Beiträge von freakjan

ehrlich gesagt, hab auch nicht ganz verstanden, was hier steht :shinner:
    Hab versucht im Internet nach den Begriffen, wie Classe, Instanz usw. zu suchen aber bin trotzdem net weiter gekommen :ahhh: :confused: :distur: :shinner:

Zitat von Alex_K

die kurze erklärung ist: weil du sonst nicht von einer statischen methode in der klasse (z.b. main) auf diese variable zugreifen könntest.

die längere beschreibung hat mit objektorientierung zu tun. eine statische variable gehört zu klasse, d.h. jede instanz der klasse greift auf die gleiche variable zu. nicht statische variablen gehören zu der instanz einer klasse, d.h. jede instanz hat seine eigene variable, auf welche andere instanzen der klasse nicht direkt zugreifen können.
    eine statische methode gehört auch zu klasse und nicht zu den instanzen. würde man z.b. in einer statischen methode versuchen auf eine nicht statische variable zuzugreifen, würde diese methode nicht wissen welche variable sie verwenden soll, das es diese variable nicht nur einmal gibt sondern für jede instanz einer klasse einmal.

Hallo :verycool: ,

ich fange jetzt NEU an mich mit Java zu beschäftigen und da tauchen einige Fragen auf :confused:

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt :thumb:

So ... ich hab bis jetzt die Variablen nach

public class Sichtbarkeit {
    public static void main (String [] args) {

// also hier deklariert und so !!

int zahl, ziffer; 

ABER warum ist das auf dem Bild dazwischen??

public class Sichtbarkeit {
    static double d=3.0; // und warum steht denn da ein static davor??
    public static void main (String [] args) {

:distur: :distur: :rolleyes: :rolleyes: :ahhh: :ahhh: :( :(