Beiträge von klausi

Ich würde ihm dann eher eine seltenere Addresse geben, z.B. 192.168.0.238 oder so (dann ist die Gefahr eines Adressenkonfliktes sehr gering).

Und die angeschlossenen PCs an Router 2 bekommen dann statische Adressen?
    DHCP sollte ja nicht über den zweiten Router "drübergehen", oder?
    Oder verwendest du nur die Switching-Funktion und benutzt das externe Interface gar nicht? Dann ist die IP des Routers eh wurscht, wenn er nur switcht?
    Oder ist der 2. Router ein WLAN-Router?

Fragen über Fragen.

Sicherungen fliegen bei zuviel Ampere.
    Jedes Gerät hat an Widerstand, R=U/I. Der Widerstand ist aber ziemlich Konstant, und bei einer bestimmten Spannung zieht das Gerät bestimmte Ampere aus der Dose.
    Gibts eine Überspannung, ziehts deswegen nicht mehr Ampere, sollt der Sicherung nix machen.

Um ehrlich zu sein, weiß ich aber auch nicht genau, was bei einem Blitzschlag passiert. Spannung allein reicht aber nicht zum Durchbrutzeln von Sicherungen.

Öhm, viel von dem HTL-Wissen habe ich zwar verdrängt, aber ein bisschen was weiß ich noch: Natürlich verschmort die Sicherung bei Überspannung. Die Sicherung hat ja auch konstanten Widerstand (R), damit die Gleichung also bei erhöhter Spannung (U) stimmt, muss sich auch der Strom (I) erhöhen. Soviel dazu.
    Bis die Sicherung allerdings abschaltet, kann einen kurzen Augenblick lang die hohe Leistung weitergegeben werden - ich kann mir gut vorstellen, dass dadurch ein PC was abbekommt.

Hallo,

Passt vielleicht organisatorisch nicht in dieses Subforum, inhaltlich aber auf alle Fälle: Ich bereite mich gerade auf die morgige Prüfung aus Technische Praxis der Computersysteme 2 vor und gehe die möglichen Prüfungsfragen durch.

Eine davon lautet:
    "Fü̈r wieviele Verzeichnisse im gesamten Verzeichnisbaum ist das Sticky-Bit gesetzt?"

Kennt da jemand eine einfache Lösung? Ich habe spontan an sowas wie "ls -R" plus eine Option, wo man nur dateien mit gesetztem Sticky-Bit bekommt, gedacht, aber das scheint es nicht zu geben.

Beobachtung und Experiment sind die Werkzeuge der Naturwissenschaft.

Da fehlt IMHO der Begriff Interpretation. Experimente können gleichzeitig für mehrere Theorien gültig sein: Das Schiff verschwindet, weil sich die Erde krümmt, oder das Schiff verschwindet, weil sich das Licht krümmt.
    Du hast natürlich insofern recht, dass Experimente möglichst eine Theorie bestätigen und eine andere widerlegen sollten. Das ist bei der Hohlwelttheorie noch nicht gelungen, weil die bisherigen Experimente diese genauso bestätigen (zumindest was ich bis jetzt herausgefunden habe). "Diese Theorie gilt heute als widerlegt" - never trust the Wikipedia ...

Hab ich ja, hab ich ja...
    Aber das erklärt imho nicht, wie so ein Bild zustandekommen könnte. Die Distortion, sodass die Erde konvex aussieht, ok, aber woher kommt bei dem Photo der Sternenhimmel?

http://www.rolf-keppler.de/img001.gif (Du solltest dir schon die Seite anschauen?)

... Das Modell krankt an allen Ecken und Enden...

Ja, mir ist da auch nicht alles klar ...

Saruman: Das wird ja alles mit der Krümmung des Lichts erklärt.
    Und in der Mitte gibt es ja eine Fixsternkugel, um die die Sonne kreist. (Du solltest dir schon die Seite anschauen?).
    Nachdem du alle Berechnungen des konventionellen Weltbildes in die Hohlwelttheorie transformieren kannst, ist es letztendlich egal was wirklich stimmt. Wenn du eine perfekte Transformation findest, die die Welt als Scheibe mit den getätigten physikalischen Experimenten erklärt, dann könnte auch das wahr sein. Ist im Endeffekt eine Glaubensfrage.

