Zitat von TB2
20 Euro für 8 bis 12 Tracks zu zahlen ist doch Wucher und Verschwendung. Schon zu der Zeit als ich einen schwachen Computer und keinen HD-Player hatte, sondern mich über meinen neuen Discman freute, regte mich die kürze einer CD entsetzlich auf. etwa 40-60 minuten, dann fängts wider von vorne an, oder ne neue CD reinlegen. Zu den handbeschrifteten CDs im Schrank: Ich hab gar keine Musik-CDs mehr, und spare auch noch Platz, obwohl ich an die 4500 Songs habe.
So kann man das durchaus sehen. Offensichtlich hast du aber eine ganz andere Herangehensweise bzw. Wertschätzung für die Musik. Ich seh ein Album als eine Einheit (man könnte auch sagen "entity", aber wir wollen ja kein Datmod machen), und so ein Album ist irgendwie in sich abgeschlossen.
Wenn man jetzt 700 MB mp3s auf eine CD haut, dann kann man vielleicht den ganzen Tag hindurch von einer CD Musik hören, aber es geht der Albumcharakter verloren, der dadurch erzeugt wird, dass es auf genau einer CD oben ist, und dass die CD ein eigenes Artwork hat, und dass ich weiß, dass die Lieder, die dort drauf sind, als Zyklus und in ebendieser Reihenfolge konzipiert worden sind. Das ist nicht immer essentiell, und besonders die Single-Auskopplungs-Gesellschaft heutzutage legt da überhaupt keinen Wert mehr drauf, aber mir ist das wichtig.
Was nicht heißen soll, dass alle ihre mp3-CDs wegschmeißen sollen. Nur so um meine Sicht drauf zu erklären. Und als Gegenmeinung, warum ich durchaus finde, dass einem ein Album 20 Euro wert sein kann, nämlich wenn es eben die Integrität aufweist, die ein gutes Album ausmacht.