Als Tutor hab ich jedenfalls den subjektiven Eindruck, dass mit der Anzahl der ü, ç, ÿ etc. im Namen eines Studenten, der zur Abgabe erscheint, die Wahrscheinlichkeit steigt, dass der Student wenig bis keine Ahnung hat. (Nein, ich hab nichts gegen Ausländer.)
Ich denke das liegt daran, weil solche Namen mehr auffallen, du kannst sie vielleicht nicht richtig lesen oder aussprechen. Da gibt es sicher genug "ÖsterreicherInnen" die genauso null Ahnung haben, aber statt zwei negativen Eigenschaften (null Ahnung und ausländischer Name) nur eine negative Eigenschaft haben (null Ahnung), und deshalb weniger auffallen. Außerdem spielt dann deine (unterbewusste) Erwartungshaltung auch noch mit, sodass du Leute mit ausländischen Namen von Anfang an anders einordnest/befragst etc.
Versuch mal wirklich eine Statistik der Null-Ahnung-Leute zu machen, ich glaube da wird es keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen deutschen und anderen Namen geben. 10% mehr Null-Ahnung würde ich den ausländischen Namen zusprechen, allein schon wegen der Sprachbarriere.