Fair enough, manchmal steht die elegante Formulierung der Lösung des Problems im Vordergrund; manchmal gehts um jedes letzte Stücki Performance bzw. um direkte Speicherzugriffe (wenn man Embedded Systems oder Hardwaretreiber oder Betriebssysteme schreibt), dann muß man wohl oder übel in einem konkreteren Maschinenmodell denken, inklusive Unterscheidung zwischen Stack und Heap (automatischen bzw. dynamischen Variablen).
Ja, ich denke auch, dass C nur wegen seinen Performancefähigkeiten überlebt hat. Warum nicht ordentliche Maschinenmodelle konstruieren für ordentliche Programmiersprachen?
Mir liegt Java deutlich mehr im Blut als C (vor allem dadurch bedingt, dass ich viel mehr in Java programmiere), in C gibt es einfach zu viele Operatoren für mein kleines Hirn (brauche ich jetzt "*" oder "&" oder "->" oder was anderes oder doch gar nix?). In Java gibts nur einen freundlichen "."
ZitatErklär einem Anfänger, der sich zum Glück nicht mit Zeigern plagen muß, den Unterschied zwischen int und Integer.
OK, das war klar, dass du mit den primitiven Datentypen konterst
Obwohl die 2 genannten durch Autoboxing seit Java 1.5 ja auch ein bißchen weiter zusammengewachsen sind.