... gibt es auf http://www.formbuch.de/downloads.html
Scheint ganz brauchbar zu sein, vor allem auch für den Informatik-Kontext.
Beiträge von klausi
-
-
Bin beim Ubuntuusers-Wochenrückblick über dieses nette Video gestolpert, das mir endlich erklärt, was beim Firefox 3 eigentlich neu ist: http://people.mozilla.com/~beltzner/overview-of-firefox3.swf
-
Hier eins von mir , von unsrer Bierrally im letzten Jahr
Aha du bist das also, ich weiß was du letztes Wochenende getan hast ... -
ma lese dazu die rede des australischen premiers john howard: [...]
Den finde ich besonders toll ...
Sollte er dann nicht gefälligst die Sprache der australischen UreinwohnerInnen lernen und sich an deren Sitten und Gebräuche anpassen? Schließlich ist er und seine Vorfahren ins Land gekommen - soll er doch auch heimgehen wenns ihm nicht passt.
Die weißen AustralierInnen ghören olle zommgfischt und hamgschickt.Die multikulturelle Gesellschaft gibt es seit mehreren tausend Jahren. Es haben sich immer wieder Menschengruppen auf der Erde bewegt, wo dann manche Kulturen verschwunden sind und auch neue entstanden sind. Durch die demografische Entwicklung in Österreich (höhere Geburtenzahlen bei MigrantInnen) wird der Islam bald vollständig zu unserer Kultur gehören - das sollten einige Leute endlich akzeptieren.
BTW: Ich stehe dem Islam auch kritisch gegenüber, genauso wie dem Christentum (gibt ja genug seltsame Bibelstellen).
-
Btw: ich halte es für unbedingt notwendig, Leuten, denen man ein System aufsetzt, bessere Programme als IE, ICQ-Client oder Outlook zu installieren, weil man sich selbst dann Neuinstallationen erspart, weil sie mal wieder irgendwo einen Virus o.Ä. abgefangen haben....
... oder du installierst ihnen gleich mal GNU/Linux/Ubuntu etc., dann fallen die Viren und die Müll-Programme automatisch weg. -
Ja, du sagst es, es war mal ein bisschen ein Kampf gegen Windmühlen, aber seitdem Google und GMX mit ihren IM-Clients auch auf Jabber setzen, wirds immer leichter Leute zu fischen.
Ich persönlich verwende seit einiger Zeit Gajim im Jabber-Single-Protocol-Modus und habe fast alle meine ehemaligen ICQ-Kontakte als Jabber-Kontakte wiederhergestellt. Klar habe ich auch einige Leute verloren, aber mit denen gab es sowieso nur sporadisch Kontakt, da reicht Email oder SMS auch. Wenn viel miteinander gechattet wird, und eine Seite schaltet auf stur (z.B. stur auf Jabber only), dann zieht meist die andere Seite eh nach
Ich bin wohl etwas verbohrt und extremistisch, aber als mündiger Informatiker will ich einfach, dass die Leute mit freier und besserer Software in Kontakt kommen, die ihnen von Bildungseinrichtungen und Unternehmen vorenthalten wird (Schule: nur M$ Software & Kurse, Hardware-Unternehmen: nur M$ Schrott vorinstalliert). Wenn ich in meinem Bekanntenkreis PC-Support mache, dann versuche ich auch z.B. Internet Explorer durch Firerfox, ICQ durch Pidgin und Windows durch Ubuntu zu ersetzen - meistens mit Erfolg und alle sind glücklicher
-
is halt doof wenn manche leute msn haben und man mit denen chatten will... da hat man nicht viel wahl entweder man verwendet dann auch msn oder man kommuniziert mit denen halt nicht via chat
Oder du "bekehrst" sie zu Jabber - eine sinnvolle 3. MöglichkeitViele verwenden sowieso freie Multiprotokoll-Clients wie Miranda oder Pidgin, die nicht so mit Werbung zugemüllt sind wie z.B. der ICQ-Client, da kannst du dann schön einen Kontakt nach dem anderen migrieren, nach dem Motto "Hey du hast auch Pidgin? Na dann lass uns den MSN Dreck begraben und ab jetzt nur mehr per Jabber chatten!"
Für Pidgin habe ich auf die schnelle sogar ein Video gefunden, wie du einen Jabber Account einrichtest:
http://www.youtube.com/watch?v=-Io3R2SKoqoAls Server empfehle ich jabber.fsinf.at, ist in der Nähe, ziemlich zuverlässig und nicht allzu überfordert, einen Account kannst du einfach in deinem Wunsch-Client (z.B. Pidgin) registrieren!
