Zitat von ruffy
was bedeutet "gemountet"?
Eine Partition mounten (oder ein CD-ROM Laufwerk, oder einen USB-Stick, oder sonstwas) heißt, dass der Inhalt dieser Partition ins Dateisystem eingebunden wird.
Nein, wart. Etwas informeller. Unter Windows hast du die Laufwerke C:, D:, E: usw., die gibt es unter Linux nicht. Stattdessen gibt es ein Dateisystem, wo alles drinnen ist. Das Stammverzeichnis dieses Dateisystems heißt "/" oder root. Im root-Verzeichnis sind zunächst nur Dateien aus einer Partition auf deiner Festplatte.
Wenn du auf eine andere Partition oder ein sonstiges Laufwerk zugreifen willst, muss es vorher gemountet werden - beim Mounten des CD-ROM Laufwerks wird dann z.B. das leere Verzeichnis /mnt/cdrom mit den Dateien auf der CD gefüllt. (Muss nicht /mnt/cdrom heißen, ich weiß nicht, wie es bei SuSE heißt.) Wenn du die CD wieder auswerfen willst, musst du sie vorher wieder unmounten, oder irgendein automatischer Mechanismus macht das.
Jedenfalls, so lange ein Laufwerk gemountet ist, heißt das, dass darauf zugegriffen wird. Deine Partition mit Linux drauf ist beim Booten auch gemountet worden, und zwar ins root-Verzeichnis "/". Du kannst sie nicht unmounten, weil sonst logischerweise das Linux nicht mehr funktionieren würde (wäre ja blöd, wenn alle Dateien durchs Unmounten verschwinden würden). Ein gemountetes Laufwerk kann man aber nicht größenverändern, das ist _wirklich_ gefährlich (also kein standard "klick mich weg" dialog). Es probiert ja auch keiner, im Windows-Betrieb die C:-Festplatte zu vergrößern, das ist auch gefährlich
Also, die Lösung, wie von Wolfibolfi bereits erwähnt: Du startest von einer Live-CD, z.B. Knoppix - nachdem von CD gebootet wird, wird nicht deine Linux-Partition, sondern der CD-Inhalt als root-Verzeichnis gemountet. Dann ist deine Linux-Partition nicht gemountet und du kannst sie nach Lust und Laune größenverändern.
Nachteile:
- Knoppix hat nicht alle Programme, die auf deinem SuSE-System drauf sind
- Du musst das CD-Image herunterladen
Vorteile:
- Es geht überhaupt einmal
Wenn das zu kompliziert war oder du sonst noch Hilfe brauchst, hilft dir Wolfibolfi gegen Bezahlung urgern weiter
Viel Glück! (Du wirst es brauchen, bruhaha)
Nachtrag: lasst sich die SuSE-CD nicht auch als Live-CD mit Partitionierungsfunktionen verwenden? Dann sparst du dir einen Knoppix-Download. Keine Ahnung, kenn mich nicht aus.