Im Schlimmsten Fall taucht der Kontrolleur mit der Polizei auf, die darf zwar auch nicht in die Wohnung, aber wer hat schon den Mut zwei Polizisten anzulügen...

Ich!
    40 (?) Euro in zwei Monaten kann und will ich mir nicht leisten, für die paar Sachen die ich mir anschaue. Man darf sich nur nicht einschüchtern lassen, ohne Durchsuchungsbefehl können die mir gar nix. Irgendwer hat doch eh mal hier im Forum gepostet, dass sie der GIS bei laufendem Fernseher sie Tür geöffnet hat und gesagt hat, dass sie keinen Fernseher hätten und die Geräusche im Hintergrund von einem Computerspiel stammen ... :rofl:

1 GB ist offiziell, sprich es gilt Fair Use. Sie _können_ dir die Bandbreite herunterdrehen wenn du es arg übertreibst. Praktisch sind bis zu 30 GB ohne Proxy möglich (da gehen die Meinungen allerdings auseinander, manche sagen mehr, manche sagen weniger). Ich selbst nutze hier geschätzte 3 GB ohne Proxy pro Monat ohne Einschränkungen. Wenn du über 100 GB kommst, kann es sein, dass sie dir den Vertrag kündigen.

Da gibt es auch Erfahrungen:
    http://informatik-forum.at/showthread.php?t=48718

was soll an zweiterem so "gerecht" sein? eine patriarchale familienform kann sehr gerecht sein.

KANN musst du da besonders betonen. Es funktioniert solange die Frau mit der Meinung des Mannes konform geht und auf eigene Freiheit der Entscheidung verzichtet. Klingt für mich nicht sehr gerecht.

ganz im gegenteil, ich bezweilfe stark, dass eine "geschlechtergerechten Gemeinschaft" für gerechtigkeit sorgt.

Warum? Was könnte denn passieren?

Man will eben von uns, daß wir wider besseres Wissen so tun, als ob Männer und Frauen gleich wären.

Du hast es efasst. Gleiches gilt für Leute anderer Religionen, anderer Hautfarbe oder anderer Herkunft.

Wie ich schon gesagt habe: natürlich kann ich rationale Vermutungen anstellen (das halte ich auch für ganz normal und (überlebens-)wichtig), nur ist die deutsche Sprache so ausgelegt, dass viele Wörter eine geschlechtliche Bedeutung haben. Wenn ich also mit einer mir unbekannten Person kommunizieren will, muss ich fast zwangsläufig ihr Geschlecht in die Kommunikation miteinbauen (erraten). Das muss ich bezüglich Religion, Hautfarbe, Herkunft nicht.

Ich sehe das so: Das Geschlecht ist ein immanenter Bestandteil der Sprache, und diese ist in ihrer konventionellen Verwendung stark vom männlichen Geschlecht geprägt. Da die Sprache auch ein Spiegel der Gesellschaft ist, zeigt sie aktuelle Verhältnisse an. Die Gesellschaft aber wandelt sich von einer patriarchal geprägten Gemeinschaft zu einer geschlechtergerechten Gemeinschaft. Das Bild des "Spiegels" Sprache stimmt also nicht mehr, daher auch die Versuche die Sprache zu adaptieren, weil dieses Bild die Menschen beeinflusst, wie sie die Gesellschaft sehen.

Ich hoffe, dass irgendwie meine Meinung klar geworden ist ... :)

Im Vergleich zur Frau hat man es als Mann schon einfacher wenn man häßlich ist, dann macht man halt irgendwie Karriere und kommt so zu einer Partnerin. Als Frau schafft man das nur wenn man außerordentlich intelligent ist, und selbst dann wirds nur deutsche Bundeskanzlerin oder sowas. Wenn man als Frau auch noch "dumm" dazu ist, dann schafft mans vielleicht noch übers österreichische Damenschiteam, ansonsten schauts schlecht aus ... :D

Häßliche berühmte Frauen gibt es ja nur wenige, häßliche berühmte Männer wie Sand am Meer (man braucht ja nur ins Parlament schauen).

P.S.: Bitte nicht ernst nehmen ;)