-
Müssen sich alle selbst aussuchen, über was sie mit wem kommunizieren wollen.
Ja, aber beim Aussuchen fängts schon an: Für MSN sprechen null rationale Argumente außer der Verbreitung und vielleicht dein Handschrift-Gimmick, während gegen MSN (bzw. für Jabber) sehr viele Gründe sprechen. Handschrifterkennung brauche ich derweil nicht und bei der Verbreitung von MSN will ich nicht mitmachen - also gehe ich den Hardliner Weg und lehne MSN von vorn herein ab.
"Mein Weg zum Erfolg", von klausi - bald erhältlich in Ihrem Buchladen!
Nennen wir es lieber "MSN fuck off. Mein Weg zu einer freien und unabhängigen Kommunikation/Gesellschaft." -
http://help.live.com/help.aspx?project=tou&mkt=de-de
Das ständige (noch dazu wie in diesem Fall unbegründete) Microsoft-Bashing geht mir furchtbar auf die Nerven.
Und mir geht Microsoft-Verteidigung furchtbar auf die Nerven.Zitat von holy Microsoft
Wir behalten uns das Recht vor, Inhalte zu veröffentlichen und jederzeit aus dem Dienst zu entfernen.
Das allein reicht ja schon, warum jede mit Verstand sofort ihren MSN-Account eliminiert.Du willst mit mir per IM kommunizieren? Verwende Jabber oder fuck off.
Die Firma bei der ich arbeite zwingt mich MSN zu verwenden? Ich kündige.
Meine GeschäftspartnerIn will irgendwas über MSN abwickeln? Ich kündige das Geschäftsverhältnis, da sie mir zu unprofessionell vorkommt.
Wer im MSN, ohne wem darum gebeten zu haben, einen Link bekommt und diesen anklickt ist meiner Meinung nach selbst schuld wenn das System von Viren befallen wird.
OMG, ich finde das einfach nur witzig -
Bei Sidux fällt die Wahl leicht:
Zitat von Sidux-Manual
NEVER DIST-UPGRADE [or UPGRADE] with adept, synaptic or aptitudePackage managers like adept, aptitude, synaptic and kpackage are not always able to account for the huge amount of changes which happen in Sid (depedency changes, name changes, maintainer script changes, ...). That's not the fault of the developers of those tools though, they write a excellent tools and fabulous for the debian stable branch, they are simply just not suitable for the very special needs of Debian Sid.
Wobei Sidux natürlich ein Spezialfall ist, da wird ja auch dringend empfohlen in den runlevel 3 zu wechseln, wenn man upgraded. Das geht aber mit smxi eh alles automatisch.
-
Ja dann entfernst du halt alle pakete, die was mit ubuntustudio und optik zu tun haben. Vielleicht funktionierts ja auch mit der Installation des Pakets ubuntu-desktop, wo dann der ubuntustudio-desktop ersetzt wird - musst halt probieren.
-
Da gibts nicht viele Unterschiede, es wird nur ein spezieller Realtime Kernel verwendet und verschiedene Multimedia Programme sind vorinstalliert. Im Ubuntuusers-Wiki gibts dazu einen Artikel, wo auch die Meta-Pakete erwähnt sind, um auf ein Ubuntustudio "aufzurüsten": http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Studio
-
Dein Blog ist übrigens interessant, aber mit dem Certificate hats was.
Danke, Mati sagt: "most likely his problem: CAcert root zertifikat nicht importiert, send him this link: http://wiki.cacert.org/wiki/BrowserClients "Das mit dem https funtioniert leider eh nicht gscheit, weil automatisch auf http zurückgeschalten wird, wenn du einen Artikel anklickst, wieder Zitat Mati dazu: "ja - wordpress ist ein scheiss, die URL des blogs ist in der datenbank eingetragen".
-
Ehrlich, so einen einseitigen, pseudowissenschaftlich vorgetragenen, (absichtlich?) uninformierten Aufsatz hab' ich schon lang nicht gelesen.
Ja gut, das könnte ich über den Brühlmeier-Aufsatz auch sagen, aber ich gestehe ihm und euch eine andere Meinung zu. Im Endeffekt lässt sich alles auf eine unterschiedliche Auffassung reduzieren:nämlich dass die deutsche Sprache ganz klar zwischen Genus und Sexus unterscheidet.
Die einen glauben, dass Genus und Sexus was miteinander zu tun haben, die anderen nicht.
Dazu gibts im VoWi auch was: http://vowi.fsinf.at/wiki/Benutzer:…erechte_Sprache -
1) Ich hasse automatisch übersetzte Texte, der erste Teil des Postings ist nahezu unlesbar.
