Beiträge von klausi


    Als Tutor hab ich jedenfalls den subjektiven Eindruck, dass mit der Anzahl der ü, ç, ÿ etc. im Namen eines Studenten, der zur Abgabe erscheint, die Wahrscheinlichkeit steigt, dass der Student wenig bis keine Ahnung hat. (Nein, ich hab nichts gegen Ausländer.)


    Ich denke das liegt daran, weil solche Namen mehr auffallen, du kannst sie vielleicht nicht richtig lesen oder aussprechen. Da gibt es sicher genug "ÖsterreicherInnen" die genauso null Ahnung haben, aber statt zwei negativen Eigenschaften (null Ahnung und ausländischer Name) nur eine negative Eigenschaft haben (null Ahnung), und deshalb weniger auffallen. Außerdem spielt dann deine (unterbewusste) Erwartungshaltung auch noch mit, sodass du Leute mit ausländischen Namen von Anfang an anders einordnest/befragst etc.

    Versuch mal wirklich eine Statistik der Null-Ahnung-Leute zu machen, ich glaube da wird es keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen deutschen und anderen Namen geben. 10% mehr Null-Ahnung würde ich den ausländischen Namen zusprechen, allein schon wegen der Sprachbarriere.

    Ich kenn halt viele Studenten deren Eltern alles zahlen und die ewig lang studieren, weil sie nichts tun müssen und ein schönes Leben haben.


    Ja aber das ist doch toll! Die Leute haben ein schönes Leben weil sie nicht arbeiten müssen, gleichzeitig "besetzen" sie keinen Arbeitsplatz, der für eine andere Person frei wird, pumpen aber durch ihren Konsum trotzdem Geld in die Wirtschaft, welches sonst eh bei ihren Eltern vergammeln würde. Ich wünschte es würde mehr solche Leute geben!

    Vielleicht bist du einfach nur neidisch. ;)

    Das tue er in der Tat. Freiheit! Endlich frei, acht statt nur sechs Jahre auf den Turnus zu warten! Endlich frei, sich mit noch mehr Tierärzten um noch mieser bezahlte Sklavenjobs zu prügeln!


    Bitterer Sarkasmus. Was willst du uns sagen? Mit Studiengebühren gäbe es sowas nicht? Die Leute müssen vom TierärztInnenstudium abgehalten werden? Mit Studiengebühren?


    Schön, daß sowas heutzutage als "sozial" gilt.


    Ich weiß worauf du anspielst, aber festzulegen wer reich genug ist, um Studiengebühren zu zahlen, dürfte schwierig sein. Wenn dann auch noch deine reichen Eltern nicht gerade mit dir kooperieren, dann sind Studiengebühren eine weitere Belastung, die einer freien Ausbildungsentscheidung im Wege steht.


    In "anderen Ländern" gibts keine BHS, in gewissen "anderen Ländern" entspricht ein Bakkabschluss kaum mehr Bildung als hierzulande eine anständige AHS-Matura. Werden solche Faktoren in Akademikerquotenvergleiche eingerechnet?


    Keine Ahnung, wahrscheinlich nicht. Ich finde unser BHS-System cool, aber kannst du das wirklich mit einer universitären Ausbildung vergleichen?


    Edit:Wiener Linien werdesn ab SS09 merken, dass auf einmal viel mehr Semestertickets weggehen werden ;)


    Hoffen wirs - die AkademikerInnenquote in Österreich ist eh viel zu niedrig im Vergleich mit anderen Ländern.

    Du hast Angst, dass es zuwenige Plätze auf den Unis gibt? Dann solltest du mehr Plätze fordern und nicht soziale Aussiebungsverfahren, um mit den vorhandenen Plätzen auszukommen.

    Ich freu mich auch :)
    (Ich glaube die Studiengebühren kommen aber nach der Wahl unter Schwarz-Blau wieder)


    Kommen nur 1000x mehr Studenten die dann nix machen weils eh gratis und wurscht is.


    Das war vor Einführung der Studiengebühren auch nicht so. Übrigens: Was kostet eine Person, die eh nichts auf der Uni macht?

    Ich bin selbst Student und ich bin wirklich strikt dagegen dass die Studiengebühren abgeschafft werden ..

    Erstens würde dann jeder studieren, auch Leute die das gar nicht wollen


    Ähm ich will deine kleine, coole Theorie ja nicht kaputt machen, aber vor Einführung der Studiengebühren haben auch nicht "alle" studiert ...


    Kann das CMS auch erinnerungen ausgeben z.b. geburtstag, wann die fahrlizenz abläuft oder ob der mitgliedsbeitrag noch nicht bezahlt worden ist?


    Da bin ich jetzt überfragt, ist glaube ich alles eine Sache des Aufwands, den du treiben willst. Du kannst ja auch einen Facebook- bzw. StudiVZ-Klon mit Drupal herrichten, was halt Arbeit ist.

    Bei Drupal gibt es ein Profile-Modul (im Core), mit dem du für jede BenutzerIn zusätzliche Textfelder, Checkboxen und vieles mehr auf ihrer Account-Seite erstellen kannst. Das heißt du machst für jede MitarbeiterIn einen Account (oder sie registrieren sich selber) und sie füllen diese Felder dann aus (oder du machst das als Admin). Mit den Zugriffsrechten sollte es auch kein Problem geben, das kann man bei Drupal alles schön einstellen.

    Vorteil: Du musst dich nicht um die Datenbank direkt kümmern und verwendest ein ausgereiftes System, musst nichts selbst programmieren. Nachteil: Du musst dich in Drupal einarbeiten, das ist einiges an Hacken, wenn du noch nichts mit CMS gemacht hast.

    Die ÖH? Was ist das? Ist das nicht dieser Verein für den ich irgendwas zahlen muss obwohl die nicht mal am Rande etwas vertreten, was meiner Meinung auch nur irgendwie entspräche?

    Schafft den Saftladen ab.


    Bedenke: Auch dieses Forum wird mit ÖH-Mitteln unterstützt und von Teilen der ÖH (was die FSInf ja ist) gehostet und betreut. Du würdest auch ziemlich erblassen, wenn du die Studienpläne sehen würdest, die ohne Mitspracherecht der Studierenden erstellt werden würden.

    Aber ja, je höher die Hierarchien der ÖH (Universitätsvertretung, Bundesvertretung) desto schlimmer werden die Machtspielchen (so kommt es mir zumindest vor). Auf Studienrichtungsebene finde ich es da noch sehr angenehm, das sind wirklich alle gleich und du kannst konkret mitarbeiten und helfen, sowie deine (studien-)politischen Ansichten einbringen.

    Klar, es braucht eine Bundesvertretung (gerade jetzt für die Universitätsgesetz-Erneuerung), aber so funktioniert es einfach zu schlecht. Mir fällt im Moment allerdings auch keine Lösung ein, die die Bundesvertretung besser organisieren würde.