossenschaft und dort haben wir für 88qm ~4000 Euro Eigenmittel gezahlt, für den Parkplatz nochmal ~2000.Ich mag es, dass ich in einer nagelneuen Wohnung wohne (die jetzige ist BJ 2006, ich war Erstmieter, die neue ist gerade im Bau und ich bin wieder Erstmieter) und mich nicht mit so Dingen wie jahrzehntealten Thermen, Rauchfangkehrern und antiken Kastenfenstern quälen muss - ich seh es bei meinem Freund, der noch in einer hundert Jahre alten privatvermieteten Altbauwohnung wohnt - das wäre für mich ein deutlicher Einschnitt in der Lebensqualität. Moderne und schöne privatvermietete Wohnungen sind, nachdem ich ein bissl geschaut hab, aber unleistbar (die paar dies gibt werden denk ich nicht inseriert sondern gleich weitergegeben)
Außerdem ist meine Hausverwaltung, im Gegensatz zum privaten Vermieter, einigermaßen dahinter, dass alles ordentlich läuft - keine ewige Vertragsbefristung auf x Jahre und dann hohe (nicht legale) "Vertragsgebühren" bei der Verlängerung und ähnliche Geschichten (bitte, es gibt sicher auch ordentliche Privatvermieter, die ich eben nicht kenne)Ich hab eine Sauna, Gemeinschaftsraum, trockenes Kellerabteil, Balkon und anständige Nachbarn und kann jederzeit mit einem Monat Kündigungsfrist ausziehen.
Nachteil: wenn man den Eigenmittelanteil nicht hat, muss man sich überlegen, ob man sich dafür wirklich verschulden will - aber wenn er nicht so hoch ist, wie bei mir, dann ist es für mich wesentlich attraktiver als sehr viel Geld an diversen Provisionen rauszuschmeißen, wie es sonst oft der Fall ist.Mich würde interessieren, wovon genau dir deine ältere Generation abrät.
-
Wer von euch "muss" jetzt ein zweites Studium aufhören/umbauen, wenn er im nächsten Semester keine Gebühren zahlen möchte?
Meine Schwester hat mich gestern drauf aufmerksam gemacht, dass die Regelung mit den 2 Toleranzsemestern für alle Studien gilt, nicht nur fürs Hauptstudium, so wie bei der Familienbeihilfe
http://www.oeh.ac.at/studieren/rund…udiengebuehren/ZitatBeachte jedoch, dass wenn mehrere Studien betrieben werden, jedes Studium in Regelstudiendauer pro Studienabschnitt um nicht mehr als zwei Semester überschritten werden darf, um vom Studienbeitrag befreit zu sein.
Jetzt hab ich im SS06 Maschinenbau noch im Diplomstudium inskribiert, der erste Abschnitt hat nur 2 Semester und daher muss ich jetzt wohl irgendwas umbauen (dafür extra zu zahlen würde ich als Geldverschwendung ansehen)..... bin grad ziemlich genervt davon, weil ich mich a) für mein Interesse bestraft fühle und b) die 700er Kennzahl für die kritische Zeit rund ums Bakk einreichen verwenden wollte *grml*:sudern:
Jetzt frag ich mich, ob es hilft vom MB Diplomstudium aufs MB Bakk umzusteigen.
PS: Wenn das schon hier besprochen wurde, bitte habt Nachsicht mit mir
-
Nachdem meine Schwester (Archäologin) gerade Altgriechisch gebraucht hat, hab ich das gefunden:
http://www.annette-grabowsky.de/blog/archives/346-LaTeX-kann-Griechisch.html
http://www.ats20.de/blog/index.php…mit-LaTeX..htmlIch kenne mich aber nicht aus, also weiß ich nicht ob man mit dem Altgriechisch Zeichensatz auch modernes Griechisch schreiben kann, aber vielleicht hilft es ja.
-
schau mal im http://www.katzenforum.at
Und überleg dir, ob ihr nicht zwei nehmen wollt. Ich weiß, dass das ein Streitthema ist, weil manche standhaft behaupten Katzen wären Einzelgänger und daher wäre es richtig nur eine zu nehmen, aber es lohnt sich finde ich drüber nachzudenken und bissi nachzulesen. Möchte auch hier keine Diskussion anzetteln, aber wenn man sieht wie Katzen miteinander interagieren, schmusen, aufeinander aufpassen, etc, kann man kaum noch an die Einzelgänger Theorie glauben.
(ich hatte auch schonmal eine Einzelkatze, aber die war 16 Jahre alt als ich sie genommen hab und ihr Leben lang allein... da eine Junge dazu hätte die Omi vermutlich nicht mehr gepackt *g*)
lg und - das kann ich mir jetzt nicht verkneifen - Grüße von meinen
Unzertrennlichen
(die zwei weiß/braunen hab ich übrigens aus dem Tierschutzhaus und sind die coolsten Katzen überhaupt, der fette Schwarze war vom Bauernhof) -
fährst du auto? hörst du radio? zahlst du GIS. punkt aus ende.
...
"bewegliche empfangsgeräte" sind gebührenbefreit
http://www.orf-gis.at/?kategorie=info&thema=melden
Zitat
Autoradios brauchen nicht gemeldet werden. Sie sind gebührenbefreit.