2) Seit Operation Spring traue ich die Vorfälle der österrreichischen Polizei bzw. Justiz sogar zu
3) Gibts irgendwelche Beweise oder sonstiges? Der Verlust eines Kindes und körperliche Verletzungen sollten ja nachweisbar sein?
4)Als Beispiel, die Revolution der österreicher gegen die Nazis.
Hm? Diese Revolution hat es (leider) nicht gegeben. -
Was ich wirklich diskriminierend finde, sind Plakate wie vor der FSINF, auf denen steht "Frauen/Mädchen/Lesben". Ich mein', Lesben sind doch auch Frauen oder Mädchen... das in Frage zu stellen finde ich sprachlich seltsamer, als ein generisches Geschlecht zu verwenden.
Aber wenn du schon da bist, klausi: mich würde deine Meinung wirklich interessieren zu meinem letzten Posting. Vielleicht hätte ich mir das "FSINF" im Posting sparen sollen, da artet immer alles in Flames aus bzw. wird als Aufforderung dazu verstanden...
Ich finde das aber sprachlich nicht in Ordnung.Ich habe dein Posting einfach nicht verstanden, und bevor da wieder eine sinnlose Diskussion ala "Igitt, die FSINF beschäftigt sich mit Frauen/Mädchen/Lesben" rauskommt, habe ich es lieber gleich gelassen.
Ich weiß jetzt zwar nicht welches Plakat du konkret meinst, aber ich würde mal vermuten die Intention dahinter war, Lesben explizit zur Veranstaltung einzuladen (falls es ein Veranstaltungsplakat ist). Da steckt meiner Meinung nach kein sprachliches Kalkül dahinter, sondern verschiedene Zielgruppen werden aufgezählt. Es ist klar, dass Lesben eine Teilgruppe von Frauen sind, genauso wie Mädchen auch eine Teilgruppe von Frauen sind. Was stört jetzt konkret? Hättest du nur Frauen geschrieben? Oder nur Mädchen und Lesben?
-
Und die vom Standard eine der unsympathischeren Befürworterinnen. Da ist gleich mal Mozilla an einem Plugin von irgendwem "schuld", dann wird die Behauptung in den Raum gestellt, dass generell weibliche Formen zerstört werden, und dann wird die absolut bescheuerte Blue-Screen Meldung von einem user mit Tastatur-Draufhau-Nick für voll genommen. Wenn Javascript-Code einen Bluescreen verursachen kann, wär ja echt der Browser schuld.
Solche Beiträge stärken doch nur das Vorurteil, dass Frauen keine Ahnung von Technik hätten.
Darauf wollte ich eigentlich schon früher reagieren, habs aber vergessen:Den letzten Satz finde ich reichlich unfair, Leute die diese Vorurteile hegen sollten die Bösen sein, und nicht Menschen die diese Vorurteile vereinzelt bestätigen.
Wenn wir schon dabei sind: Solche Threads wie dieser stärken doch nur das Vorurteil, dass InformatikerInnen keine Ahnung von Sprachwissenschaft hätten.
-
Wärenddessen ist Finnland, wo die Staatssprache ganz enger Verwandter vom Estnischen ist (und genauso gender-neutral) vorreiter der Emanzipation in Europa ist. Wie lässt sich das erklären?
Es geht nicht um Details einer Sprachform, sondern um ein Umdenken in der Gesellschaft. Ich bin kein Frauen- oder Emanzipationsforscher aus Nordeuropa, deshalb kann ich nur Vermutungen anstellen, warum Frauen in Finnland besser gestellt sind als in Estland (Wohlstand, Bildungseinrichtungen, Frauenbewegungen vielleicht).Um ein Umdenken bei uns herbeizuführen (bzw. weiterzuführen), ist geschlechtergerechte Sprache oder geschlechterneutrale Sprache oder das Verwenden von ausschließlich weiblichen Formen eines von vielen Stilmitteln, um Frauen ganz allgemein präsenter und "normaler" zu machen.
-
Ich würd dem Author dieser Standardantwort einen Urlaub in Estland vorschlagen.
Unglaubliches Maß an Gewalt an Frauen, größte EInkommensscheere der EU .. und eine Sprache in der es überhaupt kein grammatikalisches Geschlecht gibt.
Ja das ist blöd, da gibts kaum Möglichkeiten Frauen in der Sprache explizit hervorzuheben um einen schnelleren Strukturwandel zu erreichen. Da haben wir es im Deutschen leichter -
Der FSINF lege ich das ganz besonders ans Herzen.
Lieb von dir, du kennst ja die Standard-Antwort[2].[2] http://www.diss-duisburg.de/Internetbiblio…egen_Frauen.htm